Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 09:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1924 Alfa Romeo P2
BeitragVerfasst: 1. Mär 2011, 23:20 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Feb 2011, 12:33
Beiträge: 108
Wohnort: Niel-bij-As Belgien
Hallo Leute,
Heute habe ich die letzte Hand gelegt an einen resin scrathbuilt 1:32 Alfa P2.
hier ein paar fotos.
Grüßt euch,
Danny
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 1. Mär 2011, 23:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1924 Alfa Romeo P2
BeitragVerfasst: 2. Mär 2011, 05:53 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Ich geb zu die Alten Dinger sind nicht so meine Sache, aber is ne Grundsolide Arbeit die du da vorstellst, Gefällt mir von der Sache her Gut. :daumen
Was mich dabei Interessiert ist die Vorderachse, erzähl mal bitte etwas wie du die ausgeführt hast, Eine durchgehende Achse kann es ja nicht sein da Gekröpft und ne Starre Achse is es sicher auch nicht. Wie gesagt würde mich Interessieren wie du das gelöst hast.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1924 Alfa Romeo P2
BeitragVerfasst: 2. Mär 2011, 09:11 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 7. Okt 2008, 20:48
Beiträge: 227
Wohnort: Deutschland
Da Danny den im SF auch vorgestellt hat,-

Die Vorderachse besteht aus einem in Realform gebrachtes Messingrohr, die freigängige Radaufhängung hat er mit Kugellagern gemacht, die mit einer ausgedrehten Passung in die Radscheiben gesetzt worden sind.

Find den Klasse gebaut, wenn man sieht was der Ubody war und was daraus werden kann, - mit etwas Liebe.

:daumen :daumen

_________________
LG


Frank,
der Aussenseiter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1924 Alfa Romeo P2
BeitragVerfasst: 2. Mär 2011, 12:23 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Feb 2011, 12:33
Beiträge: 108
Wohnort: Niel-bij-As Belgien
Ja so ist es Frank, für jedes Problem gibt es eine Losung :wink:
Bei vielen von diese alte autos stehlt sich das Problem dar mit die Vorderachse. Und wen man dann eine rechte Achse einbaut kan das Sohne vom Auto weg sein.
Hier ist einen Foto wie es gemacht ist.
Bild
Grüßt euch,
Danny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1924 Alfa Romeo P2
BeitragVerfasst: 2. Mär 2011, 13:25 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 1. Sep 2008, 08:09
Beiträge: 298
Wohnort: Kranzberg
JA, sowas gefällt mir !
Wo gibts denn so feine Gurte für die Motorhaube?
Gibts auch ein Foto vom Chassis?
Einen Kritikpunkt hätte ich aber - der blaue Leitkiel passt nicht wirklich gut dazu.
Viele Grüße
Wolfgang

_________________
Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1924 Alfa Romeo P2
BeitragVerfasst: 2. Mär 2011, 15:34 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Ja das is ne Lösung nach meinem Geschmack, Super, und mit dem Leitkiel geb ich Betz recht, der sollte noch Schwarz gemacht werden.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1924 Alfa Romeo P2
BeitragVerfasst: 2. Mär 2011, 17:44 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Feb 2011, 12:33
Beiträge: 108
Wohnort: Niel-bij-As Belgien
Ja das stimmt der Leitkiel muss schwarz sein, war aber noch in Bestellung :mrgreen:
Die feine Gurten habe ich selbst gemacht mit industriellen aluminiumfolie und silberdraht der man benutzt um Juwelen zu machen. Viel Geduld, und etwas Farbe drauf, und fertig :wink:
Hier sind ein paar fotos von Chassis
Unten:
Bild
oben:
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1924 Alfa Romeo P2
BeitragVerfasst: 3. Mär 2011, 05:43 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Neues Bild, Neue Frage :lol: Wie ist die Verbindung der Welle zum Motor? is das ein Schrumpfschlauch? und wenn ja gibts da keine Probleme bei der Kraftübertragung?

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1924 Alfa Romeo P2
BeitragVerfasst: 3. Mär 2011, 11:18 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 5. Jan 2009, 21:25
Beiträge: 231
Wohnort: Hagen
Ich finde die Dinger Geil.Super gemacht. Wo bekommt man den Bausatz her?
Gruß Alex

_________________
Gruß Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1924 Alfa Romeo P2
BeitragVerfasst: 3. Mär 2011, 20:34 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Feb 2011, 12:33
Beiträge: 108
Wohnort: Niel-bij-As Belgien
@ Peter: Ja das ist Schrumpfschlauch, aber dick Wanding, gibt gar kein Problem ins fahren. Ich hatte erst einen Verbindung aus Messing gemacht aber das lief nicht so gut wie der Schrumpfschlauch.

@ Alex: Die karosserie habe Ich von einen Franzose gekauft namens Jérôme, netter bursche. Der verkauft sie in Auktion auf e-Bay so um die zwei Wochen. Aber wenn du Ihm Mailstd in Englisch oder Französisch (dreamer255237105@aol.com) gibt er dich auch einen direct Preis. Aber das ist alleine die resin Karoserie das er Verkauft, die reifen und alles andre sind irgendwo anders gekauft, oder selbst gebastelt. Und ich sage gleich noch da zu, dar ist noch ein und andres geändert. Es lohnt sich sicher einmal nach zu zehn was er so alles verkauft auf e-Bay (http://shop.benl.ebay.be/geodies/m.html ... 4340.l2562). In Moment ist dar nichts dar, aber ich denke das er nägste Woche schon wieder per Auktion verkauft.

Gruß Danny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1924 Alfa Romeo P2
BeitragVerfasst: 3. Mär 2011, 22:01 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 5. Jan 2009, 21:25
Beiträge: 231
Wohnort: Hagen
Danke werde das mal im Auge behalten. SIn doch nicht gerade wenig änderungen die du da gemacht hast.
Gruß Alex

_________________
Gruß Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1924 Alfa Romeo P2
BeitragVerfasst: 22. Sep 2011, 13:12 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 22. Sep 2011, 12:31
Beiträge: 6
Hi, ich wollte auch immer mal einen alten Alfa auf die Slotpiste bringen. Habe mich aber nie daran gewagt. Einer meiner Probleme sind ganz einfach: wo gibt es denn Felgen und Reifen die zu diesen Vorkriegs-Alfas in 1/32 passen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1924 Alfa Romeo P2
BeitragVerfasst: 22. Sep 2011, 14:28 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 7. Okt 2008, 20:48
Beiträge: 227
Wohnort: Deutschland
Felgen und das passende Zubehör findest du hier.

http://www.penelopepitlane.co.uk/

Hab da schon einige Teile bestellt und bin von der Qualität begeisert.

_________________
LG


Frank,
der Aussenseiter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1924 Alfa Romeo P2
BeitragVerfasst: 22. Sep 2011, 16:10 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 22. Sep 2011, 12:31
Beiträge: 6
Super. Dankeschön.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1924 Alfa Romeo P2
BeitragVerfasst: 22. Sep 2011, 17:51 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1829
Nuvolari hat geschrieben:

Hier sind ein paar fotos von Chassis
Unten:
Bild
oben:
Bild



Danny,

kannst Du das Chassis bitte einmal von der Seite fotografieren ? Mich interessiert, warum der Motor so tief unter dem Chassis hängen muss - bei derart großen Rädern sollte er, wenn er fluchtend mit dem Kronenrad sitzt - doch eigentlich in der Karosserie verschwinden können, oder ? Und ein "freier Durchblick" sähe bei einem Fahrzeug dieser Ära noch besser aus.

Gruß Roland

Zu den Gurten - es gibt im Anglerbedarf hauchdünne Bleifolie auf kleinen Rollen. Die ist ideal für alles, was man in dieser Hinsicht machen will. Sie läßt sich nicht nur hervorragend schneiden, sondern auch in jede beliebeige Form biegen und auch ziehen. Darüberhinaus kann man reliefartige Erhebungen ( z. B: Gurtschnalle) dadurch schaffen, dass man mit einem entsprechend feinen, dünnen Werkzeug ( geformter Zahnstocher z.B. ) von der Rückseite auf der Folie "schreibt / malt", was sich ja durchdrückt und sehr realistisch wirkt. Mit dieser Folie kann man auch Lüftungslamellen replizieren, Kleidungsstücke verändern u.v.A.

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1924 Alfa Romeo P2
BeitragVerfasst: 23. Sep 2011, 13:43 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 6. Dez 2010, 13:06
Beiträge: 235
Wohnort: Plettenberg
Moin ihr,

die Penelope-Klamotten bekommt ihr auch bei mir, so müsst ihr nit extra in England bestellen :mrgreen:

Grüßle
Daniel

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Daniel

Slot-Stop.de
Der Onlineshop für Slotcars und Zubehör in 1:32


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1924 Alfa Romeo P2
BeitragVerfasst: 24. Sep 2011, 03:10 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Feb 2011, 12:33
Beiträge: 108
Wohnort: Niel-bij-As Belgien
@slotisti
vergisst Penelope, die Felgen sind meistens zu dick oder zu klein und nicht realistisch. Leider sind dar nicht viele Hersteller auf dem Markt die schöne reifen herstellen, für vorKriegs Renwagen. Aber für den Anfang oder wen man dar nicht so zimperlich ist nach Detail , dann ist Penelope perfect.
Aber ich suche immer nach die Felgen und inserds die, die realität am nährten sind.
Die Felgen und inserts sind von Peter Seager Thomas. Ein Engländer die super detaillierten reifen macht, aber in geringe Auflage. Und meistens sind die allen schön weg vor die Nachricht das große publikum erreicht. Er ist der absolute Meister für vorKriegs reifen. Er hat Grade Felgen für Auto Union, Mercedes, Alfa und Era fertig gestellt, aber die sind allen schön verkauft.
sie mal dieser Link nach http://www.slotforum.com/forums/index.php?showtopic=56738
Eine andre Möglichkeit ist sie selbst zu machen. Aber das ist keine leichte Aufgabe, man braucht dar schön professionelles Materieaal wie einen drehbank etc., oder man Zucht sich einen Hersteller. Und dann habe ich noch nicht über die inserts gesprochen.
Ich baue Grade einen Bugatti t59 und habe zu ersten mal meine eigen Felgen hergestellt, und bin für dem ersten versuch zufrieden und habe dar auch neue ideen für die Zukunft. Einen topic zu Bugatti T59 folgt noch.

@blacky
Inswichen ist der Motor geändert aber er ist noch immer sichtbar. Und nein es gibt nicht viel platz für dem Motor in vorKriegs Modellen 1/32. Vergisst so wie so einen Motor der standard in einen Carrera, scalextric oder irgend einen anderen Hersteller ingebouwd ist. Man muss dar hart suchen um einen so klein möglichen motor zu finden die der Power hat so einen model in Bewegung zu setzen mit einigen vermögen. Und ich bin noch immer auf die suche nach kleine Motoren mit Höhe kapazität (jeden tipp ist welkom). Der kleinsten motor mit höhe vermögen der ich Grade habe ist 30mm x 15mm x 12mm + 5mm Axel länge und 1,5mm Durchmesser 9V. Und der Ist für manche Modellen noch immer zu groß.

Vorkriegs Modellen zu Bauwen ist einen herausforderung den ich jeden empfehlen kan, aber nimm dir zeit und beginne mit einfachen Modellen am liebsten plastikmodellen so wie Machbox(dar sind auch schön gummireifen darbei), oder Airfix. Einen Bentley Blower 1930 ist so einen model.

Gruße Danny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1924 Alfa Romeo P2
BeitragVerfasst: 24. Sep 2011, 18:39 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jan 2009, 21:45
Beiträge: 213
Hallo Nuvolari

Ein echter Hingucker dein Alfa Romeo P2, man fühlt sich regelrecht in diese Epoche zurückversetzt. Sehr faszinierend finde ich bei den Renwagen aus dieser Zeit die Auspuffführung und das Dicke Ende. :daumen

Beste Grüße
Eisenhein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1924 Alfa Romeo P2
BeitragVerfasst: 24. Sep 2011, 19:28 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 7. Okt 2008, 20:48
Beiträge: 227
Wohnort: Deutschland
@Danny,

ich hab Glück mit nem Satz Felgen von Peter Saager Thomas. Baue gerade an nem Alfa 8c LM und die Felgen kommen von Ihm :D
Hab gerade sein post mit nem Foto im SF gesehen, hmmm lecker :D

Hab ja auch noch nen Bugatti hier rumliegen, find auch keine passenden Felgen, kannst du mal ein Foto einstellen? Danke dir

_________________
LG


Frank,
der Aussenseiter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1924 Alfa Romeo P2
BeitragVerfasst: 27. Sep 2011, 19:01 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1829
Nuvolari hat geschrieben:
@blacky
Inswichen ist der Motor geändert aber er ist noch immer sichtbar. Und nein es gibt nicht viel platz für dem Motor in vorKriegs Modellen 1/32. Vergisst so wie so einen Motor der standard in einen Carrera, scalextric oder irgend einen anderen Hersteller ingebouwd ist. Man muss dar hart suchen um einen so klein möglichen motor zu finden die der Power hat so einen model in Bewegung zu setzen mit einigen vermögen. Und ich bin noch immer auf die suche nach kleine Motoren mit Höhe kapazität (jeden tipp ist welkom). Der kleinsten motor mit höhe vermögen der ich Grade habe ist 30mm x 15mm x 12mm + 5mm Axel länge und 1,5mm Durchmesser 9V. Und der Ist für manche Modellen noch immer zu groß.

Vorkriegs Modellen zu Bauwen ist einen herausforderung den ich jeden empfehlen kan, aber nimm dir zeit und beginne mit einfachen Modellen am liebsten plastikmodellen so wie Machbox(dar sind auch schön gummireifen darbei), oder Airfix. Einen Bentley Blower 1930 ist so einen model.

Gruße Danny


Danny, kannst Du mir sagen, wie groß Motoren für Modelle dieser Ära / Größe bzw. dieses Karosserie - Innenvolumens sein DÜRFEN ( Länge, Breite , Höhe (oder Durchmesser ) und welche Parameter sie haben solten (Drehzahl, Drehmoment, Nennspannung ),und auch wie viel sie ungefähr kosten sollten ( aber bitte keine Utopien hier, sondern lieber das Maximale angeben, was man zahlen würde ) ?

Gruß Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1924 Alfa Romeo P2
BeitragVerfasst: 29. Sep 2011, 15:12 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Feb 2011, 12:33
Beiträge: 108
Wohnort: Niel-bij-As Belgien
Bild
Hallo Roland,

Die Motoren sind immer eine schwierige sache. Was ich immer tue ist, rundKüken auf modelbouw Börsen und das Internet so wie ebay. Man kan dar mit etwas Geduld billig Motoren finden. Mit billig meine ich im jeden Fall unter die €10, die meisten sitzen so rund die €3. Die Kauf ich dann und schreib es mir auf wo ich sie gekauft habe, wen es möglich ist dar nachschub von zu kriegen. Die lege ich dann bei mir in Stock, bis ich einen model anfange wo sie rein passen. Aber die große frage von dir, welche motor ist gut, dar muss ich leider sagen das das völlig abhängig ist von model.

Wo ich immer nach sehe ist die VoltTÄGE von motor. Ich gehe aus von das Scalextric/Carrera system wo dar eine Spannung von 14V max auf die bahn kommt. Das heißt das einen Ideal motor 14V sein muss. Aber die meiste Motoren sind +/- 9V, gehe am besten nicht unter die 9V oder oben die 14V. Wenn der motor unter die 14V ist dann gehe ich mit dem motor zu einen Elektronik laden und frage der verkäufer um einen wiederstand. Frage mich nicht welche widerstand für welche motor geeignet ist, das ist nicht meinen fachgebiet. Ich habe auch mal diese frage auf einen Englische Forum gestellt aber dar ist keinen elektro Spezialist der mir einen antwort hat gegeben

Im Foto sehen sie die Motoren die Grade in meinen persönlichen stock habe, der D motor ist einen Standard scalextric motor, aber für die meisten vorKriegs 1/32 Modellen viel zu groß. Der A motor ist in Größe der beste, aber die Leistung ist für die meisten Modelle zu schwach. Der B motor ist der, die ich am meisten benutzte, und der habe ich gekauft auf die intermodellbau Börse in Dortmund. Der C motor ist etwas langer mit die Plastik Elementen aber zehr gut, der kommt von Ebay. Und schließlich der E motor, viel zu groß, gut für einen LKW. :lol:
Bild
Bild

Der body in Foto ist einen zweiten P2 model das ich noch habe, unbenutsd, und hier zieht man
Deutlich auf wie wenig Platz in so einen model ist (Platz unter Motorhaube 4cm L, 1cm B und 2cm D, aber lauft konisch ab). Ich habe noch andre Modellen auf stock wo noch weniger Platz ist, die bleiben liegen bis ich etwas finde was rein passt. Geduld ist noch immer das zauberwort in scratch modellbau. Aber wen du die ideale Elementen hast gefunden dann ist der spaß zweimal so gros.

Ich Hofe das die antwort ist wo du nach suchst.

Gruß, Danny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1924 Alfa Romeo P2
BeitragVerfasst: 29. Sep 2011, 16:20 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1829
Nuvolari hat geschrieben:
..........
..................................Ich Hofe das die antwort ist wo du nach suchst.

Gruß, Danny



Danke Danny !

Eins möchte ich noch wissen : Breite und Höhe des Motors, der im letzten Foto in der Karosserie liegt.


( Habe ich inzwischen gefunden - Motor FF050 SK )

Gruß Roland


Wie wäre es damit ? Der ist kleiner im Durchmesser, etwas kürzer, hat ähnliche / bessere Parameter als der Motor auf Deinem Foto, lediglich die Nennspannung ist geringer.
http://german.chinadcmotors.com/china-d ... 60302.html

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alfa Romeo 33/2 1968 Restauration
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Matthias
Antworten: 33
Alfa Romeo TZ 1 und TZ2 Le Mans ´64/65
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 37
Le Mans 1970 - Alfa Romeo 33/3
Forum: 1/43 - 1/60 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Sami
Antworten: 13
Fleischmann Alfa Romeo umbauarbeiten... (Fotointensiv!)
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Race-Jan
Antworten: 7
Alfa Romeo "Bimotore", Brooklands 1937
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Taffy
Antworten: 6

Tags

Foto

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz