Plymouth Belvedere Sport Coupé 1956
Der Belvedere war im Jahre 1956 das Topmodell von Plymouth und auch der erste Plymouth mit Heckflossen. Wie das Einsteigermodell Plaza und der Savoy wurde auch der Belvedere nach einem bekannten Luxushotel benannt.
Schon vor einiger Zeit hab ich zufällig in einem Spielzeugladen ein sehr schön gemachtes 1/32 Diecast-Modell des Plymouth Belvedere Sport Coupé von Signature gefunden und auch gekauft.
Recht schnell enstand die Idee, daraus eine Resine-Karosse zu machen. Auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit, dieses Modell zu motorisieren, bin ich auf das Chassis des Carrera Superbird gekommen.
Wie man sieht, passen Radstand und Spurweite perfekt. Das Chassis muss nur im Front- und Heckbereich etwas bearbeitet werden, damit es komplett unter die Karosse passt.
Das Auto wurde danach komplett zerlegt. Das ging recht einfach, da nur sehr wenige Teile geklebt sind.
Lediglich die Karosse mit Türen und Hauben bestehen bei dem Modell aus (recht massiven) Metall. Die verchromten Teile, sowie das komplette Dach und die Inneneinrichtung und natürlich die Scheiben bestehen aus Plastik und werden deshalb unverändert vom Spendermodell übernommen. Damit spart man sich eine Menge Arbeit für das nachträgliche verchromen der Teile. Bei einem Kaufpreis von knapp 10 Euro für das Spendermodell, wäre es auch ökonomischer Unsinn, diese Teile in Resin zu reproduzieren.
Türen und Hauben wurden an die Karosse geklebt. Die Scharniere wurden entfernt und die Karosse etwas ausgeschliffen.
Um den Bau so einfach wie möglich zu machen, habe ich die Befestigungsbolzen für das Carrera Superbird Chassis gleich eingeklebt, so daß sie mit abgegossen werden können. Aus den Inneneinrichtung habe ich ein verkürztes Inlet gebaut, das ich ebenfalls abgegossen habe.
Um die Spaltmaße der eingeklebten Türen und Hauben von dem Abguss kontrollieren zu können, erhielt die Karosse noch eine Lackierung. Dann wurde die Karosse für den Abguss vorbereitet:
Hier die Silikonform mit Entlüftungs- und Einfüllöffnungen:
Der erste Abguss:
Hier das Modell probemontiert mit Dach und Scheiben vom Spendermodell und abgegossenem Inlet:
Das ist auch der aktuelle Stand meines Projekts. Demnächst geht es weiter mit der Lackierung.
Gruß Homer