Hallo zusammen,
mal wieder ein kleiner Beitrag von mir...
Verkauft wird dieses Rennbahn-Auto ja schon seit vielen Jahren von Fly (in Vaillant, Jägermeister und Martini Dekor). Nur leider,
wie auch die 917 Langheck Autos dieses Herstellers, gruselig am Vorbild vorbei. Da hat man sich die Kosten für
neue Gussformen gespart. Gnädig gesagt, die Form ist für einen 917/10 schon okay (bis auf ein paar Kleinigkeiten
beim Maßstab), doch in o.g. Lackierungen fuhr der Wagen nur als 917/30. Tja, und der sieht eben anders aus.
Bild: flymodelcars.com
Grund genug für mich eine neue und weitere Baustelle zu eröffnen. Natürlich ohne zu behaupten, dass ich das Ding fertig bekomme.
Will einfach mal sehen, was möglich ist mit vorhandenen Bausätzen.
Gleich zu Beginn springt einem die andere Fahrzeugfront ins Auge, die noch beim Vorbild 917/10 kantig ist, entsprechend
dem Modell von Fly. Allerdings ist/war der Porsche 917/30 eine weitere Entwicklungsstufe, ausgelegt für die nordamerikanisch
CanAm-Serie. Sicher ist vielen der Sunoco-Porsche bekannt. Als das Reglement geändert wurde, war für den übermächtigen 917/30
dort Schluss. Abgeleitet von diesem Auto gab es ein Fahrzeug für das europäische CanAm-Pendant, der Interserie.
1974 gewann dieser Wagen dieses Championat und um dieses Auto geht es.
Im ersten Anlauf versuchte ich die Front der Carrera-Karosse auf das Fly Heckteil anzupassen. Ein Problem allerdings,
dass es in sich hatte. Carrera im Maßstab etwas zu groß, Fly dafür aber deutlich zu klein. Die Kluft zwischen beiden
Herstellern hätte einige Trennschnitte im Carrera-Frontteil bedeutet. Für Lüftungsschlitze der Radhäuser und noch
ein paar anderen Details nicht wirklich gut. Zu voreilig in der die Annahme, dass es Carrera einfach nicht geschafft
hatte den Sunoco-Wagen annähernd in 1/32 zu bauen, wanderte das Projekt ins Regal. Die Idee, dass das
Fly Auto zu klein sei, kam mir irgendwie nicht in den Sinn. "Ich wollte doch nur die Front umbauen..."
Basis für den nun erfolgreichen zweiten Bau ist weider eine 913/30-Rohkarosse (Sunoco-Auto) von Carrera und ein
Matchbox-Bausatz des 917/10 (der auch hier, wie bei Fly, nicht korrekt bezeichnet ist). Den Matchbox-Bausatz hatte ich
eigentlich nur wegen der Decals angeschafft. Irgendwann hielt ich das Heckteil an das Front-Element von Carrera und ...
Hatte ich mich echt getäuscht? Ja, denn der Carrera 917er ist nicht wirklich so weit weg von 1/32.
Bekanntlich bin ich schnell am Schneiden. Ein paar Trennschnitte und aus 2 mach 1...
Der leicht zu den Lüftungs-Hutzen ansteigenede Cockpit-Rand muss noch angepasst werden.
Ganz harmonisches Bild von allen Seiten.
Von unten sieht man nochmal die paar Verbindungsstellen.
Jetzt stehen filigranere Tätigkeiten an. Details, Details, Details.
Soweit der Stand für heute. Schönes Wochenende!