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BeitragVerfasst: 24. Sep 2010, 21:57 
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Ich habe vor ein paar Jahren eine Resine-Karosserie "Peugoet 203 Transporter" bei A2M erstanden. Nach der Lieferung ist diese sofort in die Bastelkiste gewandert, weil die Karosserie völlig verzogen war. Ich habe mich aber jetzt entschlossen das Projekt anzugehen und einen Muscle Car (?) daraus zu bauen. Das Modell soll auch ein selbstgebautes Chassis erhalten. Also wird das ein etwas längeres Projekt, an dessen Realisierung ich euch teilhaben lassen möchte. :wink:

Ich habe mir vorgestellt, dass ich die Arbeitsschritte hier dokumentiere. Somit könnt Ihr die Entwicklung hier verfolgen, bei Problemen diese sofort erkennen und mir möglicherweise Lösungsansätze liefern.

Den ersten Schritt habe ich gestern noch nicht fotografisch dokumentiert. Hierzu habe ich aber die Resine-Karosserie in einer Schüssel mit warmen Wasser erwärmt und dann neu gerichtet. Scheinbar aber noch nicht genug, denn auf der Beifahrerseite befindet sich noch immer eine Delle (ca. 2mm) im Schwellerbereich. Ich habe die Hoffnung, dass ich dies noch beim einpassen des Chassis ausbessern kann. Jedenfalls waren die bisherigen Versuche zwecklos.

Schaut mal, ich habe ein Bild eines 203er mit Bi-Color Lackierung im Netz gefunden. Könnte mir die Farbkomposition gut vorstellen, aber vielleicht wird er auch schwarz/anthrazit. Wer weiss, bis dahin ist noch viel Zeit. Jedenfalls soll mein 203er "böse" aussehen, das steht schonmal fest. :mrgreen:
Bild


So, jetzt zu den weiteren Arbeitsschritten:

Leider waren die Radausschnitte serienmäßig zu klein für mein Vorhaben. Daher habe ich die neue Größe mit einer Kreisschablone angezeichet und anschließend mit dem Dremel auf die neuen Maße aufgeweitet. Hier seht ihr die Karosserie nach Beendigung der Schleifarbeiten.
Bild

Danach habe ich kleine PU-Stücke in die Radläufe geklebt. Diese sollen jetzt als Unterkonstruktion für die neuen Kotflügel dienen. Hierzu sind jetzt größere Spachtelarbeiten mit Putty erforderlich. Die Überhänge werde ich noch während der Schleifarbeiten anpassen.
Bild

Ich möchte nämlich gerne die hinteren Kotflügel wie bei einem 1956er Ford F-100 aussehen lassen. Hierzu ein Beispiel, falls ihr euch das nicht so genau vorstellen könnt. http://www.film-autos.com/fundus/fahrzeug/index.php?fz_id=1875

So, die nächsten Bilder und Beschreibungen gibt's dann nach den Spachtelarbeiten ...

Ich würde mich freuen, wenn Ihr hier die Entstehung meines 203er verfolgt und mich mit eurer Erfahrung, der konstruktiven Kritik und Tipps unterstützt.

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Cheers, Michael

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


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Verfasst: 24. Sep 2010, 21:57 


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BeitragVerfasst: 25. Sep 2010, 06:08 
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Na dann mal los mit deinem zugegeben Exotischen Projekt, aber es muß ja auch nicht immer das sein was alle machen, und nach dem lesen und anschauen der Ersten Bilder muß ich auch sagen kann ich mir die Sche vorstellen.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


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BeitragVerfasst: 25. Sep 2010, 09:11 
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Hallo Michael,

ein schönes Projekt. Den 203 von A2M hatte ich mir auch schon angekuckt, aber dann zugunsten von anderen Projekten verworfen.

Gruß Homer

PS.: Evtl. hätte ich ein paar schöne Decals für dich.


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BeitragVerfasst: 25. Sep 2010, 11:45 
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bei der farbwahl für das fahrzeug könnte ich mir ein geiles warmes rot vorstellen mit glänzend schwarzen felgen und chromstoßstangen. dazu noch ne geile seitenbeschriftung.(hot wheels logo evtl.)....mmmjaa, das wär so mein ding.
dazu schön tief und hinten leicht höher für nen negativen sturz.

mal seh´n was kommt.

gruss
denis


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BeitragVerfasst: 25. Sep 2010, 13:36 
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Ja, das hört sich doch alles schon sehr gut an.
Ich sehe - IHR seid bei meinem Projekt dabei ... :daumen !

Ich habe mir gestern noch Gedanken darüber gemacht, wie ich die Delle im Schwellerbereich auf der Beifahrerseite kaschieren kann.
Dabei ist mir folgende Idee gekommen. Ich montiere seitlich Trittbretter unter denen ich Sidepipes an den Schwellern befestige. Beides sind typische Gestaltungselemente bei Muscle Cars und Hot Rods, oder nicht?
Was denkt Ihr darüber? So hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Die Farbgestaltung lasse ich jetzt noch völlig offen - den Vorschlag mit einer warmen roten Farbe kann ich mir
auch sehr gut vorstellen. Wir werden aber später sehen ... :wink:

@Homer: Danke für die PN

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BeitragVerfasst: 26. Sep 2010, 10:28 
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... grr ... wollte eben mit den Spachtelarbeiten beginnen. Hatte mir extra dafür zwei neue Tuben
"Putty" bestellt. Was passiert? Ich öffene die Tuben und der Feinspachtel darin ist so hart, das dieser sich nicht aus der Tube drücken lässt. Gleich eine Reklamations-e-Mail versendet - bin mal auf die Reaktion gespannt. :(

Ok, um weiter produktiv nach vorn zu kommen, werde ich dann wohl mit dem Chassisbau beginnen.
Gut, das gestern das Päcken von Penelope Pitlane aus UK gekommen ist. Mal sehen ob ich solch ein Chassis verwende,
oder ob ich doch selbst ein Chassis konstruiere. :roll:

Hat jemand von Euch Vorlagen für ein Chassis aus Messingdraht ala Homer?
Mich interessieren besonders auch die Biegerollenradien zum biegen des Drahtes.
Welche Hilfsmittel habt Ihr zum biegen verwendet?
Habt Ihr Euch Schablonen, z.B. zum löten angefertigt?
:?: :?: :?:

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BeitragVerfasst: 26. Sep 2010, 11:01 
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Hallo Michael,

das Sidewinderchassis von Penelope Pitlane wird nicht unter den 203 passen, da es zu breit baut, aber evtl. hast du ja auch in Inliner Chassis bestellt?

Den Aufbau des Messingdrahtchassis siehst du im Sammelthread Chassisbau recht gut. Auf die Biegerollenradien kommt es nicht an, die können auch unterschiedlich sein. Wichtig ist, daß Vorder- und Hinterachse parallel sind und der Leitkiel in der Mitte ist. Dazu zeichnest du dir einfach ein paar Hilfslinien auf ein Blatt Papier. Je länger die Achsen sind, die du beim Bau einsteckst, desto kleiner sind nachher die Abweichungen.

Gruß Homer


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BeitragVerfasst: 26. Sep 2010, 11:08 
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Homer hat geschrieben:
das Sidewinderchassis von Penelope Pitlane wird nicht unter den 203 passen, da es zu breit baut, aber evtl. hast du ja auch in Inliner Chassis bestellt?


Ja, ein Inliner ist auch dabei :-) ... werde jetzt einfach ein bisschen rumprobieren. Vielliecht baue ich zusätzlich noch ein Messingdrahtchassis ...

Homer hat geschrieben:
Den Aufbau des Messingdrahtchassis siehst du im Sammelthread Chassisbau recht gut. Auf die Biegerollenradien kommt es nicht an, die können auch unterschiedlich sein. Wichtig ist, daß Vorder- und Hinterachse parallel sind und der Leitkiel in der Mitte ist. Dazu zeichnest du dir einfach ein paar Hilfslinien auf ein Blatt Papier. Je länger die Achsen sind, die du beim Bau einsteckst, desto kleiner sind nachher die Abweichungen.


Aah ... das klingt gut. Das erleichtert die Sache ungemein.
Danke Homer ich werde mich dann nochmal durch den Thread lesen.

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BeitragVerfasst: 26. Sep 2010, 11:25 
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Peugeot 203 werden gerne von französischen Roddern und Customisern genommen . Hier mal 2 "echte" :
Bild

Bild

Gruß , Ralf


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BeitragVerfasst: 26. Sep 2010, 14:24 
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Streethawk hat geschrieben:
Peugeot 203 werden gerne von französischen Roddern und Customisern genommen ...


echt coole Bilder ... :D

Danke für das einstellen der Bilder ...

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BeitragVerfasst: 26. Sep 2010, 19:15 
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Habe heute das Inliner-Chassis von Penelope-Pitlane vormontiert. Leitkiel hatte ich noch im Fundus,
deshalb habe ich den gleich mit montiert. Die mitgelieferte M3 Schraube habe ich gegen eine M2 mit
Unterlagscheibe und Sicherungsring getauscht. Ergebnis der Arbeiten - das Chassis ist einfach zu kurz.
Der Achsabstand beträgt nur 76 mm. Ich hatte vier verschiedene Chassis bestellt um eine Auswahl zu
haben. Das längste Inliner-Chassis war nicht verfügbar und wurde deshalb nicht mitgesendet.
Ich bin echt begeistert, was die Ausführung des Chassis betrifft - es ist sehr leicht zu montieren. :daumen2
Da werde ich doch in den nächsten Tagen ein neues Chassis aus Messing bauen müssen.
Bild

Außerdem habe ich mit einigen Puttyknetresten doch angefangen die Kotflügel aufzubauen. Das Material
ist irgendwie zäh und will sich nicht sauber modellieren lassen. Hier ein erstes Bild davon.
Hier gibt's noch viel zu tun. :D
Ich muss mir noch Modellierwerkzeug besorgen, denn mit den Fingern funktioniert das auf Dauer nicht.
Bild

Welches Epoxyd nehmt Ihr zum spachteln? 2K Material wie die Karosseriebauer, oder nur das TAM Putty?
Ich bin davon nicht so überzeugt, wenn wie mir passiert das Zeugs beim Kauf in der Tube so hart ist,
dass man es da nicht mehr rausbekommt.

Das nächste Mal werde ich darauf achten das die Bilder nicht wieder so unscharf sind. Sorry !

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Cheers, Michael

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BeitragVerfasst: 29. Sep 2010, 15:19 
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v8-racer hat geschrieben:
Streethawk hat geschrieben:
Peugeot 203 werden gerne von französischen Roddern und Customisern genommen ...


echt coole Bilder ... :D

Danke für das einstellen der Bilder ...


Freut mich wenns gefällt 8-) .
Gruß , Ralf


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BeitragVerfasst: 29. Sep 2010, 15:39 
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Im Moment muss ich mich z. Zt. sehr in Geduld üben ... :roll: ... das ist etwas was mir schwer fällt.

Habe vor drei Tagen neues Material bestellt.
- Messing für das Chassis
- neuen Kunststoffspachtel für die Karosseriearbeiten

Aber bis die Lieferung kommt leider dauert das scheinbar noch ein bisschen.
Ich bin einfach ungeduldig - und kann so schlecht warten :wink: ...

Aber wenn alles da ist, geht es ungebremst weiter ... :D

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Cheers, Michael

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BeitragVerfasst: 21. Okt 2010, 22:21 
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Da ich Kombi-Fan bin, werde ich Dein Projekt mit Freude weiterverfolgen! Bis jetzt hast Du Dich ja schon gut durchgeschlagen :daumen

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Herzliche Grüße vom Niederrhein, Joachim


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BeitragVerfasst: 15. Feb 2015, 19:21 
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Hi,
habe ein bisschen gestöbert,und bin auf diesen Bericht gestoßen.Interessantes Projekt.Bin auch gespannt wie`s weiter geht.Geht´s denn weiter?
Gruß Sven


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BeitragVerfasst: 26. Feb 2015, 14:14 
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Mich hätte der Werdegang des Peugeot auch interessiert .

_________________
Gruß,
Uwe


Meine Bergbahn http://i205.photobucket.com/albums/bb12 ... 05fa58.jpg
Modul 6/3 http://www.carrera-go.info/board5-tunin ... modul-6-3/


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BeitragVerfasst: 26. Feb 2015, 15:47 
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Na ja , da der V8-Racer seit Dezember 2011 nicht mehr im Forum war werden wir es wahrscheinlich nie erfahren :roll: .

Gruß , Ralf


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BeitragVerfasst: 26. Feb 2015, 15:54 
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Tja,da kann man wol nix machen.


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