Hallo,
Einen ungeplanter Gast in meine Bauplanung für dieses jahr, das ist der 1931 Alfa Monza von Hellé Nice mit dem Knickname "Bidon"(Benzinkanister)
Hellé Nice, ihr echte Name war Mariette Hélène Delangle. Sie ist einen der wenigen Frauen die jemals an der spitze von die GP gefahren hat. Ihren Lebenswandel ist äußerst ungewöhnlich, und sicher für eine Frau in die 30er jahren, eben für heute wurde sie einen außenseiter sein. Leider ist das ende ihres Lebenswandel eine sehr traurige geschichte. Total arm, vergessen und einsam stirbt sie in eine sozialwohnung auf 84 jährige alter in Nice. Sie war einmal einen Mitglied der oberen Schicht, aber Geld fressender Liebhaber und schlechte investitionen brachten ihr zu einen der ärmsten wen sie starb. Für die es interessiert, Miranda Seymour hat ein autobiografisches Werk über ihres Lebens geschrieben "Bugatti Queen". Leider ist das Buch, wenn ich mich nicht tausche, nur in Englisch geschrieben.
Anlass für der ungeplanter Bau ist einen Proxy race für vorkriegsautos der noch immer in die Planung ist.
Ob das auto jemals im Proxy race fahren wird ist noch eine offene frage. Weil die Bedingungen noch nicht Gans klar sind. Der Organisator hat ein paar Vorschlägen gemacht, aber die waren in meine ansicht nicht akzeptierbar. Es ging um reglementierung über das auto, Maßstäben von Rädern und Gewicht Verhältnissen zwischen Karosse und Chassis. Für mich ist das alles blödsinn, ich baue einen auto nach maßstab und keinen hot rod.
Das die reglementierung die qualität von reifen und einen beschränkung des RPM von Motor einhalt, das wurde ich eine gute reglementierung finden aber von Bau muss das auto so original möglich sein, meiner Meinung.
Dieser Bau ist einen neues Experiment von mir. Ich hätte die idee, das auto so zu bauen wie das echt Vorbild.
Einen Chassis und die Karosse dar auf gebouwd. Das Chassis ist füllig aus Messing platte konstruiert und die seitenbalken sind gefräst in u vorm, so wie der aufbau von Darracq Chassis. Die idee ist das Chassis so leicht und fest möglich zu machen in original Sinn.
Die Karosse ist ein body von Geodis, die so wie fast immer zerschnitten und in vorm zu bringen, aber das ist scratchbau.
Zu erst wurden die resin Chassis Balken von body weggeschnitten, und dann begann das übliche mit milliput in vorm bringen, neue Louvre, Radiator, etc..
hier eine kleine Foto Geschichte bis heute:
Das Original:
Die Unterseite des Chassis:
Die oberseite des Chassis:
Die ober Seite wird hinterher noch schön flach gemacht mit milliput und putty, aber erst muss noch gelötet werden an die Unterseite.
Die Karosse gleich nach Abtrennung der resin Chassis Balken:
Und die Karosse auf hiesigen Zustand:
So das ist alles für heute.
Grüßen,
Danny