Eigenbauten, Umbauten, Umlackierungen usw.
Antwort schreiben

Porsche 804 F1 Monoposto

28. Sep 2010, 13:05

Hallo zusammen,

ich hab da mal wieder etwas...

Vor ein paar Jahren kam mir ein Lindberg-Slotcar des Porsche 804 unter die Finger, das ich dann immer mal wieder bearbeitet habe. Anders als bei meinen sonstigen Fahrzeugen wollte ich die tolle Konstruktion des Fahrwerkes unangetastet lassen. Der Wagen sollte den alten Technikstand behalten und nur in seiner Detailtreue aufgefrischet werden. Was deshalb ein paar Abstriche bei der Optik der Fahrzeugnase mit sich brachte (Frontpartie nicht ganz dem Original entsprechend).

Hier ist schön zu sehen, was man auch aus einer noch so alten, schlichten Karosse heraus holen kann

Bild


Ganz toll fand und finde ich den "Zentralverschluss" an den Vorderrädern, die mit einem kleinen eng sitzenden
Hartplastikring auf die Achsen fixiert werden.

Bild


Die Radaufhängungen sind noch nicht fertig. Bastel mir im Moment ein Lösung mit 1mm Schweißdraht.
Bild


Und noch ein Blick auf die Motorabdeckung. Das Gitter ist aus einem Laborsieb hergestellt. Dieses Material ist flexibel und lässt sich recht gut verformen.

Bild

Später mehr.
Viele Grüße

28. Sep 2010, 13:05

Re: Porsche 804 F1 Monoposto

28. Sep 2010, 15:21

Der sieht schon recht gut aus. :daumen
Womit hast du den lackiert?

Gruß Homer

Re: Porsche 804 F1 Monoposto

28. Sep 2010, 15:39

Hi Homer,

merci merci. Lack stammt aus der Baumarkspraydose. Muss aber wahrscheinlich nochmal drüber.
Werde dann zum ersten Mal meine Herpa Airbrush einsetzen. Bin sehr gespannt wie die funktioniert.

Grüße

Re: Porsche 804 F1 Monoposto

28. Sep 2010, 17:31

Genau mein Ding: Alten Pretiosen ein "zweites Leben" zu schenken, indem man sie ein wenig aufhübscht und mit aktuellen Techniken und Zubehör verfeinert. Hast du klasse hinbekommen! Meinen Respekt! :daumen

Bin auf das "Abschlussfoto" gespannt!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

Re: Porsche 804 F1 Monoposto

28. Sep 2010, 22:33

Mein lieber Scholli :clap2

Der sieht mir eher nach 1:24 aus. Respekt!
Trifft meinen Geschmack zu 100%.
Habe am Sonntag angefangen den 804 aus einer Airfix Karo zu bauen.
Bild
Allerdings sind die Felgen und Reifen noch deutlich zu breit :?

Ich bin auf Deine weiteren Bilder gespannt!

Ach, noch etwas: Wo bekommt man Laborsiebe?

Dank und Gruß, Tommek

Re: Porsche 804 F1 Monoposto

29. Sep 2010, 09:31

Hi Tommek,

den Airfixwagen finde ich auch keine schlechte Ausgangsbasis. Bin gespannt auf Deine weiteren Bauabschnitte.
Der Lindberg-Wagen ist 1:32, keine Sorge. :wink:

Bei den Rädern habe ich NINCO-Felgen mit klassischen Scalextric-Reifen kombiniert. Noch nicht optimal, wie man unschwer erkennen kann. Die Fly Porsche 906er Räder sind meines Erachtens viel zu fett.

Noch ein paar Einblicke ins Innere mit kleiner Motorattrappe.
Klassisch auch die Sonderausstattung "Moorbad", in welchem der Fahrer sitzt. :-)

Bild

Nochmal das Gitter aus Laborsieb, welches mir ein Bekannter mitgebracht hat. Normale Bezugsquellen kenne ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass man über Firmen für Laborbedarf fündig wird. Auf diese Sieben werden meines Wissens Gegenstände über den Bunsenbrenner gehalten und erhitzt. Das Sieb selber hat ca. 15cm Druchmesser.

Bild



Von oben kann man toll das Lüfterrad durch das Motorgitter erkennen.

Bild

Die Rückspiegel werde ich noch etwas modifizieren und filigraner gestalten.
Aber zuerst muss die Radaufhängung fertig werden.

Re: Porsche 804 F1 Monoposto

29. Sep 2010, 09:54

Gniebel76 hat geschrieben:Nochmal das Gitter aus Laborsieb, welches mir ein Bekannter mitgebracht hat. Normale Bezugsquellen kenne ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass man über Firmen für Laborbedarf fündig wird. Auf diese Sieben werden meines Wissens Gegenstände über den Bunsenbrenner gehalten und erhitzt. Das Sieb selber hat ca. 15cm Druchmesser.


Das Sieb scheint für 1:32 gut zu passen. Interessant wäre die Maschenweite, dann könnte man nach Filtergewebe in der Stärke suchen. Evtl. könnte man auch ein größeres Stück zusammen beschaffen und aufteilen.

Gruß Homer

Re: Porsche 804 F1 Monoposto

29. Sep 2010, 15:43

... ich finde ein sehr schönes Modell. :daumen2

Re: Porsche 804 F1 Monoposto

29. Sep 2010, 16:54

ich kann dazu nur sagen WAHNSINN

hoffentlich komme ich mit meinem derzeitigen Projekt auch nur annähernd in die Nähe...

Re: Porsche 804 F1 Monoposto

29. Sep 2010, 17:17

Hallo !
Laborsiebe könnte man auch über die Apotheke bestellen, dauert etwas und ist nicht ganz billig, dafür kann man sich die Maschenweite fast aussuchen. In Wasserhähnen sind z.T. auch recht feine Siebe drin.
Aber wenn ich das Auto so sehe- ich glaube, da muß einer meiner Melkus Formel 3 dran glauben.
Viele Grüße
Wolfgang

Re: Porsche 804 F1 Monoposto

1. Okt 2010, 21:30

Ich finde deinen Porsche 804 jetzt schon echt klasse :daumen2 .
Ich habe auch 4 Stk. in 1:43 davon. Einen habe ich schon in Arbeit, ist aber auch ein Langzeit-Projekt und ich bin auch noch nicht ganz so weit wie du.

Bin gespannt, wie dein 804er fertig aussieht!

Gruß,

Sami

Re: Porsche 804 F1 Monoposto

3. Okt 2010, 20:46

Hi!

Das trifft genau meinen Nerv! Aus solchen alten Formelkarossen mit geschickten Umbau-/Erweiterungsmaßnahmen einen, auch nach den am modernen Großserienbau geschulten, gelegentlich auch verwöhnten Augen entsprechend hohen Maßstäben gemessen optisch herausragenden Formelrenner zu bauen - genau das ist es!

Meine Liebe zu Formelwagen ist ja hier bekannt. Deine zur Firma Porsche auch...

Insbesondere die 1500ccm-Formel hat m.E. ihren besonderen Reiz, ob in 1:32 oder 1:24.

Ich mag die alten Airfix-Karossen auch besonders gerne (siehe hier: Lotus 18/21) Mit den etwas zu dicken originalen Scheiben kann ich gut leben. Die Motordarstellung ist Dir sehr gut gelungen. Sind die Auspuffrohre nicht etwas zu lang? Ich kann mich da aber auch täuschen.

Bin auf jeden Fall auf den fertigen Porsche sehr gespannt!

Gruß, Taffy

Re: Porsche 804 F1 Monoposto

6. Okt 2010, 17:37

Very, very nice. Beautiful detailing and very well finished!

Graham.

Re: Porsche 804 F1 Monoposto

12. Okt 2010, 10:14

Hi Taffy,

da spricht das geschulte Augen :wink: . Die Auspuffattrappe ist nur eingesteckt und muss noch tiefer im Heck verschwinden. Farblich bekommt sie ebenfalls noch eine Auffrischung.

Ich kann dir nur zustimmen, dass sich die Überarbeitung so mancher alter Vehikel absolut lohnt. Mit etwas mehr Details verwandeln sie sich ganz schnell in echte Perlen.

Hatte Deinen Beitrag über den Lotus (ein Porsche ist da ebenfalls auf dem Gruppenbild zu sehen :-) ) damals mehrfach verschlungen und auch das Thema Emsal Bodenpflege aufgeschnappt. Inzwischen bin ich hier aber beim amerikanischen Pledge gelandet.

Viele Grüße.

Re: Porsche 804 F1 Monoposto

12. Okt 2010, 19:38

Hi!

Da hast Du richtig gesehen, ich habe den Vorgänger des Porsche 804, den Typ 718 gebaut. Karosse von Betta Classic, als Vorderachse eine modifizierte Airfix-Lenkachse. Er hat auch einen eigenen Thread hier im Forum.

Wie bist Du mit dem Pledge zufrieden? Wo bekommt man es und welche Vorteile hat es Deiner Meinung nach gegenüber dem Emsal?

Gruß, Taffy

Re: Porsche 804 F1 Monoposto

12. Okt 2010, 21:24

Hi Taffy,

ich arbeite bei Pledge im Tauchbadverfahren. Funktioniert gut, weil es sehr flüssig ist.
Somit lässt es sich leicht mit saugfähigem Material (Küchentuch, Wattestab usw.) an
den Tropfstellen abnehmen. Den Tauchvorgang kann man mehrfach wiederholen und
es entsteht eine sehr schöne, dünne und glatte Oberfläche. (Ich mag diese fett mit
Klarlack überzogenen Autos nicht. Das nimmt meines Erachtens oft ein bis zwei Stufen
des zuvor mühevoll erzeugten Detaillierungsgrads.) Für meine Zwecke sind Pledge
oder Emsal bisher super. Bin jetzt auch keiner, der die Autos dann in den harten
Renneinsatz schickt. Von daher kann ich diesen Aspekt nicht wirklich beurteilen.

Allerdings reagiert es etwas empfindlich mit flüssigem Plastikkleber. Aber ich denke
das tut auch der normale Klarlack aus der Spraydose. Wohl dem, der eine ruhige
Hand beim Aufkleben von Kleinteilen auf der fertigen Karosse ist. :wink:
Bezugsquelle habe ich keine wirkliche. Habe es mit mal aus den USA mitbringen lassen.
Dort steht es für ähnlich günstig Geld im Supermarktregal wie bei uns Emsal.

Emsal finde ich nicht schlechter. Es duftet sogar besser als Pledge. :lol: :lol: :lol:
Spass beiseite, Emsal ist eben etwas milchiger am Anfang und irgendwie mag ich es
schon zu Beginn kristallklar. Reine Kopfsache. :wink:
Große Erfahrungen mit Emsal kann ich nicht teilen, meine aber, dass dessen Glanz
nicht so stark ist. Das kann für viele Wagen aber ganz genau die perfekte
Oberflächenbehandlung sein. Wie bei deinem Lotus.

Kann man den 787er noch irgendwoher beziehen?

Viele Grüße.

Re: Porsche 804 F1 Monoposto

13. Okt 2010, 18:37

Hi, natürlich meinte ich den Porsche 787, nicht 718!

Die Karosse gibt es bei Betta & Classic. Dann gibt es wohl in UK noch einen Anbieter bzw. Hersteller namens Dave Jones, der u.a. den Porsche 787 hat. Da habe ich aber keine Webadresse zu.

Wie in meinem Beitrag über den Porsche 787 beschrieben, ist sie aber im Original nicht zu gebrauchen, da nicht originalgetreu, und der Umbau der GFK-Karosse war nicht ohne...

Vielen Dank für Deine Ausführungen zu Pledge. Das Emsal habe ich jetzt schon bei einigen Cars als Klarlackersatz verwendet. Auch mir gefällt der nicht ganz so starke Glanz. Ich mag meine Autos auch nicht im Hochglanzfinish haben. Die Abriebfestigkeit, bzw. der Widerstand gegen "Fettfinger" ist jedoch bei Emsal nicht so wie beim Klarlack.

Gruß, Taffy
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz