Wie versprochen stelle ich nun meine im Bau befindliche Strecke vor. Nachdem ich meine alte Strecke abgebaut hatte, bin ich mit meinem Sohn in den Baumarkt gefahren und habe Baumaterialien für das Grundgerüst gekauft. Die neue Bahn soll im 70er Jahre-Stil mit passender Deko und Höhenunterschieden auf einer Platte aufgebaut werden. Das Schienenmaterial ist Carrera Go. Die 18mm dicken OSB Platten sind mittlerweile verlegt, aus K1 und K2 Kurven wurden einige 30° & 15° Kurven gesägt und die Strecke wurde probeweise schon einmal aufgebaut.
Hier ein paar Bilder:
Hier der Streckenplan:
(Hoffe man kann alles erkennen)
Das Layout ist aber noch nicht das Endgültige, da mir einige Passagen noch nicht 100%ig gefallen. Ein paar Schikanen sind sehr an die geplante Deko angepasst.
Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich die Boxengasse überhaupt baue, da ich ja die schrägen LeMans-Starterfelder habe und diese damals als "Boxenstopstand" genutzt wurden.
Das wars bis dahin ersteinmal. Für Tipps & Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar.
blacky hat geschrieben:Sami, bindest Du die Bahn in die Oberfläche ein ?
Gruß Roland
Ja, auf jeden Fall.
Gruß,
Sami
Schöner Kurs. Ich werde es verfolgen, weil ich immer noch am Überlegen bin, ob ich meine ( noch zu fräsende...) Bahn in 1/ 32 oder wirklich nur für 1/43 auslege... Ja ja, das Hobby...
Mir fällt gerade auf, dass ich es wohl verpennt habe, hier über die aktuellen Zwischenschritte zu berichten... Wie dem auch sei; Über die Ostertage habe ich beschlossen, mich mal wieder ein wenig dem Bahnbau zu widmen, da ich auch gerne mal wieder ein paar Runden fahren würde ... Heute habe ich noch ein paar Styropor-Stücke geschnitten und die Lücken und Kanten mit Bauschaum eingesprüht. Danke nochmal an Betz für die Idee mit dem Styroporschneider . Hat gut geklappt bisher, so waren die letzten Styroporarbeiten nicht ganz so dreckproduzierend, wie die zuvor.
Die Höhenunterschiede kommen auf den Fotos leider nicht so ganz rüber, wie in Wirklichkeit. Wenn alles fertig ist, mache ich mal noch ein paar mehr Aufnahmen. Ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher, ob ich den Teil ohne Randstreifen so übernehmen möchte. Ich werde mir wohl wahrscheinlich noch ein paar Alternativen überlegen und dann entscheiden...
Ja, das ist eine Menge Arbeit mit den Randstreifen . Ich bin auch grad dabei und habe mehrmals schon gedacht, das es einfacher wäre gleich ne komplette Holzbahn zu bauen. Wie breit sind deine Randstreifen in den breiten Kurven und an den Geraden ?
An den Geraden sind die Randstreifen meist 2-3cm breit, sowie 5cm an der Start-/Zielgeraden. In den breiten Kurven sind sie meist zwischen 3-5cm breit. Das variieret immer so ein bisschen. Die Randtreifen sind da sehr an die Optik angepasst.
Sami hat geschrieben:An den Geraden sind die Randstreifen meist 2-3cm breit, sowie 5cm an der Start-/Zielgeraden. In den breiten Kurven sind sie meist zwischen 3-5cm breit. Das variieret immer so ein bisschen. Die Randtreifen sind da sehr an die Optik angepasst.
Gruß,
Sami
Ich weiß nicht welche Erfahrungen hier bei Leuten aus dem Forum existieren mit Styropor als Niveauausgleich zwischen Bahn und Grundplatte. Wir hatten es auch versucht - zwar bei 32er Modellen / Bahn - aber es hat sich nicht bewährt. In Kurven, die man mit Schwung und Drift durchfahren kann, waren sehr schnell Löcher "hineingefressen". Aber das kann man vielleicht mit einer entsprechenden härteren Oberflächenveredelung umgehen. Natürlich ist mir klar, dass es bei 43ern durch die andere Geometrie und die geringeren Kräfte nicht ganz so neuralgisch in den Kurven aussehen muss. Gibt es da eventuell Erfahrungen ?
Roland wirft eine interessante Frage auf: Welche Alternativen gibt es beim Selbstbau von Randstreifen bzw. beim "geländetechnischen" Einbetten der Fahrbahnteile? Bei meinen beiden vorhergehenden Bahnen (Scalextric, Carrera EVO/Excl.) habe ich mit sogenannter Schaumpappe gearbeitet. Styrodurplatten mit ca. 10 mm Stärke, die beidseitig mit Pappe kaschiert war. Super schneidbar mit einem neuen, scharfen Cutter und einem Stahllineal bzw. Kurvenschablonen. Die Pappschicht konnte man nahtlos abziehen und so im Styrodurmaterial wunderbar die Curbs formen und mit Plakafarbe bemalen! Aus meiner Sicht die deutlich bessere Variante zum Styropor. Roland spricht die notwendige Oberflächenbeschichtung an, die beim "Cardboard" durchaus gegeben ist, auch das Styrodur rubbelte sich bei mir keinesfalls so arg ab, wie ich es zunächst befürchtet hatte. Fotos meiner beiden (vor Jahren nach diesem Prinzip gebauten) Bahnen findet ihr auf meiner Seite, auch die Hinweise zum verwendeten Material und Bezugsquellen.
Aber es gibt mit Sicherheit noch andere Ideen und Erfahrungen, oder?
Also die Randstreifen / Streckenverbreiterungen habe ich aus Sperholz gesägt. Die Styroporplatten dienen nur als Untergrund für die Landschaft nachher und werden nicht befahren o.ä. (das ist auf den Bildern wohl nicht sofort ersichtlich). Die Fugen zur Schiene werden dann nachher verspachtelt, geschliffen und lackiert, sodass Randstreifen und Schiene wie ein Stück wirken. Der Rest wird dann mit Styroporplatten, Bauschaum und Pappe zugekleistert, worauf anschliessend die Landschaft entstehen soll. Ich mache demnächst mal noch ein paar mehr Bilder, worauf man die Übergänge Schiene <-> Sperholz-Randstreifen <-> Styropor besser erkennen kann.
Sami hat geschrieben:Also die Randstreifen / Streckenverbreiterungen habe ich aus Sperholz gesägt. Die Styroporplatten dienen nur als Untergrund für die Landschaft nachher und werden nicht befahren o.ä. (das ist auf den Bildern wohl nicht sofort ersichtlich). Die Fugen zur Schiene werden dann nachher verspachtelt, geschliffen und lackiert, sodass Randstreifen und Schiene wie ein Stück wirken. Der Rest wird dann mit Styroporplatten, Bauschaum und Pappe zugekleistert, worauf anschliessend die Landschaft entstehen soll. Ich mache demnächst mal noch ein paar mehr Bilder, worauf man die Übergänge Schiene <-> Sperholz-Randstreifen <-> Styropor besser erkennen kann.
Gruß,
Sami
Alles klar. Es hätte ja sein können, dass irgendjemand auch eine positive Erfahrung mit Styroporplatten hat.