Aktuelle Zeit: 16. Mai 2024, 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alfa Carabo
BeitragVerfasst: 6. Nov 2011, 12:24 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 22. Sep 2011, 12:31
Beiträge: 6
Hallo zusammen. Ich zeige euch mein erstes Scratch-Built-Slotcar. Es handelt sich um einen Alfa Carabo, der als Plastk-Bausatz irgendwann in den 70er auf den Markt kam. Den Hersteller kenne ich leider nicht. Ich denke, es ist ein japanischer Kit Midori, Mitsuwa, Bandai, Imai oder so ähnlich. Der Plastikbausatz ist sehr selten und leider konnte ich nur die Karosserie und die Fenster ersteigern. Allerdings bin dadurch erst auf die Idee gekommen, daraus ein Slotcar zu basteln. Die Bassis ist ein Plafit-Chassis, das fast schon zu groß war. Der Wagen hat die Aussenmaße 128x57mm, da bleibt nicht viel Platz. Die Seitenhalterungen hab ich gekürzt, sonst hätte der Motor nicht gepasst. Ich habe die Schrauben eingefügt, damit die Karosserie etwas mehr Halt bekommt. Ach ja, ein Chip musste auch rein, den ich habe eine Scalextric Digital. Die Räder haben mich vor ein Problem gestellt. Ich wollte eigentlich die Fly GTAm Felgen einsetzen, aber die Inserts erschienen mir optisch etwas zu klein. Die Slotit-Felgen vom 33/3 sind mir zu wenig original-getreu. Also habe ich mich entschieden - ihr mögt es kurios finden - Fleischmann-Felgen in die Plafit-Felgen einzupassen. Rein von den Dimensionen bin ich zufrieden, die zweifarbige Lackierung hat Luft nach oben und kann mit dem Qualitäts-Standard, den man hier vorfindet nicht mithalten.
Die Karosserie ist nicht unproblematisch, den sie besteht aus vier Teilen. Das Anpassen an das Chassis bewirkt, das die Klebe-Kanten aufreissen. Das sieht man jetzt auf den Fotos nicht gut, aber oft darf man die Karrosserie nicht vom Chassis trennen. Die Lackierung besteht aus Mattschwarz, grün, signalgrün, orange und noch ein weisser Streifen. Ich habe Tamiya-farben verwendet und zunächst das ganze Auto mattschwarz lackiert. Dann abgeklebt und die anderen farben darüber, danach Glanz-Lack. Die Kombi grün auf mattschwarz hat nicht gutgetan, der Lack ist zu rauh. Die Auspuff-Rohre sind selber gemacht aus Plastik-Rohr, ebenso die schwarze Frontlippe, die beim Kit fehlte. Den Innenraum mit Fahrer musste ich selbst bauen. Allerdings ist nach unten kaum Platz. Das Armaturenbrett wurde entsprechend den Fotos des Original-Wagens mit Flocking-Material überzogen - typisch seventies. Der Fahrer ist aus diversen Resten zusammengestrickt, Brille ist selbstgemacht. Um die Arme des Fahrers vollständiger zu zeigen, hätte ich den Innenraum tiefer bauen müssen, was aus Platzgründen nicht ging. So habe ich die Arme mit dem Pinsel ergänzt. Durch das Fenster sieht es ganz passabel aus. Bin nicht 100% zufrieden mit dem Ergebnis, aber es hat Spass gemacht.
BildBildBildBildBildBildBildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 6. Nov 2011, 12:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Carabo
BeitragVerfasst: 6. Nov 2011, 14:59 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Apr 2010, 10:51
Beiträge: 63
Wohnort: Stuttgart
Hallo

Der Alfa ist echt super geworden . :clap2 :daumen2 :clap2

Gruß Alessandro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Carabo
BeitragVerfasst: 6. Nov 2011, 15:40 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Hallo slotisti,

ich freue mich riesig das du den hier vorstellst. Den hatte ich in den 70ern als Matchboxauto, genau in dieser Farbgebung. Den hatte ich einem Freund abgequatscht (war damals schon selten).
Ich finde Ihn auf den Fotos garnicht so schlecht wie du es siehst, nach den Erfahrung die Ich mit mehrteiligen Karosserien gemacht habe, ist die Klebestellen von innen mit Patex Stabilit zu verstärken und gegebenen Falls da noch etwas Gewebe einzulegen hilft enorm. Die Karosse von dem RC Car meines jüngsten ist auch jetzt nicht mehr an den von mir reparierten Stellen gebrochen :roll:.

Beste Grüße

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Carabo
BeitragVerfasst: 6. Nov 2011, 15:53 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Das is ja nun mal ein echter Exot, und auch wenn der Wagen im Slotbereich von der Carrera Uni der Hässlichste Slotracer aller Zeiten ist, so muß ich zugeben das deiner doch Klasse aussieht.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Carabo
BeitragVerfasst: 6. Nov 2011, 18:45 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 22. Sep 2011, 12:31
Beiträge: 6
Schön, wenn euch der Wagen gefällt.
@ecki
es ist gar nicht so sehr das problem mit der stabilität der geklebten kanten, sondern mit den rissen die in der lackierung entstehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Carabo
BeitragVerfasst: 6. Nov 2011, 21:09 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jan 2009, 21:45
Beiträge: 213
Hi slotisti

Erst mal ein Herzliches :willkommen hier im Forum. Alfas wecken immer Emotionen und ganz besonders die aus den 70ern. Das Bertone Disign ist auch noch heute schön anzusehen. Dein Cabaro ist nicht nur in 1:1 eine Rarität.

Schöne Grüße Eisenhein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Carabo
BeitragVerfasst: 11. Dez 2011, 14:43 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jan 2009, 13:13
Beiträge: 606
Hallo Slotisti!

An der Lackierung kann ich auch nichts bemängeln, dein Alfa sieht doch super aus :daumen2 . Auf den Exoten bin ich echt neidisch!

_________________
Herzliche Grüße vom Niederrhein, Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Carabo
BeitragVerfasst: 11. Dez 2011, 21:19 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 22. Sep 2011, 12:31
Beiträge: 6
Hallo jocko,
Großes Dankeschön für Dein Kompliment. Ich denke, eine perfekte Lackierung kann durchaus besser sein als Hersteller-Modelle, zumindest gibt es hier im Forum Leute, die das schaffen. Auf der anderen Seite will man mit den Autos auch fahren und sich nicht ärgern, wenn man mal aus der Kurve fliegt. Ich hoffe, ich kann in nächster Zeit noch den einen oder anderen Alfa-Exoten präsentieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Auto, Bau, Foto, GTA, ORF, Reifen, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz