Servus beinand',
wie versprochen hier mal ein paar Details zu meiner Version des ARII-Porsche 911:
Wie bereits bemerkt habe ich für dieses kleine Kerlchen das Chparral 2F-Chassis von MRRC verwendet. Lediglich das Ritzel habe ich gegen ein Slot.it-Bauteil ausgetauscht, weil mein Chassis direkt aus meinem 2F kam und das Ritzel schon ziemlich rund gelutscht war - wegen heftigster Beanspruchung...
Man kann aber bereits auf dem Foto erkennen, dass die hintere Spur mächtig schmal ist (44mm), hierzu mußte der Achslagerbund der Felge nahezu gänzlich entfernt werden. Sonst geht nix in das kleine Heck des Elfers! Aber ein komplettes Verkleben der Fuchsfelge nebst Innereien (Bremsscheibe und Felgenstern) stand eh an.
Zum Vergleich mit der Hinterachse hat die VA schon satte 47mm Spurbreite! Der Radstand ist mit 69mm um 1mm länger als der originale vom 2F. Dazu habe ich das patente Fahrwerk ein klein wenig in die Länge gezogen...
wirklich nur 'nen Millimeter...
Lediglich zur hinteren Karosseriebefestigung habe ich im Heck des Fahrwerks eine Plastikplatte (24mm x 12mm) geklebt, um die Schraubzapfen nicht im Heckfenster des Elfers münden zu lassen, würde man die Originalbohrungen des Chassis verwenden.
Im Inneren sind die "eingegipsten" Schraubzapfen zu sehen, vordere und hintere Stoßstange fehlen noch, sie werden bei diesem Auto andersfarbig lackiert. So, heute abend noch den Body anschleifen, dann wird's schon morgen schön bunt
Das Cockpit wird ein Eigenbau in der von mir bevorzugten Bauweise (bei Inliner-Chassis) aus schwarzem Fotokarton und Teilen des Interieurs aus dem Bausatz (vgl. dazu den Thread über den R4 Rally - genau das gleiche Prinzip).
Noch kurz zu den Fahreigenschaften: Den Magneten mußte ich aus dem Heck entfernen, weil ich ansonsten das Slot.it-Ritzel nicht unter bekommen hätte - also wanderte die Saughilfe nach vorne (das Chassis hat hinter der Vorderachse eine weitere Klippvorrichtung für einen Magneten). Wow, hätte nicht gedacht, dass der Zwerg so viel Spaß macht! Das hängt sicher mit der schmalen Spur und dem Staubsaugereffekt nunmehr vorne zusammen - der Winzling ist kaum aus dem Slot zu bringen und bringt das Heck ständig um die Ecke! Absolut Hammer! Sicher trägt der recht starke MRRC-Motor sein übriges dazu bei, diese Turbine schreit ununterbrochen nach Vortrieb, den dieser kleine Elfer mit seinem Federgewicht und der schmalen Spur kaum auf die Piste bringen kann!
Ok, demnächst wird's bleihaltig - auf der Hinterachse...
To be continued...
herzliche Grüße
Matthias
scr