auf der Suche nach Autos, die sich als Forumsprojekt eignen, hat sich jetzt die Möglichkeit eröffnet, den 300 SL Prototypen von 1952 zu machen, wobei die Karosserie von Frank (findulini) erstellt wird. Da kann man sich schon mal auf was Schönes freuen. Ich werde wohl die Decals und den Resineguß übernehmen.
Angedacht sind diese beiden Versionen:
[center][/center]
Das ist einmal der Panamericana Sieger und dann noch der Le Mans Sieger von 1952.
Näheres zu dem Projekt werde ich natürlich noch mitteilen.
Geplant ist eine Auflage von 25 Stück. Wer Interesse hat, kann sich hier gleich mal eintragen. Der Verkauf erfolgt dann in der Reihenfolge der Einträge.
:top :top :top
Ich nehme definitiv beide Versionen!
Hinter dem bin ich schon so lange her, freu!!!
Hab zwar momentan sehr wenig Zeit, aber der stünde dann nach dem 914 ganz oben auf meiner "To Do" Liste
Ich finde den Einsatz aller Beteiligten absolut Spitze, großes Lob und Hochachtung meinerseits!
Ich hoffe das ich mich vieleicht auch mal "zum Algemeinwohl" einbringen kann?!
ich, ich, ich!
cooles projekt, für mich bitte die panamericana-version. (wenn man auch zwei ordern kann, dann nehme ich die le-mans-version auch dazu... )
Ich auch, ich auch, ich auch.
Von jeder Version bitte ein Exemplar für mich.
Meine italienischen 1:1 Teile lassen mir zwar
im Moment keine Zeit zum (Modell)Basteln - aber man
muss doch für die alten Tage vorsorgen...
Schönes Wochenende für alle und
Tschüüüüüüüüüüüüüss.
Helmut
Ornee... Sch.... das ding paßt ja gar nicht in der Kollektion... aber es sieht so wunderschön aus, das ich nicht anders kann als auch mal den LM-sieger zu bestellen...
freut mich, daß doch so viel Interesse an dem 52er SL besteht. Nach den bisher eingegangene Vorbestellungen würden wir den Mercedes gerne bringen.
Allerdings gibt es im Moment noch ein Problem mit den Decals. Der Druck der Decals für die Panamericana und die Le Mans Version würde bei einer Auflage von 25 Autos, reine Materialkosten in Höhe von mehr als 20 Euro pro Satz verursachen. Deshalb müssen noch andere Decals mitgedruckt werden, um die Kosten zu reduzieren.
Ich habe deshalb mal drei Vorschläge vorbereitet: Wunschdecal.
was soll den am Forumswagen geändert werden gegenüber den schon herausgekommenen 1:32 Kits von Slot Classic und Ocar ?
Der Kit von Slot Classic war ja schon sehr gut gemacht und bis auf kleine Fehler bei den Decals (Siegerwagen Panamericana) prima.
Die Abgüsse von Ocar sind zwar nicht ganz so fein wie die Originale von SC aber sind auch nett und für ein paar Pfund auch noch recht günstig als Vorlage zu bekommen.
das Coupe gibt es leider von Ocar nicht mehr zu kaufen. Und selbst im www habe ich nichts mehr gefunden. Und das Slot Classic Modell wird einem wohl niemand zum Abgießen zur Verfügung stellen.
Beim SC-Modell und beim Ocar-Abguss war das Auto aber jeweils gut 2-3mm zu breit und die Front etwas zu kurz. Der 300SL war mit einer Breite von 1,80m in den 50iger zwar schon ein echter Dickmann, aber so dick wie bei den genannten Modellen war er nun doch nicht. Und bei einer Breite des Originals von 180cm wirken 2-3mm beim Modell gegenüber anderen Modellen dieser Ära schon heftig. Reicht das als Begründung?
na ja, ich kenne Dich so gut das ich weiß das dich gewisse dimensionelle Abweichungen bei Modellen nicht in Ruhe lassen. ;)
Na ja, ich hätte 5 Stück vom SC Mercedes Coupe, allerdings bereits gebaut. Wenn Dir das hilft.
Was hältst Du aber davon den 1952 MB 300 SL Roadster herauszubringen?
Ich habe noch einen ungebauten Slot Classic Panamericana Spyder und auch noch 2 angefangene Umbauten des Nürburgringgewinners (aus SC Bausätzen gescratcht). Das wäre doch was. Von dem Modell gibts noch gar nichts. Wäre eine absolute Neuheit und auch ein Siegerwagen. Vom Aufwand her sicherlich nicht komplizierter als das Coupe.
Also da wäre ich dabei.
Ach ja, wenns doch das Coupe wird nehme ich sehr gerne einen in der Panamericana Ausführung.
P.S. ich habe auch das Buch zur Geschichte des 300 SL. Fantastische Fotos aller 1952 gefahrenen Varianten von Bern - Le Mans - Panamericana - Nürburgring.
Das würde ich leihweise gerne beisteuern falls nicht ehh schon vorhanden.
das Problem bei diesem Projekt sind derzeit die Decals. Homer hat oben schon darauf hin gewiesen. Im Moment würden die Decals viel zu teuer werden, deshalb die Anfrage von Homer nach Interesse an den "Wunschdecals". Nur wenn ein größerer Posten Decals gleichzeitig gedruckt werden kann, lohnt sich der Mehrfachdruck, der vor allem für die Pan-Am-Version nötig ist. Sonst würden allein die Decals pro Bogen 20 Euro kosten. Und das wäre doch etwas zu heftig für ein Forumsauto.
Auf Deine anderen Angebote komme ich gern zurück. Gute Fotos kann man immer gebrauchen. Wenn Du da ein paar Bilder einscannen könntest, bräuchte man nicht das ganze Buch versenden. Und wegen der SC-300SL Coupés kannst Du mir mal eine PN schicken.
Was die Spyder-Version anbetrifft, so wäre ich da auch interessiert, müsste die Sache im Moment aber erst mal auf später verschieben. Wäre also schön, wenn Du da was aufheben würdest, auf das man dann zurück greifen kann.
Gruß Frank
PS: Lebt der Mc L´Eagle noch und ist der Fleck größer geworden???
also bei den Decals hätte ich nen Bombenvorschlag.
Ein paar hartgesottene SC Sammler suchen eine Möglichkeit
Decals für die 1952 Nürburgringvariante zu bekommen.
Ich denke hier könnten wir einen Teil der Unkosten hereinbekommen.
Ich brauche auch noch 2 Sätze und würde hier ein wenig Geld in den "Entwicklungspott" werfen. Decals für die Bern Varianten wären
auch prima.
Das Problem bei den Nürburgringvarianten sind die Startnummern, die kann man nicht von anderen Wagen übernehmen da die Zahlen relativ schlank und lang sind.
@Frank: dem McLeagle gehts prima, er ist auch in guter Gesellschaft ;)
Der Fleck ist nicht größer geworden aber ich frage mich immer noch wo der bloß herkommt.
ok, wenn die noch auf den nächsten Bogen passen, dann könnte man das machen. Allerdings lohnt es sich kaum, wenn es wirklich nur "ein paar" Sammler sind. Da müssten schon 20 Sätze weggehen.
Kannst du mir ein paar Bilder als PN schicken, auf denen man Startnummern gut sieht? Auch von den Bern-Varianten.
also wenns nur an der Stückzahl hängt könnte ich noch Leute aktivieren die einen MB 300 haben wollten. Ich persönlich würde im ganzen auch 3 - 4 Stück nehmen den mein persönliches Ziel ist alle 1952 gefahrenen Autos komplett zu haben ;)
Bilder hab ich gemacht. Sobald ich weiß wohin damit gehts los.
Also interessiert wäre ich auch an einem. Mal sehen vielleicht nehme ich auch 2 wenn ich mich nicht entscheiden kann welchen von den beiden Benzen ich nehmen soll.
Gruß Alex
lese hier schon eine Weile mit und und hab mich wegen des Beitrages dann mal angemeldet. Also, ich habe noch einen ungebauten undunlackierten SC-Panamericana Kit rumliegen. Den würd ich euch schon zum Abgießen zur Verfügung stellen. Wenn Interesse besteht.
hier der Zwischenstand beim Bau des 52er Mercedes 300SL Mastermodells.
Vom vielen Schleifen und Spachteln ist die Kulisse schon leicht staubig geworden. Entsprechende Vergleichsfotos zwischen Modell und Original, die ich hier aus Lizenzgründen leider nicht zeigen darf, weil die Fotos des Originals nicht von mir sind, verdeutlichen, dass die Proportionen gut getroffen wurden. Und dass das Modell exakt im Maßstab 1/32 wider gegeben wurde, ist selbstverständlich.
Jetzt muss nur das leidige Decalthema noch geklärt werden, dann könnte die Kleinserie bald anlaufen. Aber noch sind die Decals zu teuer, um den Preis des Bausatzes im gewünschten Rahmen zu halten.