Eigenbauten, Umbauten, Umlackierungen usw.
Antwort schreiben

Austin Healey 100 Le Mans 1953

10. Nov 2015, 20:15

Hallo miteinander,

ein weiteres modell für die Le Mans sammlung:
1953 starteten zwei baugleiche fahrzeuge und belegten nach rund 3500 gefahrenen kilometern den 12. und 14. platz im gesamtklassement.

Der spanische hersteller -joeslot- lieferte mit seinem preiswertem kit die ausgangsbasis.
Der bausatz, sofern diese bezeichnung hier anzuwenden ist, beinhaltet lediglich die karosse, ein paar einfache kleinteile,
sowie die startnummern als decals. Alle entsprechenden anbauteile und details zum modell sind selbst zu fertigen.
Exemplarisch soll dies an der herstellung des kühlergrills erfolgen.
Da ich über keine möglichkeit verfüge, fotoätzteile für ein solches bauteil zu fertigen, ist für mich die verwendung
von polystyrolmaterial naheliegend.
(meine recherche im netz nach einem geeigneten gitterwerk aus feinen stabprofilen war leider vergeblich....)

Bild

Um ein möglichst authentisches erscheinungsbild zu erzielen, wurden zunächst die stabbreiten und abstände zueinander untersucht.
Es zeigte sich, dass nur sehr feine, unmittelbar aneinandergeklebte rundprofile dem bild des originalkühlergrills am nächsten kamen.
Die feinen rundstäbe aus polystyrol (durchmesser ca. 0,4mm) wurden einzeln aneinander auf die basisplatte geklebt;
zur kühlermaske in die entsprechende bauform geschnitten und anschliessend silbern lackiert. Die startnummer sind händisch auf die strukturfläche aufgemalt.
Der kühlergrill wurde von innen in die karosse eingeklebt.

Ansonsten, work as usual........

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


beste grüsse

claus

10. Nov 2015, 20:15

Re: Austin Healey 100 Le Mans 1953

11. Nov 2015, 07:11

Hallo Claus,
work as usual trifft den Beitrag ganz gut.
Das kleine Auto ist wieder ein Juwel geworden. Schön finde ich die Position über den Rädern, nicht zu tief und sehr natürlich. Bei genauer Betrachtung sieht man viele tolle Details, der Fahrer ist toll bemalt. Der Grill ist gut geworden, wäre das mit einem Ätzteil überhaupt möglich gewesen? Die Wirkung wäre defintiv eine andere, sichere nicht eine bessere.
Gruss,
Thomas

Re: Austin Healey 100 Le Mans 1953

12. Nov 2015, 21:50

Wieder ein sehr schickes Wägelchen.

hinten links hast du so'nen komischen Schatten auf dem Kotflügel?!

Re: Austin Healey 100 Le Mans 1953

12. Nov 2015, 21:56

Ich würde das für eine Spiegelung im "Blech" halten...
Gruss,
Thomas

Re: Austin Healey 100 Le Mans 1953

14. Nov 2015, 20:05

Hallo Claus,

ich weiß jetzt nicht ob wir das schon mal thematisiert haben, aber ich hätte nach eigenen Erfahrungen Angst das Auto zu bewegen. Fährst du eigentlich auch deine Prätiosen, oder stellst du sie gleich in die Vitrine?

Bete Grüße,

Ecki

Re: Austin Healey 100 Le Mans 1953

14. Nov 2015, 21:33

Hallo Ecki,

Jetzt habe ich das foto schon öfter betrachtet, diese -erscheinung- in der lackierung habe ich nicht wahrgenommen.
Wirklich interessant, da schau...... :shock:
Woher die -erscheinung- auf dem kotflügel kommt, kann ich nur vermuten, ich denke eine spiegelung.
Die lackierung ist einwandfrei, ohne macken.....
Ja klar, selbstverständlich fahre ich auch mit den modellen. Es muss aber dazu gesagt werden, dass der
daumen schon deutlich früher gelupft wird, denn wie du sicher nachvollziehen kannst, ein harter abflug
wird zumeist mit einem -detailverlust- quittiert. :cry: Zügiges cruisen ist hier die angemessene gangart. :lol:
( .....zur sache geht´s mit den den grosserien modellen dann ungebremst.......)

beste grüsse

claus
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz