Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ferrari 166MM
BeitragVerfasst: 26. Mai 2009, 20:53 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Eines meiner ersten Oldtimer-Slotcars überhaupt war der Ferrari 166MM von Ninco. Das Ninco-Modell ist dem Le Mans Sieger von 1949 nachgebildet. Und in diesem Jahr 1949 fand in Le Mans das erste Mal nach dem 2.Weltkrieg wieder ein 24-Stunden-Rennen statt. Also ist dieser Ferrari 166MM schon ein ganz besonderes Auto.

Am Ninco-Auto war mir von Anfang an aufgefallen, dass es für einen Oldtimer ziemlich breit ausfällt. Als dann Jahre später von Carrera der Ferrari „Uovo“ heraus gebracht wurde, schien sich zu bestätigen, dass meine Vermutung richtig war. Hier mal ein Vergleich:

Bild

Links das Modell des Ferrari 166MM „Uovo“ von Carrera, rechts der Ferrari 166MM von Ninco. Wie seinerzeit üblich, wurden die Karosserien auf fertig montierte Chassis gesetzt. Und die Chassis, die vor allem die Breite eines Autos wesentlich bestimmen, waren bei diesen beiden Autos gleich.
Eine Recherche in der Literatur und im www brachte leider keine eindeutigen Ergebnisse:
Buch „Ferrari“ von Lehbrink/Schlegelmilch: L/B/H = 4000/1600/1200mm.
Auf dieser Internetseite http://www.ultimatecarpage.com/car/1406 ... hetta.html findet man hingegen folgende Maßangaben. L/B/H = 3607/1524/1067mm.

Nicht mal beim Radstand ist man sich einig. Die erste Quelle nennt 2250mm, die andere 2200mm. Wie soll man da ein exakt maßstäbliches Modell bauen????

Die Vermessung des Ninco-Modells ergab folgende Maße L/B/H = 120/52/34mm. Wobei ich die Höhenangabe bei dieser Betrachtung vernachlässigen möchte.
Der Vergleich mit den oben genannten Maßen zeigt, dass das Ninco-Modell, wie schon vermutet, auf jeden Fall zu breit baut. Die Länge liegt ziemlich genau im Mittel der o.g. Werte. Also was tun???
Da es wesentlich aufwendiger ist, eine Karosserie in der Länge zu ändern, entschied ich mich, die Karosserielänge von 120mm = 3840mm als Basiswert zu belassen und lediglich die Karosseriebreite zu reduzieren. So habe ich entschieden, dass der 166MM eben (1524+1600)/2 = 1562mm breit gewesen sein muss. Pasta!!!! Im Maßstab 1/32 wären das genau 48,8mm.
Um mein Le Mans Sieger Modell nicht gleich zu ruinieren, habe ich jetzt erst mal an einer blauen Ferrari 166MM Karosserie von Ninco geübt, die ich mal für 5 Euro auf einer Börse gekauft habe. Als erstes wurde die Karosserie zerlegt und mittig zersägt. Anschließend wurden beide Teile so lange plan geschliffen, bis eine Gesamtbreite von knapp 49mm erreicht war. Da der Ninco-Kunststoff sehr gut mit dem normalen Plastikkleber von Revell reagiert, konnten beide Hälften recht einfach wieder miteinander verklebt werden.

Bild

Wie man auf dem Foto sehen kann, wurde auch der Frontgrill mittig geteilt und um ein Gitterfeld reduziert. So kann ich ihn weiter verwenden und brauche hier kein total neues Teil bauen.
Da ich den umgebauten Ferrari aber unbedingt mit einem kompletten Cockpit versehen möchte, wurde ein neues Frontmotor-Chassis gebaut. Ein schönes Messinggetriebe, das ich mal von unserem Decalguru Wolfi erstehen konnte, treibt das Autochen an.

Bild

Aufwendiger als gedacht, wurde der Bau des Cockpits, da die Fahrerfigur hier fast auf dem Getriebe sitzt. Eine Abdeckplatte mit „Getriebeglocke“ wurde zurecht geschnitzt und geschliffen. Das war wesentlich aufwendiger, als es auf dem Bild unten aussieht.

Bild

Als nächstes wurden diverse Kleinteile, wie Sitze, Brooklandscheiben und die im Original ab geklappten Windschutzscheiben gebaut. Und bis heute sieht das Modell schon mal so aus:

Bild

Im Vergleich mit dem Carrera-Modell wirkt der Blaue schon deutlich schlanker. Und das war schließlich auch der Zweck der Übung.

Bild

Jetzt wird wieder der ein oder andere sagen, was soll der ganze Aufwand für die paar Millimeter. Aber ich stehe nun mal auf maßstäbliche Modelle und nichts ärgert mich mehr, als wenn eigentlich schöne Modelle so gar nicht zu den anderen Autos passen wollen, die neben ihnen in der Vitrine oder auf der Slotpiste stehen.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26. Mai 2009, 20:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2009, 06:35 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Okt 2007, 18:21
Beiträge: 65
Moin findulini,
es ist schon beeindruckend was ein paar mm ausmachen. Der blaue Ferrari wirkt tatsächlich wesentlich eleganter als sein breiter roter Bruder. :top Mich würde ein Bild mit den beiden Nincos im Vergleich interessieren. Ich denke dann wird der minimale Breitenunterschied riesengroß bemerkbar.
Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2009, 11:05 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Hallo Frank,
wirklich beeindruckend, wie Du der Maßstäblichkeit "huldigst"!
Das hast Du hier im Forum schon mit einigen Modellen gezeigt. Trotzdem würden auch mich noch ein paar Vergleichsbilder Ausgangs- und modifiziertes Modell interessieren. Das müsste mit dem Roten ja gut machbar sein. Das blaue Modell sieht nach der Operation irgendwie "hoch" aus.

http://www.conceptcarz.com/view/photo/1 ... photo.aspx

http://www.classicdriver.com/de/magazin ... asp?id=427

Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2009, 13:58 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo Peter und Thomas,

speziell für Euch hier noch 2 Fotos:

Bild

Bild

Ich denke, man erkennt, dass der blaue Ferrari schmaler ist als der Rote. Und viel tiefer kann ich ihn nicht setzen, dann schleifen die Reifen an den Kotflügeln. Nur zum Vergleich hier noch mal ein Fotos des Originals auf irgend einer Oldtimer-Veranstaltung.

Bild

Leider komme ich im Moment mit dem Autochen nicht weiter. Bis ich Fotos des fertigen Modells liefern kann, wird es wohl noch ein Weilchen dauern.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2009, 12:29 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Nov 2007, 12:25
Beiträge: 234
Wohnort: 63322 Rödermark
wow,

is kaum zu glauben was das aussmacht. gerade im direkten vergleich fällt das unglaublich auf. war ne gute entscheidung den schritt zu gehen. ich hätte mich das nicht getraut.

denis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jun 2009, 19:55 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo Leute,

hat zwar etwas gedauert, aber jetzt ist der Ferrari fertig und ich will euch das Endergebnis nicht vorenthalten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider konnte ich die Brookland-Scheiben vom O-Modell nicht mehr verwenden, weil die nach der Schlankheitskur nun auch zu breit waren. Also war Eigenbau aus Plastikfolie und dünnem Alublech angesagt. Die umgekippte Windschutzscheibe, die das Originalauto in Le Mans 1949 zierte, gab es beim Ninco-Modell gar nicht. Auch da musste ich selbst was zusammen fummeln. Die Decals und die Scheinwerfer sind ebenso in Eigenleistung entstanden, wie die Sitze und die Kleinteile auf der Kofferraumklappe.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jun 2009, 20:19 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 21. Nov 2008, 23:40
Beiträge: 101
Wohnort: Lörrach
Ciao Frank,

sieht super aus, gratulazione! :top

Dein in "Eigenleistung" entstandenes Zubehör kann sich zeigen lassen, klasse gemacht.

Ich finde das alles macht das Modell noch ein bisschen lebendiger.

Bravo und saluti, Michele



PS und OFFTOPIC:

Hat dir mein 712er Can-Am gar nicht gefallen? :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jun 2009, 21:35 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Frank, was mir auffällt ist dass der Kühlergrill beim Modell im Vergleich zu dem von Dir gezeigten Original auf der grünen Wiese sehr schräg in der Front steht.

War das auch so ein Resultat der vielen Bauerei an den Fahrzeugen in den frühen Jahren, wo man ja oft morgen nicht mehr wusste, wie das Fahrzeug gestern ausssah ?

Gruß Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jun 2009, 21:41 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Sehr schön geworden, Frank, Hut ab! Aber das sind wir ja ohnehin nicht anders von dir gewohnt... :wink: Der "Herr der Längs- und Querschnitte" macht auch noch aus Sch... Butter! Vielleicht haben wir ja mal Gelegenheit deinen verschmälerten 166 MM gegen meinen 340 America antreten zu lassen, an dem ich gerade - wie du weißt - arbeite. Denn die beiden Wagen sind sich zum Verwechseln ähnlich, bis auf die etwas andere Kotflügelpartie hinten beim 340 und dem fehlenden Lufteinlauf auf der Motorhaube. Jedoch fährt mein340 auf einem REVELL Porsche 550 Spider-Chassis, das ich um 11 mm verlängern mußte - würde gerne wissen, ob der Spruch stimmt: "Länge läuft!"

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jun 2009, 08:07 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo Michele,

natürlich hat mir Dein Ferrari gut gefallen. :top Allerdings bin ich etwas schreibfaul, wenn es nur darum geht, Lobreden zu formulieren. Also nicht sauer sein, dass ich mich nicht geäußert habe.


Hallo Roland,

die Front ist wahrscheinlich tatsächlich etwas zu schräg, wobei ich ein Foto vom Original habe, bei dem der Kühlergrill nicht ganz so senkrecht stehend wirkt. Klick mal hier:

http://www.les24heures.fr/index.php/com ... ,5/id,278/

Das war mir vorher gar nicht aufgefallen. Ich habe die Ninco-Karosserie ja nur mittig zersägt, um sie 2,5mm schmaler zu machen und ansonsten so belassen.


Hallo Matthias,

Länge läuft, aber es kommt auch auf Chassis und Motor an. Wir können die beiden gern mal gegeneinander rennen lassen.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jun 2009, 10:40 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo Frank,

dein Ferrari ist sehr gelungen. Der Umbau hat sich wirklich gelohnt. Woher stammt der Fahrer, den du verwendet hast?

findulini hat geschrieben:
Allerdings bin ich etwas schreibfaul, wenn es nur darum geht, Lobreden zu formulieren.

Da bist du nicht der Einzige hier (wobei ich mich selbst auch nicht ausnehme). Nur ein kurzes Lob als Reaktion ist etwas wenig aber ich finde das immer noch besser als gar keine Reaktion.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jun 2009, 11:02 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Okt 2007, 18:21
Beiträge: 65
Hallo Frank,
ich bin mal wieder von deinen modellbauerischen Fähigkeiten beeindruckt. :top
Dein Originalfoto auf der günen Wiese gibt anscheinend die Frontpartie durch die Kameraperspektive nicht so schräg wieder, wie auf dem alten Foto beim Renneinsatz. Zusätzlich verfälscht der Kühler das Erscheinungsbild des Modells. Ich denke, wenn der Kühler etwas nach Innen versetzt wird, gibt er das Fronterscheinungsbild noch besser wieder.
Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jun 2009, 12:16 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo Peter,

ich vermute schon, dass Roland Recht hat und der Kühlergrill beim Ninco-Body zu schräg steht. Man hätte da durchaus an der Front was weg schleifen können. Ist mir nur leider vorher gar nicht aufgefallen und jetzt ist es zu spät. Allerdings ist das ein Detailfehler, mit dem ich leben kann.


Hallo Martin,

der Fahrer ist von Fly und zwar die neue Sorte. Der Kopf ist von Ninco. Ich habe der Fly-Figur allerdings die separat angesteckten Unterarmpartien angeklebt und anschließend verschliffen, so dass der Arm einheitlich wirkt. Der Vorteil dieser neuen Fly-Figuren ist, dass der Fahrer sehr senkrecht sitzt, was gut zu der Sitzposition der Fahrer in diesen alten Kisten passt.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2009, 18:56 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
findulini hat geschrieben:
.....Allerdings ist das ein Detailfehler, mit dem ich leben kann. ....

Gruß Frank


Hi Frank,als "Fehler" würde ich das bei Weitem nicht sehen.

Und wenn man nun das Original auf den beiden Fotos weiter oben anschaut, dann stellt man fest, dass selbst nach "perspektivischer Entzerrung" (so etwas ist ja am PC machbar... ) der Grill beim Auto auf der grünen Wiese schön senkrecht steht, bei dem Auto auf der S/W - Aufnahme allerdings etwas schräg bleibt.
Was solls also. Die Kiste ist gelungen, damit basta.

Gruß Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Jul 2009, 09:37 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jan 2009, 13:13
Beiträge: 606
Hallo Frank!

Ich bin begeistert von deiner Arbeit. Die "paar Milimeter" machen einen enormen Unterschied aus!!

Herzliche Grüße, Joachim

_________________
Herzliche Grüße vom Niederrhein, Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ferrari 250 LM und Ferrari 275P – Baubericht mit Chassisverg
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Taffy
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz