Aktuelle Zeit: 3. Mai 2024, 01:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ferrari 275 GTB
BeitragVerfasst: 10. Mai 2012, 14:34 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1378
Wohnort: München
Hallo Ferraristi und Le Mans begeisterte,

Ein weiterer beitrag für meine sammlung klassischer Le Mans teilnehmerfahrzeuge, den ich euch jetzt zeigen kann.
In den Jahren 1966-69 wurde von einigen privat teams das langstreckenrennen mit diesem zweisitzigen
strassensportwagen der baureihe -275- bestritten.
Im rennen 1966 gingen 3 teams mit baugleichen fahrzeugen dieses typs an den start;
das modell zeigt das linksgesteuerte teilnehmerfahrzeug des -North American Racing Teams-.
Nach 20 std. renndauer schied das fahrzeug mit kupplungsschaden aus.
Auf basis des von -Chris Deco-, Proto-slot, wieder aufgelegten bausatzes wurde das modell in bewährter weise
erarbeitet, sodass ich mich nur mit einer kurzen stichpunktartigen beschreibung als erläuterung nachstehender
fotos begnüge.

- Ein -Fly-chassis des modells F 250 gto (frontmotorposition mit inlinerantrieb der hinterachse) diente, wie so oft, als ausgangsbasis.
Es wurde den neuen bedingungen des 275 angepasst; dabei die einzelradaufhängung der vorderachse
zugunsten einer durchgehenden achsführung ersetzt.
- Als cockpitspender diente auch besagter Fly-F 250 gto; mit zahlreichen eingriffen unter verwendung der im kit
mitgelieferten motorabdeckplatte zum innenraum wurde das cockpit, meinen vorstellungen entsprechend, neu aufgebaut.
- Die mechanik stammt wie fast immer aus dem -slot.it- ersatzteillager, die alu speichenfelgen sind -PCS-produkte ,
passend für eine bereifung der grösse 22/7 mm (durchmesser/aufstandsbreite)
- Die beleuchtung als fahrlichtfunktion von front und heck erfolgte durch ein einbauset für dauerlicht von -Overdrive-.

Vor endmontage:

Bild

Abbildung des originals : ( aus 24 heures du mans, Ch.Moity/ JP. Teissedre, Edition d´Art, Band 2, seite 50)

Bild

Und das modell:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, er gefällt............

Schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10. Mai 2012, 14:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 275 GTB
BeitragVerfasst: 10. Mai 2012, 15:38 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 6. Dez 2010, 13:06
Beiträge: 235
Wohnort: Plettenberg
Hi Claus,

wie könnte er nicht gefallen?

Ich find ihn wiedermal sehr gut gelungen =)


erkläre mir bitte was es mit der Startnummer auf sich hat.
Ist es nur eine "kunstvoll geschwungene" 2 oder dient diese dazu als 2 oder 9 zu dienen, sodass dann das jeweils "ungültige" abgeklebt wird?


rätselnden Gruß

Daniel

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Daniel

Slot-Stop.de
Der Onlineshop für Slotcars und Zubehör in 1:32


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 275 GTB
BeitragVerfasst: 10. Mai 2012, 17:22 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Slot-Stop hat geschrieben:
erkläre mir bitte was es mit der Startnummer auf sich hat.
Ist es nur eine "kunstvoll geschwungene" 2 oder dient diese dazu als 2 oder 9 zu dienen, sodass dann das jeweils "ungültige" abgeklebt wird?


rätselnden Gruß

Daniel


Das würde mich auch interessieren, habe ich so noch nie gesehen. Aber zum Auto kann ich mich nur Daniel anschließen. Du schreibst ja selbst "wurde das modell in bewährter weise erarbeitet" Da gibt es nix hinzuzufügen :daumen :daumen :daumen .

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 275 GTB
BeitragVerfasst: 10. Mai 2012, 18:51 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1378
Wohnort: München
Hallo guten abend,
ihr startnummerndetektive,

Um es vorwegzunehmen; ich weiss nicht, wie die im jahr 1966 die startnummern-(formen) erstellt haben.
Waren es fertige vorgeschnittene ziffernelemente, die in die startnummernkreise geklebt wurden - vieles spricht dafür -
oder mussten in bestimmten fällen (was immer das sein könnte..??) nummernteile aus anderen ziffernformen erzeugt werden.
Bei der #26 könnte das der fall gewsen sein, weil das schriftbild der -2- den gedanken förmlich aufdrängt.
Ein weiterer im rennen mit der #29 versehener F 275 GTB hat zwar auf der motorhaube eine ähnlich geformte zwei,
alle anderen 2er ziffern am wagen zeigen hingegen eine sehr gebräuchliche schriftart ohne derartige -verformungen der -2-.
Auch ein erneuter blick in meine - Le Mans -bibel - bringt uns einer klärung nicht näher:
beispielsweise zeigen # 20, 21, 27, 28 zifferntypen, die alle meiner einschätzung nach, eine präzise,
nicht -manipulierte- schrifttype zur nummerierung verwendeten.

Schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 275 GTB
BeitragVerfasst: 19. Mai 2012, 20:56 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 9. Sep 2010, 07:17
Beiträge: 132
Moin Claus,

schön ist er geworden, wie immer bei dir.
Ich will nicht deinen Post kapern, wollte nur zum vergleich meinen 275er aus LM66 zeigen.
Als der Proto Kit rauskam war ich am zögern, weil die Kisten von Chris oft etwas zu groß sind, ich noch so viel liegen hatte und ich eigentlich keine Ferraris mag. Aber der 275 GTB ist halt echt hübsch, und als ich mich durchgerungen hatte war er ausverkauft.
Kurz drauf brachte Ocar den 275er raus, und da hab ich nicht lange gefackelt.

Ich habe den Verdacht das es sich hier um einen Abguss eines anderen Modells handelt. (Welches wohl... ;-) )
Es waren Löcher für Scheibenwischer da, die aber nicht beigelegt waren und die Passqualität der Scheiben ist für Ocar hervorragend.
Waren bei dir die Stoßstangen angegossen, oder lagen sie einzeln bei?

Startnummern habe ich selbst gedruckt, da ich gelb schick fand und die mitgelieferten Scuderia Filipenetti nicht so prickelnd fand.
Räder auch hier PCS und Chassis auch nur.
Bild


Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 275 GTB
BeitragVerfasst: 20. Mai 2012, 10:22 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1378
Wohnort: München
Hallo Matthias (sidevalve),

Von wegen kapern meines beitrages durch - fremdbildmaterial- ; keine sorge bitte....., wirst schon kein pirat sein, oder........
Dein schöner F-275 GTB ist doch eine bereicherung :daumen ( Warum nicht noch mehr ansichten ?)
Scheint ja ohnehin nur (noch) wenige im -Forum- zu geben, die sich mit dem thema Le Mans auseinandersetzen........... :cry: :cry:

In der seitenansicht sieht die passgenauigkeit der scheibeneinsätze an deinem modell doch überzeugend aus;
ich habe mit ausnahme der front und heckscheibe bei meinem F-275 die verglasungen der seitenscheiben selbst gefertigt.
Die im -Proto-slot-kit gelieferten seitenscheiben waren nicht besonders präzise gefertigt. Leider !!
(Scheibeneinsätze dieser fertigungstechnik scheinen meiner erfahrung nach bei allen herstellern probleme zu machen.......
oder ich habe eben andere vorstellungen, wie die dinger in der karosse sitzen müssten.......)
Es scheint buchstäblich gewisse -kooperationsformen- zwischen einzelnen herstellern zu geben. Ob nun in diesem fall das F-275 modell
einen herstellerwechsel erfahren hat, weiss ich nicht. Auszuschliessen wäre es sicher nicht.
Zumindest hat das -OCAR-modell die richtige form der motorhaube. Denn alle drei 1966 gestarteten 275 iger hatten eine glatte,
nicht mit einer ausbuchtung/schwellung versehene motorhaube. Der PSK-kit lag da daneben.

Die stosstangen des -PSK-kits lagen als einzelbauteile bei, was ich sehr schätze, lässt sich doch damit ein anschlusspunkt bei der lackierung/finish
entzerren. Ich habe die sogar zufällig fotografiert. Siehe:

Bild

Hast dir die kleinen rechteckigen zusatzscheinwerfer - auf den frontstosstangen befestigt - verkniffen?
( das auto sieht ohne die einfach rassiger aus........)

Schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 275 GTB
BeitragVerfasst: 21. Mai 2012, 06:26 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 9. Sep 2010, 07:17
Beiträge: 132
Moin

Beim Ocar waren die Stoßstangen angegossen.
Einzeln wäre mir auch lieber gewesen. Ich hatte so den Verdacht, das man die dran gegossen hat um Copyrightprobleme zu umgehen.
Die Rechteckigen Scheinwerfer hätte ich erst aus dem vollen schnitzen müssen und da war ich zu faul zu. Der Ferrari sollte nur mal schnell zwischen durch fertig. Obendrein, so schick find ich die auch nicht...

Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ferrari 250 LM und Ferrari 275P – Baubericht mit Chassisverg
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Taffy
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz