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BeitragVerfasst: 18. Jan 2018, 16:56 
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Leicht hinterdrehen und schwarz einfärben?
Gruss,
Thomas


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Verfasst: 18. Jan 2018, 16:56 


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BeitragVerfasst: 18. Jan 2018, 17:33 
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Hi Taffy,

ist wirklich schön geworden, mir gefällt er sehr gut! :daumen Und klar helfen die Bilder des Modells... man sieht, welche Details unbedingt bedacht werden müssen.

Was meinen geplanten 24er angeht... vergleich mal die Proportionen des Originals mit jenen des Protoslot und dem da unten. Da hab ich zu tun, sollte der hundertpro stimmig werden. 8-)

Bild

Gruß,

Frank

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BeitragVerfasst: 18. Jan 2018, 17:47 
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Falls Ihr noch Unterlagen braucht

https://www.ebay.co.uk/itm/Vintage-1967 ... Sw-z9ZzX30

Gruss,
Thomas


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BeitragVerfasst: 18. Jan 2018, 18:51 
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Hallo die Herren,

........genau Thomas, die felgeninnenseite mit einer entsprechenden hinterschneidung versehen, damit wäre ein profil entstanden, dieses dunkel absetzen,
schon sähe das ganze deutlich besser aus.........

grüsse

claus

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BeitragVerfasst: 18. Jan 2018, 19:02 
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Ich mache mir ja auch Gedanken zu Felgen und Reifen. Eigentlich hat man nie das richtig passende Material zu Hand. Vorderreifen habe ich schon gegossen, jetzt muss ich mich mal an das Heck wagen. Ziel wäre ein schön griffiger Shore A30 Reifen.
Reifen als Vorlage in 3D drucken und dann in Silikon abformen, das Projekt läuft. Mit den Felgen ist es schwieriger. Die chinesische Drehmaschine steht noch unberührt im Keller, ich warte noch auf den Multifix Klon zur Höheneinstellung der Drehstähle.
Problematisch ist daran nur, dass man aus Zeitnot nicht zum Fertigbauen der Autos kommt.
Gruss,
Thomas


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BeitragVerfasst: 18. Jan 2018, 19:51 
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Hallo, Männers,

wie säät me hee im Rheinland: me kannet och üwwerdriewe!

Natürlich, claus, hast Du Recht, Slotcarfelgen sind in der Regel nicht auf eine ästhetische Wirkung der Innenseite hin konzipiert, i.d.R. reicht beim Slotcar ja der Felgeneinsatz, um das Rad vorbildähnlich zu machen - außer eben bei den Formel-Rennwagen mit offen stehenden Rädern und sichtbarer Innenseite. Aber ich habe dies bislang billigend in Kauf genommen, da mir für eine Überarbeitung der Felgen das nötige Equipment fehlt (ich schrieb zwar weiter vorne, ich hätte die hinteren Felgen abgedreht, aber dies geschah rotierend mit der Feile und erfüllte seinen Zweck). So nehme ich diesen Mangel eben hin, mir gefallen die Formelrenner trotzdem...
Aber Thomas, an so einer kleinenDrehmaschine würde ich mich ja auch gerne mal versuchen, leide da aber momentan noch unter dem gleichen Problem wie Du (Zeit).

Schnellgang? Nein, nein, vertue Dich mal nicht, claus, mit "Scratchbuilding à la claus" hatte das hier ja nichts zu tun, es war doch mehr das Zusammenstecken eines vorlackierten Bausatzes. Dass man auch dabei über verschiedene Schwierigkeiten stolpern kann, sobald man von der vom Hersteller vorgegebenen Bauweise abweicht, steht auf einem anderen Blatt. Aber wenn ich die für das Ergebnis investierte Stundenzahl ansehe, dann war das doch gegenüber einem echten Scratchbuild sehr überschaubar. Um der zu findenden und der gefundenen Problemlösungen willen habe ich den Bericht hier eingestellt, auch wenn er eher in ein Modellbauforum passen würde.

Frank, der Sakatsu-body sieht tatsächlich mehr wie ein Formelwagen aus und nicht wie das, was der Paxton tatsächlich war, nämlich eine Hubschrauberturbine auf Rädern mit danebenliegendem Fahrerabteil. Sicher hast Du im WWW auch die Blaupausen gefunden. Aus dem body einen echten Paxton zu machen, wird nicht einfach.

Nebenbei bemerkt: in einem zeitgenössischen Slotcar-Artikel wurde dem Paxton, dessen Karo von verschiedenen Slotcar-Herstellern angeboten wurde, eine mit Bezug auf den Erfolg des Originals außergewöhnliche Verbreitung bescheinigt, das Car passte wohl bestens in die "flach-und-breit=schnell"-Szene in den amerikanischen Renncentern...

Eine Sache noch, Frank (wegen Referenz, und so..): wenn Du die Bausatzteile mit dem fertigen Car vergleichst, vermisst Du womöglich die Atrappen der oberen hinteren Radaufhängungen. Ich habe sie weggelassen, weil ich den body noch tiefer gesetzt habe. Vielleicht schleife ich sie noch zurecht und bringe sie dann anstelle des Chassis direkt an der Karo an. Aber wirklich vermissen tue ich sie bislang noch nicht. In 1:24 würde ich sie aber anbringen..

Gruß, Taffy

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BeitragVerfasst: 18. Jan 2018, 20:29 
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Hallo Taffy,

wäre ja noch schöner, wenn dir dein modell nicht gefallen würde...... :mrgreen: , mein hinweis zu den felgen sollte als anregung zur gestaltoptimierung
des bauteiles verstanden werden.......
und bitte, du scheinst da was missverstanden zu haben:
der begriff -schnellgang- kam mir in den sinn, weil ich den eindruck gewonnen hatte, dass du einen komplexen bausatz in überschaubarer zeitspanne
im gegensatz zu mir- in ein perfektes modell mit vielen details verwandelt hast.
Vielleicht missverständlich jetzt bei dir angekommen, es ist als -kompliment- zu werten !

grüsse

claus

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BeitragVerfasst: 18. Jan 2018, 21:44 
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Lieber claus, alles gut! :-) Und vielen Dank :D
Ich hab´das nicht missverstanden, ich wollte es lediglich relativieren...
Gruß, Taffy

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BeitragVerfasst: 20. Jan 2018, 08:31 
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Gestern fand der erste, inoffizielle Einsatz statt. Ich könnte sagen, es war der zweite Platz, aber bei drei Fahrern sage ich lieber, der Paxton lag im Mittelfeld.
Die Fahreindrücke:
Positiv - Das Car liegt mit der breiten Spur sicher in den Kurven, so dass, solange die Reifen Grip haben, recht hohe Kurvengeschwindigkeiten zu erzielen sind.
Negativ - Durch die lange Übersetzung dreht der Motor auf engen Kursen nicht aus und ist in der Beschleunigung etwas träge, was zusätzlich durch das relativ hohe Gewicht begünstigt wird.
Im Ganzen bin ich mit dem Car recht zufrieden, es liegt sicher und lässt sich entspannt fahren. Vielleicht treibe ich ja noch ein 7er-Messing-Motorritzel auf, um die Übersetzung zu verkürzen. Von der Optik her passt es leider nicht so recht zu den Formel-1-Fahrzeugen dieser Zeit, so dass es für die Formel-Serie auf unseren nach "kontinentalen" Vorbildern gestalteten Bahnen nicht ganz so geeignet ist.

Gruß, Taffy

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BeitragVerfasst: 30. Jan 2018, 19:12 
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Hallo Taffy,
ich möchte dir hier mal für den Bericht danke im Feb.n und zu dem tollen Wagen gratulieren. Du und einige Andere hier inspirieren mich immer wieder mit ihren Arbeiten. Danke dafür!

Chapeau!
FrankB.

Bis zum Prewar am 24. Feb.


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