Aktuelle Zeit: 3. Mai 2024, 23:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alte Kiste
BeitragVerfasst: 19. Apr 2024, 19:36 
Offline
Member
Member

Registriert: 6. Feb 2018, 17:00
Beiträge: 97
Bei einer Wohnungsauflösung ist mir eine Kiste Bastelschrott der Firma "StaboCar" in die Hände gefallen.

Bild

Nach kurzem Überlegen, ob ich den Inhalt der Kiste entsorge oder behalte, ist die Entscheidung auf die zweite Option gefallen.
Ein erster Versuch des heute so beliebten Upcycelings möchte ich euch präsentieren.

Zuerst das Endergebnis.
Die Karosserie wurde nur etwas gereinigt, nicht lackiert und die Aufkleber sind ebenfalls noch original.
Das Erscheinungsbild des Originals sollte weitgehend erhalten bleiben.

Bild

An der Vorderachse waren alle Führungs- und Haltestifte abgebrochen. Um dem Ganzen wieder einen Halt zu geben, habe ich eine Bodenplatte für die Achse gedruckt, die am Drehpunkt des Leitkiels zentriert ist und durch zwei Polyurethanbänder mit der Achse verbunden ist.
Als weiteres ist die auch im Original grüne Motorhalterung durch eine kürzere, gedruckte Variante ersetzt worden. Auf diese Weise wurde der Platz geschaffen, den der nachgerüstete Digitaldecoder jetzt einnimmt. Als letzte Maßnahme an der Vorderachse ist das Leitkielschwert durch eine längere Variante ersetzt worden.

Bild

Bild

Die Reifen hatten keinen Grip mehr und wurden zuerst durch zugekaufte PU-Reifen ersetzt. Diese Reifen waren Optisch und Fahrtechnisch eine Zumutung. Aus diesem Grund sind jetzt an der Vorderachse wieder die originalen Reifen und an der Hinterachse Moosgummireifen aufgezogen.

Bild

Bild

Als letztes habe ich die noch fehlenden Koppelstangen montiert, die mir freundlicherweise von Ruediger Marx von "www.stabocar.de" zugesendet wurden. Ich würde mich freuen, wenn mein kleines Upcycling ein wenig Zuspruch findet. Es könnte die Motivation erhöhen, noch weitere Modelle aus der Kiste zu bergen und wenn möglich wieder herzustellen.

:wink:

_________________
Grifo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19. Apr 2024, 19:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Kiste
BeitragVerfasst: 20. Apr 2024, 11:02 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1378
Wohnort: München
Hallo Grifo,

zunächst, bitte entschuldige, ist nicht persönlich ,......ich kann es mir nicht verkneifen:
mann, was bin ich froh, dass du die richtige -rubrik- für deinen beitrag gewählt hast. !!

Aber zurück zur deiner alten kiste: das wiederbeleben von solchen -speicher-funden-, zumal sie qualitativ hochwertig sind,
ist doch ein prima ansatz. :daumen
Ich erinnere mich, vor mehr als 50 jahren waren die -StaboCar- autos gefragte slotcars, die neben guter technik mit
realistisch gestalteten karosserien überzeugten. Ich selbst habe noch einen fahrtüchtigen -LKW- aus dem -Stabo-programm, der -rennt- immer noch.....

Hast du auch die karosserien der formelautos bearbeitet, oder hast du dein augenmerk hauptsächlich auf die ertüchtigung des chassis bzw. der technik gelegt?
(...aus der -Stabo-modell-palette gibt es noch einige sehr schöne GT-modelle...)

beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Kiste
BeitragVerfasst: 20. Apr 2024, 14:12 
Offline
Member
Member

Registriert: 6. Feb 2018, 17:00
Beiträge: 97
Hallo Claus,

glücklicherweise ist es mir durch eine Aneinanderreihung glücklicher Umstände gelungen die richtige Rubrik zu finden. :mrgreen:

In erster Linie habe ich mich mit der Vervollständigung und dem Aufbau des Cassis beschäftigt.
Die Karosserie und die Aufkleber wurden vrsichtig gereinigt. Risse oder tiefe Kratzer waren nicht vorhanden. Von einer Lackierung der Karo habe ich abgesehen, da ich das ursprüngliche, äußere Erscheinugsbild bewahren wollte. Nur die Koppelstangen der Radaufhängung sind ergänzt worden.

Allen Slotcarverrückten ein schönes Wochenende

_________________
Grifo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alte Rennplakate
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Brauche Tips!Alte Slotcars wieder zum laufen bringen
Forum: 1/43 - 1/60 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Mr_Hausmeister2
Antworten: 7
Zwei alte Deutsche - VW Karmann Ghia
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Anonymous
Antworten: 2
zwei alte Deutsche
Forum: Resineecke
Autor: blacky
Antworten: 8

Tags

Mode, NES, PC

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz