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BeitragVerfasst: 14. Sep 2012, 12:38 
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Mahlzeit zusammen,

hier von einem Repaint zu sprechen, wäre echt vermessen - habe ich doch lediglich die Le Mans-Version des 3,5-Liter BMWs von FLY in Bezug auf die Decals auf den DRM-Stand gebracht! Also nenne ich es mal ein "Neudekorieren! :mrgreen:
Dennoch war es an einige Stellen ein wenig heikel, insbesondere die Entfernung der LM-Decals auf den Türen und auf dem Dach bedurften einer vorsichtigen Hand!

Bild

Als Vorbild und Orientierung dienten mir Fotos aus dem Web vom 1:18er Modell, welches von MINICHAMPS heraus gebracht wurde. Originalbilder dieses Tourenwagens sind jedoch recht rar!

Bild

Bei der Realisierung dieses Renners war es notwendig, dass ich mir einen Bogen Abziehbilder vom DecalDoc besorgte, der jedoch genau diese vorliegende Le Mans-Version wiedergibt, die als Ausgangsbasis von FLY werksseitig erscheint. Mir ging es aber um die Streifen, denn die mussten auch am Heck angebracht werden - und das ist bei der LM-Version blank! Auch die Gösser-Beer-Schriftzüge und Logos waren notwendig. Lediglich der Ate-Aufkleber und der SCANDECOR-Schriftzug entstanden am PC und flutschten aus dem heimischen Drucker. Schwierig wurde es dann schon bei der Realisierung der Schriftzüge von Albrecht Krebs und Dieter Quester auf den Türen. Hier war ich einige Zeit mit dem Grafikprogramm zugange, um einen annähernd korrekten Schrifttyp zu finden und ihn in die dreifarbigen Streifen einzufügen. Alles wurde dann auf weißes Decalpapier gedruckt - leider besitze ich keinen ALPS-Drucker, der weiße Farbe drucken kann. So muss ich mir mit diesem Trick behelfen. Die Farbgestaltung der Streifen als Untergrund für die Schrift kam dem Original jedoch sehr nahe.

So - wieder ein berühmter Renner mehr in meiner DRM-Sammlung!
Herzliche Grüße

Matthias

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Verfasst: 14. Sep 2012, 12:38 


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BeitragVerfasst: 14. Sep 2012, 22:14 
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Hallo Matthias,

ich bin ja immer wieder erstaunt wie man das hinbekommt ohne das nachher Spuren davon zu sehen sind. Ich mußte gerade daran denken wie "Wisslers Mutter" nach der Bearbeitung durch Mr. Bean aussah :mrgreen:. Das würde dann wohl eher meinem Ergebnis entsprechen :roll:.

Beste Grüße,

ecki

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BeitragVerfasst: 15. Sep 2012, 09:32 
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Hi Ecki,

ist echt nicht schwer - insbesondere dann nicht, wenn der Basislack ein "K-Lack wie in diesem Fall ist. Ich hab' aber auch schon echte Reinfälle erlebt! Einen REVELL BMW 320, den Schneeberger "Fruit of the LOOM"-Renner, den REVELL aus lizenzrechtlichen Gründen nur mit einem Barcode anstelle des Wäsche-Labels versehen hatte, wollte ich mit dem korrekten Schriftzug versehen. Decals gibt's ja vom DecalDoc. So wollte ich den Strichcode mit Nitro-Verdünnung und einem Q-Tip-Stäbchen entfernen (natürlich ganz vorsichtig!) und in das Label dann lediglich den vorbildgerechten Schriftzug einfügen... soweit der Plan! :roll:

Kaum angesetzt war ich aber schon auf dem Basislack und schwupp! war auch der schon weg und ich kam auf's Plastik! Na super! Was hab' ich gemacht? Komplett alle Decals 'runter, Body zerlegt, ab in die Bremsflüssigkeit, Neulackierung und komplette Neudekorierung - das Decalblatt hatte ich ja nun schon vorliegen! Am Schluss sah er dann so aus:

Bild

Auf den ersten Blick kaum vom Werksmodell zu unterscheiden, nur die Insider (und die, die genau hinschauen) wissen, was da abging... Aber was für'n Aufwand...

Herzliche Grüße

Matthias

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BeitragVerfasst: 20. Sep 2012, 15:43 
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Hi Matthias,

long time no see ;-)

Der CSL ist auch eines meiner Lieblingsautos, vor allem der mit den bauchigen Kotflügeln, wie Du ihn in einem anderen Thread vorgestellt hast. Super!!! By the way: Soweit ich weiß, bringt Sideways einen CSL, allerdings die 77er Gruppe 2 Variante aus der TWEM, s. http://ih2.redbubble.net/image.12331108 ... 75x360.png

Was den hier vorgestellten CSL angeht: Ähm, wie sag ich´s meinem Kinde - der ist toll, aber DRM? 76er 1000 km-Rennen würde ich eher vermuten?

CU / Ulli


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BeitragVerfasst: 20. Sep 2012, 15:55 
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Hi Ulli,

schön, von dir zu hören! Was macht die Bahn? :wink:

Na klar - DRM ist ein bissel weit gegriffen, passt aber wunderbar ins Tourenwagenfeld der damaligen Zeit. Insofern ist der CSL ja auf dem Sockel der Box korrekt beschrieben... :mrgreen:

Bin sehr gespannt auf die Typenwahl von Sideways, da ich mich nun auf die deutschen Tourenwagen eingeschossen habe. Nur: Wo zieht man den Strich? Bei welchem Jahr? Inkl. BMW M1? Späte Phase: Inkl. Fahrzeuge vom Schlag eines Porsche 956? Denn die Gruppe C hatte ich schon, brauch' ich nicht nochmal...

Herzliche Grüße

Matthias

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BeitragVerfasst: 20. Sep 2012, 17:08 
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Hi Matthias,

Bahn läuft - wie der Kölner "sacht" ;-)

Bin aber in Sachen slotten nicht so aktiv derzeit, da im 1:1 Rennsport gerade recht intensiv unterwegs. Bin voll im Titelkampf der VLN mit realistischen Chancen. Garantien gibt´s im Rennsport nicht - aber es könnte klappen ;-)

Wo zieht man die Grenze? Gute Frage: Ich würde sagen 1981 ist ein gutes Jahr, da gabs noch den M1 Gruppe 5 (auch als Scxhnitzer-Turbo), und gut is´...

CU / Ulli


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BeitragVerfasst: 20. Sep 2012, 18:08 
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Hallo Ulli,

in welchem Auto sitzt du denn momentan? Finde dich leider in der Fahrerdatenbank nicht... Auf alle Fälle drücke ich dir die Daumen!!!

Herzliche Grüße

Matthias

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BeitragVerfasst: 21. Sep 2012, 12:25 
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Hi Matthias,

Ex-Werks-VW SCirocco GT24 bei LMS Engineering (gehört dem ehem. Techn. Direktor von VW Mospo, der das Teil mitentwickelt hat), Nr. 330. Momentan P5 im Gesamt, aber nach Abzug der reglementbedingten Streichresultate P1. Bestzeit in der VLN: 8.37 min :-)

Vergleich mal, was die GT3s fahren... ;-)

CU / Ulli


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