Division-Models hat geschrieben:
Als ich heute, auf der Spielwarenmesse, den Carrera Golf 1 und den Manta A gesehen habe, hat es mich nicht nur geschüttelt ! Das war schon Gänsehaut !! Besonders über den „dickbackigen“ gepimpten Manta musste ich den Kopf schütteln ! Um den auf original zu bringen sind einige Tage Umbau nötig ! Beim Golf gibt es ja wenigstens die alternative von „Spirit“!
Schade ! Ich hatte mich so auf den Opel gefreut. Aber Carrera baut eben Spielzeug für Kinder !! Werde mich jetzt in den Schlaf weinen, wegen dem „hässlichen“ Manta !
Gruß, Thomas
Hallo Thomas!
Eines vorweg: Dieser Thread sollte nicht darin enden, ständig Kritik an Carrera zu üben. Damit würde man der Sache nicht gerecht. Der 57er Bel Air #30445 ist ausgezeichnet (unter der Voraussetzung, dass man diese Art von Fahrzeugen überhaupt mag).
57 Chevy Bel Air #30445:
http://img.photobucket.com/albums/v148/ ... /30445.jpg
Auch der Manta #30431 ist - nach längerer Betrachtung - gut modelliert. Das sage ich - als Kritiker #1! Die Begründung folgt weiter unten.
Manta #30431:
http://www.carrera-toys.de/index.php?eI ... 4e697ad3f4
Was meist den Gesamteindruck stört, sind die Felgen. Slottus hat dies so begründet:
Räder und Reifen wurden so groß gemacht, um Steilkurve und Überfahrt handlen zu können. Ich frage mich, warum darauf kein anderer Hersteller Rücksicht nimmt? Logische Schlussfolgerung wäre, dass sich die Überfahrten und Steilkurven so gut verkaufen, dass Carrera - zu Lasten der Optik - diesen Verkaufszahlen Rechnung trägt. Man müsste im Forum mal herausfinden, wie viele der Bahnen hier mit Steilkurve oder Überführung gebaut sind. Bei ca. 300 Mitgliedern wäre dies ansatzweise repräsentativ.
Der Manta ist nicht "gepimpt". Es handelt sich vielmehr um den TE2800 Manta – mit eben diesen Verbreiterungen. Carrera hat also ganz bewusst den TE2800 ausgewählt, der insbesondere bei Rallyes eingesetzt wurde (Thema „Slot
Racing“). Die Standardversion könnte ja noch folgen. Würde man die Räder beim Carrera gegen „vernünftige“ tauschen, sähe das Modell gleich ganz anders aus. Carrera sollte vielleicht mal darüber nachdenken, zwei Versionen anzubieten. Eine mit „Normalbereifung“ für Erwachsene, die andere mit „big wheels“ für die „infantilen Loopingfans“ -
. Let's GO!
Schaue ich mir dagegen den Golf von Spirit an (danke für die Bilder), dann hätte ich mir gewünscht, dass der von Carrera so aussähe. Die Spirit-Modelle sind wirklich hervorragend – und realistisch. Wenn das Fahrverhalten dann auch noch dem des Peugeot 406 Silhouette entspräche, wäre dies eine absolut runde Sache.
Es gibt zig Vorlagen, die noch nicht umgesetzt wurden. Stattdessen erscheinen jetzt zur gleichen Zeit zwei Golf I GTI. Etwas merkwürdig ist das schon. Und nicht das erste Mal, dass zwei Hersteller um das gleiche Kalb buhlen.
Mehrere Neuerscheinungen von C. befinden sich wohl noch in der Entwicklung. Ich gehe davon aus, dass beim 2006 Charger diese mehr als merkwürdige (und völlig unrealistische) Scoop noch nachgebessert wird. Ansonsten drängt sich wirklich der Verdacht auf, dass die „älteren Semester“ lieber bei der Konkurrenz einkaufen sollen. Nur - warum sollte man sich diese Kundschaft verprellen, wenn es doch so „einfach“ wäre, diese zufrieden zu stellen? Man könnte ja mal mit den Rädern anfangen! Gut möglich, dass die
Kurve der Verkaufszahlen dann
steil nach oben ginge -
.
Einige der Neuheiten haben bei "Slot Car News" sehr gute, wenn auch kurze, Kritiken erhalten (der Golf war nicht dabei -
). Insbesondere der Monza ("huge hit").
http://slotcarnews.blogspot.com/
Gruß - Rod