Nabend Roland,
Dein Posting kann ich so unterstreichen. Pluspunkte für Umbauten in 1:43 sind die guten Form-Vorlagen aus dem Sammlerbereich, und ein dicker Pluspunkt allgemein ist der wesentlich geringere Platzbedarf. Gerade wenn Du an eine größere (mehr oder weniger festinstallierte) Holzbahn denkst, würde ich den Maßstab 1:43 vielleicht in Erwägung ziehen.
Allerdings sind viele Fertigmodelle ab Werk 'knubblig' (großrädrig & hochbeinig), und einfach ausgeführt, eher für Kinder halt. Ich habe ebenfalls den Eindruck mitgenommen, das z.B. Carrera-Go 143-User nicht soviel wert auf die Modelltreue legen, wichtig ist meist eher das Preisargument. Ich habe z.b. grad einen Satz Alufelgen mit geätzten Einlegern konstruiert, aber wenn so ein Set zusammen mehr als einen Zehner kostet, findet's kaum Interessenten...
Wenn man aber etwas talentiert ist, und Um- und Selbstbauten am 'Wagenpark' kein Problem sind / Spaß machen, stört das eher wenig.
Zumindest für mich bringt der Go/143-Maßstab eher weniger Kompromisse, und mir wichtige Vorteile, z.B. dass auch mein Sohn normal mitspielen kann, ohne Angst zu haben Papis teure Supermodelle zu zerschießen... Ich finde die Carrera-Go in 1:43 daher ganz gut.
Zumal der ganze Kram deutlich günstiger als eine 132/124er-Variante ist (da eben auch alles etwas einfacher gestrickt ist). Auch der Aufbau einer größeren Plastik-Bahn ist technisch wesentlich weniger Sackstand als mit 124er-Schienen. Und seit Kurzem gibts auch eine Kurve 3 und eine Steilkurve 2, nun fängts auch an 4-spurig Spaß zu machen.
Die halbfertigen Porsche 914 / 916 in 1:43 kann man hier sehen (die bekommen aber noch andere Räder mit Alufelgen und geätzten Felgeneinlegern, Inneneinrichtungen samt Fahrer, etc... was so dazugehört)
http://www.carrera-go.info/index.php?pa ... eadID=9939
Alle anderen Autos harren noch der Dinge.
Der Porsche 911 RSR wird wohl als nächstes folgen.
Viele Grüße, Frank.