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 Betreff des Beitrags: porsche 911 s, lm71 #36
BeitragVerfasst: 15. Apr 2010, 16:23 
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hallo lm-fans,

aus der startaufstellung des le-mans rennens`71 ein weiterer 911s.
pilotiert wurde der 911 von b. waldegard und b. cheneviere.
als grundlage für die bearbeitung diente mir ein -fly-standart modell,
dieses wurde vollständig zerlegt, die karosse abgeschliffen, und für
eine neulackierung vorbereitet.
nach erfolgter grundierung wurde die karosse in der zweifarblackierung gespritzt, wobei zunächst der blaue grund ausgeführt wurde.
die vielzahl der decals sind - soweit handelsübliche sponsoraufkleber nicht zur
verfügung standen - selbst angefertigt.
aus dem fahrwerk wurde der haftmagnet entfernt, zur fahrstabilität aber einige
gramm bleitrimmgewichte im vorderwagen verbaut. die pendelbewegung der
vorderachse wurde nahezu festgestellt. alle anderen mechnischen bauteile sind
unverändert vom -original- übernommen. die positionierung der beleuchtungselektronik auf der baufahrerseite im chassis erforderte eine teilweise entfernung der bodenebene
des cockpiteinbaues mit anschliessender neuanlage eines in höhenlage versetzen
beifahrersitzes; einbau der leds in front und heck erfolgte über eine
entsprechende unterkonstruktion.

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schöne grüsse
claus

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15. Apr 2010, 16:23 


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 Betreff des Beitrags: Re: porsche 911 s, lm71 #36
BeitragVerfasst: 15. Apr 2010, 17:51 
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du hast hinten andere Felgen draufgemacht...









Nur ein Spaß!
Was soll man da sagen? Nur ein Repaint? Stimmt ja nicht, so perfekt wie die Scheinwerfer strahlen. Bin an dem Thema gerade gescheitert und allein dafür :daumen2
Für die perfekte Ausführung der Farbe und der Decals noch ein :daumen
Und für den Herrn Olinski (ich kenn nur Frau Orlowski) am Steuer noch einen! Macht :daumen :daumen :daumen :daumen
(der letzte ist für die Fahrwerksoptimierung, von der ich keinen blassen Dunst habe.)

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Schöne Grüße,
Andi


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 Betreff des Beitrags: Re: porsche 911 s, lm71 #36
BeitragVerfasst: 15. Apr 2010, 19:11 
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ankman hat geschrieben:
du hast hinten andere Felgen draufgemacht...


Das ist mir auch als erstes ins Auge gestochen!
War das bei Original so, oder machst Du da noch andere rauf?

Aber sonst, eine sehr saubere Arbeit :daumen

_________________
Gruß
Mario


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 Betreff des Beitrags: Re: porsche 911 s, lm71 #36
BeitragVerfasst: 16. Apr 2010, 04:56 
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Perfekt wie Immer :daumen aber die Felgen da bin ich gespalten das geb ich zu, ich hätte auf beiden Achsen Fuchs drauf selbst wenn das nicht dem Orginal entsprechen würd, aber wir sind ja irgentwie auch Künstler hier oder? und da gehört etwas Freiheit dazu welche ich mir im Fall der Felgen nehmen würd, weil es einfach schöner ist. :lol:

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Grüße vom Peter aus Franken


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 Betreff des Beitrags: Re: porsche 911 s, lm71 #36
BeitragVerfasst: 16. Apr 2010, 07:42 
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hallo,

die an der hinterachse verwendeten felgentypen entsprechen dem original.
meine ausführung entspricht einem foto des wettbewerbsfahrzeug.
(ich würde mich doch nicht trauen, bei einem vorbildgerechten modell
eine veränderung vorzunehmen........)
mit dieser -mischform- ist das auto ins rennen gegangen. diese tatsache
lässt sich desöfteren bei den 911ern in le mans beobachten.
nach welchen kriterien diese konstellation zustande kam, weiss ich nicht.
vielleicht versprachen sich manche teams durch die unterschiedliche formgebung
der felgenprofile eine verbesserte kühlluftführung, oder ein bestimmter reifentyp
konnte gefahren werden oder....................

@ andi: es wäre doch mal interessant sich vorzustellen, wie sich das sponsoring
von frau orlofski (theresa?) auf einer l a n g e n motorhaube ausnehmen
würde? für dein wortspiel eine glatte 1 :daumen
zur fahrwerksoptimierung: der begriff hört sich sehr nach profunden
kenntnissen an : aber schlicht, aus erfahrung mit anderen 911 aus dem hause
-fly- , wenn nach entnahme des haftmagneten das äusserst hecklastige
modell ( s.motorposition) bei der beschleunigung nicht mehr gerne seine
fahrt in der spur, respektive schlitz, fortsetzen will, dann liegt es auf
der hand, durch -gegengewicht- im vorderwagen für ausgleich zu sorgen;
die kippneigung, durch die serien-pendelachse unterstützt, durch spiel-
reduzierung -nahe null- , abzumildern.


schöne grüsse

claus

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 Betreff des Beitrags: Re: porsche 911 s, lm71 #36
BeitragVerfasst: 16. Apr 2010, 08:19 
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Der ist mal echt chic !
Und super fotografiert.
Hut ab, da hört man den Sound schon in den Ohren.
: )

murcielago

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 Betreff des Beitrags: Re: porsche 911 s, lm71 #36
BeitragVerfasst: 16. Apr 2010, 08:26 
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Exzellente Arbeit, Claus - Chapeau! Bild

Insbesondere die Feinheit der roten Zierlinien sticht mir persönlich ins Auge. Superklasse! Wie hast du's hinbekommen? Decals? Wohl kaum gepinselt, oder? Dennoch, rundherum perfekt! Speziell über den Kotflügelrundungen und die Startnummernkreise... Erzähl' mal!

Herzliche Grüße

Matthias

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 Betreff des Beitrags: Re: porsche 911 s, lm71 #36
BeitragVerfasst: 16. Apr 2010, 10:59 
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hallo lm-freunde,
hallo matthias,

zunächst vielen dank für euer dickes lob und das interesse an meiner arbeit!
matthias hatte mich ja gebeten, über die erstellung der feinen roten trennlinien zu
berichten. dem komme ich gerne nach.

dazu macht es aber sinn, ein wenig auszuholen und die vorbereitungen der lackierung
insgesamt zu betrachten. um die roten trennlinien, aber auch die weissen dekorflächen
erstellen zu können, war es unumgänglich, die abwicklung besagter teilflächen zu
erzeugen; die aussenlinien der abwicklung entsprechen dann den aussenlinien der
lackierflächen bzw. entsprechen den trennlinien selbst.
eine alte, ausgemusterte 911er karosse habe ich an den betreffenden stellen
(kotflügel, motorhaube, usw.) mit abdeckband ( gelbes lackiertape, 20mm breite) beklebt, sodass ich die kurvenradien aller notwendigen formen mit bleistift auf das tape
aufzeichnen konnte. um die proportionen richtig übertragen zu können, habe ich
immer fotomaterial des originals als abgleich zu hilfe genommen.
nachdem nun alle linien der zukünftigen formen auf dem tape waren, wurden diese
auf der karosse durch einen cutterschnitt nachgezogen; diese so gewonnen schnitt-
muster vorsichtig von der karosse abgenommen und als schablone für die anstehende
lackierung der weissen teilflächen auf einen transparentpapierbogen -zwischengelagert-.
dieser transparent-schnittmusterbogen wurde dann mehrmals kopiert und diente
somit gleichzeitig als -sicherung- , falls neue schablonenteile benötigt wurden, aber
auch als vorlage für die noch anzufertigenden feinen trennlinien.
die trennlinien wurden nun auf diese weisse erstellt, dass ich über einem roten
decalbogen eigner anfertigung die schnittmustervorlage aufgespannt habe, und
mit scharfem cutter und einem verformbaren lineal mit anschlagkante die trennlinie
zuerst aussen, dann durch versetzen des anschlages um ca. 1mm=linienbreite, eine zweite linie geschnitten habe.
nach fertigstellung der weissen teillackierung gings ans aufbringen der decals,
vorher musste aber noch der bei der lackierung durch das tape entstandene grat
entlang der flächen mit schleifpapier ( körnung 1500-2000) gebrochen bzw.entfernt
werden. die trennlinie des decals sollte eben auf der lackierung liegen.
die startnummernkreise , dh. nummer und rot eingefasster kreis, ( gleiches rot
und gleiche breite von 1mm, wie trennlinie) wurden in meinem graphikprogramm erarbeitet auf weisse decalfolie gedruckt.
jetzt nur noch das aufbringen der decals: ich war mehrmals daran alles hinzuschmeissen. die feinen trennlnien brachen schon während des ablösens vom
decalbogen, hatte man sie auf der karosse, vorsichtigst eingestrichen mit decal-
softener, führten sie beizeiten ein -eigenleben- und blieben nicht in der gewünschten
position......................aber irgendwie ging`s dann doch noch, aber ohne korrekturen
durch einen feinen pinsel und roter farbe, zumeist an übergängen und nahtstellen aus-
geführt, war es nicht zu machen.

schöne grüsse

claus

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 Betreff des Beitrags: Re: porsche 911 s, lm71 #36
BeitragVerfasst: 16. Apr 2010, 11:38 
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:shock:
ich bin sprachlos...

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Schöne Grüße,
Andi


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 Betreff des Beitrags: Re: porsche 911 s, lm71 #36
BeitragVerfasst: 16. Apr 2010, 11:47 
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Da bleibt mir jetzt die Spucke weg, ich meld mich jetzt mal wieder bei den Anfängern und nehm Nachhilfe. :shock:

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Grüße vom Peter aus Franken


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 Betreff des Beitrags: Re: porsche 911 s, lm71 #36
BeitragVerfasst: 16. Apr 2010, 17:20 
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hallo andi, hallo peter,

@ andi: wieso denn sprachlos. du als -meister- sprachlicher feineinstellungen-..........
@ peter: wieso den zurück auf los............... halt!

wenn ich euere aussagen richtig lese, spielt ihr mit den kurz-kommentaren auf den
aufwand an, den ich bei der erarbeitung dieses modelles betrieben habe,
oder war die sehr umfängliche schilderung des lackiervorganges gemeint?

ich hatte mir nunmal vorgenommen diesen porsche zu erarbeiten, und was
willst du machen, wenn der nun mal in dieser ausführung in le-mans herumgekurvt
ist. in der nachschau betrachtet, war es viel arbeit und mühe, zumal ich
der lackiererei keinen grossen spass abgewinnen kann, und ich damit schon
öfters -schiffbruch- erlitten habe. da ich aber bei einem bausatz des -lancia stratos-
schon gewisse erfahrungen im umgang mit mehrfarbigen lackierungen auf
gewundenen karosserieoberflächen gewonnen hatte, konnte ich auf gewisse
erfahrungen bei der durchführung der sache zurückgreifen. somit war kein wirkliches
neuland zu erkunden.

ich hoffe, diese ergänzende stellungnahme -erdet- die sache ein wenig.

schöne grüsse

claus

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 Betreff des Beitrags: Re: porsche 911 s, lm71 #36
BeitragVerfasst: 16. Apr 2010, 22:00 
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-claus- hat geschrieben:

die an der hinterachse verwendeten felgentypen entsprechen dem original.
meine ausführung entspricht einem foto des wettbewerbsfahrzeug.
(ich würde mich doch nicht trauen, bei einem vorbildgerechten modell
eine veränderung vorzunehmen........)


Stimmt, hab gerade das original Bild betrachtet...
Das Modell ist 1A umgesetzt!!! :daumen
Huer der Link zu dem Bild
http://www.racingsportscars.com/photo/1971/Le_Mans-1971-06-13-033.jpg

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Gruß
Mario


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 Betreff des Beitrags: Re: porsche 911 s, lm71 #36
BeitragVerfasst: 17. Apr 2010, 07:40 
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ich war nur sprachlos, weil der Aufwand für die Maskenerstellung etc. so groß scheint, dass ich da schon in der Vorstellung aussteige.

Aber ich finde es toll! Ich glaube man begibt sich beim Bauen immer auf das Level, das der Geist und die Umwelt zulassen. In meinem Fall steht die Gleichung dann so:
Erfahrung + Ehrgeiz/2 + Interesse – Zeit + Unordnung im Quadrat + Ungeduld in der Endphase = Andi

Momentan fühle ich mich schon wie der Lehrling – Chassisbau, Löten, Lackieren, Lichteinbau, Schleifen – da ist noch viel zu tun! :mrgreen:

Ich werde mich jetzt gedanklich mit meinem nächsten Projekt befassen. :daumen

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Schöne Grüße,
Andi


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 Betreff des Beitrags: Re: porsche 911 s, lm71 #36
BeitragVerfasst: 17. Apr 2010, 11:21 
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hallo, die herren,

@don-pedro:
freut mich sehr, wenn dir der gezeigte porsche gefällt.
nachdem ich deinem hinweis zum foto nachgegangen bin, staunte ich nicht
schlecht. da kommt nämlich nicht der porsche mit der#36, sondern jener
mit der #33 (team rey-racing) zum vorschein. wie du siehst habe ich den
auch schon erstellt. die fahrzeuge sind sicherlich durch die identische grund-
farbe und manche decals verwechselbar; wenn du angesprochene
felgenvarianten betrachtest, wirst du erkennen, dass die #36 weiss lackierte
fuchs-felgen an der vorderachse besitzt.

hier der porsche #33 zur ansicht:

Bild



falls du zum vergleich ein foto von der #36 benötigen solltest, schau hier nach:
http://i178.photobucket.com/albums/w263 ... 971_36.jpg

@andi: täte mir leid, wenn die ausführlichkeit der beschreibung des lackiervorganges
bei dir eher für unklarheit gesorgt hat. vielleicht hätte ich auch einfach schreiben sollen, dass ich lackiermasken angefertigt habe. aber ich bin mir sicher, dass dann fragen nach dem wie aufgetaucht wären. daher die ausführlichkeit des berichtes.
deine aufgestellte gleichung finde ich wunderbar, illustriert sie die persönliche
herangehensweise in sehr ironischer art. :daumen
und: sie geht auf. mit oder ohne nachhilfeunterricht.....................

schöne grüsse

claus

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 Betreff des Beitrags: Re: porsche 911 s, lm71 #36
BeitragVerfasst: 17. Apr 2010, 11:47 
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die Ausführlichkeit geht schon i.O. Ist nicht unklar, sondern der Beweis, dass von nix eben nix kommt. Nur so kann ich es auch wirklich nachvollziehen! :daumen2

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Schöne Grüße,
Andi


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 Betreff des Beitrags: Re: porsche 911 s, lm71 #36
BeitragVerfasst: 17. Apr 2010, 14:15 
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-claus- hat geschrieben:
@don-pedro:
freut mich sehr, wenn dir der gezeigte porsche gefällt.


Hallo Claus,
ich selber bin ja auch immer sehr darauf bedacht meine Porsche 956/962 Modelle so detailgetreu wie möglich zu gestalten!
Daher gefallen mir Deine Arbeiten sehr gut, da sie sehr stimmig sind!!! :daumen

_________________
Gruß
Mario


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 Betreff des Beitrags: Re: porsche 911 s, lm71 #36
BeitragVerfasst: 18. Apr 2010, 12:47 
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Hallo Claus!

Ich kann nur sagen:perfekt.

Und was die Beschreibung angeht: wieder habe ich ein paar Tips mitnehmen können, die ich sicher mal gebrauchen kann.

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Herzliche Grüße vom Niederrhein, Joachim


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 Betreff des Beitrags: Re: porsche 911 s, lm71 #36
BeitragVerfasst: 19. Apr 2010, 11:49 
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Hallo Claus,

die Radschrauben vorne könnte man noch silber machen.

Ansonsten finde ich beim besten Willen nichts zu bemängeln. :clap2

Gibt es noch mehr Bilder vom Originalauto?

Gruß Homer


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 Betreff des Beitrags: Re: porsche 911 s, lm71 #36
BeitragVerfasst: 19. Apr 2010, 12:45 
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Registriert: 1. Mär 2010, 20:19
Beiträge: 24
ich bin platt!!!!!!!
suuuuuuuper arbeit!!!!!!
:clap2 :clap2 :clap2

aber ich trau mich kaum einen mangel anzuzeigen...
ich habe gesehen, das die hinteren felgen nur mit 4 schrauben fest sind, vorne mit 5. da müssten doch auch hinten 5 rein. hatte das original doch auch, oder?


olli

_________________
Gruss
Olli

carmaster-scaleracing.de


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 Betreff des Beitrags: Re: porsche 911 s, lm71 #36
BeitragVerfasst: 19. Apr 2010, 18:41 
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hallo, guten abend,

vielen dank für euer lob, homer und oilliS,

@ homer: ich meine vom einzigen originalfoto, dass ich trotz langer recherche
im netz aufgetan habe, den eindruck gewonnen zu haben, dass die
ansichtsfläche der radbolzen weiss lackiert war.
ich kann es nicht klären. aber eine silberne spitze wäre ja gleich gemacht.
an weiterem bildmaterial, dass mir vorallem bei der lage der decals am
auto sehr geholfen hat, kann ich auf fotos von einem standmodell im
im masstab 1:43 verweisen.
unter www.carmodel.net müsste das zu finden sein. im zuge meiner
-grundlagenermittlungen- habe ich zwar bei denen angefragt, ob sie mir
ihre fotoquellen benennen könnten, erhielt aber keinerlei antwort.
deine anregung, lieber homer, wonach ich mich bei einer präsentation mal
an einem diorama versuchen sollte, ist nicht vergessen. aber alles auf
einmal ist im augenblick nicht drin. und meine kleine slotfirebahn, steht
in bauteilen gestapelt ausser reichweite. also bleibt für`s erste der arbeits-
platz fotostudio.

@ olliS : natürlich hast du recht. auch an der hinterachse waren die felgen mit fünf
schraubenbolzen versehen. ich habe aber, der einfachheit, oder aus mangel
an alternativen, den felgeneinsatz aus dem hause -fly- in die standartfelge
eingebaut. der weisst aber nur 4 befestigungspunkte auf.
ich denke, dass ist verzeilich.

schöne grüsse

claus

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 Betreff des Beitrags: Re: porsche 911 s, lm71 #36
BeitragVerfasst: 19. Apr 2010, 19:56 
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Beiträge: 2125
Hallo Claus,

mit Modellautos als Vorbild ist das immer so eine Sache. Ich hab leider die Erfahrung gemacht, daß man es da oft nicht so genau nimmt. :roll:

Ich hab aber noch was für dich gefunden:

http://3.bp.blogspot.com/_IigwWy-MYEU/S ... 71lm36.jpg

So eine Box wäre doch was als Diorama. Man müsste nur oben Beschriftung und Startnummer ändern und hätte immer das passende Diorama. :roll:
Bei dem Auto hier kann man aber auch darauf verzichten, das braucht keinen Rahmen um zu wirken.

Gruß Homer


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 Betreff des Beitrags: Re: porsche 911 s, lm71 #36
BeitragVerfasst: 20. Apr 2010, 08:03 
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hallo homer,

danke für deine ergänzende recherche.
die aufnahme lässt interessanter weise erkennen, dass das fahrzeug auch noch
mit zusatzscheinwerfer ausgerüstet wurde.
meine bildquelle scheint das auto während einer trainingsfahrt zu zeigen.
ich kann mir gut vorstellen, dass für die eigentliche wettbewerbsfahrt die
scheinwerfer zusätzlich montiert wurden.
im übrigen bin ich mir der tatsache bewusst, dass -modellautos- als vorbild nur bedingt
geeignet sind. da wird sicher das eine oder andere vereinfacht oder weggelassen.
aber wenn originalbildmaterial derart dünn gesät ist, wie in diesem fall, bist du
um jede -impression- erst mal dankbar. bei dem von mir herangezogenen
-modellauto- hatte ich, nach einem vergleich mit der einzigen originalaufnahme,
den eindruck gewonnen, dass sich der hersteller bei der gestalt und den details
ans original gehalten hat. daher habe ich mich auch auf diese quelle eingelassen
und hingeschaut.
ich bin immer noch auf der suche nach der der zweibändigen ausgabe
von: - 24 heures du mans, 1923-1992, edition d`art , j.p.bartelemy -
leider ist diese -bibel- wenn überhaupt, nur zu abenteurlichen preisen, antiquarisch
erhältlich..................

schöne grüsse

claus

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 Betreff des Beitrags: Re: porsche 911 s, lm71 #36
BeitragVerfasst: 20. Apr 2010, 13:22 
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Neee neee, Claus, da gibt's schön wieder 'ne Ergänzung zur "Le Mans-Bibel" :!: Ganz locker bleiben, net verzweifeln!

Ich bin nicht sicher, ob ich dir nicht schon mal diesen Hinweis gab:

http://www.raceland.de/websale7/24-Stun ... f%2fmd5%7d

Bei Raceland (http://www.raceland.de) ist das zweibändige Werk in deutscher Sprache :!: nunmehr auf 3000 Stück limitiert und bis zur Gegenwart aktualisiert worden. Das Original-Buch von Moity/Teissedre ging ja nur bis 1992 und enthielt einen dünnen Zusatzband in deutsch und englisch als Übersetzung der in französischer Sprache gehaltenen Bücher. Da limitiert würd' ich sagen: "Schlag' zu!!!" Denn für 149 Ecken sind die Wälzer gegenüber meiner O-Version ein echtes Schnäppchen! Ich musste seinerzeit noch 560.- DM auf den Tisch des Hauses legen :!: :shock:

Herzliche Grüße

Matthias

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 Betreff des Beitrags: Re: porsche 911 s, lm71 #36
BeitragVerfasst: 20. Apr 2010, 15:59 
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hallo matthias,

vor längerem, hast du mir dankenswerter weise, den hinweis auf das französische werk der lm-bibel gegeben und ich habe versucht eine ausgabe zu ergattern.
ich war vor kurzem knapp am ziel, soll heissen, bei der veranstaltung
drei, zwei ,eins, meins. denkste ....: dann wurde mir das exemplar vor der nase weggeschnappt; scheis........ :( ( wäre nochmals teurer gewesen, als was du für deine ausgabe berappen mussest.....)

jetzt scheint licht am horizont erkennbar zu sein; die zeiten ohne nachschlagewerk
nähern sich dem ende. ich habe eben deinen rat befolgt und bei -raceland-
eine vorbestellung vorgenommen. die bildbände werden im herbst dieses jahres aus-
geliefert. bei dem kostenrahmen kann ich mich auch noch zu hause blicken lassen. :D

herzliche grüsse

claus

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 Betreff des Beitrags: Re: porsche 911 s, lm71 #36
BeitragVerfasst: 20. Apr 2010, 16:30 
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Glückwunsch, Claus, zu deiner Entscheidung! Vielleicht kannst du ab Herbst etwas über die Aufmachung der Bücher schildern - würde mich (und vielleicht auch andere) interessieren! So quasi als Vergleich zu meinen LM-Büchern.

Herzliche Grüße

Matthias

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