Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1931 Hellé Nice Alfa Monza "Bidon"
BeitragVerfasst: 18. Okt 2012, 11:50 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Feb 2011, 12:33
Beiträge: 108
Wohnort: Niel-bij-As Belgien
Hallo,

Einen ungeplanter Gast in meine Bauplanung für dieses jahr, das ist der 1931 Alfa Monza von Hellé Nice mit dem Knickname "Bidon"(Benzinkanister)

Hellé Nice, ihr echte Name war Mariette Hélène Delangle. Sie ist einen der wenigen Frauen die jemals an der spitze von die GP gefahren hat. Ihren Lebenswandel ist äußerst ungewöhnlich, und sicher für eine Frau in die 30er jahren, eben für heute wurde sie einen außenseiter sein. Leider ist das ende ihres Lebenswandel eine sehr traurige geschichte. Total arm, vergessen und einsam stirbt sie in eine sozialwohnung auf 84 jährige alter in Nice. Sie war einmal einen Mitglied der oberen Schicht, aber Geld fressender Liebhaber und schlechte investitionen brachten ihr zu einen der ärmsten wen sie starb. Für die es interessiert, Miranda Seymour hat ein autobiografisches Werk über ihres Lebens geschrieben "Bugatti Queen". Leider ist das Buch, wenn ich mich nicht tausche, nur in Englisch geschrieben.

Anlass für der ungeplanter Bau ist einen Proxy race für vorkriegsautos der noch immer in die Planung ist.
Ob das auto jemals im Proxy race fahren wird ist noch eine offene frage. Weil die Bedingungen noch nicht Gans klar sind. Der Organisator hat ein paar Vorschlägen gemacht, aber die waren in meine ansicht nicht akzeptierbar. Es ging um reglementierung über das auto, Maßstäben von Rädern und Gewicht Verhältnissen zwischen Karosse und Chassis. Für mich ist das alles blödsinn, ich baue einen auto nach maßstab und keinen hot rod.
Das die reglementierung die qualität von reifen und einen beschränkung des RPM von Motor einhalt, das wurde ich eine gute reglementierung finden aber von Bau muss das auto so original möglich sein, meiner Meinung.

Dieser Bau ist einen neues Experiment von mir. Ich hätte die idee, das auto so zu bauen wie das echt Vorbild.
Einen Chassis und die Karosse dar auf gebouwd. Das Chassis ist füllig aus Messing platte konstruiert und die seitenbalken sind gefräst in u vorm, so wie der aufbau von Darracq Chassis. Die idee ist das Chassis so leicht und fest möglich zu machen in original Sinn.
Die Karosse ist ein body von Geodis, die so wie fast immer zerschnitten und in vorm zu bringen, aber das ist scratchbau.
Zu erst wurden die resin Chassis Balken von body weggeschnitten, und dann begann das übliche mit milliput in vorm bringen, neue Louvre, Radiator, etc..
hier eine kleine Foto Geschichte bis heute:
Das Original:
Bild
Die Unterseite des Chassis:
Bild
Bild
Die oberseite des Chassis:
Bild
Die ober Seite wird hinterher noch schön flach gemacht mit milliput und putty, aber erst muss noch gelötet werden an die Unterseite.
Die Karosse gleich nach Abtrennung der resin Chassis Balken:
Bild
Bild
Bild
Bild
Und die Karosse auf hiesigen Zustand:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

So das ist alles für heute.
Grüßen,
Danny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18. Okt 2012, 11:50 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 18. Okt 2012, 16:48 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo Danny,

So, das langt auch wieder für heute.................
Deine arbeiten begeistern.
Die art und weise solche details zu entwickeln ist slot-car-modellbau at his best.

Schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Okt 2012, 08:28 
Offline
Member
Member

Registriert: 7. Aug 2012, 19:45
Beiträge: 42
Wieder ein Auto ganz nach meinem Geschmack! Bin gespannt, wie der fertig aussehen wird.
Wie lange baust du eigentlich an so einem Fahrzeug?

LG
Sliderman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Okt 2012, 13:39 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Feb 2011, 12:33
Beiträge: 108
Wohnort: Niel-bij-As Belgien
Sliderman hat geschrieben:
...Wie lange baust du eigentlich an so einem Fahrzeug?...

Hallo,
Das ist schwierig zu sagen, hängt auch von meine freizeit ab, und die Planung meine Frau nicht zu vergessen :mrgreen: .

Meistens geht eine Planung in voraus. Es startet immer mit meine suche nach vorkriegs Rennautos.
Alle Modellen die finden kann trachte ich meine Hand auf zu legen, aber das Modell muss irgendwie in eine competition teil genommen haben, Geschwindigkeit Reckorden, GP oder ein Rallye.

Wenn das Modell ankommt, analysiere ich es erst. Manchmal weiß ich gleich welchen Thema ich es geben werde und manchmal auch nicht. Bei dem Monza wüste ich es nicht gleich, weil das Geodis Modell nicht Grade eine Attraktion auf sich war.

Und dann beginnt der research. Bei vorkriegs Renautos ist es angeraten einen bestimmten Gp oder Ereignis fest zu legen.
Weil die autos, von Gp bis Gp machmal große sichtbare Änderungen untergegangen. Am liebsten probiere ich einen bestimmten rennen zu finden wo viele Bilder von zu finden sind. Das Internet ist natürlich eine große quelle, aber Bücher können auch manchmal ein Durchbruch sein.

So war es auch mit dem Monza, Grade habe ich das Buch "Bugatti Queen"gelesen, ich war sehr unter dem Eindruck von dieser Dame und ihren traurigen Schicksal. Und dann kam die idee aus Amerika um ein vorkriegs Proxyrennen zu veranstalten, dar war de Monza Grade des perfekte auto für.

Der technische know-how ist eine Evolution, man baut auf seine eigenen Erfahrung, und man schaut rund was die andre machen. Immer wenn ich ein Modell Bauuwe, denke ich mir das muss du nächsten mal einmal aus probieren, und manchmal klappt es oder auch nicht. Aber immer probiere ich in so ferne wie es möglich ist das Modell nach die Realität zu bauen. Eigentlich ist das größte Problem im Bau die Integration von die Basis Dingen die nötig sind für ein Slot auto, der Motor das Getriebe und der gide.

Aber um auf deine frage zurück zu kommen, kannst du dies alles in Betrachtung genommen, auf zwei Monaten rechnen.

Grüßen,
Danny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Okt 2012, 23:04 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 9. Sep 2010, 07:17
Beiträge: 132
Moin

Bin schon sehr gespannt wie das fertige Fahrzeug aussehen wird.
Das Chassis ist schon mal echt klasse.

Von geodis hab ich auch noch 2 Karossen liegen, eine krumm und schief, die andere geht, aber beide viel Arbeit drin.
In deiner Karosserie stecken sicher schon eine paar Stunden drin, wenn ich das mit meinen vergleiche.

Habe mir übrigens als ich den Beitrag las, mal gleich das Buch gekauft. (40ct + porto da musste ich zuschlagen, Lieferung wird wohl bloss leider 2-3Wochen dauern)

gruß
matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Okt 2012, 23:10 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Nachdem ich mal wieder Zeit habe hier vorbei zu schauen war es das erste was mir aufgefallen ist. Der Danny hat die Epoche gewechselt und beschäftigt sich jetzt mit neumodischen Kram :mrgreen:. Aber klar. Ist ja auch ein Alfa :daumen

Aber egal weche Epoche oder Marke, du bringst mich immer wieder zum staunen. Jedes mal wenn ich sehe das du was neues postest bin ich ganz gespannt was du wieder interessantes auf Lager hast.

Grandioser Beginn, weiter so :daumen

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Nov 2012, 11:08 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Feb 2011, 12:33
Beiträge: 108
Wohnort: Niel-bij-As Belgien
Die letzten Fotos, und jetzt die Farbe arbeiten...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Grüßen,
Danny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Nov 2012, 10:00 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Hallo Danny,

ich will jetzt nicht sexistisch sein, aber ist das nicht ein "Männerauto" :mrgreen: .

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Nov 2012, 12:31 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Feb 2011, 12:33
Beiträge: 108
Wohnort: Niel-bij-As Belgien
Hallo Ecki,

Wie kommst du den dar bei das du sexistisch bist? :mrgreen:
Klar ist das ein Männerauto, aber endlich mal habe ich die Chance an eine frauliche Figur rund zu basteln. :mrgreen:

Grüßen,
Danny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Nov 2012, 13:17 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Feb 2011, 12:33
Beiträge: 108
Wohnort: Niel-bij-As Belgien
Hallo,

Bidon ist fertig. Ich hoffe das euch meine Hommage an Hellé Nice gefallen hat.
Die figur ist scratch built aus eine frauliche Aurora swim Figur.
Bild
Bild
Ich bin auch sehr zufrieden mit die Fahrdynamik des modells, wen es in höhe geschwindigkeit in Kurve kommt hat es eher die Neigung weg zu schieben als zu rollen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Grüßen,
Danny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Nov 2012, 06:09 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Jo Danny was soll man zu dem Auto sagen? Perfekt wie immer, gefällt mir sehr gut, speziel die Farbgebung is super, nicht das einheits Rot wie sonst bei Alfa, mit den Zwei Farben und dem Schwung fast wie ein Bugatti. Und dann mit Frau am Steuer, is schon echt was besonderes dein Renner, ich glaub ich würd den nicht für ein Proxy aus der Hand geben.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Nov 2012, 08:10 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Danny,
da hast Du wieder ein super charmantes Modell gezaubert. Die Detailausführungen wie die Schleifen (!) am Arm der Dame sind toll gemacht, die Farbgebung ist charmant. Das sieht professionell aus und hat gleichzeitig noch den Eigenbaucharakter.
Toll!
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Nov 2012, 23:01 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Hallo Danny,

ich bin wieder mal von den Socken. Über die Deteils könnte man einen kleinen Roman schreiben. Bitte mach weiter so und lass uns daran teilhaben. Ich bin Danny - Fan :bravo :daumen2
Ein bisschen traurig bin ich nur, das ich selber zur Zeit aus ermangelung der selben nix zusammen bringe.

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Nov 2012, 19:22 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Feb 2011, 12:33
Beiträge: 108
Wohnort: Niel-bij-As Belgien
ecki hat geschrieben:
Hallo Danny,
... Ich bin Danny - Fan...

Endlich habe ich einen fanclub :danke :mrgreen:
Grüßen aus Großbritannien,
Danny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Quentin Tarantino´s "Death Proof" im Vanishing Point Valley"
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Sparksfly
Antworten: 4
"Zornige Käfer"
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Ferrari 156 "Sharknose"
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Taffy
Antworten: 4
"Forumsauto" Mercedes 300 SL W198 (Serie) ???
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Matthias
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz