Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes Benz W123 AMG
BeitragVerfasst: 25. Feb 2020, 10:24 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 26. Mär 2018, 21:18
Beiträge: 149
Hallöchen alles wird hier nicht verraten, aber soviel sei gesagt, ich bin an der Stelle Autodidakt und beschäftige mich schon sehr lange hobbymäßig mit 3D Druck und Slotcar-Bau....leider habe ich hier kein Netzwerk mit Gleichgesinnten, weswegen ich das alles eher im Verborgenen mache. Ich habe eine kleine vierspurige Bahn im Keller und der einzige mit dem ich da fahre ist mein Sohn. Der Drucker ist ein Form3 die Files sind teils aus dem Internet und stark modifiziert und angepasst, teils selbstkonstruiert, oder auch mal gekauft. Einen ganz eigenen Wagen in 3D zu konstruieren ist eine Liga für sich, da bin ich aber auch dran, weil es einfach Modelle gibt, die man nicht findet, ich habe also noch selber einges an Projekten (Opel Record 1968, Opel Diplomat...usw.) Ich bin eher ein Fan von Zivilfahrzeugen aus den 70ern. Es gibt noch einiges, was ich realisieren will und das muss alles neben der Arbeit und der Familie laufen, wie, ich nehme das jetzt einfach mal an, bei euch auch.
Die Ergebnisse sind die Früchte langwieriger Konstruktions-, Leidens- und Erfahrungsprozesse, wie das halt beim Basteln so ist. Die Modelle kommen zwar astrein aus dem Drucker, müssen dann aber in Isopropanol gewaschen und unter einer speziellen Lichteinheit ausgehärtet vom Stützmaterial befreit und verschliffen und teilweise gespachtelt (natürlich anders herum) werden bevor sie dann grundiert werden können. Leider hat man auch jede Menge Fehldrucke, bis alles passt. Der Drucker druckt zwar sehr genau, aber das Material hat doch immer etwas Schwund, weshalb man z.B. die Lampeneinsätze minimal kleiner drucken muss, damit sie in die Karosserie passen, nur als Beispiel. Das Isopropanol muss in regelmäßigen Abständen erneuert werden, weil es durch das Resin vom Druck verunreinigt. Das Resin ist zudem teuer 1Liter Standartresin Grau kostet 170€. Nach einigen Drucken, kann noch nicht sagen wann braucht man einen neuen Resintank auch 170€. Deshalb will ich die Modelle eigentlich verkaufen, um mir das doch recht teure Hobby ein wenig zu finanzieren, aber eine offizielle Lizenz habe ich natürlich nicht und das ist auch quatsch, weil viel zu teuer. Ich muss also andere Kanäle auftun, oder schauen wie ich u.U. für eine kleine eingeschworene Gemeinschaft Modelle in Kleinstserie anbiete. Ich kann sicher auch das eine oder andere Kleinteil konstruieren und drucken, aber ich könnte es und das müsste ihr bitte
verstehen nicht ganz umsonst machen. Man kann wirklich sehr filigrane Teile mit dem Form3 drucken. Ich bin auch gerne bereit euch Files (Traumautos) auszudrucken, aber auch hier werde ich einen kleinen Obolus verlangen müssen. Im Moment bin ich bei dem Benz noch nicht so glücklich über die Scheibeneinsätze, da es da echt noch aufwendig ist diese wirklich klar zu bekommen...Scheiben aus einer Plastikflasche wären da bestimmt die beste Lösung, oder Tiefziehen. Ich hab mir da mal so eine kleine Tiefzieh-Anlage gebaut, aber das ist auch schwierig, dass das gut wird. Wer Lust hat mich da zu unterstützen dem schicke ich gern ein Exemplar eines älteren Drucks. Wenn mir jemand das dann verglast zurückschickt, dann schenke ich demjenigen einen kompletten Satz W123 oder W123 AMG mit Fahrwerk...,halt ohne den ganzen Krimskrams wie Motor, Kugellager, usw....so jetzt hab ich genug geschwafelt...jetzt gehts wieder in den Hobbykeller..,bis die Tage Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25. Feb 2020, 10:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes Benz W123 AMG
BeitragVerfasst: 25. Feb 2020, 10:27 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 26. Mär 2018, 21:18
Beiträge: 149
Ach so, eigentlich bin ich Pädagoge und Systemischer Berater und arbeite als Leitung in einer Grundschule, weshlab ich zumindest die 3D Programme mit einer Educationlicense umsonst nutzen kann...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes Benz W123 AMG
BeitragVerfasst: 25. Feb 2020, 10:56 
Offline
Member
Member

Registriert: 30. Mai 2017, 14:34
Beiträge: 63
Hut ab vor Deiner Geduld, was die 3D-Themen angeht...

Leider fehlt mir die Lust, mich in der immer knappen Zeit auch in solche Bereiche einzuarbeiten, dafür gibt´s ja dann doch noch zuviele andere Projekte, was das Slotracing angeht, z.B. die Bahn komplettieren....

Aber ich werde das hier weiter verfolgen...

Gruß Andreas

PS: Mal schauen, ob ich nicht langsam mal ne Form meines Traumwagens herstelle. Ein Metallmodell im passenden Maßstab hätte ich schon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes Benz W123 AMG
BeitragVerfasst: 25. Feb 2020, 14:16 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo Sebastian,

Ich muss meine basteleien im weitesten sinne auf das zusammenbauen von modellen beschränken (....leider....) und als -digitalunbedarfter- stehe ich nur
staunend vor den derzeitigen produktionsentwicklungen.
Mit interesse verfolge deinen baubericht zum W123 und lese in vorstehendem beitrag, dass du ggf. deine -modellvorlagen- auch dem -Forum- anbieten wolltest.
Eine neue -bastelquelle- käme mir durchaus gelegen, zumal diese möglicherweise den bau von -wunschmodellen- ermöglichen könnte.
Wer wie ich schon so einiges geld für (resine)-kits ausgegeben hat, deren inhalt einen bisweilen ratlos zurücklässt, der weiss bauqualität zu schätzen,
die ihr geld wert wäre.......

beste grüsse,

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes Benz W123 AMG
BeitragVerfasst: 18. Mär 2020, 10:31 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Feb 2012, 14:05
Beiträge: 185
Na, das ist ja ein tolles Projekt.
Ich bin echt begeistert, welche Qualität so ein Drucker ausspuckt.
Mein Schwager hatte früher einen W123er.
Den haben wir damals selber lackiert in anthrazitmetallic und alle Chromteile wurden mattschwarz mit silbernen Penta-Felgen.
Ach, das war ne schöne Zeit....

_________________
Gruß,
Uwe


Meine Bergbahn http://i205.photobucket.com/albums/bb12 ... 05fa58.jpg
Modul 6/3 http://www.carrera-go.info/board5-tunin ... modul-6-3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

- Mercedes-Benz 300SL -
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: slotracer66
Antworten: 8
Mercedes Benz W123 Slotcar in 1/32
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: charger_01
Antworten: 33
Merecedes W123 AMG "I´ll be back"-Edition
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: charger_01
Antworten: 8
Mercedes-Benz 300SL W194 1952
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: ThomasDbg
Antworten: 54

Tags

Bild, Erde, Mercedes

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz