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 Betreff des Beitrags: 36er Chrysler HotRod in 1:32
BeitragVerfasst: 1. Sep 2008, 13:35 
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Moin,

heute möchte ich mal mein erstes Projekt vorstellen und mal schauen, wie’s so ankommt.
Da es sich um eine Premiere meinerseits handelt und ich dieses super Forum noch nicht so lange kenne, sind etwaige Bearbeitungs- und Ausführungsmethoden noch etwas eigenwillig.
Aber, weitere Projekte folgen und es kann nur besser werden, dank dann auch der hier zahlreich im Forum vorgestellten Tipps und Tricks.

Ich selbst besitze seit Kurzem eine Carrera Evo Bahn und habe hierfür auch ein paar Standardmodelle. Aber Standard ist langweilig und so wollte ich basteln.
Also ab in den Supermarkt um die Ecke und in die Spielwarenabteilung. Und das Einzige in 1:32 war ein Metall-Plastik-Standmodell (wie auch nicht anders zu erwarten). Für schlappe fünf Euronen kann man nichts falsch machen, also gleich gekauft.

Dabei handelt es sich um einen CHRYSLER Imperial AIRFLOW C-10 Sedan.
Für die Technikfans hier ein paar Daten des Originals:
Preis anno 1936: $1.475
Marktwert heute: 25.000€
Produktionszeit: 1936 (total Airflow: 1934–1937)
Stückzahl: 4259 (total Airflow: 55 569)
Zylinder/Hubraum: R8/5301 cm3
Leistung: 130 PS bei 3400/min
Drehmoment: 339 Nm bei 1600/min
0 bis 96 km/h: 19,5 s
Spitze: 141 km/h
Verbrauch: 14,7 l/100 km Benzin
Gemischaufbereitung 1 Fallstrom-Doppelvergaser (Stromberg 2V EE-22)

Nun wollte ich aus der netten Familienkutsche für das gehobene Volk einen bissigen und rattigen HotRod bauen.

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… erstmal demontieren …

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… dann die Flex geschwungen, sich der langweiligen Front entledigt, das Heck und die Kabine gekürzt …

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Jetzt fehlt ein passendes Chassis. Da ich hier noch überhaupt keine Ahnung hatte, bin ich mit der Karosse in den Carrera-Laden gestiefelt und habe geschaut was passt. So stieß ich auf des F1- Chassis. Dieses hat neben dem perfekten Radstand noch den (optischen) Vorteil, dass der Leitkiel hinter der Vorderachse angebracht wird.

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Die Spur musste dazu hinten verbreitert und das Heck windschnittig anpasst werden.

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Und dann noch etwas für die Rennoptik getan, damit das Heck nicht so verloren aussieht.

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Die Front modelliert, so dass auch das Chassis verdeckt wird.

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Ein erstes Primern und den selbstgebastelten V8 (Holz-Plastik-Kugelschreiber-Mix) eingepasst.

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Noch mal das Chassis eingepasst, ein bisschen Fräsen, Schleifen, Kleben, Schrauben und zum Schluss alles schön Bemalt und Lackiert. Tja und so steht er nun da … (das Innenleben und der Fahrer fehlen noch, kommen aber bald)

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Gleich mal auf die Piste (… und erste Kratzer geholt, da man ja das Austrocknen des Lacks nicht abwarten konnte).
Fährt sich echt gut und ein super Driften ist möglich. Leider ist er noch ein bisschen lahm, aber auch da lässt sich demnächst noch was machen :o)

Und optisch macht er gegen den originalen Carrera HotRod auch gar nicht eine so schlechte Figur…

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Tja, das wars erstmal und zum Schluss habe ich noch zwei Fragen:
Welches Harz oder Ähnliches nehmt ihr zum einkleben/modellieren von Teilen?
Bekommt man V8- Motoren bzw. V8- Motorteile in 1:32 auch einzeln zu kaufen?

Vielen Dank und Beste Grüße
Dan

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Verfasst: 1. Sep 2008, 13:35 


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BeitragVerfasst: 1. Sep 2008, 13:56 
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Hallo,

Ist das eine Metallkarosse? Falls ja, wundert es mich nicht, daß der etwas lahm ist. :wink:

Aussehen tut er aber wirklich gut. :top

Gruß Manfred


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BeitragVerfasst: 1. Sep 2008, 14:25 
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Hallo,

gratuliere, da hast Du wirklich bei Deinem ersten Projekt alle Deine Ziele erreicht. Sieht nicht nur rattig, sondern sogar rattenscharf aus.

Herzliche Grüße

Stephan

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...und immer daran denken, wenn einer sagt, dass er nix sagt, sagt er mehr als wenn er garnix sagt!


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BeitragVerfasst: 1. Sep 2008, 15:38 
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Hi Dan,

:welcome

der Airflow stammt vermutlich von Signature? Die stellen einige schöne Modelle in 1/32 her. Leider sind die Metallkarossen im Normalfall zu schwer für Slotcars. Wie man die trotzdem umbauen kann, siehst du z.B. hier: Signature Plymouth Belvedere.

Für ein einzelnes Auto lohnt sich dieser Aufwand allerdings nicht.

Zu deinen Fragen:

Kleben kann man je nach Ausgangsmaterial z.B. mit UHU Schnellfest, Plastikkleber oder Sekundenkleber. Universeller ist z.B. Ruderer L530. Der klebt auch Holz, Metall, Glas usw.

Teile modellieren kann man z.B. mit Milliput. Was willst du herstellen?
Als Ausgangsmaterial eignen sich auch gut Platten aus Polystyrol (hat z.B. wolfi gerade welche im Flohmarkt angeboten) oder Profile und Rundmaterial (gibt es z.B. hier: http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/).

Gruß Homer


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BeitragVerfasst: 1. Sep 2008, 19:11 
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danke euch :D

Jep, das ist eine Metallkarosse und das Standmodell ist von Signature.
Deswegen zurzeit mit dem normalen Carreramotor etwas lahm. Hab mal eben gemessen und komme auf 150g, also alles zusammen. Das liegt dann ja so im Bereich wie Metallchassis-Slotter. Also denke das da mit nem ordentlichen Motor und Trafo was machbar ist.
Aber erstmal egal, vorerst wollte ich mich in Optik und Ausführung versuchen und ich sag mal so, dass war dann wohl der Start für viele weitere Stunden im Bastelschuppen. Gerade auch durch eure Projekte insperiert. Wobei, wie bei Homers Plymouth beschrieben, dass Resinegißen echt die hohe Kunst ist. Das wird wohl bei mir noch dauern.

@Homer: Kleben bekomme ich schon ganz ordentlich hin, aber ich hätte nen paar Sachen lieber verharzt, wie z.B. bei dem Rusty Rod bei den Lagern und der Motoraufnahme zu sehen. Das hätte ich gerne bei meinem Dach etc. gemacht. Da hatte ich nur Baukleber und der ist sehr Gummihaft und schlecht zu schleifen. Wurde da ne Art Harz genommen? Oder ist das dieses Milliput?

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BeitragVerfasst: 3. Sep 2008, 09:18 
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Homer hat geschrieben:
Kleben kann man je nach Ausgangsmaterial z.B. mit UHU Schnellfest, Plastikkleber oder Sekundenkleber. Universeller ist z.B. Ruderer L530. Der klebt auch Holz, Metall, Glas usw.

Teile modellieren kann man z.B. mit Milliput. Was willst du herstellen?
Als Ausgangsmaterial eignen sich auch gut Platten aus Polystyrol (hat z.B. wolfi gerade welche im Flohmarkt angeboten) oder Profile und Rundmaterial (gibt es z.B. hier: http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/).

Gruß Homer


Ich habe mich jetzt mal über diese Materialien informiert. Jetzt kanns richtig losgehen. :D Vielen Dank noch mal für deine Hinweise. :top

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BeitragVerfasst: 3. Sep 2008, 09:36 
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Noch mal zum V8-Motor:

Dein selbstgebastelter V8 ist gut gelungen. Er würde aber noch besser aussehen, wenn du ihn in leicht verschiedenen Grau- und Metallictönen bemalst. Blaue oder rote Motorblöcke sind auch recht verbreitet.
Ich verwende für sowas gern die Revell Aqua-Color Farben. Die Zylinderköpfe könnte man aber auch mit Humbrol Metal Cote machen. Evtl. findet sich auch was, um Zündkabel zu basteln.

Bild

Falls für einen V8 Bedarf besteht und jemand ein geeignetes Muster zum abgießen zur Verfügung stellen kann, könnte ich ein paar Exemplare gießen.

Gruß Homer


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BeitragVerfasst: 3. Sep 2008, 11:30 
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Homer hat geschrieben:
Falls für einen V8 Bedarf besteht und jemand ein geeignetes Muster zum abgießen zur Verfügung stellen kann, könnte ich ein paar Exemplare gießen.


Moin Homer, Bedarf besteht auf jeden Fall :D da ich noch ein paar Rods bauen möchte.

Ich muss mal schauen, inwieweit der V8 von meinem Carrera HotRod demontierbar ist, dann hätten wir schon mal ne gute Vorlage. Schön wäre allerdings noch mehrere Varianten der Ansaugbrücke und der Vergasereinheit zu haben, damit nicht alle gleich aussehen.
Ich bin auch grad noch dran den Ford StreetRod Model T Baussatz von Lindberg/Krick zu bekommen (leider zurzeit überall vergriffen) der hat auch schon nen V8 bei, dann hätten wir auf jeden Fall ne Vorlage.

Ich meld mich wieder.

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BeitragVerfasst: 3. Sep 2008, 13:04 
um motoren zu bemalen würde ich eher zu tamiya acryl-arz-farben greifen.

z.b. gun-metal oder aluminium sehen echt gut aus.

die haben ich immer für motoren verwendet!


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BeitragVerfasst: 3. Sep 2008, 13:23 
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ach Homer,
ein paar V8er wären ein Traum. Erinnert Ihr Euch an die 70er-Matchbox und Hotwheels? Alles was vier (oder 6) Räder hatte, bekam früher oder später immer den gleichen Motor auf die Haube... Ich habe das geliebt :D

Bin gerade etwas abseits meiner Werkstatt (die ist in Österreich), aber ich bin zu 99% sicher, dass ich noch einen Carrera-HotRod-V8 habe... Oder gibt es da noch etwas schöneres? Gab doch mal die Vintage-SCX-Funny-Dragster Mustang und Corvette...


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BeitragVerfasst: 8. Sep 2008, 19:30 
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Hey Dan ,
willkommen im Forum !
Ist doch echt gelungen , Deine Chrysler Ratte :top . Weiter so , Hot Rods rulez

Gruß , Ralf


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BeitragVerfasst: 9. Sep 2008, 06:14 
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danke :D

Zitat:
Hot Rods rulez
:top :top :top


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 Betreff des Beitrags: Farbe
BeitragVerfasst: 16. Sep 2008, 20:54 
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Beiträge: 88
Wohnort: Cadolzburg
hi Jungs,
wenn ihr gute Farben sucht für die Details/Motor etc. - schaut mal in der Bucht nach

CITADEL Color - sämtliche Leutchen die Warhammer Figuren bemalen, verwenden diese Farben

ich male meine Köpfchen mit an
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Bild


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BeitragVerfasst: 27. Sep 2008, 04:56 
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das ding ist echt ne sau.
wirklich ein sehr cooler umbau.


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BeitragVerfasst: 4. Okt 2008, 17:27 
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ankman hat geschrieben:
ach Homer,
ein paar V8er wären ein Traum.


Träume werden wahr:

Bild


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BeitragVerfasst: 4. Okt 2008, 21:14 
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Beiträge: 3
Hallo, Homer,

das Bild sieht ja sowas von echt aus. Klasse! - Wie hast Du denn dem Typ mit der Sonnenbrille Leben eingehaucht...??? :D

Es macht immer wieder Spaß von Dir zu hören/zu lesen...

Gruß

Klaus


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Okt 2008, 08:53 
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Hi Klaus,

danke, Bill von Esser (der mit der Sonnenbrille) ist ein Eigenbau aus drei anderen Figuren, bemalt mit Revell Aqua Color.

Gruß Martin


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