Fireball Roberts '57 Chevy Bel Air - Darlington 1958
28. Mai 2009, 08:33
In der 1958er Nascar Saison fuhr Edward Glenn “Fireball” Roberts ein 57er Chevrolet Bel Air Sport Coupe. Er nahm damit nur an 10 Rennen teil von denen er immerhin 6 gewinnnen konnte. Darunter war das damals berühmteste Nascar-Rennen, das Southern 500 in Darlington. Bei seiner ersten Austragung im Jahre 1950 war das Southern 500 in Darlington allererste NASCAR-Rennen über eine Distanz von 500 Meilen und auf einem asphaltierten Speedway.
Basis für meinen Umbau war die rote Straßenversion von Carrera, weil der im Gegensatz zum '57 Race verchromte Stoßstangen hat. Schön an dem Teil ist auch noch, daß man die verchromten Radkappen abmachen kann und darunter die normalen Stahlfelgen sind. Allerdings war es etwas fummelig, die Klebstoffreste abzukriegen.
Mittlerweile gibt es den Bel Air als Rohkarosse im Carrera Club. Man könnte natürlich auch einen Gunze Bel Air verwenden.
Sämtliche Zierleisten wurden mit Bare Metal verchromt.
Die Decals habe ich selbst erstellt und als Siebdruckdecals drucken lassen.
wie langweilig.
Kannst Du nicht mal ein Auto bauen, daß nicht bis ins kleinste Detail perfekt ist? Wenigstens mal keine Fehler einbauen, damit das gemeine Fußvolk mal was zu meckern hat ?:lol:
Im Ernst: Mal wieder ein absolut genialer Umbau, super passende Decals, tolle Details (sind die Haubenhalter original oder selbst gefertigt ?) und ein super passendes Diorama (daran würde ich schon verzweifeln).
das hintere seitenteil wo der bel air schriftzug drin steht, is das von dir zweifarbig angeleg? gerade wegen der streifen sieht das unglaublich authentisch aus. die sind ja zwar auch ausgeformt aber sieht nicht so aus als ob du das teil nur einfarbig lackiert hättest.
Hi Homer,
immer wieder toll was du uns zeigst :top konnte vor ein paar tagen einen Bel Air 1/32er Bausatz von Mr. Hobby ergatern, kann mir jetzt gut vorstellen
auch einen NASCAR daraus zu bauen.
Gruß Eisenhein.
Homer hat geschrieben:ein Fehler ist (noch) dran. Aber ich sag nicht wo.
... das kann ja dann nur ein Formfehler sein.
Da musste ick doch gleich mal googeln.
Ich würde jetzt mal behaupten, die Felgen müssten hell sein und nicht schwarz, oder?
Gruß
Dan
EDIT: Mist ich hab gerade noch ein Bild mit schwarzen Felgen gefunden, passt also doch.
mit dem kleinen fehler denke ich mal das du die "dagmar bumbers" meinst die nicht montiert waren.
bei verschiedenen bilder sind auch mal weiße felgen montiert und dann mal wieder die schwarzen. die sehen aber auch deutlich besser aus als die weißen.
Die Felgen passen schon. Der ist zwar mal mit schwarzen und mal mit weißen gefahren (und einmal sogar gemischt), aber in Darlington waren es definitiv schwarze Felgen.
Mit dem Fehler meinte ich den Tankstutzen am Kofferaum, den ich noch nicht montiert habe. Ob die Dagmar Bumbers bzw. die schwarzen Kappen in Darlington montiert waren, läßt sich nach den Bildern schwer sagen.
Interessant ist übrigens noch das "BBARC" hinten auf dem Kofferraumdeckel. Das steht für "Builder of Bad Ass Race Cars".
man oh mann, da ist man mal gerade 'ne Woche im Urlaub und schon haust du wieder so einen Kracher raus!
Mir ist das immer noch ein Rätsel, wie du die Decals aber auch sowas von detailgetreu nachmachst
Ein echtes Schmuckstück ist dir da gelungen. Ich dachte erst: man was sind das für (ur)alte Decals, die haben ja schon vergilbtes Trägermaterial; hab dann aber gesehen, dass der gelbe Rand so sein soll.
Das du deine Autos in extra dafür angefertigten Dioramen präsentierst dürfen wir bei dir ja schon fast voraussetzen.
Und auch dieses mal ist dir das perfekt gelungen :top
Ich hätte tierisch Lust auf ein (oder zwei ) Bild(er) nur vom Diorama. Nicht das du denkst, ich wolle das abkupfern *äähm, räusper, hüstel*
Die Bilder sind wiedermal die absoluten Appetizer. Vielen Dank!
Ronny hat geschrieben:Ich hätte tierisch Lust auf ein (oder zwei ) Bild(er) nur vom Diorama.
Hi Ronny,
kein Problem:
Das ganze Diorama besteht aus 4 Teilen. Die Grundplatte ist 40x30cm groß, der Asphalt ist gemalt und die Leitplanken bestehen aus einer dreiadrigen Stegleitung. Die Anzeigetafel entstand nach einem Foto aus dem Buch "NASCAR Chronicle" von Greg Fielden. Die Werbetafel hab ich aus zwei Bildern zusammengesetzt. Dazu kommt dann noch ein Hintergrundfoto, daß ich mir in 40cm Breite als mattes Foto hab drucken lassen.
Das Ganze ist nicht fest montiert. Bei Front- und Heckfotos kann man die Rennstrecke vor dem Hintergrund drehen. Damit kann man immer die volle Breite des Hintergrunds nutzen. Ebenso lassen sich die Tafeln verschieben.
bei sowas kuck ich nicht auf die Uhr, aber da kommt schon einiges zusammen. Der Umbau selbst hat nicht mehr viel Arbeit gemacht, ist ja nur eine relativ einfache Umlackierung. Mehr Zeit ist in die Erstellung der Decals und in die Dekoration geflossen.