hier also mein erster, selbstlackierter. Nehmt ihn und zerkloppt ihn.
Ich habe mich gestern lange drüber geärgert. Und tu es immer noch. Was ich meine? Die Scheinwerfergläser sind vom Kleber trübe. Die anderen Klarsichtteile sind ok. Ich vermute mal, wegen des geschlossenen Volumens; da können die Ausdünstungen nicht weg. Die Nahaufnahmen zeigen - auch wenn der Lichteinfall und der Winkel ungünstig sind - eine katastrophale Oberfläche; obwohl ich die zweite Lackschicht mit 2000er "repariertgeschliffen" habe. Die 3.und 4. hat nicht viel geholfen. Auch wenn er aus Ferne recht ordentlich aussieht - to myself. Wenn da nicht soviel Zeit und Arbeit drinstecken würde, hätt ich ihn heute volle Granate gegen die Bande gefahren. Ich kann nur hoffen, dass es wenigsten ein schönes, diffuses Fahrlicht gibt..
Ich könnte jetzt sagen: Ungeeigneter Deck- und Klarlack (Motip), der Keller war zu kalt... Aber Ihr wisst es wohl schon: Karo nicht nachgeschliffen, Grundierung nicht nachgeschliffen, die erste Schicht Decklack nicht nachgeschliffen. Mach ich beim Nächsten.........
Die Decals mal anders, gedruckt mit 2400dpi; 1200dpi hätten wohl auch gereicht. Richtig transparent sind die nicht. Oder liegt's an der Lackfarbe? Damit kann ich aber leben. Das Decal auf dem Heckflügel liegt zwischen der 1.und 2. Schicht Klarlack. Auf den aufgehängten Decals seht Ihr die Zierstreifen (98x1.5mm) für macamigas 76er CSL. Und jetzt geht es auch eeeendlich mit den 143ern weiter.
- EDIT: Kleiner Trost: Der C9 fährt wenigsten recht ordentlich, ruhig und "weich" bei geringem Wackel. Vielleicht bau ich noch Federn ein. Licht kommt auch noch rein; mit zuschaltbaren Blinkern und Cockpitbeleuchtung.
Naja ich hab den Wgen ja schon vor paar Tagen gesehn und auf mich wirken lassen, mein Fazit is das der Lack zwar nicht Perfekt is aber für ein Fahrauto ok, was ich ehr als störend empfinde sind die Ausdünstungen an den Scheinwerfern, da kann ich nur sagen immer Finger weg von Sekundenkleber wenn es um Klarteile geht, das geht selten Gut.
die Oberfläche fühlt sich glatt an, sieht bei Abstand ja auch nicht schlecht aus...
Für die Vitrine will ich gar keine Cars bauen. Abflüge passieren immer. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die hier gezeigten, perfekt gebauten und lackierten Cars jemals den Slot sehen.
Tja, wenn das Fahrlicht nicht gut aussieht, gibt es eben neue Klarsichtteile. Es wird wohl so sein, wie ich vermutet habe - die Ausdünstungen des Klebers konnten dort nicht wegschlagen. Die restlichen Scheiben und die Rücklichter sind klar geblieben. Gut, mittlerweile hab ich ja Kleber dafür... Richtig enttäuschend waren die Decals. Transparent heiss transparent. Ob die scharf an den Buchstaben geschnitten sind oder nicht, spielt keine Rolle; die Zwischenräume bleiben ja. Beim nächsten Mal probier ich den Gunze- Lack. Nimmst Du den nur, um die Decals zu fixieren oder auch als Klarlackierung?
Ich nehm ja meist Tamiya Klarlack, egal ob für`s Decal versiegeln oder als Decklack, das Problem wo du hast das der Lack unter den Decals anders aussieht als daneben hatte ich damit auch, liegt am Metallic Lack denke ich, weil der Lack ja mit Effecten arbeitet wo das Licht bzw Lichteinfallwinkel die Optik macht, durch die Decals wird dies nun verändert wodurch der Unterschied zustande kommt, zumindest is das für mich die Einzige Erklärung dafür die Sinn macht.
Michael, sende mir bitte nochmal Deine Adresse. Ich schicke Dir dann eine Flüssigkeit und die Anleitung, wie Du Deine Lampengläser auch jetzt noch klar bekommst. Kann ein, zwei Wochen dauern, aber das wird ja nicht so schlimm sein, denke ich.
ich will ja nicht als nörgelnder Besserwisser dastehen, zumal ich mit dem Lackieren ja auch so meine Probleme habe, aber der Lack würde mich an dem Auto am meisten stören. Die echten C 9 (wunderbar schöne Autos) sind homogen im Farbbild und haben einen leichten Glanz. Ich denke die Farbe die du gewählt hast ist einfach von der Pigmentierung ungünstig auf einer so kleinen Fläche. Also ich habe auch schon öfter neu lackiert . Zum heizen mag es keine Rolle spielen, aber wenn es dich immer wieder ärgert wenn du das Auto in die Hand nimmst, ändere es. Besonders wenn schon soviel arbeit drinen steckt. Sonst fährst du nicht mehr gerne damit und er wandert bei dir nach kurzer Zeit in eine Schublade.
kein Problem. "Meckern" is bei mir erlaubt, sofern es nicht in Korinten....ei ausartet.
Hast Recht. Auf der Farbtafel sah der Farbton gut aus. Auf die Bahn gestellt, sieht der Lack gut aus. Man sieht es halt von ganz nah. So gesehen eigentlich egal. Es ist das Gruppe C- Fahrzeug und wird Rennen fahren.
Die Lackierversuche mit nicht-pigmentierte Farbe waren alle zufriedenstellend, aber auch die Metallic- Farben (Rot und Blau). Motip ist halt Autolack. Das war der Fehler beim Silber. Einzig das Glossy White hab ich noch nicht getestet.
Wenn der Roland mir mit seinem Angebot helfen kann, dass ich wieder klare Scheinwerfergläser habe, is doch alles in Butter.
Na, ich denke, wir lassen es gut sein. Beim nächsten 132er oder 143er mach ich's etwas anders.
Eins hätt ich noch. Dem Bausatz lag ein kleiner, orangefarbener Haken bei. Weiss jemand, wo der angeklebt werden muss? Hab ich auf keinem Foto entdeckt. In der Scheibe auf der Beifahrerseite sind zwar Bohrungen, da passt er aber nicht hinein Das winzige, rote Teilchen neben dem Fahrer auf der Karo ist mir leider aus der Pinzette gesprungen.
für den ersten Selbstlackierten ist er doch super. Und aus Fehlern lernt man. Die meisten hast Du schon selbst erkannt. Wenn mein erster auch so gut gewesen wäre hätte ich die Nacht danach stehend mit Schlips im Bett verbracht, vor lauter Stolz. Ich habe inzwischen sehr viel lackiert und besitze auch eine ganz ordentliche Airbrushausrüstung. Trotzdem sind die Ergebnisse noch nicht 100 %ig. Übung macht eben den Meister. Was bei mir zu großen Fortschritten geführt hat, war der Umstieg auf Airbrush und dazu passende Farben. Ich benutze inzwischen keine Autolacke mehr, stelle aber auch nicht die Anforderung eine genaue Farbtonübereinstimmung mit dem Originalfahrzeug haben zu müssen. Jeder nächste Wagen wird einen Tick besser.
Die Autolacke an sich sind ja nicht schlecht. Meine Testkaro sieht glatt aus. Das Silber war halt ein Fehlgriff. Geschüttelt habe ich die Dose auf jedenfall genug. Yip, die Routine fehlt natürlich. Ob ich danach mit Airbrush weitermache, weiss ich noch nicht. Eine einfache zum Üben hab ich da.
Ja, ich muss auch nicht die absolute Authentizität umsetzen. Auch wenn es jetzt bei Einigen einen Aufschrei gibt - ist mir völlig egal. Für das nächste Gruppe C Whitekit hab ich schon eine Idee zu den Farben (neee, keine Pigmente ) und mit ohne Werbung drauf.
Deinen C9 finde ich sehr gelungen. Bei meinen ersten Autos ist viel schiefgegangen, das lasse ich jetzt alles so stehen. Bei den weiteren Modellen sehe ich dann, wo ich Fortschritte gemacht habe.
danke. Der Ärger ist verraucht und mittlerweile gefällt er mir ja ganz gut. Schliesslich blicke ich ja nicht den ganzen Tag durchs (Makro-) Objektiv und andere schon gar nicht. Wenn ich dann noch die Scheinwerfergläser mit Rolands Mittel wieder klar bekomme...
Hab gestern im Club die Reifen auf den Felgen (4 x 90°) verklebt und noch mal mit 400er und 1000er nachgezogen (konisch) - der fährt saugut. Ich nähere mich den Jungs Zehntel um Zehntel. Noch etwas Feintuning...Muss aber erst mal versuchen, den grossen Goldcap (D=20mm, 8g) einzubauen.
Dank an Roland - die Scheiben sind wieder klar. . Das Glas ist vorn zwar wieder heraus, aber das krieg ich noch hin.
Vielleicht sollte ich nochmal eine Schicht Klarlack drüberziehen, um die dünne Haut vor den gröbsten Schlägen zu schützen. Da die Flüssigkeit "flüssiges Plexiglas" sein soll, müsste es sich mit Acryllack ja vertragen. Dann kann ich auch gleich noch die "Kampfspuren" beseitigen.