Hallo miteinander,
die erste serie dieses fahrzeuges wurde 1961 in England gefertigt, nach der produktionsverlagerung 1963 nach Schweden wurde dieses modell
über die jahre weiterentwickelt; durch die leistungssteigerung des vierzylindermotors auf 124 ps wurde das modell bis ins jahr 1972
in nahezu unveränderter form als coupe weitergebaut; 1969 erhielt die baureihe eine karosserievariante in form eines kombiartigen hecks
mit gläserner gewölbter hecktür, die der modellreihe die bezeichnung -schneewittchensarg- eintrug.
Das modell wurde vom englischen hersteller -PCS- (vertrieb Pendle-Slot) als bausatz aufgelegt.
Der bausatz verdient grösstes lob; er zeichnet sich inbesonders durch die qualität seiner resinekarosse aus. Details, wie zierleisten, anbauteile
sind der resinekarosse angegossen, bzw. eingenutet, die gussoberflächen sind glatt ohne makel, die materialstärke der karosseriewandungen dünn,
ohne jedoch den eindruck von instabilität zu vermitteln.
Das chassis wurde mir von -tomato- gedruckt; frontmotorposition (Mabuchi FC-130), einbauteile aus dem -Slot.it- ersatzeillager,
Lichteinbau für front und heck mit -Overdrive-beleuchtungelektronik, verschraubare felgen/reifen (15/5) von RS-Slot, für achsen 2.38mm.
Es machte richtig spass, mit diesem bausatz diese ikone der automobilgeschichte zu erstellen.
Da ich den bauablauf nicht in bauschritten festgehalten habe, war ich der auffassung, dass die bilder vom fertigen modell hier nur bedingt von interesse sein könnten;
-Taffy- bittet jedoch um den bildbericht vom modell und dem will gerne nachkommen.
beste grüsse
claus