Aktuelle Zeit: 2. Mai 2024, 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ovali Käfer
BeitragVerfasst: 4. Mai 2012, 21:14 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2011, 13:57
Beiträge: 341
Hallo
hier mal ein paar Impressionen von meinen Lieblingen,

Netten wie immer ovali......

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Netten Gruß, leben und leben lassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 4. Mai 2012, 21:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ovali Käfer
BeitragVerfasst: 5. Mai 2012, 22:58 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Hallo Ovali,

den schwarzen mit dem Regenbogen finde ich toll :daumen2 . Machst du die Decals selber ?
Sind das noch Autos aus der "Vor-Avenger" Zeit, wenn ja was hast du da für Chasis drunter ?

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ovali Käfer
BeitragVerfasst: 6. Mai 2012, 00:07 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 7. Okt 2008, 20:48
Beiträge: 227
Wohnort: Deutschland
Hi Ovali,

nicht missverstehen.

Thingies?! :danke Nein

Aufhöchstgeschwindigkeitausgelegtelexanummanteltemessingoderwasauchimmerfürnmetallchassis

Und dann auch noch Winglets an den Seiten, oder sind das Spiegelverblendungen? :?:

Seh´n ja ganz nett aus- bin auch schonmal sowas gefahren, aber einmal reicht mir. :schwitz

Wie gesagt, nix für ungut und jeder hat so seine Vorlieben

Btw. das Fotogafieren ( Schreibt man das so nach der Neuen?) hast du wirklich gut drauf, kann da bei dir noch einiges lernen :daumen

_________________
LG


Frank,
der Aussenseiter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ovali Käfer
BeitragVerfasst: 6. Mai 2012, 10:47 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Feb 2011, 12:33
Beiträge: 108
Wohnort: Niel-bij-As Belgien
Aussenseiter hat geschrieben:
...Aufhöchstgeschwindigkeitausgelegtelexanummanteltemessingoderwasauchimmerfürnmetallchassis...

Hallo Frank,
Mein deutsch ist leider nicht so gut wie deines, aber ist das ein anderes Wort für "verdammt schnelles Slot Auto"? :mrgreen:

Ovali, macht dir nichts aus unseren Unsinn, du hast dar drei söhne cars gebaut, ich bin mir sicher das, das für speed Freaks der absolute Hammer ist, Klasse Bau :daumen2

Grüße,
Danny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ovali Käfer
BeitragVerfasst: 6. Mai 2012, 13:22 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2011, 13:57
Beiträge: 341
ecki hat geschrieben:
Hallo Ovali,

den schwarzen mit dem Regenbogen finde ich toll :daumen2 . Machst du die Decals selber ?
Sind das noch Autos aus der "Vor-Avenger" Zeit, wenn ja was hast du da für Chasis drunter ?

Beste Grüße,

ecki



Umbau eines Revell Fun Cup Käfers




--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen.
ich werde hier einen Bericht schreiben für den Umbau ohne großen Materiealaufwand zum Rennkäfer. anders als meine hier bekannten Umbauten.

1)
Ändern der Karosserie......
Nachdem wir das Auto komplett zerlegt haben, werden ich mit einer Schieblehre vorne 4mm und hinten 3mm Makierungen an den inneren Stehbolzen machen dann mit einem 6mm Bohrer diese bis dahin einkürzen ohne Bohrmaschiene einfach mit der Hand da hat man mehr Gefühl. Danach die inneren Radläufe nacharbeiten da gibt es eine eckige Kante die schön rund mit einem scharfen Cutter entfernen und noch vorsichtichtig etwas auschaben ohne das die Maßnahme von aussen zu sehen ist, Jetzt noch das Inlet im vorderen Bereich etwas erwärmen und mit dem Daumen leich nach innen drücken Platz für die Tieferlegung (Motor) somit sind die Arbeiten an der Karo abgeschlossen.

2)
Ändern der Chassis.....
Wie auf den Bilder gut zuerkennen das ganze Chassis mit einem scharfen Cutter in etwa auf die Form beschneiden Vorsicht wallten lassen wegen der Finger, der Vorteil das ganze ist jetzt völlig entkoppelt die Karo kann frei arbeiten und das Auto wird super leise, sowie kann es jetzt tief in die Karo eingebaut werden.

3)
Ändern der Motorposition.....
Jetzt kommt der wichtigste Umbau der Motor sitzt im orginal schräg und sehr hoch im Chassis, hierfür schneiden wir alles unter dem Motor weg wie auf den Bildern zusehen, dann arbeiten wir die vordere Motorhalterung so nach das sie unten bündig mit dem Chassis ist, nun passen wir den Mortor ein er sitzt jetzt völlig gerade und kommt ca. 3mm tiefer das kommt dem Schwerpunkt zu gute und etwas Magnetkraft bringt es auch noch liegt jetzt tief über den Stromleitern, den Motor vorne etwas mit Sekundenkleber fixieren.

4)
Ändern des Leitkiels
Hier kommen die ersten Kosten aber kleine, einen slotdevil Leitkiel, am besten die roten Universalleitkiele nehmen und einpassen.

5)
Ändern der Spurbreite
Hinten die Felgen etwas leicht verdrehen geht sehr gut, und vorsichtig abnehmen nun mit Distanzscheiben die volle Breite der Karo nutzen, das bringt pro Seite ca. 3mm , die Motorwelle kürzen und das Spiel über die Distanzscheiben einstellen Felgen mit etwas Sekundenkleber montieren.

6)
Ändern auf Blei
Die Magnete entfernen im hinteren Bereich an der Hinterachse ein gerades Blei anpassen so um die 4 Gramm, im vorderen Bereich schön um den Leitkiel rum so um die 4-5 Gramm, und in der Fahrzeigmitten eine flache Platte so um die 5 Gramm einpassen.

7) Mit Magnet
Den orginal Magnet entfernen und genau vorne in Fahrtrichtung vor dem Motor von unten an Chassis Kleben.


Reifen ändern
Vorne die Reifen sehr klein schleifen und versiegeln wegen der Tieferlegung so das sie ganz knapp die Bahn berühren, oder einfach O-Ringe aus dem Baumarkt nehmen, hinten die orginal Reifen glatt schleifen haben leichtes Profil gehen dann ganz gut oder ein Paar Ortmann Reifen aus dem Carrera Go Bereich nehmen.


Das Getriebe
Alles auf Leichtlauf prüfen und bei 6 Volt ca. 2 Stunden einlaufen lassen, ich mache es mit Zahnpasta, danach alles reinigen, und ganz leicht ölen.

Jetzt ist Hochzeit alles zusammen schrauben den Wackel der Karo über die Schrauben einstellen und Probe fahren .... Ihr werdet staunen wie der Käfer jetzt rennt

Netten Gruß

Hoffe ich habe angeregt mal einen Käfer um zubauen für den kleinen Geldbeutel....
Kosten für den Umbau ca. 6 Euro

_________________
Netten Gruß, leben und leben lassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ovali Käfer
BeitragVerfasst: 6. Mai 2012, 13:54 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2011, 13:57
Beiträge: 341
Nuvolari hat geschrieben:
Aussenseiter hat geschrieben:
...Aufhöchstgeschwindigkeitausgelegtelexanummanteltemessingoderwasauchimmerfürnmetallchassis...

Hallo Frank,
Mein deutsch ist leider nicht so gut wie deines, aber ist das ein anderes Wort für "verdammt schnelles Slot Auto"? :mrgreen:

Ovali, macht dir nichts aus unseren Unsinn, du hast dar drei söhne cars gebaut, ich bin mir sicher das, das für speed Freaks der absolute Hammer ist, Klasse Bau :daumen2

Grüße,
Danny


Hallo zusammen,
der Name Ovali hat man mir mal verpasst als ich angefangen habe Käfer her zurichten. Es kam dadurch das wir 3 Jahre lang sehr intensiv Käfer Cup gefahren sind, das erste Jahr sind wir oob. gefahren und hatten alle einen riesen Spass damit aber das Fahrverhalten ließ doch zu wünschen übrig und so kam die offene Klasse zustande im 2ten Jahr. Es war alles erlaubt außer die Grundkomponenten Chassis und Karo musste von Revell sein und somit konnte ich mich richtig austoben die Autos zu ändern. Es wurde mit Magnet oder ohne gefahren jeder wie er es wollte. Für die Neulinge war es so etwas leichter. Wir sind in 3 großen Renncenter gefahren mit über 30 verschiedenen Fahrern es wurde sehr gut angenommen. Wir hatten in Burhave mit Zeiten auf einer knapp 40 Meter Bahn um die 12 Sek. angefangen der letzte Rundenrekord lag bei 8,0 und das ist eine Menge Holz. Nach den Umbauten waren wir schneller als jeder slot.it und Co. Ich habe meine Chassis so umgebaut auf meinen Fahrstil und mit langen Motor, siehe Bilder mit richtig Druck unten raus und Topspeed. Gewicht habe ich mir über eingesetzte Messingplatten geholt dadurch hatte ich zusätzlich ein sehr steifen und gerade Chassis. Kuglellager und alles auf 2,38mm umgerüstet Alus und Ortmänner und eine normale Version Umbaukosten ca. 6 Euro ging auch recht ordendlich siehe Bilder. Nach 3 Meisterschaft Siegen und die Pötte nach Hooksiel geholt war ich recht zufrieden. Weiß Eigenlob stinkt.........
Mit netten Gruß Ovali

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Netten Gruß, leben und leben lassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ovali Käfer
BeitragVerfasst: 6. Mai 2012, 14:42 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2011, 13:57
Beiträge: 341
ecki hat geschrieben:
Hallo Ovali,

den schwarzen mit dem Regenbogen finde ich toll :daumen2 . Machst du die Decals selber ?
Sind das noch Autos aus der "Vor-Avenger" Zeit, wenn ja was hast du da für Chasis drunter ?

Beste Grüße,

ecki


Hallo Ecki
ja das war davor habe ich aber alle noch. Umgbaute Revell Chassis.
Netten Gruß ovali

_________________
Netten Gruß, leben und leben lassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ovali Käfer
BeitragVerfasst: 6. Mai 2012, 14:45 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2011, 13:57
Beiträge: 341
Aussenseiter hat geschrieben:
Hi Ovali,

nicht missverstehen.

Thingies?! :danke Nein

Aufhöchstgeschwindigkeitausgelegtelexanummanteltemessingoderwasauchimmerfürnmetallchassis

Und dann auch noch Winglets an den Seiten, oder sind das Spiegelverblendungen? :?:

Seh´n ja ganz nett aus- bin auch schonmal sowas gefahren, aber einmal reicht mir. :schwitz

Wie gesagt, nix für ungut und jeder hat so seine Vorlieben

Btw. das Fotogafieren ( Schreibt man das so nach der Neuen?) hast du wirklich gut drauf, kann da bei dir noch einiges lernen :daumen


Hallo
das sieht auf den Bildern so aus das sind orginal Belüftungsschläuche damit der Pilot nicht erstickt. Und warum 1 x gefahren
Netten wie immer ovali.

_________________
Netten Gruß, leben und leben lassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ovali Käfer
BeitragVerfasst: 6. Mai 2012, 14:52 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2011, 13:57
Beiträge: 341
SO FING ALLES AN DAHER "OVALI" :mrgreen:

Slotracer Team sponsort neue Rennserie in Norddeutschland
14. Mai 2010


Auch Käfer haben einen schönen Rücken!

Bild

Es gibt schon etliche Rennserien im Slotbereich in Deutschland. Aber diese Rennserie, offen für jedermann/frau, die Fahrzeuge werden gestellt damit alle gleiches Material haben, entsteht gerade erst! Der Käfer Cup in 1:32.

Gefahren wird mit Revell Fun Cup Cars (VW Käfern) von denen es mittlerweile 6 verschiedene Varianten gibt, die alle modifizert wurden im Bereich der Karosserie, Achsen und Reifen.

Ansonsten ist das Material aus der Serie, was einen spannenden Kamp um die Plätze garantiert.

Hier entscheidet nicht das Material sondern das Können!

Über 12 Termine im Jahr 2010 auf verschiedenen Bahnen sorgen für Spaß und Abwechslung. An jedem zweiten Freitag im Monat wird in verschieden Renncentern in Oldenburg, Brake, Burhave, und Ardorf gefahren.

Am 14.05.2010 geht es dann auf zu einem Proberennen in Ardorf, bei dem die Fahrer sich zunächst mit den Fahrzeugen der neuen Serie vertraut machen wollen.

Revell Käfer nach dem Umbau durch Ovali

Bild
Wir vom Slotracer Team freuen uns wirklich riesig, diese Rennserie sponsorn dürfen.
Ein ganz besonderer Dank geht an Ovali der alles organisiert und die Autos renntauglich macht!

_________________
Netten Gruß, leben und leben lassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ovali Käfer
BeitragVerfasst: 7. Mai 2012, 11:58 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Hallo Ovali,

herzlichen Dank fuer den interessanten Einblick :daumen .

Beste Gruesse,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ovali Käfer
BeitragVerfasst: 1. Aug 2012, 08:52 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jan 2009, 13:13
Beiträge: 606
Hallo Ovali!

Das sind ja heiße Renn"brezeln", astrein. Die Frage nach den Decals hattest Du glaube ich noch nicht beantwortet. Die weiße #998 finde ich klasse.

_________________
Herzliche Grüße vom Niederrhein, Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ovali Käfer
BeitragVerfasst: 1. Aug 2012, 15:41 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
jocko hat geschrieben:
Hallo Ovali!

Das sind ja heiße Renn"brezeln", astrein. Die Frage nach den Decals hattest Du glaube ich noch nicht beantwortet. Die weiße #998 finde ich klasse.



Ich auch !!!

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Käfer
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: erdimcpol
Antworten: 25
slotdevil Chassis by ovali
Forum: 1/43 - 1/60 Scratchbuilt Slotcars
Autor: ovali
Antworten: 7
Ovali Käfer
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: tommek
Antworten: 10
VW Käfer
Forum: 1/43 - 1/60 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Sami
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz