Aktuelle Zeit: 3. Mai 2024, 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. Mär 2010, 21:19 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
N’Abend zusammen,

nachdem nun viel diskutiert wurde, ob und wenn ja, in welcher Form Beiträge hier im Forum erscheinen sollten, hab’ ich mir die Diskussion ein wenig zu Herzen genommen und möchte – da ich aufgrund einer längeren Erkrankung aktuell genügend Zeit habe – mein derzeitiges Projekt vorstellen.

Meine vielen Repaints, die ich hier im „Targa Florio Sammelthread“ zeige, lohnen aus meiner Sicht kaum einen größeren Bericht. Anders bei diesem Mercedes 300 SL Gullwing! Zumal ich Christoph gegenüber im Wort stehe (er hat mir den Bausatz verkauft – danke nochmals, Christoph!), wenn ich mich an diesen Kit mache, seinen Werdegang im Forum zu dokumentieren!

Aber von Anfang an… Schon länger bin ich auf der Suche nach einem 300 SL-Bausatz, daher hielt ich weltweit nach dem alten REVELL-Kit Ausschau, den ich bereits kannte. Bisher jedoch vergebens, besonders im Hinblick auf das Preisgefüge, aber auch in Anlehnung an das Alter der Form und die entsprechenden Unzulänglichkeiten. Aber dann kam’s: Ich stieß auf dieses Pretiose:


Bild

Angesichts des HASEGAWA-Kits war ich natürlich völlig aus dem Häuschen, zumal er als ein „Premium-Bausatz“ mit fotogeätzten Bauteilen ausgelegt war! Sehr detailliert, auch mit Weißmetall-Bauteilen (fürs Fahrwerk, für den angepeilten Zweck aber irrelevant) und einfach schön und filigran gemacht! Kein Vergleich mit dem REVELL-Modell!

Hier die wesentlichen Bauteile, die ich für den Umbau zum Slotcar benötige:

Bild

Da ich nicht gerade der begnadete Chassis-Eigenbauer bin, greife ich sehr gerne auf Serienfahrwerke zurück und modifiziere sie nach Bedarf und Anforderung. Für den 300 SL war schnell eine Antriebsplattform gefunden. Da ich den Innenraum des Gullwing möglichst komplett verwenden wollte, blieb nur eine Frontantriebsauslegung. Diese fand ich mit dem nahezu identischen Radstand beim Ferrari 250 GTO-Modell von FLY, im Bild unten einmal als blankes Chassis, darüber mit bereits angesteckten REVELL-Porsche 550 Spyder-Stahlscheibenrädern, die denen des 300 SL sehr nahe kommen.

Bild

Alternativ zu den REVELL-Rädern bliebe noch ein Abdrehen des breiten Randes der Bausatzfelgen, um somit Inserts für Alutöpfchen zu bekommen. Die Flügeltüren, die Haube und die seitlichen Kühlergrätings waren schnell eingeklebt:

Bild

Bild

Nach dem Ermitteln der passenden Länge für die Schraubzapfen (welche in der „Findulini-Methode“ erstellt wurden: 3mm Messing-Röhrchen mit eingeklebter 3x1,5 NYM Kabelisolierung) erfolgte die Probepassung für die Hochzeit. In diesem Zuge war eine Abrundung und kleine Kürzung des Hecks notwendig geworden.

Bild

Im Karosserie-Inneren habe ich anschließend die Klebepunkte für die Schraubzapfen markiert. Gleichzeitig musste auch die Cockpitwanne angepasst werden. Dazu war es notwendig, den Kardantunnel von unten ein wenig auszufräsen und die Frontschürze für eine freie Gängigkeit des Schleifers zu erweitern (s. rote Markierungen):

Bild

Es reichte jedoch nicht aus, um den Innenraum ohne Spannung auf dem Halter der Kardanwelle auf dem Chassis Platz zu finden. Deshalb entschloss ich mich zu einem Versetzen des Wellenhalters auf dem Chassis nach hinten, wie ihr auf dem letzten Foto erkennen könnt.

Somit ging’s zunächst mal auf meine Teststrecke, um letzte Detailabstimmungen zu erledigen:

Bild

Bild

War aber auf Anhieb eine Top-Passung, ich war recht zufrieden. Den Guss-Steg in der Frontscheibe habe ich übrigens aus Stabilitäts- und Sicherheitsgründen bis zur Lackierung dran gelassen – damit mir die A-Säule nicht noch wegknickt… Hier noch mal die Karo von unten mit den eingeklebten Schraubzapfen:

Bild

Zum Verkleben der Zapfen verwende ich 2K-Karosseriespachtel (geht besonders gut bei Resine-Karossen!). Im Vorfeld habe ich die markierten Bereiche für die Zapfen im Karosserie-Inneren (s. Bild 7) leicht angefräst, um eine größere Oberflächen und dadurch eine bessere Haftung für den „Spachtel-Kleber“ zu bekommen. Auch die Messingröhrchen habe ich mit einer Zange leicht „angekratzt“, damit sie im Spachtel besseren Halt finden.

Lediglich das Fahrverhalten meines Flügeltürers war – nun ja, wie soll ich’s sagen – wie das eines Ferrari 250 GTO von FLY und eben „von der Stange“! Det wollt’ ick nich’! Der Renner ging zwar irre gut (bei dieser sehr dünnen, superleichten Karo bestimmt kein Wunder!), aber mit Magnet… Also ‚raus mit dem Kukident-Plättchen, an dessen Stelle ein Streifen Blei (ca. 3 g) den Platz in der Vertiefung des Chassis füllte. Darüber platzierte ich ein 10 g-Gewicht, was dem Fahrverhalten des Gullwing zu einem wesentlich angenehmeren Handling verhalf – wenn man denn auf Quertreiber steht… Ich find’s klasse! Vorsichtiger Gasfuss – äähhh – finger – und dann schön mit dem Heck quer durch die Kurve – hach, das hat was! Hier die aktuelle Chassis-Abstimmung:

Bild

So, momentan hab’ ich die Karosse bereits mit Flüssig-Scheuermittel abgeschrubbt/entfettet, grundiert (Kfz-Grundierung aus der Dose) und auch schon lackiert. So wie mein 718 RSK-Porsche erhielt mein Gullwing das Dupli-Color-Silber, ebenfalls aus der angewärmten Dose.

Soviel für heute, in Kürze berichte ich weiter.

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23. Mär 2010, 21:19 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 23. Mär 2010, 22:21 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Muss gleich nochmal einen nachschieben...

Kann mir jemand weiter helfen, was die Farbgebung im Innenraum des Gullwing angeht? Natürlich (!) realisiere ich mit diesem Umbau ein Targa Florio-Auto, klar! Es soll dieses hier werden (Quelle: Forum Auto):

Bild

Bild

Nach meinen eigenen Recherchen gab es den Innenraum des 300 SL in blau, rot und in schwarz - zumindest was die Farbkombination mit dem silbernen Außenlack anbelangt. Aber ich bin da nicht so sicher, ob's mit dieser Erklärung getan ist... Ich wäre euch dankbar für jeden Tip - insbesondere hinsichtlich des Zampiero/Villotti-Autos von 1955! Von dem hab' ich leider nur s/w-Fotos.

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Mär 2010, 22:30 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 20. Aug 2008, 12:08
Beiträge: 74
Wohnort: Recklinghausen
Hallo Mathias,

im Zweifel immer Rot mit Silber kombinieren? Leider kann ich dir da auch nicht helfen, meine Bücher und das Netz geben nichts her.
Aber ansonsten: Chapeau! Super Auto, klasse gemacht! Bin auf die Fortsetzung gespannt.

Wer den 300 SL als Roadster sieht, bitte bei mir melden, hab da so eine Idee!

P.S. Und Gute Besserung natürlich!

RED & GOLD
by Outlawslot
we race...even poor cars


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Mär 2010, 23:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2007, 20:00
Beiträge: 1005
Wohnort: München und Tirol
Blitzsauber, klasse. Die Räder stehen ihm excelent und die Ausführung ist ja beisspielhaft! Ich würde ja auch auf den roten Innenraum tippen, schwarz würde ich ausschließen. Aber keine Beweise, leider.
Aaaaber: Hättest du nicht die Flügeltüren retten können? Klar, nicht zum Rumheizen, aber mir schwebt da eine offene Tür vor, der Fahrer – lässig den Fuß auf dem Schweller – rollt an der Boxengasse vorbei... *träum*

Aber so oder so, super, freue mich auf die nächsten Bilder! :clap2

_________________
Schöne Grüße,
Andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Mär 2010, 09:01 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 20. Aug 2008, 12:08
Beiträge: 74
Wohnort: Recklinghausen
Guten Morgen Matthias,

es gibt vielleicht eine Möglichkeit die Innenraumfarbgebung
herauszufinden, wenn die Chassis Nummer dieses Autos
bekannt ist. Über den Linkhttp://www.racingsportscars.com/type/Mercedes-Benz/300%20SL.html
könnte es funktionieren.
Oder eine Direktanfrage beim MB-Museum unter Angabe der Chassis Nummer.

Viel Spaß beim Bauen auch weiterhin

Gruß Reimund

RED & GOLD
by Outlawslot
we race...even poor cars


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Mär 2010, 11:35 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hallo Jungs,

freut mich sehr, wenn euch mein Projekt gefällt, vielen Dank für die Komplimente!

@ Reimund: Der Tip mit dem MB-Museum ist richtig gut! Hab' gerade mal 'ne Mail dorthin abgesetzt - mal sehen, was die da so ausbuddeln können.

@ Ankman: Ich geb' dir Recht - bei den Flügeltüren hab' ich so einen klitzkleinen Moment gezögert. Dann aber doch beherzt zum Kleber gegriffen! Klar, für eine Dio-Szene wär das das Optimale gewesen, keine Frage. Auch - oder erst recht - mit 'nem Kerl im Cockpit, der sich heraus lehnt und mit den Schraubern schwätzt - oder so...
Aber der Gedanke, dass ich mit dem Slotter ja auch fahren möchte und in einer schnellen Kurve fliegt mir die Tür auf - hinterher reiße ich sie mir vielleicht noch ab?! Daher: Plastikkleber - Marsch!!!

@ outlawslot: Danke dir für die Genesungswünsche - hab' noch ein paar Wochen Zeit zur Rekonvaleszenz vor mir. Mal sehen, was ich in dieser Frist noch so auf die Beine stelle... :wink:

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Mär 2010, 13:07 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Matthias, als Erstes auch von mir mal schnellst mögliche Genesung .
Und dann Klasse Auto, Klasse Bericht, das is nicht zu Toppen.
Nen 300SL von Revell hatte ich erst vor 2 Wochen auf der Börse in der Hand, da haben Wobl und Ich schon etwas überlegt ob das nicht was für uns wäre, aber am Revell is doch schon Einiges zu machen, wogegen das Model das du jetzt ergattert hast echt Sahne ist.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Mär 2010, 13:54 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo Matthias,

ein schönes Projekt und ein vorbildlich aufgebauter Baubericht. :daumen
Es freut mich, daß Andis Aufruf so eine Resonanz gefunden hat.
Ist zwar jetzt zu spät, aber die Türen hätte man evtl. mit kleinen Magnetverschlüssen sichern können.
Bei der Inneneinrichtung hätte ich auf Dunkelblau getippt. Mal sehen, ob Mercedes antwortet.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Mär 2010, 19:59 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hallo Männers,

das Mercedes-Museum hat geantwortet... leider wie befürchtet... Über dieses Auto hat man keinerlei Informationen! Nun steh' ich da! Beim 52er Le Mans-Rennen hatten die silber lackierten Flügeltürer mit unterschiedlichen Farbringen um den Kühler auch unterschiedliche Innenraumfarben! Blau, schwarz und rot.

Ich tendiere da eher zu rot, angesichts des Kontrastverhältnisses auf den s/w-Bildern. Meiner Meinung nach ist das kaum schwarz. Eure Meinungen dazu?

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Mär 2010, 21:01 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Du könntest dir Farbfotos mit rotem und blauem Innenraum suchen, die bei ähnlichen Lichtverhältnissen gemacht wurden und die dann in SW umwandeln - vielleicht bringt das was.

Für rot ist mir das etwas zu dunkel. Ich tendiere zu blau. Die Startnummern sind schwarz? Dann ist der Innenraum jedenfalls nicht schwarz.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Mär 2010, 13:00 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hallo Homer,

dein Tip war echt Gold wert! Danke! Die Vergleiche, die ich angestellt habe, werfen jedoch aus, dass die Innenraumfarbe definitiv nicht blau ist, wie ich ursprüglich annahm, sondern tatsächlich rot! Hätte ich nicht gedacht - aber nun kann's endlich weiter gehen! :daumen

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Mär 2010, 10:11 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1339
Hallo, Matthias,

es ist zwar schon fast ein Frevel, einen solch schönen Bausatz als Slotcar aufzubauen, aber meine nachträgliche Erlaubnis hast Du :-)

Der detaillierte und fortlaufende Baubericht ist ja das, was ich am meisten mag, denn daraus lässt sich m.E. am besten lernen und bestimmte Fragen ergeben sich auch erst, wenn man nicht nur das fertige Car sieht.

Schade, dass Du die Chance für bewegliche Flügeltüren nicht genutzt hast, aber ich kann auch Deine Argumentation für einen Festeinbau der Türen nachvollziehen.

Die verwendeten Felgen passen m.E. recht gut zum Mercedes, schön, dass das Chassis ohne massive Umbauten gepasst hat.

Auf Deinen Fotos sieht man auch endlich mal, wie die "Findulini-Halterung" angebracht wird!

Freue mich schon auf die Fortsetzung!

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Apr 2010, 22:12 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hallo zusammen,

euch allen noch ein frohes Osterfest! Komme gerade erst vom mehrtägigen Familienbesuch zurück und hab’ erst jetzt wieder Zeit, meine Baubeschreibung weiter zu führen!

@ Taffy: War mir ziemlich klar, dass ich mich bei diesem Scratchbau voll in die Nesseln setze, wenn die Hardcore-Sammelfraktion eine solche „Sünde“ mitbekommt! Da ich aber schon mehrfach in dieser Richtung „unkeusch“ war, bin ich da mittlerweile so ziemlich schmerzfrei! Ein Blick auf meine HP treibt sicher so manchem das Wasser in die Augen… :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber nun weiter im Programm! Hier ein Bild vom fertigen Cockpit, in dem nun ein FLY-Fahrer mit MRRC-Kopf Platz genommen hat. Ich weiß nun nicht, ob es Herr Zampiero oder Herr Villotti sein soll – ich kann die Jungs so schlecht auseinander halten, insbesondere, wenn sie den Helm schon aufhaben…

Bild

Meines Erachtens passte der MRRC-Kopf deutlich besser als das, was FLY im Programm hat.

So, nun schnell das Cockpit in die Karosse geschoben und fertig ist der Lack… dachte ich mir… und dann ging die Arbeit aber erst richtig los! :roll: Bis dahin war alles ja „easy going“!

Für meinen Zweck sehr unvorteilhaft waren die getrennte Anbringung von Armaturenbrett inkl. Lenkrad in der Karosserie einerseits und der Rest des Cockpit mitsamt Fahrer andererseits. Ihr könnt euch sicher vorstellen, worauf’s da hinaus lief – die Anpassung der Armhaltung des Fahrers ans Lenkrad! Leute, lange nicht mehr so geschwitzt! Ich musste unzählige Probepassungen vornehmen und mit der Minikreissäge dem Fahrer so oft die Arme durchtrennen und wieder zusammen leimen – unglaublich! Nachlackieren zum Schluss mit eingeschlossen! Aber anders war’s echt nicht möglich. Hätte ich das Instrumentenbrett gleich an das Cockpit geklebt, wäre die Anpassung zum Fahrer problemlos verlaufen. Nur wäre mit Sicherheit beim Einbau ein mächtiger Spalt zur Karosse die Folge gewesen – und das hätte man von außen supergut erkennen können! Na ja, die Klippe konnte ich noch mal umschiffen! Somit präsentiere ich euch hier nicht nur ein besonderes Slotcar, sondern gleichzeitig auch meinen 100. Umbau/Eigenbau/Repaint, denn alle meine Arbeiten bekommen ja auf ihre Box einen Aufkleber mit den genauen Daten über Chassis- bzw. Body-Hersteller! Kleines Jubiläum also! Aber hier nun die Bilder des fertig gestellten „Mercedes-Benz 300 SL, Targa Florio 1955“:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Auspuffrohr kommt vielleicht ein bissel wuchtig daher, aber ich hatte aktuell keine kleinere Anderendhülse. So scheint dieser Benz vielleicht schon eine kleine Tuning-Runde absolviert zu haben... Hier noch ein paar Bilder in passenderem Rahmen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Was ich abschließend noch erwähnen möchte - weil's mir einfach sehr positiv auffiel: Die Scheiben des 300 SL wiesen werksseitig gleich einen superschmalen, sehr vorbildnahen Chromrand auf! Einfach superklasse! Kein langes Herumhantieren mit dem Chrom-Edding o.ä.! Einfach an der Karosse lediglich mit dem schwarzen Edding entlang fahren und nach dem Klarlackieren die Scheiben einsetzen! So hat man vorbildgerecht für Chromleiste samt Gummidichtung gesorgt! Da können sich andere Hersteller von Plastik-Kits 'ne mächtige Scheibe von abschneiden! Geht doch! :daumen

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Apr 2010, 23:14 
Offline
Member
Member

Registriert: 23. Jul 2009, 10:28
Beiträge: 90
Very, very good! The photography and modelling skills are a credit to you!.

Regards, Graham.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Apr 2010, 09:27 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2007, 20:00
Beiträge: 1005
Wohnort: München und Tirol
Hallo Matthias,
gratuliere zum Jubiläum, man sieht deutlich, dass Erfahrung durch nichts zu ersetzen ist! :clap2
Einfach traumhaft, was du da gezaubert hast. Besonders bei so präzisen Bauberichten kommt mir immer vor Augen, an welchen Ecken ich "schlampere", z.B. an der Fahrerhaltung...
Alles in allem ein :daumen für das Gespann Modell/Modellbauer! Was kann da noch kommen...

_________________
Schöne Grüße,
Andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Apr 2010, 16:53 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jan 2009, 13:13
Beiträge: 606
Hallo Matthias!

Der Hammer. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, daß du den Bausatz "geschreddert" hast. Die Sammler, die den Bausatz haben, freuen sich, das jagt ja den Wert nach oben :wink: !

Gratulation zu deinem Jubiläumsmodell!

_________________
Herzliche Grüße vom Niederrhein, Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Apr 2010, 21:37 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1339
Hallo, Matthias,

der Mercedes ist ein echtes Prachtstück geworden!

Mir gefallen neben dem bemerkenswert perfekten Finish besonders gut die folgenden zwei Dinge: die von Dir schon erwähnten Scheibenrahmen mit "Gummieinfassung" und die Räder! Durch die Radkappen fällt es überhaupt nicht mehr auf, dass das mal Porscheräder waren. Sie kommen sehr original rüber.

Falls es überhaupt etwas zu meckern gibt an diesem schönen Auto, dann dies:
- Das "Manko" mit dem Auspuff hast Du selber schon genannt, sicher findet sich bei Gelegenheit doch noch eine dünnere Aderendhülse.
- Warum sind die Frontscheinwerfer so dunkel? (Oder hast Du vor, hier noch LED´s einzubauen?)

Nochmal danke für den ausführlichen Bericht!

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Apr 2010, 14:00 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hallo zusammen,

freut mich sehr, wenn euch mein Bericht gefällt! Danke für die Komplimente!

@ Taffy: DIe Scheinwerfer wirken deshalb so dunkel, weil das Bausatzteil des Reflektors eine ziemliche Ziefe hat. Im Original ist es aus meiner Sicht gar nicht so wild, ich denke, dass der Lichteinfall beim Fotografieren da eine Rolle spielte. Zunächst dachte ich wohl an eine Beleuchtungseinheit, verwarf jedoch die Idee wieder, weil es wegen des kompletten Bausatz-Cockpits so saumässig eng zu ging, dass ich mich dieses Themas nun wirklich nicht stellen mochte!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Apr 2010, 08:53 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1378
Wohnort: München
hallo matthias,

ich hatte schon grosses erwartet, als ich deine ersten bilder während der
bauphase sah: das es aber ein so schönes auto geworden ist..........,
da biste einfach sprachlos. :clap2 die wenigen anmerkungen, ich wollte nicht sagen,
kritikpunkte, die mir bei dem studium der fotos aufgefallen sind, wurden ja bereits
von anderen forumsmitgliedern -abgearbeitet.-
deine arbeit setzt wieder masstäbe . eine -klasse- für sich.................!!

schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Apr 2010, 11:57 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Danke Claus, zuviel der Ehre! Gerade aus deinem Munde... wow! Denn deine Bauten lassen ja an Akkuratess und Perfektion in Bau und Lack keinerlei Wünsche offen - inklusive deiner Zusatz-Features wie Lichteinbau! :!:

Dabei wollte ich eigentlich nur mal die "Standart-Prozedur" beschreiben, wie es möglich ist - auch unabhängig vom Maßstab - aus einem Standmodell einen Slotter zu machen (ohne viele Extras wie zu öffnende Flügeltüren oder Lichteinbau). Wenn mir das gelungen sein sollte und der eine oder andere ein paar Ideen oder gar Motivation bekommen hat, solch ein Thema selbst anzugehen, hab' ich mein Ziel erreicht.

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Apr 2010, 14:29 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2007, 20:00
Beiträge: 1005
Wohnort: München und Tirol
Sowohl als auch (Ideen und Motivation – zugegeben, hab gerade wieder die Arme gekürzt indem ich die Hände abgeschliffen habe...), aber auch wenn es kaum zu toppen ist, meine Motivation etwas "Perfektes" abzugeben, ist höher denn je!
Danke! :daumen

_________________
Schöne Grüße,
Andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Apr 2010, 15:16 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1378
Wohnort: München
hallo matthias,

ich stelle mir vor, dass es in diesem (und in anderen fällen) mit der motivation alleine nicht getan ist, so ein -standauto- in dieser weise -bahnreif- zu machen.
da braucht es eben die erfahrung soliden modellbaues, um in so souveräner haltung die kurve(n) zu kriegen. denn deine bauschilderung zeigt doch schon, dass du das eine oder andere problem zu meistern hattest.
mit deiner feststellung, durch die arbeit einen anstoss gesetzt zu haben, liegst du,
was meine person angeht, schon richtig. nicht nur die handwerkliche umsetzung ist
toll anzuschauen, sondern das thema selbst weckt begierden. leider ist ja das
seinerzeitige forums-projekt des 52ìger lm mercedes gescheitert, sodass durch dein
auto als vorbild ( auch wenn es thematisch nicht denkungsgleich ist) dieses nicht
zustandekommen nochmals schmerzt.

schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Apr 2010, 15:49 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
@ Andi:

Genau so soll's ja sein! Irgendwo muss man sich doch 'nen Kick für's Hobby holen - geht mir genau so! Auch wenn du immer wieder das Skalpell oder die Minisäge an deine Fahrer ansetzen musst - nur Mut, Chirurg willst du sicher nicht werden und anatomische Korrektheiten können hier nur bedingt berücksichtigt werden! Manchmal ist halt ein Arm kürzer als der andere... :mrgreen:


@ Claus:

Dein Bedauern über das Scheitern des LM-Benz teile ich, Claus, wirklich schade!

Ich denke halt bei solchen Vorstellungen, dass andere das Rad ja nicht neu erfinden müssen und wenn unsereins bereits Fehler gemacht hat, müssen die anderen Kollegen ja nicht durch das gleiche Mühsal. Es ist schon richtig, wenn du ansprichst, dass eine gewisse Erfahrung dabei sehr hilfreich ist - zweifelsohne! Steigt hier und jetzt jemand in das Thema SLotcars und Scratchbuilding ein, als echter "Newbee", gibt's schon 'ne Menge Klippen, die man da umschiffen muss, um nicht von Mißerfolgserlebnissen demotiviert zu werden. Aber dafür soll ja das Forum gut sein! Schließlich sind hier 'ne Menge Leute unterwegs, die einiges an Erfahrung zeit ihres Lebens gesammelt haben! Und die Masse von uns dürfte sich doch so etwa von Mitte Dreißig bis Anfang Fünfzig bewegen, denke ich. Da kommt schon ein Haufen Information zusammen... :daumen

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Apr 2010, 09:22 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Mär 2007, 18:22
Beiträge: 78
Ich hab mal ne Frage zu der Box: mit welchem Mittelchen hast du die originale Beschriftung der Fly-Box entfernt ? Ich habe da auch schon einiges versucht, aber offensichtlich noch nicht das passende gefunden.

Und wie/womit erstellst du dann die Aufkleber ? Reicht da ein Wald-und-Wiesen-Tintenstrahler mit Klebefolie ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Apr 2010, 10:24 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Ich bin zwar nicht gefragt :mrgreen: hab aber nen Tip zum entfernen des Druckes, bzw was ich eben verwende. Lux DLE-90 Druck und Lackentferner von Lux-Modelbau in Melle, funzt wunderbar und greift den Kunststoff nicht an, verwende ich teils sogar um Drucke von Fahrzeugscheiben zu entfernen.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Apr 2010, 10:29 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Neee, ganz schlicht und einfach überkleben! Ich erstelle im Word-Dokument ein Textfeld (größer als die zu beklebende Fläche auf der FLY-Box), fülle es schwarz, Schrift weiß (oder hellgrau, wie's beliebt) und schneide es mit dem Skalpell und einem Stahllineal passend zu. Der Ausdruck ist mir beim Laserdrucker am liebsten, weil da die schwarze Fläche sehr satt 'rüber kommt. Aber auch beim Tintenstrahler mit maximaler Einstellung kommt ein gutes Ergebnis zustande.

Mein Kniff: Ich beklebe den Ausdruck von hinten mit doppelseitigem Klebeband, dann wird erst zugeschnitten. Die Schnittkanten färbe ich mit einem permanenten Textmarker der Größe M. Dadurch sieht man bei sauberem Arbeiten nahezu gar nicht, dass die Box modifiziert wurde!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Jun 2010, 08:03 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jul 2007, 18:23
Beiträge: 189
Vielleicht ganz interessant:

Von BSR gibt es jetzt einen 300 SL:

http://www.myslotcar.de/warengruppe213.html

Ich vermute mal, das ist ein Hasegawa Klon.

_________________
Gruß Manfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Jun 2010, 12:10 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1378
Wohnort: München
hallo sloter 32,

ich habe gestern einen 300sl bausatz (unlackiert) von -BSR- erhalten.
der -BSR- kit, sprich die karosse, ist eine genaue kopie des-tomy-hasegawa-bausatzes.
alle proportionen sind ohne geringste änderungen übertragen worden.
der bausatz macht einen guten eindruck.

schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Jun 2010, 14:55 
Offline
Member
Member

Registriert: 2. Jun 2010, 04:01
Beiträge: 67
Beautiful Mercedes 300 SL Gullwing. :bravo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Jul 2010, 16:02 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2007, 15:21
Beiträge: 231
Wohnort: Schwieberdingen, Kreis LB,
Hallo,

zu meiner großen Freude ist es mir gelungen einen Tomy Bausatz von diesem schönen Auto zu ergattern. Wird hoffentlich in den nächsten Tagen bei mir eintreffen.

_________________
Gelobt sei was Spaß macht !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Modell als Slotcar?
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: gerhard
Antworten: 3
Mercedes 300 SL Gullwing
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Dieter
Antworten: 11

Tags

Bau, Erde, Forum, Mercedes, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz