Aktuelle Zeit: 29. Apr 2024, 07:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Shelby King Cobra von Revell
BeitragVerfasst: 16. Apr 2007, 14:08 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Nachdem ich die Shelby King Cobra von Revell (zusammen mit Porsche 904 und Chaparral 2) hier erst mies gemacht habe, muss ich jetzt zumindest für das Modell der Shelby King Cobra eine Lance brechen. Es ist weit davon entfernt , perfekt zu sein, aber es hat was.
Auf der Börse in Spenge konnte ich es in Augenschein nehmen. Die Karosse samt Rädern versprach zumindest eine gute Ausgangsbasis für einen Eigenbau zu sein. Und da ich das flache Inlinerchassis, über dass alle Revell-Neuheiten verfügen, für einen anderen Eigenbau verwenden wollte, habe ich mir die King Cobra gekauft. Zu Hause angekommen, wollte ich das Modell zumindest testen. Als Erstes flogen die zwei Magnete raus. Da die Karosse etwas hoch über den Rädern stand, habe ich dann versucht, die Karosse tiefer zu setzen. Das geht problemlos. Man kann die hinteren Befestigungszapfen um 1,5mm und den vorderen um ca. einen 3/4mm kürzen, ohne das es Probleme mit den Rädern gibt. Vorher noch die Vorder- und Hinterrädern rund geschliffen und los ging's.

Bild

Das er so schon ganz ordentlich da steht, zeigt ein Vergleich mit diesem Foto, dass in Riverside 1963 aufgenommen wurde (also genau das Rennen, nachdem das Modell gestaltet wurde) :

Bild

Das Auto wiegt so gerade mal 58 Gramm. Ich war gespannt, wie es wohl fahren würde. Die ersten Runden zeigten, dass bei diesem Gewicht und den originalen Revell-Reifen einfach zu wenig Grip da ist. Da muss man also was machen. Bei der Recherche nach Fotos bin ich im Internet dann auf dieses Video gestoßen:
http://www.chuckbrandt.com/kingcobra.wmv

Wenn man sieht, wie Dave McDonald hier mit der Shelby King Cobra über die Strecke driftet, könnte man meinen, dass man das Chassis der Cobra ruhig so lassen kann, denn so ähnlich sieht das auch beim Modell aus.

Gruß findulini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16. Apr 2007, 14:08 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: King Cobra
BeitragVerfasst: 16. Apr 2007, 16:52 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo Frank,

sieht wirklich gut aus, sogar die Bedruckung vom Fahrerhelm scheint zu stimmen. Willst das Modell überhaupt noch umbauen?

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Apr 2007, 19:23 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo Homer,

hast Du Dir das Video mal angeschaut. Wahnsinn, oder?!

Umbauen werde ich ihn wohl doch irgendwann, da ich das Chassis für einen Ferrari Dino 246S von Tamiya haben wollte. Der Ferrari baut so schmal, dass ich keinen Sidewinder drunter kriege. Bei der King Cobra stören mich die Fugen an Front und Heck. Diese separat angesetzten Teile würde ich ankleben und anschließend die Fugen verspachteln. Aber das ist jetzt Projekt 5432 und vorläufig noch nicht dran. Das Autochen macht auch so schon Spaß, denn er driftet wirklich herrlich und ist auch so leicht nicht aus der Spur zu bringen.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Apr 2007, 21:17 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hi, Findulini,

tolles Video!

So, wie der Wagen auf Deinem Foto dasteht, sieht er schon recht gut aus.
Ich habe bislang nur die Fotos vom Revell-Modell gesehen und muss sagen, er erschien mir etwas pummelig. Die Trennfugen waren mir auch unangenehm aufgefallen. Andererseits kann man ja froh sein, wenn sich die Großserienhersteller auch mit diesem "alten Gelump" abgeben, und da stehen natürlich manchmal andere Parameter als unbedingte Originaltreue im Vordergrund.

Kaufen werde ich ihn wohl auch...

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1/24 Revell Cobra with a twist
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: bosmeck
Antworten: 9
Shelby Cobra Coupé CINZANO
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Alpinkatze
Antworten: 14
ac cobra daytona alu-felge für hinterachse
Forum: Tipps und Technik
Autor: -claus-
Antworten: 4
AC Cobra Möhre-Racing
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: jocko
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz