Aktuelle Zeit: 16. Mai 2024, 08:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SLR Coupe
BeitragVerfasst: 19. Dez 2007, 13:48 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
So, habe es endlich geschafft noch den Auspuff, Spiegel und Nummernschilder anzubauen:

Bild

Bild

Bild

Vorne ist er noch minimal tiefer geworden, hinten muss ich noch etwas am Inlet feilen, so ist er noch etwas hoch.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19. Dez 2007, 13:48 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jan 2008, 19:52 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
N'Abend allerseits,

hier mal mein "Uhlenhaut":

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Lackiert habe ich mit REVELL 99er Alu. Ganz zufrieden bin ich allerdings damit nicht. Die Pigmentierung ist einfach zu grob. Ein bissel wird alles durch den Endlack (MiPa 2K) gemildert. Da gibt's sicher Farben/Hersteller, die sich bei

Ergänzend zu Martin's hab' ich bei meinem Renner die Scheinwerfer aufgebohrt. Eine echte Schwäche des abgegossenen Carrera-SLR. Anschließend klebte ich von hinten ein Stückchen Tonpapier gegen, bemalte die Scheinwerfermulde seidenmatt-schwarz und fügte sehr schöne Scheinwerfer von TRON ein. Das hebt! Ein paar PE-Scheibenwischer fanden sich ebenso noch in meiner Grabbelkiste wie ein recht vorbildlicher Außenspiegel.

Die große Kühleröffnung habe ich von hinten mit einem Gitterstruktur-Decal verschlossen, um einerseits den Kühler zu simulieren, anderersseits den "Durchblick" in die Tiefen des Gefährts zu verwehren. Das Decal verklebte ich samt dem Trägerpapier... :mrgreen:

Im Innenraum griff ich zu einer meiner bewährten Lösungen zurück: Angedeutetes Armaturenbrett auf Fotokarton, Sitzlehnen vom E-Type, FLY-Fahrer als Büste. Passt stilistisch recht gut, denn es gibt ein Foto von Rudolf Uhlenhaut mit einem Halbschalen-Rennhelm. Zu guter Letzt spendierte ich dem Gefährt noch Speichenräder von NINCO - fertig!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jan 2008, 14:14 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 14. Jun 2007, 17:19
Beiträge: 283
Hallo Matthias!
Mit Deiner Version hast Du dem "Uhlenhaut" wirklich das Sahnehäubchen aufgesetzt. Mein Respekt. Der natürlich auch Homer für die aufwändige Vorarbeit und SEINEM hervorragenden Modell gilt.

Zu zwei Deiner Details hätte ich mehrere Fragen. Die Scheinwerfer von Tron - sind das die roten Linsen samt der Chromeinfassung? Bei Tron habe ich 3 verschiedene Artikel unter "Scheinwerfer" gefunden. Wo erhält man dieses Zubehör in Deutschland? Artcraft? Last but not least - welche Maße haben die Scheinwerfer (möchte meine "Blindgänger" umrüsten).

Zu den Scheibenwischern: Womit hast Du die PE (Fotoätz-) Scheibenwischer befestigt / angeklebt? Das hast Du blitzsauber hinbekommen (auch hier erkenne ich neidlos Deine Fähigkeiten an).

Gruß - Rod

_________________
dare to be different.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jan 2008, 19:23 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1339
Hach, bei diesen schönen Vorbildern bekomme ich glatt Lust, auch einen zu bauen!!

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jan 2008, 20:34 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Danke Leute,

hat 'ne Menge Spaß gemacht - dank Homer!

Rod, die Scheinwerfer sind meines Wissens welche aus dem Sortiment von TRON und haben 5mm Durchmesser. Hier mal ein Foto:

Bild

Sie sitzen an einem Plastik-Spritzling, die Linsen wurden sehr schön aufgesetzt. Kann natürlich sein, dass die auch von Robustelli sind oder von Scala43 oder ... oder... sch..., ich weiß' es net mehr, sorry, ich hab' da 'n Überblick verloren! Solche Kleinteile bestell' ich einmal in 2-3 Jahren und gut is'! Aber vielleicht kann Frank sie identifizieren, wir hatten gemeinsam bestellt. Die kleinen Teile gibt's u.a. bei Franz Pabst in München, Münsinger Straße, oder einigen anderen 1:43er Spezialisten. Einfach mal googeln.
Auf einem der Bilder scheint der Scheinwerfer rot/orange zu glimmen, ist aber wohl nur eine Reflektion. Die Scheinwerfer sind klar. Die fotogeätzten Scheibenwischer klebe ich mit minimal Sekundenkleber an. Wenn man gerade so viel aufträgt, dass die Winzlinge halten, läuft man auch nicht Gefahr, die Scheibe zu verätzen. Traut man sich nicht mit dem Acrylcyanat zu kleben, geht man auf Nummer sicher und nimmt UHU Sofortfest 2K-Kleber. Da muss man jedoch den Zeitpunkt erwischen, wo die Pampe abzubinden beginnt, sonnst verrutscht der ganze Schrott - und dann wird's ziemlich hektisch! Noch 'ne Alternative: Mit Klarlack kleben! Da ist natürlich die Abbindezeit noch länger, daher muss das Fahrzeug in eine Lage gebracht werden, dass die Scheibenwischer korrekt platziert sind und nicht mehr verrutschen... viele Wege führen nach Rom...

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mär 2008, 15:40 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
So, wieder erblickt ein Uhlenhaupt-Coupe das Licht der Slotpiste bevor Scalextric den Markt damit überflutet. Hier ein paar Fotos von meinem Eigenbau auf Basis des "Homer-Bausatzes".

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Gegensatz zu Matthias habe ich bei mir mit Absicht die Karosse von Innen nicht Schwarz gemacht, weil ich der Meinung war, dass dadurch der nicht so passgenaue Sitz des Scheibeneinsatzes noch verstärkt wird. Da bin ich mir allerdings jetzt (nach Betrachten meiner Fotos) nicht mehr so sicher.
Auch bei mir sitzt die Karosserie auf dem Chassis des Mercedes 300SLR von Carrera Evolution. Die Felgen sind jedoch von A2M und die Reifen von Ninco. Allerdings habe ich die Carrera-Karosse nicht geschlachtet, um das Coupe zu komplettieren. So kann ich mit einem Chassis das Coupe und den Spyder befeuern. Je nach Wetterlage sozusagen.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mär 2008, 16:05 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Servus Frank,

nicht ganz klar zu erkennen sind die Scheinwerfer auf deinen Fotos - hast du da einen anderen Weg der Umsetzung gewählt als ich oder lediglich die Verglasungen drüber gesetzt? Ansonsten: Sehr schön umgesetzt!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Uhlenhaut
BeitragVerfasst: 5. Mär 2008, 16:30 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo Frank,

der ist wirklich sehr schön geworden. Außerdem sitzt er richtig flach auf dem Chassis. Besser kann man das nicht machen. :top

Nur die seitlichen Zierleisten und die Nummernschildbeleuchtung hinten hätte ich noch mit Bare Metal gemacht.
Ich sehe gerade, daß Matthias das auch nicht gemacht hat. Ok, auf den Fotos von meinem sieht man das kaum, aber ich finde, es lohnt sich.

Das ist natürlich schade, dass jetzt Scalextric kommt und mir das Uhlenhaut Coupe nachmacht :wink: , aber da lässt sich nichts machen. In Zukunft werde ich mich deshalb auf Autos konzentrieren, die nicht so populär sind.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: wenn ich das so sehe...
BeitragVerfasst: 5. Mär 2008, 17:19 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2007, 20:00
Beiträge: 1005
Wohnort: München und Tirol
... juckt es mich in den Fingern! Aber erst den Contest-Beitrag fertigbringen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Homer für seine Mühe. Mich stört die Scalextric-Geschichte nicht. Ich denke da auch an den Camaro. Schöne Autos kann es nicht in genug Versionen geben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mär 2008, 18:43 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo Matthias,

die Scheinwerfer habe ich so wie Du mit extra Scheinwerfereinsätzen gemacht. Das kann man auf den Fotos oben leider nicht sehen.

Hallo Homer,

was die Seitenstreifen und die Kennzeichenleuchten betrifft, so hatte ich die mit einem silbernen Edding Stift nach gezogen. Das sah sogar recht gut aus, nur war nach der Klarlackierung davon nicht mehr zu sehen. Und mit Baremetall stehe ich auf Kriegsfuss. Da habe ich mich noch nie dran versucht. Sollte ich vielleicht doch mal probieren.
Was die Auswahl seltener Modelle betrifft, so ist das endloses Thema. Vor gut einem Jahr habe ich aus einer GFK-Karosserie von Betta & Classic mit viel Aufwand einen 71er Alfa Romeo T33-3 Eigenbau gefertigt. Jetzt kommt das Teil demnächst von Slot-it auf den Markt. So ist das nun mal.

Hallo ankman,

ich finde die Arbeit von Homer auch absolut super. Und ein Uhlenhaupt Coupe zählt eigentlich wirklich zu den Expoten. Trotzdem hat mal wieder ein Massenhersteller das Thema aufgegriffen. Ich finde aber, dass ein Eigenbau immer was Besonderes ist, auch wenn es das Modell als RTR zu kaufen gibt.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: SLR
BeitragVerfasst: 8. Mär 2008, 11:40 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo Frank,

gerade Zierleisten wie beim SLR sind mit Bare Metal schnell und einfach zu machen. Man schneidet die Streifen einfach in der gewünschten Breite mit Lineal und Cutter aus und bringt sie an. Die Länge kann man dann noch am Modell zuschneiden.

Das Bare Metal altert allerdings, ich habe eben einen halben Bogen weggeworfen, weil das Zeug beim aufbringen richtig zerfallen ist. Keine Ahnung, woran das liegt. Nur wegen zwei Zierleisten einen Bogen kaufen, lohnt sich nicht unbedingt, wenn du das Bare Metal sonst nicht brauchst.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ha jo
BeitragVerfasst: 8. Mär 2008, 16:21 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 31. Jan 2008, 13:31
Beiträge: 71
Wohnort: Schweiz
Hallo Homer

Dein Mercedes 300 SLR Mille Miglia ist ja jetzt schon der hammer!!

Gruss Sascha

_________________
slotcar-schaffhausen.de.tl Gugsch du :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Apr 2008, 08:06 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Dez 2007, 16:14
Beiträge: 30
An alle SLR-Besitzer:Vieleicht könnt ihr das Cockpit ja noch rot oder blau
machen(So sieht das orginale Cockpit aus)?Eure SLRs sehen so gut aus, dass sie fast zu schön zum
fahren sind. :topWürde am liebsten auch so einen haben, nur der würde
glaub ich in die Hose gehn.Da wär ein Fertigmodell passender, obwohl
die Eigenbauten besser sind.

@Matthias: Hatten die SLRs nicht einen runden Spiegel?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz