Hallo LeMans 1970-Fraktion - alle anderen natürlich ebenfalls "Servus"!
Ich dachte schon, ich krieg' den
nie und nimmer hin... Nun hab' ich zwar schon die beiden MS 650er Matras aus dem Proto-Bausatz hinbekommen (Bilder auf meiner Homepage), aber das Ding mit dem 660er schien dann doch 'ne Nummer zu heftig zu sein! Ursprüglich wollte ich aus dem mir verbliebenen 650er Bausatz von Proto den 660 bauen, aber das schien mir dann doch too much! Und so schlummerte der Bausatz schon ein Jahr vor sich hin.
Einige von euch haben vielleicht meinen Such-Aufruf mitbekommen: Ich stellte nämlich fest, dass der AnySlot-Matra 670 (Le Mans 1972) relativ einfach auf das Level 660 LM'70 "abzurüsten" ist! Nur krieg' das Teil erst mal !!! Ein 6er im Lotto schien mir da eher möglich als dieses Auto zu bekommen! Deshalb wildes Rumgemaile und Such-Thread schalten!
Vorletzte Woche erreichte mich dann eine Mail einer mitfühlenden Seele mit dem Hinweis, Kurt Petri hätte noch so'n vergammeltes Ding im Regal liegen
Kurz angerufen - und schon hatte ich ihn und war um 180 Ecken ärmer - richtig gehört: Das Teil kostete tatsächlich so viel - der nackte Wahnsinn... Sprecht bitte, bitte meine Frau nicht darauf an, die reicht die Scheidung ein - wegen seelischer Grausamkeit
Im Folgenden einige erste Impressionen vom Bauzustand heute abend, die dritte Korrekturspachteschicht ist gerade am trocknen:
Die 670er Tanköffnungen, Lüftungsschlitze und Lufthutzen wurden entfernt bzw. verspachtelt, alle Luftleitelemente entfernt. Das größte Stück Arbeit erwartete mich beim Umgestalten der Front. So mussten die Doppelscheinwerfer des 670 für die Solo-Lichter des 660 weichen, die Lüftungsöffnung für den Ölkühler in der Front wurde schmal und über die gesamte Schnauze gehend eingefräst. Von unten setzte ich eine 1mm starke Plastiksheet-Platte gegen. Schwierig war lediglich, die Symetrie der beiden Scheinwerfervertiefungen hin zu bekommen. Da muste ich auch noch mal komplett zuspachteln und erneut fräsen, weil's net gut genug aussah.
Ab so guckt er doch schon ganz nett aus der Wäsche, oder? Sehr schön bei diesem Modell (das übrigens ohne Decals kommt, die liegen auf einem Virages-Bogen noch extra bei - sehr , sehr hilfreich für dieses Projekt!) ist im übrigen, dass die weiß gehaltene Cockpitabdeckung als extra Bauteil gegossen wurde. Das erspart später eine Menge Abklebearbeit!
Und wie ihr hier sehen könnt, haben sich die Macher von AnySlot/AnniMini beim Formbau so richtig Mühe gegeben: Während ich bei meinem 650er das Langheck massiv angespachtelt hatte, bauten diese Künstler eine Form, mit der sie den Heckkonus hohl gestalteten! Respekt! So kommt u.a. der hohe Preis zustande, denke ich mir, ist halt ziemlich aufwändig. Der gesamte Body wiegt im übrigen lediglich 22 g, ein echtes Federgewicht gegenüber seinen beiden Teamgefährten in meiner Vitrine! Der Matra von AnySlot kommt im Übrigen als ready-to-race Fahrzeug mit einem Porsche 908-Chassis von Fly in einer Fly-Box. Also schon was Genaues!
Nun denn, vielleicht so viel mal fürs erste, ich halte euch auf dem Laufenden, wie's mit diesem Unikat weiter geht.
Herzliche Grüße
Matthias
scr