Hallo Leute,
Die Maßstäblichkeit bei diversen Herstellern werden wir, selbst durch eine wie auch immer geartete Petition, nicht in den Griff kriegen.
Großserienhersteller: „Die paar Sammler, die darauf großen Wert legen, sind uns egal, unsere Sammler begnügen sich mit obskuren Sondereditionen zu Mondpreisen, denen können wir jeden Mist -mit garantierter Wertsteigerung- verkaufen! Hauptsache, es gibt auf absehbare Zeit andere, die unsere Produkte akzeptieren, so wie sie sind. Und was danach kommt…“( Lehmann Bros. lässt grüßen)
Kleinserienhersteller: „Seit doch froh, wenn wir Euch Modell XY bieten, andere bieten euch in der Richtung nix, also, was wollt ihr?“
Wobei gerade Racer und TKP auch mit den Maßen der Autos um sich werfen wie mit Rotzglocken.
Beispiel: TKP Porsche 906 (zu groß)und Racer Ferrari 330 P4(auch zu groß)
Firmen im 1:43er oder 1:18erModellbereich(ohne Slotracing) können sich das nicht erlauben, dort gibt es ja nur Sammler, außerdem müssen dort wohl fast alle Modelle den Segen des Originalherstellers oder eines Lizenzinhabers bekommen, im 1:32 Bereich Slotracing werden nur sehr selten derartige Abnahmen verlangt, viele Geschmacksmuster sind abgelaufen(außer Ferrari, siehe Mattel als Gesamtlizenznehmer oder Daimler Benz).Siehe diverse Artikel der letzten Jahre in der ModellFahrzeug!
Und dann noch die bei uns notwendige Technik unter der Karrosserie...
Was also akzeptieren wir? Lola T70 Spyder für Euro 39,95 mit verschobenen Größen aber richtiger Perspektive? (Der ist schön, keine Frage) Oder Lola T70 Spyder für Euro 139,95 , plus einem Haufen Arbeit und der Sicherheit, vieles versauen zu können und sechs mal von Vorne zu beginnen?
Oder von Revell für einen Mondpreis und dann zu schade, um damit zu fahren? Oder dieses Auto, das ganz bestimmt in die Sammlung gehört, als Traum am Horizont vorbeifahren zu sehen?
Das muß im Endeffekt jeder für sich selber entscheiden! Ich entscheide mich dabei von Fall zu Fall, warte ich noch, oder nicht? Tausche ich das Auto dann, wenn es eine bessere Version gibt, aus? Oder fahre ich es zu Schrott? Oder überlasse ich es RED&GOLD zum Umbau?
Den T70 von Revell habe ich auch sofort gekauft, die Version George Follmer werde ich mir auch noch zulegen, warum sollte ich mir die Freude, die überwiegt, durch das Nachmessen am Anfang verderben?
Bausätze wie der 1963er Thunderbird, oder der 1969er Pontiac GTO von Revell sind auch einfach zu groß, aber wenn es nichts anderes gibt?
Für mich überwiegt der Spaß am Hobby in jeder Richtung und den lasse ich mir weder von Revell noch Fly noch sonstjemandem nehmen: Sollen die sich doch ihre 10/Millimeter...
Grüße
Reimund
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RED&GOLD
by Outlawslot
we race...even poor cars [/center]