ecki hat geschrieben:
Hallo Ovali,
den schwarzen mit dem Regenbogen finde ich toll
. Machst du die Decals selber ?
Sind das noch Autos aus der "Vor-Avenger" Zeit, wenn ja was hast du da für Chasis drunter ?
Beste Grüße,
ecki
Umbau eines Revell Fun Cup Käfers
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Hallo zusammen.
ich werde hier einen Bericht schreiben für den Umbau ohne großen Materiealaufwand zum Rennkäfer. anders als meine hier bekannten Umbauten.
1)
Ändern der Karosserie......
Nachdem wir das Auto komplett zerlegt haben, werden ich mit einer Schieblehre vorne 4mm und hinten 3mm Makierungen an den inneren Stehbolzen machen dann mit einem 6mm Bohrer diese bis dahin einkürzen ohne Bohrmaschiene einfach mit der Hand da hat man mehr Gefühl. Danach die inneren Radläufe nacharbeiten da gibt es eine eckige Kante die schön rund mit einem scharfen Cutter entfernen und noch vorsichtichtig etwas auschaben ohne das die Maßnahme von aussen zu sehen ist, Jetzt noch das Inlet im vorderen Bereich etwas erwärmen und mit dem Daumen leich nach innen drücken Platz für die Tieferlegung (Motor) somit sind die Arbeiten an der Karo abgeschlossen.
2)
Ändern der Chassis.....
Wie auf den Bilder gut zuerkennen das ganze Chassis mit einem scharfen Cutter in etwa auf die Form beschneiden Vorsicht wallten lassen wegen der Finger, der Vorteil das ganze ist jetzt völlig entkoppelt die Karo kann frei arbeiten und das Auto wird super leise, sowie kann es jetzt tief in die Karo eingebaut werden.
3)
Ändern der Motorposition.....
Jetzt kommt der wichtigste Umbau der Motor sitzt im orginal schräg und sehr hoch im Chassis, hierfür schneiden wir alles unter dem Motor weg wie auf den Bildern zusehen, dann arbeiten wir die vordere Motorhalterung so nach das sie unten bündig mit dem Chassis ist, nun passen wir den Mortor ein er sitzt jetzt völlig gerade und kommt ca. 3mm tiefer das kommt dem Schwerpunkt zu gute und etwas Magnetkraft bringt es auch noch liegt jetzt tief über den Stromleitern, den Motor vorne etwas mit Sekundenkleber fixieren.
4)
Ändern des Leitkiels
Hier kommen die ersten Kosten aber kleine, einen slotdevil Leitkiel, am besten die roten Universalleitkiele nehmen und einpassen.
5)
Ändern der Spurbreite
Hinten die Felgen etwas leicht verdrehen geht sehr gut, und vorsichtig abnehmen nun mit Distanzscheiben die volle Breite der Karo nutzen, das bringt pro Seite ca. 3mm , die Motorwelle kürzen und das Spiel über die Distanzscheiben einstellen Felgen mit etwas Sekundenkleber montieren.
6)
Ändern auf Blei
Die Magnete entfernen im hinteren Bereich an der Hinterachse ein gerades Blei anpassen so um die 4 Gramm, im vorderen Bereich schön um den Leitkiel rum so um die 4-5 Gramm, und in der Fahrzeigmitten eine flache Platte so um die 5 Gramm einpassen.
7) Mit Magnet
Den orginal Magnet entfernen und genau vorne in Fahrtrichtung vor dem Motor von unten an Chassis Kleben.
Reifen ändern
Vorne die Reifen sehr klein schleifen und versiegeln wegen der Tieferlegung so das sie ganz knapp die Bahn berühren, oder einfach O-Ringe aus dem Baumarkt nehmen, hinten die orginal Reifen glatt schleifen haben leichtes Profil gehen dann ganz gut oder ein Paar Ortmann Reifen aus dem Carrera Go Bereich nehmen.
Das Getriebe
Alles auf Leichtlauf prüfen und bei 6 Volt ca. 2 Stunden einlaufen lassen, ich mache es mit Zahnpasta, danach alles reinigen, und ganz leicht ölen.
Jetzt ist Hochzeit alles zusammen schrauben den Wackel der Karo über die Schrauben einstellen und Probe fahren .... Ihr werdet staunen wie der Käfer jetzt rennt
Netten Gruß
Hoffe ich habe angeregt mal einen Käfer um zubauen für den kleinen Geldbeutel....
Kosten für den Umbau ca. 6 Euro