Eigenbauten, Umbauten, Umlackierungen usw.
Antwort schreiben

6. Nov 2009, 13:42

Mahlzeit allerseits,

hab' in den letzten Wochen ein wenig der 1:144er Fliegerei gefrönt, deshalb war's um mich etwas still... Aber nun gibt's Nachschlag zum Thema Targa Florio!

Einen Ferrari 250 LM, der neue von FLYSLOT als Repaint:

Bild

Bild

Und hier ein echtes Schmankerl, der Porsche 718 RSK von AnySlot als "Minimal-Umbau":

Bild

Bild

Bild

Wie immer: Baubeschreibungen und weitere Details gibt's auf meiner HP!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

6. Nov 2009, 13:42

6. Nov 2009, 16:59

Hallo Matthias,

als bekennender Ferrari 250 LM Fan muss ich sagen das Weiß mit dem blauen Streifen steht dem Wagen ausgezeichnet! Die Rückspiegel sind aber nicht vom Fly-Ausgangsmodell, oder? Die gefallen mir weniger gut, aber wie ich dich kenne, hast du sie vorbildgetreu montiert...

Der Porsche mit seinen Heckflossen, den Kühlrippen und der hochgezogenen Scheibe gleicht eher einem U-Boot als einem Rennwagen, ein irres Design!

Wie immer tolle Autos in einem tollen thread!

Schöne Grüße
Martin

7. Nov 2009, 14:30

Hallo Martin,

freut mich sehr, wenn's gefällt! Danke für die "Blumen"! Die Spiegel am Ferrari sind wahrlich nicht besonders stylish, kommen allerdings dem Original ziemlich nahe, wie ich finde. Sie stammen aus dem 1:32er ARII-Kit des Porsche 911. Zum Vergleich hier nochmal einige O-Bilder des 250 LM (wie immer aus dem "Forum Auto"):

Bild

Bild

Bild


Auch zum Porsche 718 RSK mal ein O-Bild (Quelle dato):

Bild

Ein echt seltenes Teil, dieser RSK, sowohl im Original, als auch im Modell. Ich bin sehr froh darüber, solch einen Bausatz ergattert zu haben! Passt natürlich super in meine Sammlung!

Herzliche Grüße und ein schönes WE

Matthias

Bild

porsche 718 rsk

7. Nov 2009, 18:53

hallo matthias,

mit diesem fahrzeug ist es dir wirklich gelungen, deine wunderbaren
beiträge nochmals zu steigern. ist der ferrari 250 lm berlinetta schon
ein echtes schmuckstück, so gelingt es dir mit dem porsche da nochmal
nachzulegen und mich (wie so oft) in abermaliges erstaunen zu versetzen.
ich habe gerade deine home-page besucht und die baugeschichte zum
porsche gelesen; die verwendung von tragflächenprofilen für die erstellung
der leitbleche am heck ist wirklich gut nachgedacht.
natürlich weckt gerade der porsche bei mir ein wenig neid, weil er
ein modell ist, das man gerne sein eigen nennen würde.
aber woher hattest du überhaupt die kenntniss, dass ein hersteller den 718-2 als bausatz auflegt ? ist das ein betriebsgeheimnis?

schöne grüsse

claus

7. Nov 2009, 21:23

Servus Claus,

vielen Dank für dein Kompliment! Schön, dass meine beiden Neuen so gut ankommen! Freut mich sehr!

Aber ein ganz klares "nein" zum Thema "Betriebsgeheimnisse"! Sowas gibt's bei mir nicht! Es mag Leute geben, die Einiges als "Herrschaftswissen" gerne für sich behalten oder nur "eingeweihten Zirkeln" zukommen lassen - das sehe ich völlig anders! Ansonsten bräuchten wir dieses Forum (und andere Foren ebenfalls) nicht! Was ich weiß, gebe ich gerne weiter.

Ich stelle ja hier nicht meine Basteleien vor mit der Haltung: "Schaut mal, was ich hier Tolles habe, ääätsch, sowas habt ihr aber nicht und ich sag' auch nicht, wie und woher man's bekommt!!!" Aber das würde ich dir keinesfalls unterstellen, dass du mich so einschätzt! :mrgreen: Dafür haben wir ja schon eine ganze Zeit netten Kontakt zueinander!

Also: Der RSK kommt von AnySlot (wie schon gesagt) und den gibt's (hoffentlich noch) bei CricCrac in Spanien, hier der Link:

http://www.criccrac.com/fichaprod.php?id=10124

Bitte achte auf den Preis: 139,94 €! In Worten: Knapp einhundertvierzig Ecken!!! :shock: Wenn du dir die Versandbedingungen ansiehst, bekommst du den nächsten Stromschlag... :shock: Aber ich wollte's mir mal so richtig geben... :mrgreen:

Vielleicht läßt sich mit einer Anfrage über die noch vorrätigen Stückzahlen ein Aufruf im Forum starten und per gemeinschaftlicher Bestellung die Versandkosten niedrig halten... Wäre nur so 'ne Idee. Vielleicht gibt's noch andere Kollegen, die den RSK gerne hätten (und ein bissel in die Tasche greifen wollen...).

So, bleibt noch die Frage offen, wie ich auf den RSK gekommen bin... Reiner Zufall, Claus! In echt jetzt! Ich war eines Abend mal wieder am googeln, ich suche halt gezielt nach Infos zu den Targa Florio-Autos. Da stieß ich auf die Seite von CricCrac. Den Laden kannte ich zwar schon, hatte dort auch schon mal etwas bestellt. Aber was mir da plötzlich ins Auge fiel, hatte mich sofort gepackt - ich hab's auch erst nach der Bestellung meiner Gattin "gebeichtet"... :wink: Aber nicht erst seit dieser obskuren Bestellung ist ihr klar, dass bei mir wohl Hopfen und Malz verloren ist!

So, dann viel Glück allen, die sich jetzt auf die Seite von CricCrac stürzen und den 718 RSK ordern wollen!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

porsche 718 rsk

8. Nov 2009, 11:14

hallo matthias,

dass da mit der verwendung des begriffes- betriebsgeheimnisse- etwas schief gehen könnte, hatte ich mir nicht gedacht. er war einfach nur -ironisch- gemeint.
da ich durch unseren kontakt ja weiss, dass du genau dieses verhalten
-wissen und informationen für dich zu behalten- ablehnst, schätze ich dich,
weil dich nicht nur deine gebauten beiträge auszeichnen,
sondern deine hilfsbereitschaft, anderen hier im forum mit rat und tat zur seite zu stehen.

im übrigen dank für die kontaktadresse von as.-slot
ich werde mal mein glück probieren noch an einen solchen kit zu kommen.

herzliche grüsse

claus

9. Dez 2009, 09:19

Moin allerseits,

rechtzeitig vor dem Fest noch ein paar "Neuheiten" aus meiner Targa Florio-Sammlung (war wohl meine "rote Periode... :zwinker:):

Ferrari 250 TR Scaglietti (Kit von PROTO), der Sieger von 1958, PSK32-Chassis, BRM Metallspeichenräder:

Bild

Bild

Der nächste 250 TR (NINCO, Umbau durch Frank - er hat ihm den "Dackelbau" wegoperiert) wurde zwar auch von Scaglietti gezeichnet, aber die oben gezeigte Version wurde bei den "Vor-Bildern" explizit so benannt...

Bild

Bild

Porsche 356 B, ebenfalls NINCO, kleiner Umbau durch Ergänzen der Stoßfänger, Kürzung der Persenning:

Bild

Bild

Und schließlich der zweite Porsche 917 K (FLY) Testwagen der 1970er Targa, welcher von einem Mechaniker gegen einen LKW gesetzt wurde:

Bild

Bild

Ich hatte zwar mal überlegt, die gecrashte Version zu bauen, aber fahrtüchtig sollten meine Slotcars ja schon noch sein. Das war dann bei einem solchen Ergebnis kaum mehr möglich (Quelle: Forum Auto):

Bild

Mehr Infos findet ihr wie immer auf meiner Seite,

herzliche Grüße

Matthias

Bild

Re: "Targa Florio" Sammel-Thread !!!

15. Mär 2010, 10:42

Moin allerseits,

auch in diesem Thread gab's einiges an Neuem, was ich euch gerne berichten möchte! Zunächst ein Scalextric-Repaint des Mercedes 300 SLR:

Bild

Bild

Und weiter ein etwas umgebauter Alfa 33/2 von PROTO - der Kit entspricht der 68er Version, Chris Deco hat jedoch Decals für die 69er Variante beigelegt und die beiden Jahrgänge waren nunmal nicht identisch...

Bild

Bild

Dann hätten wir noch den überaus seltenen Maserati 300 S, von dem Frank (findulini) das Urmodell erstellte und der über Alex Ehl (Car-On-Line) in limitierter Serie vertrieben wurde:

Bild

Bild

Überflüssig zu erwähnen, dass dieser Maserati absolut maßstabsgetreu ist, oder? Bloß nicht direkt neben den oben gezeigten "Moppel" Alfa 33/2 von PROTO stellen... :wink:

Und last but not least ein absolutes Schmankerl, der FORD GT40 Roadster von GMC Models:

Bild

Bild

Weitere Informationen zu den Modellen findet ihr wie immer auf meiner Homepage. Ich hoffe, sie finden euer Interesse!

Herzliche Grüße

Matthias

Re: "Targa Florio" Sammel-Thread !!!

16. Mär 2010, 18:02

hallo matthias,

sind die wieder schön geworden. :clap2 alle drei. gerade der maserati hat es mir angetan.
die karosserieproportionen sind erstklassik.
da weiss man , wo die formgestalter bei den derzeitigen maserati fronten sich ihre
anregungen holen. aber hallo..............
bei den abdeckungen der fahrlichter hast du aber geradezu gezaubert.
wie hast du die so absolut perfekt eingebaut ? keine schiefe naht, kein bisschen
verzogen. da hat der -findulini-kit wirklich gestimmt.
das grün des ford ist übrigens bemerkenswert. eigenmischung nach farbmuster?

schöne grüsse

claus

Re: "Targa Florio" Sammel-Thread !!!

16. Mär 2010, 19:10

Hallo Claus,

danke für die "Blumen"! Freut mich, wenn's gefällt! Hinsichtlich der Scheinwerferverglasungen halte ich mich an das "findulini-Prinzip": Genau wie Frank verklebe ich die Abdeckungen mit 2K-Kleber. Ich streiche die Ränder der Scheinwerfermulden vorsichtig und dünn mit schnellabbindenden 2K ein, laße ihn aber "anziehen". Das ist manchmal ein ziemliches Pokerspiel, wann (zeitlich) der richtige Moment zum Einsetzen gekommen ist. Nach dem Auflegen der Verglasungen und dem Abbinden des Klebers fülle ich kleiner Unebenheiten an den Rändern ebenfalls mit 2K-Kleber. Zu guter Letzt lackiere ich die Karosserie einschließlich der Scheinwerferabdeckungen mit MiPa über. Das mag der Grund sein, warum alles sehr einheitlich und glatt aussieht.

Die Farbe vom Ford GT40 stammt aus einem GT40-Forum, auf das mich Jürgen gebracht hatte (danke dir nochmals dafür, Jürgen!). Hier wurde der Original-Lack von Ford mit der BS-Nummer (british standart) kodiert aufgelistet, die Farbe nennt sich "linden green", also "lindgrün". Vom Lackierer meines Vertrauens habe ich mir den Ton mischen lassen. Es ist im übrigen eine MiPa 2K-Farbe mit der Codierung 0-6-0450-1. Da musste ich lediglich noch Härter zusetzen (den hab' ich ja zur Genüge vorrätig) und "fertig war der Lack"!

Herzliche Grüße

Matthias

Re: "Targa Florio" Sammel-Thread !!!

4. Apr 2010, 17:17

Hallo Matthias,

da sind dir wieder echte Sahnestücke gelungen.
Ja, im GT 40 Forum sind sie echt nett und helfen gern, auch wenn es um Modelle des GT 40 geht.
Als Fan des Targa Florio Films von 1965 freut es mich besonders, den GT 40 Roadster zu sehen.
Und ich danke Dir für das Farbdöschen mit "Linden Green". Ich bin immer noch an den Dremel- und Schleifarbeiten, damit er mal auf ein FLY Chassis passt.

Herzlicher Gruß

Jürgen

Re: "Targa Florio" Sammel-Thread !!!

6. Apr 2010, 20:00

Hallo Jürgen,

da bin ich mal sehr gespannt auf deinen "ausgedremelten" GT40 Roadster! Ich hoffe doch sehr, dass du ihn hier im Thread vorstellst! Bin sehr neugierig, wie sich das GMC-Modell auf einem FLY-Chassis macht! Gegen deine Version des GT40 Roadster hätte ich wohl nicht den Hauch einer Chance - bewege ich mich doch eher in der "Schwerlast-Klasse" (weil ich den Body nicht "erleichtert" habe)!

Zur allgemeinen Erheiterung (hoffe ich doch zumindest) möchte ich noch zwei weitere Autos zum Thema präsentieren, die ich parallel zum 300 SL gebaut habe. Da wäre mal dieser FLY-Repaint des Porsche 908:

Bild

Bild

Und dieser wunderbare Chevron B8-BMW von GMC-SLotcars, der von einem PCS32-Chassis befeuert wird und auf FLY-Rädern rollt:

Bild

Bild

Zu guter Letzt hier noch zwei Bilder des Mercedes-Benz 300 SL, dessen Eigenbau ich hier beschrieben habe:

94048463nx42111/1-32-scratchbuilt-slotcars-f2/hasegawa-mercedes-300-sl-gullwing-zum-slotcar-t1566.html

Bild

Bild

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

Re: "Targa Florio" Sammel-Thread !!!

7. Apr 2010, 18:29

Hallo Matthias,

drei wunderschöne Fahrzeuge hast du da wieder gebaut. Der Umbau des Hasegawa Bausatzes zum Slotcar war - Sammler hin, Sammler her - eine gute Entscheidung. Besser das gute Stück dreht seine Runden als verstaubt in der Vitrine eines Sammlers.

Beim Porsche fällt mir auf Anhieb etwas auf, was ich bei Zuffenhausener Rennern bisher noch nicht gesehen habe. Die Felgen sind außen verchromt und innen schwarz. Unüblich aber hübsch, gab es diese Lackierung öfter?

Den Chevron kannte ich bisher noch nicht, das Auto hat eine aufregende Form, die Rundungen fließen so schön dahin. Der könnte doch glatt dem GT 40 den Rang des schönsten Rennautos ablaufen. War der tatsächlich so klein oder ist der Maßstab nicht hunderprozentig richtig?

Schöne Grüße
Martin

Re: "Targa Florio" Sammel-Thread !!!

7. Apr 2010, 18:47

Hallo Martin,

danke dir! Schön, wenn dir die Renner gefallen! Beim 908er Porsche habe ich mich hinsichtlich der Felgen an diesem Bild hier orientiert (Quelle: Forum Auto):

Bild

Auch ich habe diese zweifarbigen Felgen noch nicht sehr oft wahrgenommen - aber bei diesem 908er soll's wohl so sein!

Hinsichtlich der Abmessungen beim Chevron bin ich mir noch nicht so sicher, ob er denn maßstäblich ist. Auch Frank hat diesbezüglich schon Bedenken angemeldet, ihm habe ich die Dimensionen zum Abgleich gemailt. Mal sehen, was er heraus findet. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der B8 leicht zu groß sein dürfte. Nichts desto trotz ein klasse Wagen, das Design der Karosse gefällt auch mir total! Ein echter Hingucker! Neben dem 908er Siegerfahrzeug von 1969, dem Alfa 33/2 und dem Lola T70 Mk III B ist der Chevron nun der vierte im Bunde des 69er Jahrgangs - eine ziemlich bunte Mischung in meiner Vitrine! :mrgreen:

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

Re: "Targa Florio" Sammel-Thread !!!

7. Apr 2010, 21:31

Hallo zusammen,

hier noch ein kurzer Nachtrag zum Thema Maßstäblichkeit des Chevron B8-BMW von GMC Slotcars. Soeben habe ich mit Frank ("findulini") ein paar Mails ausgetauscht. Er sitzt - wie kann's anders sein - mal wieder über zwei zerteilte Slotcars, die er auf "1:32" bringen wird! Hoffentlich stellt er sie hier mal vor...

Frank zog den Vergleich zum Porsche 910 von MRRC, der in etwa die gleichen Dimensionen hatte wie der Chevron. Nun gut, seht selbst:

Bild

Also scheint nicht nur PROTO dicke Moppel zu bauen! Der Porsche misst an der HA 55 mm Breite, der Chevron satte 60 mm! Die Länge wollen wir dann wohl erst gar nicht mehr diskutieren... :roll:

Aber in diesen Dingen bin ich wohl schmerzfreier als Frank und freue mich einfach an den schönen Formen der Autos!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

Re: "Targa Florio" Sammel-Thread !!!

8. Apr 2010, 08:42

Hallo Matthias,

sehr schöne Autos. :daumen Das Gelb vom 908er scheint etwas zu hell zu sein. Das kann aber auch an den Fotos liegen. Der Chevron scheint ja auf den ersten Fotos auch viel heller, als auf dem Vergleichsfoto mit dem 910er.

Matthias hat geschrieben:Auch ich habe diese zweifarbigen Felgen noch nicht sehr oft wahrgenommen - aber bei diesem 908er soll's wohl so sein!

Hier gibt es noch ein Bild vom 908er des AAW Teams (Chassisnummer 908/02-020): http://www.racingsportscars.com/photo/1 ... 01-053.jpg Der scheint öfters mit den zweifarbigen Felgen gefahren zu sein.
Gehört das Shell Decal nicht auf die linke Seite? Auf deinem Originalbild scheint da eines zu sein, während rechts keines war: http://www.motorkultur.com/de/galerie/? ... emId=50132

Gruß Homer

Re: "Targa Florio" Sammel-Thread !!!

8. Apr 2010, 14:15

Hallo Martin,

der erste deiner Links zeigt meines Erachtens das selbe Fahrzeug! Insbesondere die Fahrerpaarung (van Lennep/Laine) legt diese Vermutung nahe. Die beiden haben diesen 908er wohl auf mehreren Strecken um die Ecken gepeitscht - und mit Sicherheit mit den gleichen Felgen!

Die Sponsorenaufkleber hatten mir auch ein wenig Kopfzerbrechen gemacht. Aus meiner Sicht geht es hier mal wieder um Fotos des freien Trainings und Bilder aus dem "scharfen" Rennen! Das Schlegelmilch-Foto von dir (zweiter Link) zeigt den 908er noch ohne die charakterische schwarze Markierung um den rechten Scheinwerferbereich in der berühmten Collessano-Kurve - wohl aber mit schwarzen Klebestreifen um den rechten Scheinwerfer/Kotflügel. Ich denke, dass einer der Herren Fahrer den Boliden im Training irgendwo angeditscht hatte. Für's Rennen hat man ihn offensichtlich etwas aufgehübscht und den gesamten Bereich dann schwarz gepinselt!

Es muss auch in dieser Reihenfolge passiert sein, denn erst den vorderen rechten Kotflügel zu schwärzen und später dann einen gelben mit schwarzem Klebeband geflickten zu sehen zu bekommen leuchtet mir beim besten Willen nicht ein.

Da ich aber definitiv die Rennversion haben wollte, orientierte ich mich bei den Aufklebern an diesem Bild hier:

Bild

Da sieht man's deutlich: Rennversion, schwarze "Ziermarkierung" rechts vorne, großer SHELL-Aufkleber seitlich am Sockel der Motorabdeckung - sonst nix! Und mein Referenzbild für die linke Seite steht ja schon weiter oben. Auch die Trainingsversion mit den Klebestreifen wäre bestimmt reizvoll gewesen, aber eine solche hab' ich schon mal für meine Le Mans 1970-Sammlung lackiert (ein privat eingesetzter Porsche 910). Jetzt sollte es diese charakteristische Farbgebung sein.

Oder liege ich falsch mit all meinen Schlüssen? Vielleicht ist meine Phantasie mit mir durchgegangen?!? :wink:

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

Re: "Targa Florio" Sammel-Thread !!!

8. Apr 2010, 14:24

Wenn du das Bild oben für die linke Seite als Vorbild hattest fehlt aber der Shell Aufkleber vor dem Hinterrad, der is zwar nur schwach zu erkennen weil sehr verdreckt aber er is da, wobei ich jetzt nicht Nietenzähler sein will, sind Klasse Wagen die du da gebaut hast, wobei ich auch denke das der Chevron ordentlich zu Groß ist, das war doch ein ehr ziehrlicher Wagen und wenn ich mir dein Vergleichsbild ansehe würd ich da auf 1/30 - 1/28 tippen, aber egal Schön isser geworden das steht ausser Frage.

Re: "Targa Florio" Sammel-Thread !!!

8. Apr 2010, 19:34

Hallo Peter,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... :roll: Danke dir und Martin für die Hinweise zum SHELL-Aufkleber!!! So etwas nennt man "selektive Wahrnehmung"! Da glotzt du die ganze Zeit auf den vorderen Bereich des Renners und überlegst, ob du die Trainingsversion mit den Klebestreifen bauen willst oder doch lieber die Renn-Variante mit dem schwarzen Scheinwerferfeld... und alles andere rückt dabei in den Hintergrund...

Aber dank eurer scharfen Blicke hab' ich den Fehler unverzüglich ausgemerzt - siehe oben! :daumen2

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

Re: "Targa Florio" Sammel-Thread !!!

9. Apr 2010, 04:41

Naja wie heist es immer? 4 Augen sehn mehr als 2, und 6 dann eben nochmehr. :mrgreen:

Re: "Targa Florio" Sammel-Thread !!!

9. Jul 2010, 08:20

Moin zusammen,

trotz der Affenhitze ist es mir gelungen, mal wieder etwas zum hiesigen Thema zu erstellen - ansonsten geht bei mir derzeit mehr im 1:144er Fliegerbereich. Dennoch:

Bild

Bild

Der Austin Healey "Frogeye" von AIRFIX, auf ein PCS32-Chassis gesetzt. Netter kleiner Kerl für die Bahn! Deteils zum Bau findet ihr wie immer auf meiner Seite.

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

Re: "Targa Florio" Sammel-Thread !!!

9. Jul 2010, 11:43

Ich finde ihn mal wieder sehr gelungen :daumen
lediglich das Endrohr würde ich noch kürzen, es ist einfach zulang und verzerrt das sonst perfekte Bild vom kleinen Flitzer.
http://www.flickr.com/photos/targa1961/ ... 556470785/
Aber sonst, alles wie gewohnt von dir, Lackierung, Detaillierung, .. perfekt. :bravo :bravo

Re: "Targa Florio" Sammel-Thread !!!

9. Jul 2010, 12:02

hallo matthias,

das modell ist dir wieder hervorragend gelungen. :clap2
es macht einfach spass, deine modelle zu betrachten.
was soll man sonst (noch) sagen.
ohne einen wirklichen vergleich anstellen zu können, liegt die vermutung nahe,
dass das kompakte kleine gefährt auf deiner kurvenreichen -targa-florio- strecke
wenig konkurrenz zu befürchten hat.

schöne grüsse

claus

Re: "Targa Florio" Sammel-Thread !!!

10. Jul 2010, 14:40

Hallo, Matthias,

leider blieb mir in letzter Zeit nicht allzuviel Zeit, mich intensiver mit dem Thread zu befassen. Ich bin sehr beeindruckt, in welcher Geschwindigkeit Du als Repaints oder Scratch hier Deine Sammlung vervollständigst.

Was soll ich sagen? Chevron, Ford GT 40 (geniale Farbe! ich liebe dieses lindgrün!), Maserati 300S, Alfa 33/2, Sprite, alle wunderschön, akkurat und sauber umgesetzt. Welche Felgen hast Du beim Maserati 300S verwendet? Ich finde sie sehr stimmig zu diesem Wagen!
Die Räder beim Sprite kommen mir etwas zu groß vor, sieht etwas gepimpt aus, ich kenne allerdings das Vorbild nicht. Auch ist es sicher schwierig, für diesen Zwerg passende Felgen zu finden. Habe den Kit auch und mich schon öfter gefragt, wie ich den wohl auf ein Chassis bringen soll (zurück ins Regal..) Ansonsten sehr schöne Detailierung!

Gruß, Taffy

Re: "Targa Florio" Sammel-Thread !!!

11. Jul 2010, 13:58

Hallo Leute,

mir läuft zwar gerade das Wasser am ... 'runter :schwitz - dennoch hab' ich keine Mühen gescheut :mrgreen: , die angesprochenen Kritikpunkte auszumerzen!

@ Peter: Endrohr gekürzt! Irgenwie war's mir dann ja auch klar, dass die Tüte zu lang ist - ich wollt' den Renner aber einfach schnellstens vorstellen, weil ich ja schon länger nix mehr präsentiert habe (was ein wenig mit deiner Wahrnehmung kollidiert, Taffy, denn ich ging schon länger ein wenig fremd... mit meinen 1:144er Fliegern... die gibt's auch bald auf meiner Seite zu sehen. Aber von "Geschwindigkeit" bei der Realisierung der 1:32er Autos würd' ich nun nicht gerade sprechen :wink: ).

@ Taffy: Jaja, die Räder... So ganz glücklich bin ich damit noch nicht, aber es mussten (vorbildgerecht) die Minilite-Rundlinge sein. Ich denke, die Optik wird ein wenig dadurch geschmälert, dass die Reifer Niederquerschnittspellen sind, was nicht vorbildgerecht ist. Aber ich hab' bislang noch nix passendes gefunden. Werd' ich aber im Auge behalten und in Zukunft abändern. Die Räder stammen so 1:1 vom OCAR Lotus Europa. Wahrscheinlich muss ich noch 'ne Zeit lang mit diesem Kompromiss leben, dass sich ein paar junge Tuning-Wilde den Froschauge ausgeliehen haben, um ihn kräftig zu pimpen...

Aber ein Hinweis kam noch von Frank, dem ich ja vorab meine Bilder immer zumaile: Die vorher sehr metallische Oberfläche der Räder (nahezu schon brüniert wirkend) sah nicht so "echt" aus. Im Original waren die Minilites sicher in mattem Alu gehalten. So hab' ich gestern abend die Räder noch mal schnell umlackiert.

@ Claus: So richtig konnt' ich den Frogeye noch nicht testen. Meine Targa Florio-Bahn lässt ja immer noch auf sich warten. Aber die Fahrwerksabstimmung auf meiner kurvigen Teststrecke lässt so einiges hoffen... :lol:

Hier nochmal das traditionelle Deckelbild des alten AIRFIX-Kits, den viele von euch sicher noch aus der Kindheit kennen:

Bild

Die Bilder oben sind somit schon Fotos vom abgeänderten Frogeye. Vielen Dank euch allen für's Lob und die konstruktiven Kritikpunkte, weiterhin viel Spaß beim Schwitzen,

herzliche Grüße

Matthias

Bild

Re: "Targa Florio" Sammel-Thread !!!

26. Sep 2010, 12:34

Mahlzeit zusammen,

bevor ich mich in den nächsten Wochen dem Komplettieren meiner LE Mans 1970-Sammlung widme (da ja kürzlich der Ligier JS1 erschien!), noch hier auf die Schnelle zwei Bauten, die in den letzten Tagen fertig wurden:

Ein Ferrari 206 Dino S aus dem Jahre 1968 von GMC...

Bild

Bild


...und ein Ferrari 750 Monza, der bei MMK erschien:


Bild

Bild

Weitere Infos dazu wie immer auf meiner Seite. Schönen Sonntag euch allen!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

Re: "Targa Florio" Sammel-Thread !!!

29. Sep 2010, 09:24

allererste Sahne wieder. Am Dino kann man gut sehen wo Lotus die Inspiration für die Elise her hat :daumen

Re: "Targa Florio" Sammel-Thread !!!

29. Sep 2010, 11:30

Danke für die Blumen, Andi! Ja, gell? Es gibt doch Formenklassiker, die verlieren selbst über Jahrzehnte nichts an ihrer Aktualität. Getreu dem Motto "form follows function"! Irgendwie logisch, dass Lotus mit dem Elise (der zu meinen absoluten Favoriten unter den "erschwinglichen" Sportwagen zählt) auf das gleiche Konzept hinaus laufen musste...

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

Re: "Targa Florio" Sammel-Thread !!!

29. Sep 2010, 13:16

Sehr schöne Wagen, besonders der Ferrari gefällt mir gut da er schon immer Einer meiner Carrera-Uni Lieblinge ist, welcher im übrigen garnicht schlecht ist, Egal ob als Hartplastik oder Lexan trift er das Orginal ganz Gut.

Re: "Targa Florio" Sammel-Thread !!!

29. Sep 2010, 15:42

... wenn du wüßtest, Peter.... wie lange ich dem Carrera-Uni-Dino hinterher gejagt bin! :schwitz Ich wollte ihn gerne auf Targa Florio umbauen. Aber die Gesetze der Bucht und die dann entstehenden Preise - da zuckte ich immer wieder zurück. Um so besser, da es jetzt ja den GMC-Dino in gleichmal zwei Varianten gibt. Fragt sich nur, wie lange noch, denn GMC kann sicher auch nur begrenzt Abgüsse aus den Formen ziehen!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz