Für die neue Saison der Classic Formula Days habe ich mal wieder etwas neues gebaut. Meine bisher eingesetzten Cars hatten alle schon mehrere Rennsaisons überstanden und, da teilweise auch als Leihwagen unterwegs, allesamt ein mehr oder weniger ramponiertes Äußeres.
Für den neuen Renner in der Klasse „Formula 70“ fiel meine Wahl auf den Ferrari 312 der Saison 1966
Hier das Vorbild:
Fotograf: Lothar Spurzem
Datum: 1966 beim Training zum Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring
Der Ferrari 312F1 wurde von der Scuderia Ferrari von 1966 bis 1969 eingesetzt.
Für die Formel-1-Saison 1966 war der erlaubte Hubraum von Saugmotoren von 1,5 auf 3 Liter erhöht worden. Ferrari nahm den V12 der Ferrari- 275P-Sportprototypen, verkleinerte den Hubraum von 3,3 auf 3,0 Liter und setzte den Motor in Fahrgestell und Aufhängung des letzten 1,5-Liter-Wagen, des Ferrari 1512. Da die Scuderia Ferrari in der ersten Saisonhälfte 1966 mehr mit den traditionellen Sportwagenrennen beschäftigt war, konnte der 312 sein Potential in 1966 trotz eines viel umjubelten Doppelsiegs in Monza von Ludovico Scarfiotti und Mike Parkes noch nicht richtig zeigen. Erst in den Folgejahren ging der 312 so richtig los.
Mein Modell ist eine freie Interpretation dieses Wagens, also nicht an einem konkreten Einsatzfahrzeug orientiert. Die Karosse stammt von HiLites, das Chassis ist ein Solid-Formelchassis.
Am 24.03. wird er in Düsseldorf beim1. Lauf der Classic Formula Days 2012 seine Antrittsvorstellung haben.
Hier ist er:
Wünscht mir Erfolg für Samstag! Gruß, Taffy