Aktuelle Zeit: 18. Mai 2024, 10:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Junior´s Superbeetle
BeitragVerfasst: 11. Okt 2010, 20:21 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jan 2008, 18:24
Beiträge: 989
Wohnort: Absberg
Sohnemann(8) kam wieder mal zu mir und meinte, es wäre doch an der Zeit sich wieder mal ein eigenes Auto zu bauen. Der Popsickle-Stick-Capri ist auch schon leidlich zerbombt (läuft aber nach wie vor einwandfrei) und so deutete er mir, dass er was neues brauchte! Hmm ,mal überlegen...wie wär´s mit nem Superbeetle? Da hab ich´s noch nicht mal geschafft meinen eigenen fertig zu bauen. OK meint der Spross, so lang der grün ist passt das schon! Aha! Grün also. „Wann baust du mir den?“ Öhm, gar nicht! Keine Zeit, andere Projekte, viel wichtigeres usw., Carport muss fertig werden blablabla. Ich machte ihm also klar, dass er zwar von mir Hilfe erwarten konnte, aber sich schon selber drum kümmern müsse, da war er dann auch einverstanden. Ich hab ihm eine Karo in die Hand gedrückt, die am Dach eine unschöne Luftblase aufwies und ein Stück Wasserschleifpapier dazu um das Teil sorgsam anzuschleifen in der Hoffnung, dass er damit etwas beschäftigt sein würde. Das ging allerdings so fix, dass ich ihm zur „Belohnung“ das Dach ausgespachtelt hab. Geschliffen hat er es dann wieder selber (und gar nicht mal schlecht). Auch die Grundierung kam von ihm mittels Sprühdose, vielleicht nicht ganz so dünn wie ich das sonst mach und beim Entfetten hatte er wohl nachher noch mal den Finger auf den Kotflügel aufgedrückt aber was soll´s. Die Farbe ist eine Acrylfarbe die ich mir mal für meine einstige Lucas-Vertretung hab mischen lassen und die ist mal richtig grün (Pantone 356c)! Das ist natürlich praktisch, denn ich konnte ihm die Farbe ohne Bedenken anvertrauen zwecks Lösemittel und so. Das Schwarz der Hauben hab ich ihm dann mit dem Pinsel draufgeklatscht und die Decals auch, darauf folgte eine Schicht Klarlack aus der Sprühdose.
Bild
Bild
Tja und beim Chassis ,da hat er mich dann auf ne Idee gebracht, denn mittlerweile ist er mit der Laubsäge ziemlich fit also hab ich eigentlich mehr so aus Spaß eine ACIS Bodenplatte auf ein Stück Pappelsperrholz gelegt ,bin mit dem Kugelschreiber drumrum gefahren und hab´s ihm in die Hand gedrückt. Da war er dann zu schnell (na ja ,mit dem groben Blatt hätt er auch Brennholz sägen können!), beim zweiten Versuch sah das dann deutlich besser aus. Da war ich eigentlich noch drauf und dran ihm ein paar Standard ACIS-Achslager zu geben aber Blödsinnshalber hab ich ihn die Achslager dann aus einer Kiefernleiste sägen lassen, auf die Bodenplatte haben wir sie dann mit Ponal-Express geklebt und ich dachte nicht im Traum dran, dass das halten würde. Den Leitkielträger haben wir aus dem gleichen Kiefernholz gemacht und dann fehlten nur noch ein paar Löcher für die Achsen und das WOODCIS-Chassis war geboren!
Bild
Der Einfachheit halber ist der Motor (stammt ebenso wie die Räder von Cartronic) nur mit Acrylkleber eingeklebt weil wir dann endlich fahren wollten und das haben wir auch getan! Erstaunlicherweise läuft das Chassis derart ruhig, dass man fast vom Aluminiumglauben abfallen könnte. Großartiger Verschleiß an den Lagern ist noch nicht festzustellen (da hab ich übrigens mal eins versucht abzulösen, zwecks Stabilität und so. Eyh,das geht nur mit Gewalt!). In der Serie wird der Motor dann natürlich vom original ACIS-Motorhalter gehalten. Serie? Na klar! Wer eins haben möchte, kein Thema WOODCIS Chassis gibt´s ab sofort auf Bestellung werden aber noch mal billiger als die ACIS!
Zur Befestigung der Karo haben wir dann noch eben zwei Dreiecksleisten eingeklebt und das Ganze dann tatsächlich mit Spax verschraubt. Was soll ich sagen ...Beetle rennt - Junior glücklich!

_________________
Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11. Okt 2010, 20:21 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Junior´s Superbeetle
BeitragVerfasst: 11. Okt 2010, 20:54 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Hallo wobl,

ich gehöre ja auch zu den Aluminiumjüngern, aber das mit dem Sperrholz ist ne suuper Idee :idea: . Beim Bau der beiden BMW's für meine Junioren war das mit dem Alu-Fahrwerk dann doch zum größten Teil mein Part (war für einen 7 und einen 9 Järigen wohl auch zu viel verlangt). Aber in Sperrholz, ich glaube, das wir das bald mal testen werden :daumen2


Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Junior´s Superbeetle
BeitragVerfasst: 11. Okt 2010, 21:08 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 5. Sep 2010, 07:28
Beiträge: 278
Hallo wobl!
Das geht ja schon in die richtige Richtung mit deinem Junior. Mein Junior ist inzwischen 15 und baut sich manchmal schon selbst Modelle .
Zu meinem letzten Geburtstag hat er mir ein Geburtstgs Porsche gebastelt. Das war wirklich eines der schönsten Geschenke, das ich je zu meinem Geburtstag bekommen habe.
So sieht er aus:
Bild


Gruß,

Sami


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Junior´s Superbeetle
BeitragVerfasst: 12. Okt 2010, 04:42 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Was soll ich sagen? der Wobl is halt immer für ne Überraschung gut, find ich aber Klasse, Nur wenn du das jetzt in Serie baust sollten die Lager evtl doch besser aus Buch gemacht werden.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Junior´s Superbeetle
BeitragVerfasst: 12. Okt 2010, 07:31 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2007, 20:00
Beiträge: 1005
Wohnort: München und Tirol
habt ihr euch nie gefragt, warum morgan an der esche festhält :mrgreen: ?
super-idee!

_________________
Schöne Grüße,
Andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Junior´s Superbeetle
BeitragVerfasst: 12. Okt 2010, 20:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jan 2008, 18:24
Beiträge: 989
Wohnort: Absberg
Dankeschön für die tollen Reaktionen!
Tja ich finde ,das mit dem Holz hat natürlich gerade im Moment eine gewisse Art von politischer Korrektheit wenn man mal nach Ungarn schaut, da sollte man vermutlich das Wort Aluminium nicht all zu oft in den Mund nehmen :?
Eigentlich sollten auf die Woodcis- Chassis blos grüne Karossen drauf :mrgreen: sooo ökologisch ist das! Fahrgestell aus nachwachsenden Rohstoffen - hört sich doch gut an ,oder?

_________________
Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Junior´s Superbeetle
BeitragVerfasst: 13. Okt 2010, 05:05 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Klar Esche is noch Besser, aber bekomm das mal im Baumarkt an der Ecke. und mit Aluminium hat das in Ungarn denk nix zu tun, das waren einfach gewissenlose Verbrecher die nur auf Profit aus sind, die gibt es leider in jeder Branche und gehören versteckt, was da in Ungarn passiert ist kann man kaum in Worte fassen, sowas um paar Euro mehr Verdienst zu haben, Nee da fehlen echt die Worte. :shock:

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Junior´s Superbeetle
BeitragVerfasst: 13. Okt 2010, 09:03 
Offline
Member
Member

Registriert: 4. Aug 2008, 19:56
Beiträge: 88
Wohnort: Cadolzburg
stimmt,
Kids in diesen Alter ist das vollkommen schnuppe - hauptsache das Ding fetzt anständig und is was neues.
Und die Ökobilanz stimmt auch, wenn die Kinder das Auto "verheizt" haben - das Chassis ist CO2 Neutral :daumen

Auf welcher Bahn fahren deine Jungs, Wobl?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Junior´s Superbeetle
BeitragVerfasst: 13. Okt 2010, 17:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jan 2008, 18:24
Beiträge: 989
Wohnort: Absberg
Mein Sohn hat´s da gut , dem hab ich ne Holzbahn in´s Zimmer gezaubert wo er sich auslassen kann (ist hier bei den Bahnvorstellungen"Schnellbau Holzbahn") na ja und mein Töchterchen ist sich noch nicht schlüssig, ob das überhaupt was für sie ist, einstweilen ist ein Uni 908er (Serie) ihr Arbeitsgerät.

_________________
Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Auto, Bau, Erde, NES, Pop, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz