So, hol ich den Lotus wieder mal vor. In der Zwischenzeit und zwischen all den anderen Projekten hat sich unter der Lotus-Karo tatsächlich ein Chassis eingefunden.Ich wollte auch mal was mit Messing probieren und vor allem sollte es ein sidewinder werden um genügend Platz für den Innenausbau zu bekommen. Um´s vorweg zu nehmen, mein Vorhaben die Karo mit dem Chassis geradezuziehen ist gescheitert, dafür ist das Fahrwerk zu weich. Die Karo wurde vorsichtigst über einer Kerzenflamme gerichtet, was tatsächlich tadellos gelang
.
Begonnen habe ich mit dem Motor aus der Forumsbestellung, der zwei Messingbleche angelötet bekam, eins zur Aufnahme der Achslager und eins für die Verbindung zum restlichen Chassis. Die 3mm Sinterlager wurden mit eingesteckter Achse und aufgebautem Getriebe in den Winkel zwischen Motor und Blech gelötet, die Hinterachse selber ist eine präzise Welle aus einem CD-Laufwerk. Der jetzt mittragende Motor wurde mit dem zweiten Blech an eine Messingplatte gelötet (dafür ist mein 30 Watt Lötkolben natürlich die falsche Wahl, wie man an den Lötungen sieht
) und auf diese Platte zwei KunststoffWinkel nach ACIS-Art geschraubt. Dieses Konglomerat wurde dann in die Karo eingeklebt. Für Vorderachse und Leitkielhalter hab ich ein dünnes Messingröhrchen zurecht gebogen und auf die Grundplatte gelötet.
Dann hab ich zunächst mal Felgen gebraucht, die ich mir vom original Uni-Chassis abgeformt , mit einer deftigen Verbreiterung versehen und anschließend in Acryl abgegossen hab (anschließend auf der Drehbank gebohrt).
Mit ein paar Reifen(die passen von den Proportionen her natürlich noch nicht!) bestückt hab ich dann die Position von der Vorderachse leicht finden können und hab die Messinglager einfach auf die Achse gesteckt , das ganze zusammengebaut und die Lager festgelötet. Die Leitkielöse ist noch nicht dran, weil ich grad am experimentieren mit einem eigenen Leitkiel bin und noch nicht weiß welchen Durchmesser der Schaft bekommt.
Die Felgen hab ich dann auch gleich dem Vorbild entsprechend blau lackiert (zwecks dem Erfolgserlebnis!
).
Wenn ich jetzt das Auto so in Händen halte fallen mir immer wieder Ungereimtheiten auf, bei denen ich mir noch nicht im Klaren bin ob ich die alle ausmerzen werden.Eine Serienfertigung wird es wohl mit dieser Karo nicht geben, da hätte ich von vorneherein eine bessere Basis nehmen müssen aber einen schnellen Abguss werd ich wohl für mich machen, schon weil der Jim Clark auch ansteht.
Na, mal sehen...