Hallo Mitbastler, hallo Le Mans freunde,
Ein geschätztes mitglied hier im -Forum- hat mir dankenswerterweise einen seltenen kit des
spanischen kleinserienherstellers -MS-Slot- -überlassen-.
Das werksteam -Ferrari- (S.E.F.A.C.) ging mit diesem fahrzeug, pilotiert durch F.Tavano/GL.Baghetti, 1961 ins rennen, musste aber nach
13 stunden wegen motorschaden aufgeben. Auf dem fahrgestell mit dem kurzen radstand (swb) entwarf -Pininfarina- eine neue karosserieform,
die sich mit aerodynamischen verfeinerungen deutlich vom serien 250 GT unterschied.
Auffälligstes merkmal ist der kleine aufgesetzte heckspoiler, sowie einige luftleitbleche im bereich der radläufe am vorderwagen.
Leider lag dem ansonsten nahezu perfekt gearbeiteten kit kein besonders passgenau gefertigter scheibeneinsatz bei,
besonders die im original nahezu flächenbündig eingebauten seitenscheiben konnten mit dem vorhandenen scheibenmaterial
nicht hergestellt werden. Nachstehende fotos illustrieren die anfertigung meiner gefertigten einsätze;
ich nehme zunächst die form der betreffenden karosserieöffnung ab, lege über die konturlinie eine feine transpartente folie (polystyrol 0,25mm)
und schneide diese form aus. Das so erzeugte scheibenelement wird nun in zahlreichen gängen (schleifen entlang der schnittkanten)
der einbausituation angepasst bis es so in der öffnung sitzt, dass es nicht herausfällt und damit selbst stabilisiert.
Zur verklebung solcher kleinteiligen scheibenteile, oder auch abdeckungen usw., verwende ich mittlerweile nur noch wasserlöslichen klebstoff
(beispielsweise Pattex- Hobbykleber, transparent, wasserlöslich); den ich zu einer wässrigen lösung verdünne.
Mittels eines haarpinsels wird die umlaufende anschlussfuge (zwischen scheibenkante und karosserieöffnung) mit klebstoff -verfüllt-.
Der klebstoff härtet schnell aus und hinterlässt keinerlei sichtbare spuren.
Das fahrwerk/chassis stammt wie so oft bei meinen modellen mit frontmotor/hinterradantrieb von einem -Fly- Ferrari 250 GT;
( langsam gehen mir die dinger aus........) es wurden jedoch die einzel geführten vorderräder zugunsten einer bautechnisch
leichter zu handhabenden lösung mit durchlaufender vorderachse ersetzt.
Die verwendete mechanik ist aus dem -Slot.it- sortiment, speichenfelgen von -PCS-,
die beleuchtung von front und heckleuchten (dauerbetrieb) wird mit einem XD-bauteil von -Overdrive- ausgeführt.
Das cockpit ein dreidimensionales gebilde; der vom kit entnommene armaturenbrettäger wird nach einigen anpassungen
mit einem -Fly- F 250 GT einsatz verbaut.
Auch farblich ein -experiment-............
Beste grüsse
claus