Hallo Sebastian,
hallo miteinander,
deine fahrwerke für den einbau eines motors in frontposition erregen, wie du dir vielleicht vorstellen kannst, bei mir grosses interesse.
Insbesondere jener bautyp, der mit der durchgehenden vorderachse eine sehr pragmatische lösung für den bau mit einer im
fahrbetireb sehr geeigneten verbindet.
Um die möglichkeiten der anordnung zu erweitern, hast du als alternative ein fahrwerk konzipiert, das auf die durchgehende vorderachse verzichtet,
statt dessen wird deren führung von einzelnen lagerpunkten übernommen.
(..... und als nebeneffekt mehr platz für die anordnung eines dreidimensionalen cockpiteinbaues schafft, da die motorposition weiter in
fahrtrichtung verschoben werden kann. Siehe beispielsweise zahlreiche -FLY-modelle)
Grund meiner nachfrage ist, warum nun ausgerechnet deine ausführung (mit den achsstummeln) einen negativen sturz hat.
Beim automobil der strasse macht das sinn, wird so die seitenführung und druckverteilung des (vorder)-reifens erhöht, der kontakt zur fahrbahn
in (schnellen) kurvenfahrten erhöht.
Aber beim slotcar? ...
Ich war der auffassung, die räder der vorderachse sollten wenig (bis keinen) kontakt zur bahnoberfläche haben,
das gewicht des vorderwagens sollte möglichst nur auf dem leitkiel liegen, um eine schnelle fahrt im -slot- zu bewerkstelligen........
Kann es sein, das mit der konstruktion (grosser negativer sturz) die aufstandsfläche des reifens, sofern der kontakt (berührung) zur fahrbahn entsteht,
damit deutlich verringert wird; der reifen, um es überzeichnet darzustellen, nur auf einer kante seiner lauffläche kontakt zur bahn erhält.
Oder ist das alles nur graue theorie ............?
Danke für eine erläuterung.
beste grüsse