Um nicht ganz mit leeren "Händen" zu starten, anbei Bilder meines fast fertig gestellten 1970 Roadrunner. Basis war der rote #32. Folgende Änderungen / Scratches wurden am Roadrunner vorgenommen:
Decals entfernt, Body verschliffen.
Hintere Radläufe ausgeschnitten, die Form den vorderen angepasst.
Haltezapfen des Bodys und Inlets gekürzt.
Aufnahmen der Haltezapfen am Chassis plan geschliffen.
Vorderreifen (original) abgeschliffen.
So weit, so gut. Der Roadrunner lag schön tief (auch wegen der Vorderreifen), alles lief nach Plan. Bis ich den Innenraum einsetzte: Die Karosserie wackelte, denn der Motor stieß von unten gegen das Inlet, hob alles an.
Was tun? Lexan verbauen? Nö, lieber den Motor tiefer legen. Was einem besseren Fahrverhalten nur zuträglich sein kann. Den Fahrtrichtungsschalter hatte ich bereits entfernt. 10tel-Millimeter für 10tel-Millimeter kam ich der Sache näher – bis es endlich passte (also nichts mehr wackelte). Dass ich die ursprünglichen Lötstellen am Motor abgeschliffen und neu verlötet habe, erwähne ich hier nur am Rande. Wer tief liegen will, muss eben leiden.
Die Reifen wurden so weit abgeschliffen, dass sie in der Luft hingen. Abhilfe schaffte das Kürzen der Schleiferaufnahme am Chassis. Der Schleifer hat dadurch aber nicht mehr Spiel als vorher.
Der Rest war „nur noch“ Detaillierung. Wie z.B. das Armaturenbrett (Knöpfe, Anzeigen, Radio!!), Schaltknüppel und Hupenring zu bemalen usw. Das sieht zwar keiner - schon gar nicht beim Rennen - aber „wenn schon, denn schon“. Die dünnen Streifen auf der Haube sind lackiert – keine Carpena Streifen.
Apropos Haube. Vorwurf an Carrera, den 1970 Roadrunner nicht richtig umgesetzt zu haben. Die Haube sieht beim Original und beim Schwestermodell, dem 1970er GTX, völlig anders aus. Der 1970er Plymouth Satellite (gleicher Body) hat noch eine andere Haube – ohne Mittelkontur. "Richtige" Rücklichter habe ich heute erhalten - die sind beim Superbird Kit von Carrera dabei.
Bei den Felgen konnte ich mich zuerst nicht enscheiden. Die vom Charger verbaue ich beim 1963er Thunderbird, die 6-Loch von SSH bleiben jetzt drauf. Diese Felgen gibt es ja zum Glück auch für 2,38mm Achsen.
Irgendwann werde ich einen weiteren Roadrunner bauen - mit originalgetreuer Haube. Erst mal bin ich froh, dass ich nach Jahren der (Modellbau-)Abstinenz dies hier einigermaßen zu Ende gebracht habe. Perfekt ist das Modell nicht. Um das zu erreichen, muss ich noch üben, üben, üben. Learning by doing.