OPEL Kadett C Coupe GTE (Rallye Monte Carlo 1976),
Nun habe ich mal wieder was neues Angefangen. Man hat ja noch so viele Projekte und irgendwie muß es ja da weiter gehen. Die Karosse habe ich bestimmt schon 2 Jahre auf dem Schreibtisch stehen gehabt und zuletzt hatte ich mal das 0 Serien Fahrewerk vom Peter drunter. So bin ich jetzt ne Zeit lang mit der Rohkarosse gefahren. Aber nu is schluß, nu soll er fertig werden (hoffendlich). Darum habe ich mal nen Anfang gemacht, jetzt bin ich gezwungen dran zu bleiben
Ausgangsbasis: Viel zu große Radhäuser. Der, der die Karosse da modelliert hat, war wohl von Carrera beeinflusst (Siehe Manta A und Golf 1). Da die großen Spalte nix aussehen, müßen die Radhäuser angepaßt werden. Also erst mal Streifen zugeschnitten, gebogen und eingeklebt sowie aussen auf die Radhäuser aufgesetzt, um genug Material zu haben und die gewünschte Form heraus zu bekommen. So wie rechts solle es aussehen, gefällt mir schon ganz gut. Noch ein bischen Feinschliff, dann kann er grundiert und lackiert werden.
schaut zwar wirklich besser aus, da hast du schon recht es ist aber der Gesamt-Fahrzeughöhe nicht wirklich zuträglich wennst jetzt ein gleich breites Fahrwerk einbauen willst, steht die Karosserie deutlich höher
da hast du recht. Ich verzichte aber auf 2 mm in der Breite und setzte die Räder in die Radhäuser. Dann habe ich zwar immer noch einen 1/2 mm mehr als ohne meinen Umbau aber da es sich hier ja um einen Rallywagen handelt, kann man das verschmerzen, die brauchen ja etwas Bodenfreiheit. Das verträgt sich gut mit dem Fahrwerk vom Peter, das hier seine endgültige Bestimmung findet. Mal sehen was der Walter dazu sagt
Schön das Mein Chassis nun ne Endgültige Heimat bekommt, und mit dem Kadett bin ich auch zufrieden der is schön und past zum Chassis ganz Gut, was mich aber nun Interessiert, du sagst du bist so mit der Karosse gefahren, aber man sieht keine Befestigung, wie hast du das gemacht?
Schönes Coupe. Ich hab auch noch eins aus dem freeslotter Forum, hat zufällig irgendwer nen Scan vom Rallye Decal-Satz? Rundstrecke hab ich schon fertig, aber Monte-Carlo wäre der Brüller.
ich hatte ein anderes Fahrwerk mit großen Rädern drunter, da haben die Halter natürlich nicht zu deinem Fahrwerk gepasst. Also habe ich alles rausgemacht und weggedremelt. Daher ist nix zu sehen, die Halter für dein Fahrwerk liegen schon bereit . Die Karo ist grundiert, sind noch zwei Stellen nachzuarbeiten. Sieht schon gut aus (freu).
Hallo Matthias,
die Variante die du gebaut hast, möchte ich als nächstes machen (dafür ist die andere Karo vorgesehen). Da ich dafür ja auch noch einen Decalsatz habe, sollten die von dir benötigten Decals daraus übrig bleiben. Wenn du möchtest, kannst du sie haben. Ich kann dir aber gerne auch einen Scan davon machen.
@ Ecki, Scan wäre toll, Ganzer Satz wäre natürlich noch besser. Aber deinen mach auf jeden Fall erst fertig, wenn dann was nichts wird, hast du nen Satz auf Reserve.
Wenn du meinen Stümperhaft zusammengedengelten 76er Diepholz-Satz haben willst, sag bescheid, kann ich dir rüber schicken.
ich brauche eure Hilfe. Ich habe nun den ersten Lack auf dem Coupe, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das so lassen kann/soll. Nach langen Vergleichen war ich zu dem Entschluß gekommen das die Grundfarbe Gelb bei dem Modell etwas ins orange geht und so lackiert. Nun bin ich unsicher ob es nicht doch zu dunkel ist. Bitte gebt mir eure Einschätzung (siehe Vergleichsbilder >>>).
Schließe mich Dieter an. Etwas mehr in Richtung Zitrone, würde ich sagen. Ich glaube auch, dass das die alte Rennsportfarbkombi von Opel war. Helles Gelb, Schwarz und Weiß.
Wenn Dein Vorlagenbild in der späten Nachmittagssonne gemacht wurde, dann kommt das eben etwas rötlicher rüber.
bei jedem von uns erscheint - gelb - in einem anderen farbwert auf dem bildschirm und wer weiss schon, ob das vorliegende foto die richtige information lieferte. ich würde es in diesem fall mal mit einer nachfrage bei - opel - selbst probieren. vielleicht können die dir den genauen farbton des gelbs sagen; möglicherweise ist dieser ein-RAL-ton, dann hättest du leichtes spiel.
Im freeslotter Forum wurde letztens über die C-Kadetten diskutiert. und irgendwo, wurde da der Name des richtigen Opel Gelbs genannt. Habs aber jetzt so auf die schnelle nicht gefunden. Ich schick mal den Link. http://www.freeslotter.de/board7-freesl ... ndex8.html Für meinen hatte ich einfach das Revell Gelb genommen, haut einigermaßen hin, bzw. für mich reichts.
ich bin dadurch auf Aspekte aufmerksam geworden, die ich noch nicht bedacht hatte und habe mich im Web noch mal auf die Suche gemacht. Bei meinen Recherchen bin ich auf ua. auf diese Seite gestoßen : http://www.kadettc.de/lackliste.html Dort ist folgender Hinweis zu finden: Original Zweifarbenlackierung GT/E 1(und "Rallye" ): brillantgelb L445 R u. schwarz beim GT/E 1 : RAL-Farbton (keine Opelnummer): Ral 9005 Farbezeichnung für den 1,9E GT/E bei Opel : C1 Allen weiteren Informationen zufolge, die ich finden konnte, muß das wohl stimmen. Man soll garnicht glauben, was Lichtverhältnisse, Farbwiedergabe am PC und andere Dinge die Wahrnehmung des Farbtones verfälschen können.
Ich habe jetzt was passendes in der Dose gefunden, heute erfogt der neue Lackauftrag.
ecki hat geschrieben:Aufrichtigen Dank für eure Infos und Hinweise,
ich bin dadurch auf Aspekte aufmerksam geworden, die ich noch nicht bedacht hatte und habe mich im Web noch mal auf die Suche gemacht. Bei meinen Recherchen bin ich auf ua. auf diese Seite gestoßen : http://www.kadettc.de/lackliste.html Dort ist folgender Hinweis zu finden: Original Zweifarbenlackierung GT/E 1(und "Rallye" ): brillantgelb L445 R u. schwarz beim GT/E 1 : RAL-Farbton (keine Opelnummer): Ral 9005 Farbezeichnung für den 1,9E GT/E bei Opel : C1 Allen weiteren Informationen zufolge, die ich finden konnte, muß das wohl stimmen. Man soll garnicht glauben, was Lichtverhältnisse, Farbwiedergabe am PC und andere Dinge die Wahrnehmung des Farbtones verfälschen können.
Ich habe jetzt was passendes in der Dose gefunden, heute erfogt der neue Lackauftrag.
Beste Grüße,
ecki
Es gibt noch eine alte Regel aus dem statischen Modellbau - je kleiner der Maßstab, desto mehr muss die Originalfarbe aufgehellt werden. Im Handbuch des FS 595 stehen meines Erachtens auch Tabellen zur prozentualen Aufhellug per Beimischung anderer Farbtöne.
Nun hab ich neu lackiert und bin mit dem Farbton zufrieden. Interessanterweise habe ich jetzt einen wesentlich helleren Farbton verwendet aber aufgrund der Beleuchtung scheint er tatsächlich auf dem Foto leicht orange, was eure Aussagen bestätigt. Aber man kann den Unterschied erkennen.
viiiiiel besser. Auch wenn ich nur die Erinnerung an meine Jugend zitieren kann, schaut es auf meinem Monitor recht gut aus – vorausgesetzt deine Kamera hat keinen Auto-Opel-Gelb-Tauscher integriert...
jetzt bin ich auch gespannt!!!!! Ich habe nämlich schon wieder mal den Lack ruiniert . Ich bin beim anmalen der Scheibenramen abgerutscht und habe versucht das zu beheben, dabei habe ich es nur noch schlimmer gemacht. Jetzt hätte ich versuchen können da ein wenig drüber zu pfuschen und es dan so zu lassen (habe ich versucht, sah sch..... aus). Ausgerechnet hier bei dem Modell habe ich mir echt was vorgenommen. Also, neu lackieren, naja den richtigen Farbton habe ich ja nun dank eurer Hilfe und zudem habe ich jetzt einen Grund endlich meine Strahlkabine in Betrieb zu nehmen. Ich werde euch Bilder zeigen, schaun mer mal
Inzwischen trage ich meine Unfähigkeit eine gute Lackierung auch zu einem guten Ende zu bekommen mit Humor .
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, eines Tages bekomme auch ich das hin.
tut mir leid zu hören, dass das mit den schwarzen abdeckrahmen der scheibeneinfassung nichts geworden ist, und du in folge jetzt die karosse neu lackieren musst. scheis......, du trägst es mit fassung, wie ich lese.........
vielleicht ein tipp für´s nächste mal: klebe doch die scheibenrahmen ab. lackierabdeckband ( goldtape, scotch 3m, oder ähnliches) überlappend den scheibenrahmen auf die karosse kleben. ( gelbe lackierung oder ggf. klarlackschicht gut getrocknet ! , desweiteren ist noch zu klären, ob der scheibenrahmen nach dem klarlackieren des modells mattschwarz erscheinen sollte.....) wie dem auch sei....... das profil durch andrücken des bandes an den scheibenrahmen anlegen und in einem weiteren schritt - mit einem feinen spitzen cutter - entlang der profilkante schneiden. die schnittfläche zur scheibenseite abziehen. jetzt hast du eine präzise linie, entlang du deinen rahmen mit einem feinen pinsel erstellen kannst. nach trocknung tape abziehen und fertig ist der einfassrahmen ohne das da was in der händischen auftragsweise danebengezitter wurde. lieber die rahmenlinie ein wenig dünner gestalten als das möglicherweise durch die kontur/profil im modell vorgegeben ist; sieht wahrscheinlich besser aus. aber schau halt welche ansichtsbreiten das original aufweisst.
danke für den Tip, werde ich beherzigen. Ich hatte Angst das mein Klebeband Spuren hinterlässt die ich dann nicht mehr weg bekomme. So hatte ich allerdings noch mehr Spuren die ich nicht weg bekommen habe . Jetzt lackiere ich ihn zum dritten mal. Nun muß es gelingen, sonst gehen mir die Kunturen doch noch flöten von dem vielen Schleifen, ich mußte ja auch jedes mal nachspachteln . Jetzt steht er gerade nach dem letzten Spachteldurchgang zum Trocknen. Ich hoffe das ich Ihn dieses Wochenende wieder lackieren kann, damit er bis nächste Woche trocken ist. Dann werde ich die Scheibenrahmen abkleben .
sofern du nicht irgendein -klebeband- nimmst, sondern beispielsweise das von lackierern gern benutzte -goldtape- - scotch brand tape, hersteller 3m - verwendest, darf eigentlich beim entfernen keinerlei probleme geben. das tape muss sich ohne jegliche rückstände oder spuren von der decklackschicht abziehen lassen. beachtenswert scheint mir dabei zu sein, dass die lackschichten (grundierung/decklack) aufeinander abgstimmt sind, einen haftverbund haben; die decklackschicht (acrylbasis) vor dem abkleben in jedem fall einige tage standzeit zum aushärten hatte. also geduld und keine eile.
ist das 3m- Band besonders dünn? Und wie lange lässt man das Abdeckband nach dem Lackieren drauf? Ich hol mir gleich einen Slot.it C9 als White Kit. jetzt schon.
das -scotch brand tape- entspricht in seiner materialstärke dem des -tamija-produkts. da mir seitens einiger lackierer das 3m-band empfohlen wurde, arbeite ich mit diesem und habe eigentlich nur beste erfahrungen gemacht. bei einer mehrfarbenlackierung, wo ich ein anderes abdeckband verwendet habe, sind nach dem abziehen -spuren- auf der tadellos lackierten karosserie verblieben. dies nicht deshalb, weil ich den decklack nicht lange genug aushärten habe lassen, sondern weil das im lack ( z.b.motip/dupli autolackspraydose ) enthaltene lösungsmittel durch das band diffundiert ist, und damit partiell abdrückspuren auf der decklackebene erzeugt hat. das hat man natürlich nicht gerne......!!
sobald die lackierung staubtrocken ist - bei raumtemperaturen um die 20 grad, benötigen die -dupli-autolacke ca. 25-30 min, baue ich die schutzhülle, bzw. das abdecktape ab; bei den scheibeneinfassungen, die ich in der regel mit den -revell- acrylfarben ausführe, entferne ich das tape nach ca. 10-15 min trocknungszeit.
der hinweis, an einem -altobjekt- proben durchzuführen, ist in jedem fall der richtige weg sich frust und ärger zu ersparen.
Ich lagere mein Klebeband übrigens im Kühlschrank, da ich schon das Problem hatte das es zu warm wurde und sich dann der Kleber vom Band löste und lieber auf dem Lack blieb. Ich hab es jedenfalls auf Wärme geschoben. (Dachgeschoss Wohnung mit großen Fensterflächen)
danke, noch ein hilfreicher Tip. Im Keller hab ich z. Zt. 18°C, sollte mit dem Trocknen schon passen. Die Karo kann auch über Nacht schön durchtrocknen, Geduld hab' ich ja inzwischen.
Jetzt warte ich nur noch auf den Propeller für die Absaugung. Dann geht's los...
ich halte eine trocknungszeit bei einer mit autolack (spraydose, acryllackqualität ) ausgeführten decklackierung - mit durchschnittlicher schichtstärke bei raumtemperatur - von einer nacht (ca. 10-12 std.) für deutlich zu gering. ich lasse meine karossen bevor ich weitere lackierungsarbeiten vornehme mindestens 4-5 tage ruhen.
5 Tage ist schon ok. Ich meinte mit "über Nacht" das Abziehen des Bandes. Wenn es sich nach 30-60min ohne Schaden abziehen lässt...
Letzte Frage: Womit werden als Finish die Lackkanten poliert (hab ich irgendwo mal aufgeschnappt)? Mit einem Microfastertuch? Oder einem Stück weichen Leder?