Aktuelle Zeit: 4. Mai 2024, 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 289 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Feb 2009, 14:55 
Offline
Member
Member

Registriert: 1. Feb 2009, 18:07
Beiträge: 56
Wohnort: 35083 Wetter Hessen
Auch der Opel GT nahm and der Targa teil!!!!!
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 8. Feb 2009, 14:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Feb 2009, 14:57 
Offline
Member
Member

Registriert: 1. Feb 2009, 18:07
Beiträge: 56
Wohnort: 35083 Wetter Hessen
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Feb 2009, 15:19 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Ja neee, is' klar.. :mrgreen: Wolfgang, ist deiner in 1:32 oder eine White Point 1:24er Lexan-Haube? Ich hab' mir letzte Woche gleich die Neuheit von PowerSlot gesichert, nämlich den hier:

Bild

Bin sehr gespannt, wie er sich fährt - auf dem Foto sieht er mal recht gut aus - auch wenn ich nur die spurverbreiterten Varianten der Conrero-Opelz von der Targa kenne (z.B. den hier):

Bild

Möglicherweise hat sich's der Hersteller auch hier mal wieder einfach gemacht und den "Serien"-GT einfach in der Targa-Lackierung 1972 aufgelegt, ohne darauf zu achten, dass dort die Renner "dicke Backen" hatten. Oder kennt jemand Fotos von "schmalen" GTs der Targa? Jürgen? Irgend etwas in deinem Fundus? Nach meinen Recherchen fuhren auf der Targa 1971,72 und 73 die GTs! Kann es sein, dass das Conrero-Team die Renner erst "schmal" eingesetzt hatte (...und PowerSlot mit seiner Variante quasi richtig liegt... was ich jedoch anzweifele...)?

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Feb 2009, 18:18 
Offline
Member
Member

Registriert: 1. Feb 2009, 18:07
Beiträge: 56
Wohnort: 35083 Wetter Hessen
Klar, meiner ist ein 1:24er White Point.



Auch ich freue mich über den Fertigauto-GT. Ich warte, bis der hersteller die Steinmetz-Varianten mit breiten Kotflügeln bringt!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Feb 2009, 08:13 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Der Lancia D24 ist in meinen Augen einer der Schönsten Rennwagen die je an der Panamericana teilgenommen haben.
Bild
Bild
Also Martin komm bau den mal, wegen dem Einen Jahr Unterschied, ich find der past Perfekt zu deiner Corvette. :top

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Feb 2009, 09:18 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
:lol: :lol: :lol: ... aber denk' dran, Martin, das Teil ist ein echter Panzer!!! Nicht dass deine Vette daneben wie ein 1:43er aussieht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: D24
BeitragVerfasst: 9. Feb 2009, 10:02 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Wenn ich mir das Bild hier so ansehe, fürchte ich auch, daß das BSR/Proto-Modell etwas zu wuchtig ausfällt:

Bild

Man muss da nur Größe und Position vom Fahrer vergleichen.

Der D24 sollte deutlich zierlicher als die Corvette sein:

Bild

Man braucht sich da nur die Helme des Corvette Fahrers hinten bzw. des D24 Fahrers vorne im Verhältnis zum Auto ankucken.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Feb 2009, 14:21 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hi Martin,

da musst du wenigstens beim Fotografieren den Lancia weit in den Hintergrund rücken, damit's einigermaßen passt... :wink:

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Feb 2009, 23:39 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
N'Abend allerseits,

zum Abschluss des Tages hier noch ein Vergleich des Lancia (schön isser ja, zweifelsohne...) mit zwei Ferrari, dem 250 P von MRRC und dem 246 SP von Tamiya, beide in 1:32 - wobei die beiden Ferrari deutlich stimmiger sein dürften, was die Abmessungen anbelangt. Auch wenn mich der 246 SP ein bissel breit um die Hüften anmutet, zumindest aus dieser Perspektive:

Bild

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Feb 2009, 20:21 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
N'abend zusammen,

hab' mal wieder was gebastelt... :mrgreen: :

Bild

Bild

Vielen von euch kennen sicherlich diese schöne Karosserie des Alfas von 1967, die in der guten alten Zeit von Fleischmann erschien. Ich hatte das Glück, einen solchen Renner zu einem halbwegs moderaten Preis in der Bucht zu ergattern. An diesem Auto war glücklicherweise noch alles dran, keine Fehlteile, keine Risse oder Brüche!

Nach dem Verkauf des kompletten Chassis passte ich dem Body ein FLY Porsche 908er Fahrwerk an, dessen Vorderachse um 2,5 mm nach vorne versetzt wurde. Die Räder stammen vom FLY ALfa Giulia, die Scheinwerfereinsätze ließ ich weg und habe sehr schöne, neue Lampen von TRON verwendet. Die Scheinwerferabdeckung zog ich mir selbst, wobei ich die Originalteile als "Stempel" verwendete. Mit einem Föhn erwärmte ich ein Stück PE-Folie und zog (oder besser: drückte) ich mir meine neuen Verglasungen - ein paar Mal Flossen verbrennen inklusive... :roll:
Die kleinen seitlichen Leuchten sind ebenfalls von TRON und wurden in angebohrte Vertiefungen gesetzt.

Die intakte Auspuffanlage des Original habe ich weiter verwendet, doch kombinierte ich sie (um die gähnende Leere in dem recht hohen und dadurch gut einsehbaren Heck zu kaschieren) mit einem Porsche 908-Getriebe von FLY :wink:

Die Windschutzscheibe war - ebenso wie die Originalscheinwerfer - stark vergilbt. Mit etwas TAMIYA Compound-Paste bekam ich sie wieder sehr schön klar!

Der Heckspiegel war am Modell falsch wieder gegeben, er hatte hier drei Lüftungsöffnungen, die ich an keinem O-Foto wieder erkennen konnte. So habe ich ein Stück Decal-"Gitter" auf ein Stück Plastiksheet geklebt, zugeschnitten und eingepasst.

Edit 09.06.2009: Nach Frank's Infos konnte ich meine Annahme, dass das Heck des Alfa mit einem Gitter versehen war, nicht mehr halten! Also wurde diese Gitterfolie schlichtweg überlackiert! Dementsprechend seht ihr nun auch die aktualisierten Fotos!

Die Nummernschildbeleuchtung stammt aus der Grabbelkiste und wurden zugeschliffen.

Lackierung mit der Airbrush und REVELL 34, Decals von Patto's bzw. selbst gedruckt (das kleine Logo auf der Seite), Klarlack MiPa (wie immer!) - feddich! Und wieder einer für die wachsende Targa-Sammlung! Fährt sich übrigens saugeil in der Kombination 908er-Chassis und Giulia-Räder! Natürlich ohne den Magneten des 908er und sogar "bleifrei"!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Feb 2009, 13:53 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo Matthias,

das einzige, was man an diesem perfekten Alfa bemängeln könnte, ist der Fahrerkopf. Der wirkt etwas globig. Ist das noch der Originale?

Gruß Homer

PS.: Kenne ich die Instrumente irgendwoher?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: alfa romeo 33/2
BeitragVerfasst: 15. Feb 2009, 17:19 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1378
Wohnort: München
hallo matthias,

eine wunderschöne arbeit. !!! s u p e r
da fällt einem nicht mehr viel ein.............
ausser: wieviele mitarbeiter hat deine manufaktur, ich staune über die
menge der erstellten fahrzeuge in diesen ( kurzen ) zeiträumen.

herzliche grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Feb 2009, 20:00 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hallo Leutz,

vielen Dank für die "Blumen", freut mich, wenn euch der Alfa gefällt!

@ Homer: Instrumente??? Ooops, erwischt... :mrgreen: Und: Klar, der Fahrerkopf ist der originale, aber irgendwie hat der was. Die Alfa-Treter damals hatten kein Tuch vor dem Mund (wie z.B. die FLY-Fahrerfiguren) und ansonsten hatte ich nur noch den MRRC-Fahrer, der war mir aber bei weitem zu schmächtig! Direkt am Originalfoto orientiert wirkt der Kopf des Fahrers mit dieser Helm-Variante schon recht groß, das stimmt. Aber vergleich' mal:

Bild

Von daher hab' ich's beim Original-Fleischmann-Dickkopf belassen... :wink:

Und um Mißverständnissen vorzubeugen bzw. Fragen, die mit Sicherheit sofort kommen würden (ihr seid ja alle sehr aufmerksame Leser und Beobachter!): 1967 fuhr das Baghetti-Bonnier-Auto in verschiedenen Varianten, wobei mir nicht klar ist, welche im Training und welche im Rennen gefahren wurde. So gibt es Bilder, die die #190 mit zusätzlichen Kühllufteinläufen zeigen (wie z.B. oben, unter den Scheinwerfern), andere wiederum bilden den 33/2 mit einem schwarzen "eyeliner" ab, dafür ohne zusätzliche Öffnungen:

Bild

Ich hab' mich jedoch für das folgende Vor-Bild entschlossen, quasi die "reine Lehre" (alle Fotos stammen aus dem "Forum Auto"):

Bild

Bild

Unter anderem war auch dieses Bild vom Heck ein Grund, warum meine Wahl auf den Baghetti-Bonnier-Renner fiel. Denn von den anderen 33/2, die 1967 an der Targa teil nahmen, gibt es keine Fotos von hinten! Und "Kennungen" trugen die alle! Ein einziges weiteres Foto mit der Kennung MI 1310 ist mir bekannt - aber da sieht man vom Fahrzeug keine Startnummer! Aber ich wollte ein "komplettes" Fahrzeug, mit seiner Kennung! Da war halt nicht viel Auswahl vorhanden!

@ Claus: Neee du, ich bin immer noch Solist! :wink: Aber getreu dem Motto: A bissel was geht alleweil! Es ist nicht viel, was ich am Tag so fabriziere, aber ein Stündchen nach der Arbeit isses dann schon. Meist nur der Kleinkram. Und die Hauptarbeiten kommen dann über's Wochenende dran - wenn mich meine Familie läßt. Meisten ist aber schon allein der Samstag hinüber, da ich meinen Sohn regelmäßig zu seinen Handball-Spielen begleite und die Auswärts-Spiele sind häufig ziemlich weit weg! Und wenn man sonst keine Hobbys hat...

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Feb 2009, 22:03 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1339
Hallo, Matthias,

Nicht zuletzt Deine schönen Renner haben mich veranlasst, endlich mal wieder selber in der "Bastelbude" zu verschwinden.
Dein neues "Sammelgebiet" findet meine volle Zustimmung :-).
Leider steht mir seit längerem für das Hobby bei weitem nicht mehr so viel Zeit zur Verfügung wie früher.

Die beiden letzten roten Renner sind so ganz nach meinem Geschmack, und wie immer bei Dir sehr detailliert und extrem ordentlich gebaut. An meine eigenen Cars würde ich mit der Kamera gar nicht so nah herangehen wollen...

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung dieses Threads.

Gruß, Taffy :driver

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Feb 2009, 23:26 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jul 2008, 15:43
Beiträge: 142
Wohnort: Arnsberg
Hallo Mathias,

verbeuge mich vor dieser Arbeit!!!
Das ist der Hammer scr
Hab mich direkt in den Ofen verliebt und in der Bucht nach solch einem Teil gesucht, noch ohne Erfolg :(
Super Lack und die Felgen finde ich ausgesprochen stimmig.

Viele Grüße,

Tommek


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Feb 2009, 06:52 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Was man aus nem alten Fleischmann für ein Traumhaftes Auto bauen kann, Hammer, da muß ich doch gleich meine Fleischmannbestände durchforsten ob da so einer bei ist. Die Preise bei Ebay werden da ja jetzt für steigen da sich alle so einen bauen wollen. Bin auch Begeistert.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Feb 2009, 11:46 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hallo Männers,

das freut mich sehr, dass mein Alfa so gut ankommt! Ich muss sagen, dass ich selbst auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis bin :D
Und wenn die ganze Sache dazu gedient hat, einigen von euch Lust auf eben diesen Renner zu machen oder euch wieder in den Bastelkeller treibt (gell, Taffy? :wink: ), dann hat's doch was gebracht, wunderbar! Dazu sollte doch dieses Forum auch dienen, oder?

Aber, Peter + Tommek: Ich muss sagen, dass ich auch eine gute Ausgangsbasis für diesen Umbau hatte. Mein 33/2 war glücklicherweise kein zergeigter Schrott! Wie schon gesagt: Keine Fehlteile, keinerlei Risse oder Brüche! Und das hatte seinen Preis... :roll: Und wenn die Fleischmänner diesen Thread lesen, werd' ich sicher gelyncht - eine gute, sammelwürdige Ausgangsbasis eines Fleischmann-Modells so zu ver.... na, sei's drum!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Feb 2009, 15:24 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Okt 2006, 16:16
Beiträge: 104
Wohnort: Detmold
Hallo Matthias,

schöne Wägelchen hast Du abgeliefert!

Hab gerade auf der Homepage von H+T gesehen, dass in Kürze der 917 K in der Version Targa Florio 1970 kommt.
Ebenfalls zum Thema Targa Florio in der Pipeline:
250 GTO als Bausatz von Fly, Porsche 910 von MRRC und der Chaparral 2F von 1967 #222.

Gruß Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Feb 2009, 18:22 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hi Jürgen,

vielen Dank für deinen Tip! Die Renner hab' ich ebenfalls schon im Auge - wobei der 917er in der T-Version bereits in meinem Schrank steht... :? Aber zu diesem Thema gab's ja bereits an anderer Stelle hier im Forum lebhafte Diskussionen!

Der 910er wird natürlich sehr interessant, ich hoffe nur, dass MRRC ihn schnellstmöglichst in einer "blanko"-Version heraus bringt, denn da gibt's so schöne Farbvarianten von der Targa...

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Feb 2009, 13:31 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Okt 2006, 16:16
Beiträge: 104
Wohnort: Detmold
Matthias hat geschrieben:


Der 910er wird natürlich sehr interessant, ich hoffe nur, dass MRRC ihn schnellstmöglichst in einer "blanko"-Version heraus bringt, denn da gibt's so schöne Farbvarianten von der Targa...



Hallo Matthias,

das stimmt, z.B. diese:

http://images.forum-auto.com/mesimages/493723/Porsche%20910%20218%20disegno.jpg

Fotoquelle: forum-auto

Beim Chaparral #222 in der Targa Florio Version 67 wird man auf jeden Fall Hand anlegen müssen, denn der Lufteinlass vorn war bei diesem Rennen nicht vorhanden.

Gruß Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Feb 2009, 20:46 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
N'Abend zusammen,

hab' nun endlich meinen Maserati A6G fertig gestellt, nachdem ich länger einfach keine Lust hatte, den bescheuert bepinselten, hochglänzenden Carrera-Piloten abzubeizen und neu zu lackieren...
Bild

Nun gut, hier isser nun, als ein einfaches Repaint, um ihn im Kleid der 1954er Targa erscheinen zu lassen. Der Wagen wurde - mit Luigi Musso am Volant - Gesamtzweiter, nach dem Lancia D24, den ich hier ebenfalls schon vorgestellt habe. Die Stadlbauer-Interpretation des Renners steht aber deutlich zu hoch, so dass ein Kürzen der Schraubzapfen dringend geboten war. Die Speichenräder behielt ich bei, ggf. tausche ich sie irgendwann noch einmal gegen die schönen Metallspeichenfelgen von PCS - alles eine Preisfrage...

Bild

Schwierig wurde es allerdings bei der Gestaltung des Kühlergrills. Hier trug diese Version des A6G den berühmten Maserati-Dreizack. Im Maßstab 1:43 habe ich dieses Emblem als fotogeätztes Bauteil, jedoch nicht für die 1:32er Größe. Somit blieb mir nur die rechnergestützte Erstellung: Erst einmal eine Gitterstruktur aus dem Web laden, dann ein gut auflösendes Maserati-Wappen ergoogeln, ein klein wenig digital nachbearbeiten, beides zusammen fügen - fertig! Den Gedanken, dieses Bild als Decal zu drucken, verwarf ich wieder. Die hier verwendete Papiervariante war (seltsamerweise) um einiges schärfer als die auf Decalfolie gedruckte Version.

Bild

Eine neue Scheibe war ebenso notwendig, um Musso's Auto darzustellen, wie die Abdeckung der Beifahrerseite. Hierzu verwendete ich ein Stückchen Fotokarton, welches - passend zugeschnitten - in Form gebogen und mit Sekundenkleber bestrichen wurde. Nach dem Aushärten und Einsetzen ins Fahrzeug erfolgte noch eine leichte Korrekturspachtelung - Grundieren, Lackieren und fertig! Der Pilot bekam natürlich ebenfalls noch einen neuen Anstrich - die superglänzenden "Werkslackierungen" der Figuren von Carrera sind ja einfach voll daneben!!!

Das Nummernschild: Wie ihr seht, seht ihr nix... Ich bin dazu übergegangen, nicht eindeutig belegbare Details an den Rennwagen offen zu lassen. Die Nummer 60 trug jedeoch ebenso ein Nummernschild wie alle anderen gestarteten A6G. Nur gibt es von diesem Auto keine Aufnahme von hinten (zumindest liegt mir keine vor). Also: Abwarten auf bessere Zeiten, auf mehr Infos und dan Nacharbeiten!

Bild

Kritiker dieses Autos wie z.B. Frank beschreiben zu Recht sein zu schmales, spitz zulaufendes Heck. Völlig korrekt! Aber hier wollte ich nicht nochmal einsteigen und die Heckpartie auftrennen, um einen Keil einzuziehen. So, wie er nun ist, reicht er mir! Und fahren läßt er sich mit seiner Tieferlegung gleich nochmal so gut!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Feb 2009, 22:11 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1339
Hallo, Matthias,

jetzt weiß ich endlich, was ich mit meinem ungeliebten Maserati, der schon seit einiger Zeit zerlegt in der Ecke liegt, noch anfangen kann!

Mir gefällt der seidenmatte Lack sehr gut, hat nicht so eine "neue" Optik. Ich finde, das passt besser zu den 50er-Jahre-Rennern.

Die Scheinwerfer sind auch nicht mehr original Carrera!? Sondern?

Vielleicht lohnt es sich doch, eine andere Fahrerfigur zu installieren, der Carrera-Fahrer ist schon recht bananenarmig. Ich denke bei meinem Maserati darüber nach...

Für weitere Detailierungen (oder ein weiteres Projekt?) hier eine gute Quelle:

http://www.classicdriver.com/de/find/41 ... ID=1751081

Interessant auch der Preis....

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Feb 2009, 22:51 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hi Taffy,

bei diesem Preis sträubt sich ja einem das Nackenfell... :shock: Ich hatte mir den restaurierten A6M schon mal angesehen, mich dann aber doch eher an den Originalfotos orientiert. Mit einer weiteren Detaillierung des Modells wird's 'n bissel schwierig, will man nicht gleich den Komplettumbau angehen. Das Carrera-Fahrwerk ist ja als Inliner ausgelegt und unten geht's schon mächtig eng zu, mit meinem "Tieferlegungssatz" erst recht! Da müsste man ggf. auf ein anderes Chassis umsteigen (evtl. mit vorbildgerechtem Frontmotor?), dann gibt's wieder Luft für ein (halbwegs) komplettes Cockpit. Bei meinem Cockpit musste ich durch die Kürzung der Schraubzapfen auch einiges an Material wegnehmen und schließlich einen Papp-Boden einziehen!

Die Lampen sind tatsächlich noch die orischinalen, aber mit meinem Chromstift wurde der Lampeneinsatz hinterlegt - kommt gleich viel besser. Man muss nicht immer die teuren TRON-Lämpchen verbauen - die gehen bei mir auch schon wieder so langsam zur Neige...

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mär 2009, 15:59 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Okt 2006, 16:16
Beiträge: 104
Wohnort: Detmold
Matthias hat geschrieben:
Möglicherweise hat sich's der Hersteller auch hier mal wieder einfach gemacht und den "Serien"-GT einfach in der Targa-Lackierung 1972 aufgelegt, ohne darauf zu achten, dass dort die Renner "dicke Backen" hatten. Oder kennt jemand Fotos von "schmalen" GTs der Targa? Jürgen? Irgend etwas in deinem Fundus? Nach meinen Recherchen fuhren auf der Targa 1971,72 und 73 die GTs! Kann es sein, dass das Conrero-Team die Renner erst "schmal" eingesetzt hatte...


Hallo Matthias,

also 73 sah der Opel GT #33 so aus:
http://farm4.static.flickr.com/3493/329 ... b7c7_o.jpg

Gruß Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mär 2009, 20:04 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Jap, Jürgen, is' klar - all die Fotos aus dem Forum Auto hab' ich auf der Platte! Ich hoffe immer noch, dass es ein Foto des Opels in der schmalen Version gibt und der Hersteller Recht hat mit seiner Ausführung... bislang sieht's aber net danach aus... :cry:

Herzliche Grüße + danke

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mär 2009, 18:54 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
N'Abend zusammen,

nu' isses vollbracht: Die Cobra ist fertig!!! Nachdem in der vergangenen Woche die Decals aus England kamen, konnte ich endlich weiter arbeiten und das gute Stück zu seiner Vollendung bringen! Im Vorfeld wurde ja schon einiges über die Unterschiede zur Serien-Cobra von MRRC gesagt, hier nochmal die beiden Autos im direkten Vergleich (immer oben mit der #146 das MRRC-Auto, darunter mein Umbau):

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie ihr sehr, habe ich meinen eingangs erwähnten Gedanken, wiederum die #146 von Dan Gurney zu bauen, verworfen und mich Frank's Empfehlung angeschlossen, die #142 von Phil Hill zu realisieren. Auch wenn dieser Wagen auf der Targa ausfiel, ist zumindest beim Betrachten des Modells sofort klar, dass es sich nicht um die MRRC-Cobra handeln kann.

Hier nochmals der fertige Umbau in der bei mir üblichen Zwei-Seiten-Ansicht:

Bild

Bild

Den akribischen Beobachtern wird sogleich aufgefallen sein, dass ich den angesprochenen Handgriff im Cockpit bei Phil Hill nicht eingebaut habe... Korrekt! Ich habe leider keine Fotos von Hill's Auto, die dort diesen Handgriff - der bei Gurney zu sehen ist - belegen! Also: Erst mal weg lassen! Wohl aber ist der kleine Innenspiegel belegt, den Dan so nicht angebracht hatte. Zusätzlich habe ich der Schlange ein paar fotogeätze Haubenverschlüsse spendiert, die Originalen gingen ja beim Einbau (Spachteln/Schleifen) der Lufthutze zwangsläufig verloren. Die Armaturen im Cockpit habe ich ebenfalls erneuert (Instrumentenbrett plan geschliffen) und mit Decals nach dem Vorbild gestaltet.

Vielleicht ermuntert diese Umbaubeschreibung den einen oder anderen von euch, die MRRC-Cobra einer korrekten Targa-Ausführung zuzuführen! Ich hoffe, der Bericht ist dabei ein wenig hilfreich.

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mär 2009, 19:06 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
So, und ganz schnell schieb' ich noch einen hinterher, den neuen Porsche 356 B Carrera Abarth GTL von Hans Hermann und Herbert Linge, die 1962 auf der Targa Gesamt-Sechste wurden:

Bild

Bild

Ich war ja nun nicht gerade untätig, während ich auf die Decals für die Cobra gewartet habe... Dieser Resine-Bodykit ist von ghostmodels (Chris hat mal kurzerhand die Preise von 38.- € auf 42.- € pro Modell erhöht...) und war eigentlich als die 1962er Version mit der Nummer 50 (der Wagen von Strähle/Hahn jr.) gedacht. Dafür war er allerdings nicht korrekt, denn der Strähle-Wagen hatte keine Zusatzscheinwerfer an der Front. Die ist - nach meinem Empfinden - etwas sehr spitz modelliert, aber sei's drum. Motorisiert wurde der Silberling mit dem empfohlenen PCS-Chassis, welches ich lediglich auf der Vorderachse mit 10 g beschwert hatte, um der kopflastigen Fuhre ein wenig Gegengewicht zu geben. Die Räder stammen vom Revell Porsche 550. Die Decals kommen mal wieder aus meinem Drucker. Alles in Allem ein hübsches Autochen, welches sich mit dem Ballast auf der VA gut driftend durch die Kurven schiebt. Ist richtig nett anzusehen!

Zwei weitere Renner hab' ich noch in der Pipeline, die gibt's in den nächsten Tagen!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: -targa florio-
BeitragVerfasst: 16. Mär 2009, 12:41 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1378
Wohnort: München
hallo matthias,

da bin ich ( wiedermal ) geplättet. deine vorgestellten modelle sind
einfach spitzenklasse. :top deine formale kritik am porsche abarth teile ich:
die frontpartie des chris deco produkts ist zu stark -gespitzt- erstellt; der auspuff scheint mir auch einen tick zu ausgeprägt. ( im übrigen: die -neue- preisgestaltung- der proto- bzw. gm-modelle finde ich mittlerweile, gemessen an der gegenleistung, die vielfach grössere nacharbeit erfordert ( s.thema scheibeneinbau) diskussionswürdig; dann auch noch die versandspesen mal schnell von 7 auf 9 euro anzuheben, muss nicht weiter kommentiert werden.....)

aber, wir lassen uns den spass nicht verderben...............
( siehe auch das grossartige projekt -forumsauto nr.: 2-)


schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mär 2009, 21:31 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1339
Hallo, Matthias,

der Vergleich mit der MRRC-Cobra macht so richtig deutlich, was Du geleistet hast. Deine Cobra ist viel "schlichter" im Auftreten, nicht so "laut" mit viel Chromzierat und gefällt mir wesentlich besser. Die Bildgröße solltest Du nicht mehr wählen, das frustriert nur :-). Die vielen Details (Armaturenbrett, Schalthebel, Haubenverschlüsse, Fahrerfigur-Bemalung) kommen viel zu gut rüber.....
Ein tolles Car!

Der Abarth ist dagegen mehr eine Abart des Originals, dafür kannst Du nichts, wohl aber Chris Deko. An die Kritik von Claus schließe ich mich voll an. Als Porsche-Fan muss ich mich aufgrund von völlig verfehlter Forngebung mit Grausen abwenden. Ich verstehe es nicht, warum man so ein tolles Modell derart verunstaltet auf den Markt bringt. Es gibt doch genug Fotomaterial, aus dem man die Form des Wagens herleiten kann.
Auch hier überzeugen mich dennoch Details: die aufrecht positionierten Porsche-356-Heckleuchten mit der originalen gelb/rot-Ternnung im Glas finde ich sehr gut!

Gruß, Taffy :driver

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mär 2009, 22:05 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
N'Abend zusammen,

vielen Dank, Taffy & Claus, für eure Komplimente! Ich muss jedoch gestehen, dass z.B. am Abarth-Porsche so gut wie keine Nacharbeit fällig war! Aus dem Bereich des Plastik-Modellbaus kennt ihr vielleicht den Begriff des "Schüttel-Bausatzes". So bezeichnete man häufig die Kits von Tamiya und Hasegawa wegen ihrer unglaublich guten Passgenauigkeit... Und so verhielt's sich's beim Proto-Bausatz! Unglaublich, aber wahr! Die Formgebung insgesamt mag definitiv nicht stimmen, die Zusatzscheinwerfer für den Strähle-Wagen waren auch falsch (da hat sich's der Chris einfach gemacht und schlichtweg die LM-Version mit neuen Decals versehen) - und dennoch: nettes Wägelchen, sehr gute Passungen, der war sehr schnell fertig!

Klar, bei der Cobra hab' ich diesmal ziemlich weit ausgeholt! Aber ich war so frustriert, als ich den lang gesuchten Renner mit den Originalfotos verglich, dass ich einfach von Grund auf neu beginnen mußte. Aber mit dem Ergebnis bin ich schon recht zufrieden, es kommt dem Original doch deutlich näher als die Werks-MRRC-Cobra!

Wie bereits versprochen: Soeben war roll-out in meiner Werkstatt, gerollt wurde gerade mal zum Foto-Lichtzelt. Hier der 1972er Porsche 914/6, diesmal in der Version von Proto - die mich im Vergleich zu EvoSlot enttäuscht hat: Heckschürze zu hoch, Auspufftopf dadurch zu hoch, die Chassis-Schrauben gingen durch den Auspufftopf (so was gab's ja noch nie!), mäßige Vorlackierung und super schlecht sitzende Scheiben:

Bild

Bild

Ergänzt habe ich lediglich den Seitenspiegel, die Decals sind von Homer (sorry Homer, ich musste den Renner einfach nochmal bauen... :wink: ). Das Chassis ist wieder ein PCS, die Felgen gedrehte Alus mit Resine-Inserts, die dem Kit beilagen.

Sollte an dieser Stelle jemand den bereits gezeigten Porsche 910 von MRRC als Targa Florio-Repaint vermissen - gut so! Asche auf mein Haupt, ich hatte 'ne Ente produziert!!! :wut:
Frank gab mir den berühmten Tritt in den ... , denn das MRRC-Modell ist ein Sechszylinder-Auto. Ich hatte beim Repaint jedoch die Farben eines Achtzylinder-Wagens aus dem gleichen Jahr gewählt - unverzeihlich! Ich hoffe nur, dass noch keiner von euch einen Nachbau begonnen hat! Mein Problem war, dass ich kaum Fotos des Wagens von oben hatte, was mir wohl schlagartig die Augen geöffnet hätte, wenn mir das Lüfterrad des Achtzylinders aufgefallen wäre - und natürlich zwei Töpfe mehr in der Reihe...

Aber ein Repaint des 910 kommt in diesem Thread ganz sicher, ich hab' schon 'nen neuen bestellt!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 289 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frontspoiler-"Theke" bauen...aus welchem Material
Forum: Tipps und Technik
Autor: Akime
Antworten: 5
Plymouth Hemi Cuda 1970 - "Rolling on Chrom" Redesign
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Sparksfly
Antworten: 0
Porsche 356 B 2000 GS-GT Coupé "Dreikantschaber"
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Gniebel76
Antworten: 13
wahnsinns targa florio track!
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: wolfi
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz