Aktuelle Zeit: 29. Apr 2024, 15:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1912 Ford Model T – Rat Rod
BeitragVerfasst: 31. Okt 2008, 08:55 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2008, 09:26
Beiträge: 87
So auf mehrfachen Wunsch hier nun ein eigener Fred für die Ratte :wink:

Als kurze Einleitung kann man sagen, dass der Ford Model T eines der meist gebauten Autos war, bis ihn gute 50 Jahre später der VW Käfer den Rang strittig machte.
So ist es auch nicht verwunderlich, dass aus dieser Basis unzählig Rods in den USA gebaut wurden.
Diesem Thema wollte auch ich mich annehmen. Da ich aber nicht so auf Chrom und Hochglanz stehe verbaue ich den Model T als Rat Rod.

Hier habe ich in den unendlichen Weiten des www einen Airfix- Baussatz in 1:32 ausfindig gemacht.
Viel kann man hiervon für den Rod nicht verwenden, aber man bekommt schon mal eine Vorstellung vom Original (der größte Teil ging ja dann in meinen Old Truck ein).

Also erstmal die Wanne zusammengeklebt und mal einen schönen V8 - hier vom Carrera Hot Rod - angehalten (die V8 Produktion hat dann Homer übernommen).
Schaut schon mal nicht schlecht aus.

Bild

Als Energiewerk habe ich den Austin Martin Carrera E200 Motor genommen, da dieser schön weit vorn liegt und in der Wanne dann nicht der Platz für den Fahrer fehlt. Und die Bereifung ist vom Carrera Willis Hot Rod, also schön breit und schwer, damit er ordentlich auf der Bahn liegt.

Bild

Bei den Versuchen die Wanne ans Chassis anzupassen, habe ich diese erstmal geschrottet. Also musste ich notgedrungen einen neue Anfertigen. Als erstes auf Polystyrolplatten Maß nehmen, zuschneiden, verkleben und in die Ecken Harz gießen (um später die Ecken dann rund schleifen zu können).

Bild

Nach dem ich dann die neue Wanne schön angepasst und lackiert habe, kam das erste Teil aus dem Airfix- Baussatz ran, die Fensterhalterung (hier musste ich allerdings noch eine eigene Scheibe zuschneiden und einkleben).
Jetzt musste noch ein schönes Plätzchen für den Fahrer gefunden werden. Wofür ich noch einen von meinem Chryslerumbau übrig gebliebenen Rücksitz genommen und eingepasst habe. Echt gemütlich in der Karre.

Bild

Die Wanne wurde dann noch mit Schaltknüppel und dem Lenkrad ausgestattet und mit dem Sitz inkl. Fahrer verklebt.
Dann noch aus einem Kugelschreiber den Tank gebastelt und für die Optik noch die vordere Radaufhängung herausgehoben, welches irgendein Teil aus dem Airfix- Baussatz war und einfach passig aussah (übrigens Teil Nummer 2 aus dem Baussatz).

Bild

Jetzt gab’s eine schöne Lieferung V8 Motoren von Homer: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4906 ... .html#8057
Und bei mir Begann die Verzweifelung. Ich hatte mir das nämlich echt einfacher vorgestellt, den V8 über den E-Motor zu platzieren. Also erstmal Stillstand und zum Frustbasteln ein neues Projekt gestartet, den Old Truck http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4906 ... 9-888.html

Danach endlich wieder Mut gefasst ging’s ans Werk, den V8 zerflext und neu verklebt.
Tja und jetzt der Auspuff, wieder eine neue Hürde, aber nicht lange überlegt und im Schreibtisch gewühlt und Riesenbüroklammern herausgekramt. Diese haben einen passenden Querschnitt von knapp 1.5mm, also in echt würde das 4.8cm bedeuten, super. Zugeschnitten und mit Polystyrol verklebt.

Bild

Den Motor habe ich dann grau/schwarz und die Auspuffe mit Rostfarbe grundiert. Dann wieder in der bereits beim Old Truck angewendeten Rostmethode übergepinselt und die Öl- und Ruß- triefenden Stellen mit schwarz nachgebessert.
Die Wanne habe ich dann auch noch mal mit der Rostmethode bearbeitet und an den Seiten bei den Auspuffaustrittstellen ordentlich und grob Farbe aufgetragen.

Achso: Für die Detaillierung des Motors habe ich für den Verdichterantrieb wieder einen Kugelschreiber zerfleddert und für den Kühlerschlauch ein einfaches rotes Kabel eingesetzt. Für die Zündkabel musste ich ein Weilchen suchen und probieren, damit diese nicht zu klobig aussehen und im original max. einen Durchmesser von 1cm haben, was dann ja in 1:32 0.3mm bedeutet. Gesucht gesucht gesucht und gefunden, Klingeldraht. Diesen abisoliert verlötet und geformt, angeklebt und bemalt, fertig.
Was hab ich noch nicht erwähnt … genau, den Kühler (der ist übrigens das dritte Teil, welches ich aus dem Airfix- Bausatz verwendet habe). Diesen habe ich aber noch in der Tiefe mit Polystyrol verbreitert, damit er etwas bulliger und nicht so verloren wirkt.

Tja und so steht die Ratte nun da …

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
DON'T TAKE YOUR GUNS TO TOWN (J.C.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 31. Okt 2008, 08:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Okt 2008, 09:08 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jan 2008, 18:24
Beiträge: 989
Wohnort: Absberg
einfach klasse! :!: :!:
Das kommt dem Gedanken vom Rodding sehr nahe, denn da wurde ja auch alles verbaut was grade zur Hand war,heut ist das ja mehr eine Zukaufteileschlacht.
Tja und der Landwirt mit seinem Bruder passt natürlich perfekt ,nur hätte ich denen noch lange Bärte verbraten :mrgreen:

_________________
Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Okt 2008, 09:11 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jul 2007, 18:23
Beiträge: 189
Hallo Dan,

den Baubericht kann man nicht besser machen! :top

Gruß Manfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Okt 2008, 10:55 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Super, Klasse das du dir die Arbeit gemacht hast und uns den Baubericht hier nochmal Extra gibst, Hat die Ratte aber auch verdient, auserdem hats in der Familie schon mächtig Ärger gegeben weil der Eine Bruder sich benachteiligt gefühlt hat und sämtliche alten Geschichten aus der Kindheit ausgegraben hat, aber nachdem jetzt jeder seine eigene Hütte hat kehrt wieder Frieden ein und die Mistgabel wird wieder in die Ecke gestellt.
Bin jetzt noch gespannt ob der Rest der Familie auchnoch was Wildes in der Scheune stehn hat. :mrgreen:

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Okt 2008, 11:23 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2008, 09:26
Beiträge: 87
Wie es so ist auf dem Land, da hat man lange Weile und viele Kinder, also vier weitere Brüder gibt's da ja noch. Alle samt Zwillinge (arme Mutter).
Einem hats aber bereits in Vietnam dahingerafft, ihm wurde der Unterleib weggeschossen und die anderen sind ausgewandert. Vielmehr mein Kleiner hat sich die geschnappt und irgendwo in den Weiten seines Spielzeugs verbummelt. Nichts desto trotz, irgenwann wird die Bauernfamilie wieder beisammen sein und weitere Scheunen-füllende Projekte folgen.

_________________
DON'T TAKE YOUR GUNS TO TOWN (J.C.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Okt 2008, 15:50 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jun 2006, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: bielefeld
suuuper :top
is ja fast der:
Bild

ps:
wer mehr rodding bilder sucht....
hier:
http://www.roadrunners-paradise.de/fest ... lerie.html

ist übrigens ein sehr geiles auto-race-und-musik-festival.
gruß
wolfi

_________________
ˆ\_/
.O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Okt 2008, 21:23 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jul 2008, 15:43
Beiträge: 142
Wohnort: Arnsberg
Hy Dooman,

Schärfster Ofen :top
Tolle Präsentation, so macht das Spaß!

In Vorfreude auf mehr,

Tommek


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Nov 2008, 17:13 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 13. Jan 2008, 16:49
Beiträge: 168
Sehr schöner Rat Rod :top

Greetz , Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

RED & GOLD Carrera Superbird " Late Model Modified&
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: outlawslot
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz