Aktuelle Zeit: 3. Mai 2024, 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unsere ersten Tests mit polystyrol
BeitragVerfasst: 3. Jul 2006, 13:20 
Offline
Member
Member

Registriert: 3. Jul 2006, 12:41
Beiträge: 33
Wohnort: männedorf zh
hi all

wir haben an diesem wochenende mal erste test mit polystyrol gemacht!
die idee sit die ganze karosserie daraus zu machen und sie nacher mit einem slot.it hrs chassis oder evtl. sogar chassis eigenbau zu unterlegen! die idee dahinter wäre sowas wie einen porsche 908 cup zu machen nur mit selbstgebauten autos.

da wir aber bis jetzt erst ein ganz kleiner haufen abgefressener slotter- und alle anderen die vorbeikommen nur gelegenheits slotter sind...versuchen wir einen weg heraus zu finden wie man den ganzen bau sehr einfach und ohne monatelanges basteln hinkriegt! so dass auch der eine oder andere gelegenheitsfahrer mitmachen wird! deswegen auch der gedanke ans slot it hrs chassis......
mal schauen obs was wird...

bis jetzt siehts so aus:

http://img145.imageshack.us/img145/9599/bild0369uj.jpg
http://img524.imageshack.us/img524/5561/bild0372lg.jpg

heute abend werden wir uns wohl mal an die front mit den lüftungschlitzen wagen..

inspiriert wurden wir von diesem thread aus dem slotforum:
http://www.slotforum.com/forums/index.p ... 14022&st=0

und hier meine aller ersten versuche: (Plagiat :wink: ):

http://img386.imageshack.us/img386/1641/bild0326tw.jpg
http://img75.imageshack.us/img75/7799/bild0334ua.jpg

momentanes status....den compound trocknen lassen..dannach gehts ans schleifen...

http://img124.imageshack.us/img124/383/bild0402mg.jpg
http://img100.imageshack.us/img100/6194/bild0346en.jpg

leider wird das durch die radkästen aus compound ein bischen schwer... das wird wohl eher etwas zwischen einem versuchskaninchen und einer "shelf queen".... 8)

gelernt haben wir aber schon einiges an diesem wochenende... wir sind ja erst seid 4 tagen in der modelbau szene! 8) :lol:

gruss

mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 3. Jul 2006, 13:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Jul 2006, 13:44 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Wow, da habt ihr ja noch was vor ...
ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg, haltet uns hier bitte auf dem laufenden.

Der Link mit dem Original gefällt mir gut, weil da der Bau vorbildlich dokumentiert ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Jul 2006, 13:55 
Offline
Member
Member

Registriert: 3. Jul 2006, 12:41
Beiträge: 33
Wohnort: männedorf zh
hi homer!

ja da kommt wohl noch einiges auf uns zu! ahnung haben wir ja auch noch ned all zu viel! habe vor ca. 20 jahren meinen letzten modelbau kit zusammen gebastelt!

falls es uns gelingen sollte mit den porsches werden wir dann auch mal noch eine detailiertere auflistung und anleitung machen... gegebenfalls mit der vermassung usw...

das original gefällt mir auch sehr gut! vorallem weil es nicht blos ein kitbashing sondern wirklich ein scratchbuild ist. hab zwar nix gegen kitbashing aber scratchbuild von grund auf ist schon was sehr beeindruckendes!

bin schon zufrieden wenn meine version und/oder die porsches auch nur halb so gut ausschauen am schluss! bis jetzt bin ich aber noch zuversichtlich! *mirselbstdiedaumendrück*

gruss

mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Jul 2006, 18:30 
Offline
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jun 2006, 14:38
Beiträge: 18
Hallo goon,

wirklich tolle Sache...und viel Glück, dass es klappt!

Aber scheint nicht so einfach zu sein! Hoffentlich gelingt es euch! :)

Viel Spaß noch

Julian

_________________
Gruß

Julian


Einmal Slotfreak, immer Slotfreak!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Jul 2006, 08:14 
Offline
Member
Member

Registriert: 3. Jul 2006, 12:41
Beiträge: 33
Wohnort: männedorf zh
hi julian!

einfach in dem sinne ist es nicht, aber auch nicht all zu schwer bis hier hin! bei einem der beiden prototypen hatten wir ein wenig geschlampt und das hat uns un nötig lange beschäftigt! wen man sich bei der vermassung und dem aussägen mühe gibt ist es eigentlich nicht so schwierig!

liebe grüsse

mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Eigenbau Karosse
BeitragVerfasst: 4. Jul 2006, 08:49 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Jun 2006, 16:12
Beiträge: 54
also, da kriegt man doch richtig Lust, sowas auch mal zu machen.

stelle mir diese Karosse gerade mit einem Chassis wie im Mercedes G von Fritz vor ....

Wo habt ihr das Material für die Karosse her?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Jul 2006, 09:13 
Offline
Member
Member

Registriert: 3. Jul 2006, 12:41
Beiträge: 33
Wohnort: männedorf zh
hi csc racing!

das zeug nennt sich styrene (englisch) oder polystyrol auf deutsch!gekauft haben wir das in einem normalen bastel laden bzw. modellbauladen. ich habe in der schweiz ziemlich lange suchen müssen um es zu finden...

in deutschland findest du das in jedem obi...die dinger heissen dort Gutta Gliss hobbycolor...und sind von der Firma Gutta:

http://www.gutta.com/

die kriegst du in verschiedenen farben und grössen!

noch besser wäre aber glaube ich sich mal nach einer kunsstoff fabrik umzuschauen den im hobby bereich ist sowas immer sau-teuer.

ich habe nur solange gesucht weil ich lange nicht genau wusste was für ein material das ist... jetzt wo ich's weiss werde ich das zeug in zukunft direkt bei einer kunststofffabrik bestellen.. ist sicher viel günstiger!


lg

mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Jul 2006, 10:58 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Jun 2006, 16:12
Beiträge: 54
hi mike,

danke für die schnelle antwort, ich werde mal schauen, was es hier im baumarkt so gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Jul 2006, 12:39 
Offline
Member
Member

Registriert: 3. Jul 2006, 12:41
Beiträge: 33
Wohnort: männedorf zh
gern geschehen! :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Jul 2006, 13:14 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Jun 2006, 16:12
Beiträge: 54
gibt es neues zu berichten, oder ist das Wetter einfach zu schön, um an Slotcars zu basteln? 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Jul 2006, 09:58 
Offline
Member
Member

Registriert: 3. Jul 2006, 12:41
Beiträge: 33
Wohnort: männedorf zh
hi all!

bin in den letzten tagen leider nur wenig am basteln gewesen....

aber zum zerstören des einen autos hats allemal gereicht!! :D

musste nochmals von vorne anfangen da ich ein paar entscheidende
punkte ausgelassen hatte... aber das wird jetzt ein bischen kompliziert mit worten zu erklären...

ich werde euch auf dem laufenden halten...grundsätzlich gilt zu sagen...

das auto das mit dem compound bearbeitet wurde wird wohl eher etwas zu schwer... (ca 30 gramm nur die karosse)

während der porsche fake bis jetzt blos 12gramm schwer ist...

das heisst...der porsche wird wohl racetauglich werden...das compound auto ist wohl eher ne "shelf-queen" oder ein "sonntagsauto".

alles weitere kommt sobald ich mit meinem neuen compound auto wieder soweit bin wie ich schon war....

grüsse

mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Sep 2006, 19:06 
Ich will diverse Käufer / Interessenten nur vor einer eventuellen Enttäuschung bewahren.
Ich hab mir das Guttagliss color auch schon angeschaut bei OBI und BAYWA. Ein feines Material zu viel zu hohem Preis, bestens geeignet für Gebäude u.ä Strukturen.

Aber bitte beachten : ES IST KEIN POLYSTYROL / STYRENE !!!
Das bedeutet, es ist weder in Verarbeitung noch Verklebung mit jenem zu vergleichen.
Guttagliss ist Polyvinylchlorid (PVC) und dementsprechend auch nur wirklich sinnvoll mit PVC - KLeber zu verbinden. Ich würde es mir sowieso verkneifen mit einem Material Karosserien bauen zu wollen, das einen aufgeschäumten Kern hat.

Mein "Wissen" stammt von der GUTTA - Seite, wo natürlich alle Produkte auch mit einem Sicherheits - Datenblatt vorgestellt sind.

Wer aber Polystyrol zu gutem Preis haben will, der wird bei ePAY fündig - nur "Polystyrol" eingeben und warten.
Da wird man im Bereich 0,5 bis 3 mm fündig, und vor allem zu echt guten Preisen.

Ted


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Okt 2006, 13:41 
Offline
Member
Member

Registriert: 3. Jul 2006, 12:41
Beiträge: 33
Wohnort: männedorf zh
Hi All!

nachdem ich nun auch in den besitz von gutta gliss platten gekommen bin kann ich mich dem urteil von schackel nur anschliessen. die gutta gliss platten können nicht als polystyrol/ styrene ersatz verwendet werden! auf jedenfall nicht zum bau von slotcars!!

für scenerien u.ä. sind sie aber wie auch schackel erwähnt sehr gut geignet und sie lassen sich auch noch ein wenig einfacher verarbeiten wie reines polystyrol. der preis ist allerding schon ziemlich hoch!

ein gutes beispiel für die anwendung von gutta gliss platten ist z. b. unsere neue startampel:

Bild
liebe grüsse

mike

ps sorry wegen der bildgrösse! kanns leider nicht ändern an diesem rechner hier..und den link auf imagehack hatte irgendwie nicht funktioniert! sorry!

_________________
manche meinen lechts und rinks
kann man nicht velwechsern werch ein illtum!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Killerbrücke
BeitragVerfasst: 12. Okt 2006, 17:52 
Junge, ich habe Angst um Deine Zukunft !

Da stehen die Herren vom Bauamt schon oben - leicht frustreirt wie es aussieht, weil sie an der Mauer hochklettern mussten; und der Rechte ruft auch schon leicht verängstigt per Walkie - Talkie nach einem Kran, der sie beide anhängt. Der Linke starrt völlig entnervt auf das ? Geländer ? und fragt sich, ob hier Bernie Ecllestone eine Stolperfalle gestellt werden sollte, oder ob Gollum und die Hobbits als Bauträger eingestellt waren scr .

Ich hoffe Du nimst mmir den Scherz nicht übel. Die Brücke sieht abgesehen von den baulichen Schwachstellen wirklich sehr schön aus.
Könnte man fast "sicherheitskopieren"...

Gruß

vom sich sorgenden

Ted :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Okt 2006, 09:17 
Offline
Member
Member

Registriert: 3. Jul 2006, 12:41
Beiträge: 33
Wohnort: männedorf zh
hi schackel!

nimms mir nicht übel wenn ich dir sage das du nicht genau genug geschaut hast! es besteht ne leiter im innern des bibendums durch die man problemlos auf den ausleger kommt! man sieht das auch an dem durch trennten geländer! ääääätsch! 8)

wobei wenn ich's mir recht überlege werde ich diese penner wohl dem bernie melden müssen...die stehen ja den ganzen tag dumm auf der brücke rum und telefonieren oder schauen gelangweilt auf die uhr!
es ist wirklich nicht einfach gutes personal zu finden heut zu tage!

muss aber zugeben das die ampel nicht von mir gebaut wurde sondern vom roland h. wer den aufbau genauer sehen möchte findet hier eine schöne beschreibung:

http://www.luzifermaessig.de/viewtopic.php?t=24


liebe grüsse

mike

_________________
manche meinen lechts und rinks
kann man nicht velwechsern werch ein illtum!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Okt 2006, 09:20 
Offline
Member
Member

Registriert: 3. Jul 2006, 12:41
Beiträge: 33
Wohnort: männedorf zh
@ schackel: gebe dir natürlich völlig recht was die schwachstellen angeht. die stolperfalle werde ich mal an einem langen winterabend in ein echtes geländer umtauschen müssen... da hat der roland wohl ein wenig geschummelt! trotzdem habe ich selten eine schönere startampel gesehen. :wink:

gruss

mike

_________________
manche meinen lechts und rinks
kann man nicht velwechsern werch ein illtum!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Okt 2006, 11:54 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hi Mike,

die Startampel ist wirklich sehr schön geworden und das mit dem etwas niedrig geratenen Geländer wäre vermutlich gar nicht aufgefallen, wenn niemand draufstehen würde.

Der Bericht ist auch gut gemacht, der wäre auch was für unsere Bahnbau-Rubrik.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Okt 2006, 13:23 
Offline
Member
Member

Registriert: 3. Jul 2006, 12:41
Beiträge: 33
Wohnort: männedorf zh
hi homer!


der ganze arm musste umgebaut werden da ich ihn bei roland in die andere richtung bestellt habe aber umdisponieren musste! deswegen ist wenn man genau schaut auch die ampel noch nicht ganz gerade..mir fehlt da noch ein stück'chen kabelkanal damit ich das dann endgültig fertig machen kann... dann werde ich auch gleich den haag ein wenig höher machen und dann stimmt dann auch der haagdurchgang ins bibendum wieder genau.

aber ich finde der roland macht wirklich die interessantsten und durchdachtesten sachen rund um slotracin elektronik usw... und er ist dann auch noch so nett und stellt sämtliche konstrukionspläne, schaltungen usw. sehr detailiert auf's netz und unterstützt einem sogar beim nachmachen.

schau dir mal seine homepage an da findest du einen haufen von interessanten sachen:

http://www.slotracingtechnik.de.vu

liebe grüsse

mike

_________________
manche meinen lechts und rinks
kann man nicht velwechsern werch ein illtum!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Glück gehabt...
BeitragVerfasst: 15. Okt 2006, 17:36 
Ich hatte schon Angst, mir nimmt jemand den Scherz krumm.
Na klar ist das Ding sehr schön ! Ich hab nicht umsonst geschrieben, daß man es "raubkopieren" müßte, was ja nun doch nicht notwendig ist, das es offen verfügbar ist.

Ted


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Okt 2006, 08:48 
Offline
Member
Member

Registriert: 3. Jul 2006, 12:41
Beiträge: 33
Wohnort: männedorf zh
hi ted

keine angst bin nicht so empfindlich! hab mich bestens amüsiert! :D
und zudem hast du ja eigentlich recht mit der stolperfalle!

liebe grüsse

mike

_________________
manche meinen lechts und rinks
kann man nicht velwechsern werch ein illtum!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Okt 2006, 19:57 
goon hat geschrieben:
hi all

wir haben an diesem wochenende mal erste test mit polystyrol gemacht!
die idee sit die ganze karosserie daraus zu machen und sie nacher mit einem slot.it hrs chassis oder evtl. sogar chassis eigenbau zu unterlegen! die idee dahinter wäre sowas wie einen porsche 908 cup zu machen nur mit selbstgebauten autos.




gelernt haben wir aber schon einiges an diesem wochenende... wir sind ja erst seid 4 tagen in der modelbau szene! 8) :lol:

gruss

mike





Hallo,


wie weit ist denn das Fahrzeug gediehen ? Bin schon ganz neugierig !


Ted


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Okt 2006, 10:32 
Offline
Member
Member

Registriert: 3. Jul 2006, 12:41
Beiträge: 33
Wohnort: männedorf zh
hi ted!

leider noch nicht viel weiter! bin schon seit ewigkeiten nicht mehr zum "scratchbuilden" gekommen vor lauter bahnbau!

aber in den kalten wintermonaten werde ich dann endlich wieder zeit haben dafür! und selbstverständlich werde ich die fortschritte dann hier zeigen!

liebe grüsse

mike

_________________
manche meinen lechts und rinks
kann man nicht velwechsern werch ein illtum!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Okt 2006, 14:51 
Hi Mike, wie wäre es mit einer Umsetzung dieses Fahrzeuges in Polystyrol ?

http://aliens.humlak.cz/aliens/Aliens_p ... modely.htm

Ganz links unten ist ein schalter "Bonus/Models". klicke drauf und in der Mitte der folgenden Seite erscheinen Links, und da gehst Du auf "Terrazi7 terrific / R4"
Ist ne feine Sache, da könnte man glatt Rennserien mit fahren...

Auf 1/32 verkleinern ( oder eben auf eine Größe, die dir zusagt - ich denke bei diesem Geschoß so an 62 mm Breite ) drucken, auf Polystyrrolkleben, ausschneiden etc etc.

Gruß Ted


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Okt 2006, 16:48 
Hallo

Schöne Fahrzeuge.

Ich kann die rar Dateien zwar auf meinem PC speichern. Beim entpacken bekomme ich eine Fehlermeldung und das Entpackprogramm bricht ab. Ich hab das Passwort richtig eingegeben. Vielleicht liegt es an meiner Firewall.

Habt ihr schon Erfolg beim Entpacken gehabt?

Grüße
Fritz


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Papiermüll
BeitragVerfasst: 25. Okt 2006, 20:54 
Fritz,

bei mir hat es ganz normal geklappt - trotz Firewall &co.
Ich habe wrar 330d.

Nmm doch das WinRaR, das der Tscheche anbietet.

Ted


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Okt 2006, 23:20 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Jun 2006, 16:12
Beiträge: 54
Hallo Fritz,

bei mir hat es auch erst geklappt, nachdem ich das WINRaR runtergeladen hatte. Voher hatte ich es mit TUGZip nicht geschafft.

Liegt also nicht an der Firewall.

Gru? CSR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Okt 2006, 13:34 
Hallo

Danke. Das werde ich heute am Abend gleich probieren.

Grüße
Fritz


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Okt 2006, 12:35 
Hallo

Danke für die Tipps.
Hat funktioniert.

Grüße
Fritz


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Killerbrücke
BeitragVerfasst: 29. Apr 2009, 11:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2007, 20:00
Beiträge: 1005
Wohnort: München und Tirol
schackel hat geschrieben:
und fragt sich, ob hier Bernie Ecllestone eine Stolperfalle gestellt werden sollte, oder ob Gollum und die Hobbits als Bauträger eingestellt waren


bin gerade per zufall auf diesen tread gestoßen. wirklich schönes teil und das geländer ist GERADE und wahrscheinlich ausschließlich für Herrn Ecclestone gemacht, weil er der einzige ist, der aufgrund seiner größe nicht drüberfallen kann... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Killerbrücke
BeitragVerfasst: 29. Apr 2009, 16:22 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
ankman hat geschrieben:
schackel hat geschrieben:
und fragt sich, ob hier Bernie Ecllestone eine Stolperfalle gestellt werden sollte, oder ob Gollum und die Hobbits als Bauträger eingestellt waren


bin gerade per zufall auf diesen tread gestoßen. wirklich schönes teil und das geländer ist GERADE und wahrscheinlich ausschließlich für Herrn Ecclestone gemacht, weil er der einzige ist, der aufgrund seiner größe nicht drüberfallen kann... :mrgreen:



Wobei man nicht weiß, ob es für den nicht sogar besser gewesen wäre, das Geländer NOCH NIEDRIGER zu machen .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Polystyrol Platten
Forum: Tipps und Technik
Autor: Alex
Antworten: 8
Frage zum Selbstbau von Polystyrol Karossen
Forum: Tipps und Technik
Autor: Pinback
Antworten: 3
Frage/Suche Polystyrol Karosse
Forum: Tipps und Technik
Autor: TAZ
Antworten: 2
Hallo, ich bin neu hier...die ersten Bilder
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: Elmar65
Antworten: 12
...unsere kleine Gartenbahn...
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: tommes
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz