Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1906 Vanderbilt Darracq
BeitragVerfasst: 30. Nov 2012, 01:28 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Feb 2011, 12:33
Beiträge: 108
Wohnort: Niel-bij-As Belgien
Das jahr ist 1906, in Großbritannien hat der Bau der erste rennbahn strecke, Brooklands, Grade angefangen.
In New York organisierte man an 6 Oktober, für das dritte mal der Vanderbilt Cup. Die strecke auf Long Island besteht nur aus sand und Kies. Die Teilnehmer kommen aus aller Welt. Darbei, einen Darracq 100Hp, 4 zylinder, mit Louis Wagner am Steuer und Louis Vivet mechaniker.
Bild
Der Darracq wird sieger, und dar gibt es noch Bilder von.
http://www.youtube.com/watch?v=5xXV_VH_dy0
Und das schöne am ganzen ist, das das Auto noch heute existiert.
Der 106 jährige, befindet sich total restauriert, in privatbesitz, in Neu Zehland.
Bild
Und auf YouTube kannst du mal mitfahren.
http://www.youtube.com/watch?v=WgjG1U-DGgU&NR=1&feature=endscreen

Und mit dank an die hiesigen Besitzer, bin ich angefangen mit der Bau.
Der Aufbau ist ungefähr wie der 1905 Modell, allein gibt es große unterschieden im Bau.
so ist das Modell langer, und hat einen Knick im Chassis.
Die Räder sind wieder schöne meisterwerken von Peter Seager Thomas.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Grüßen,
Danny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30. Nov 2012, 01:28 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1906 Vanderbilt Darracq
BeitragVerfasst: 30. Nov 2012, 10:32 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Hey Danny das wird ja wieder ein Meisterwerk, aus was ist der Kühlergrill? sieht so aus als hättest du da Beilagscheiben auf nen Draht gefädelt, seh ich das Richtig?

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1906 Vanderbilt Darracq
BeitragVerfasst: 30. Nov 2012, 12:29 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo Danny,

Mein grosses kompliment für diese konstruktionen.
Was du uns hier zeigst, ist aussergewöhnlich. Bewundenswert !!
Sind die verwendeten messingprofile massiv?
Welches gewicht hat dann so ein chassis?

Ich freue mich schon jetzt auf das fertige modell.

Schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1906 Vanderbilt Darracq
BeitragVerfasst: 30. Nov 2012, 14:07 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Feb 2011, 12:33
Beiträge: 108
Wohnort: Niel-bij-As Belgien
Hallo Peter,

Die einzelteilen für dem grille sind eigentlich Gans einfach zu machen, nur muss man sich die seit nehmen :wink: .

Erst Fang ich an mit aus eine 2mm Messing platte, die zwei Radiator Zeiten zu machen. Dann fräs ich ungefähr 1mm aus jede Seite wo die Kühlrohre rein müssen.
Die zwei Seiten werden dann zusammen Gelötet unter ihren Winkel. Fast 90% von alle Lötungen mach ich mit einen kleinen Gasbrenner und mit flüssigen lötmittel und das nötige Materieaal um alles ein zu klemmen und zu kühlen.

Die Kühlrohre kann man manuell oder mechanisch machen.
Für dem 1905 Darracq habe ich sie manuell gemacht. Hierfür muss man aus holst Brettern einen ungefähr A4 format, darf etwas größer sein, rahmen machen. Auf zwei diagonal stehende Ecken klopft man einen Nagel ein wo man einen messingdraht an befestigt und diagonal über dem rahmen Spant. Und dann wird einen kupferdraht der etwas dünner ist in eine Ecke gelötet und man startet dem kupferdraht um dem messingdraht zu winden. Das wirkt wie eine Therapie :mrgreen: .
Wen der kupferdraht um dem Messing sitzt, schmiere ich ihm ein mit Lötpaste ein und löte ihm fest an messingdraht, und fertig ist ein stück Kühlrohr.
Für die maschinelle Anfertigung, wie ich sie für diese modell gemacht habe, mus man eine kleine Drehbank haben.
An der Seite wo die Spindel sitzt kann ich einen bohrkopf setzen. Mit dem bohrkopf halte ich einen Kugellager fest, wo eine schraube durch sitzt der dem Center draht fest halt. Leider ist ein messingdraht zu schwach und ist es besser einen silberstahldraht zu verwenden, das ist Draht der man oft im Juwel Bereich benutzt.
Wenn der Draht in die maschine aufgespannt hat, wird wieder einen dünnerem kupfer oder messingdraht dran gelötet, und man las die machinne verlangsamt dem Draht aufwinden, das verkürzt die Therapie :mrgreen: . Wen fertig, Wirt das ganze wieder gelötet mit lötpaste

Dann wirden die kühlrohren auf maß geschnitten und auf die Radiator Seiten allen zusammen eingeklemmt. Hierfür habe ich selbst eine klemme gebastelt.
Bild

Das schwierigste am Radiator Bau ist die ausstrahlung der hitze beim löten, im Messing zu beschränken so das die bereits
gelötet unterteilen nicht wieder losen. Hier für benutz ich viele kühlklemmen und kühlpasste.

So mehr Erklärung als Arbeit, aber ich Höfe das es für euch klar ist was ich meine.

@ Claus:
Die messingprofile wirden aus eine 2mm messingplatte geschnitten, und U förmig aus gefräst.
Das Modell wiegt jetzt mit grille 66 Gr. Der 1905 Darracq füllig fertig 166 Gr.

Grüßen,
Danny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1906 Vanderbilt Darracq
BeitragVerfasst: 5. Dez 2012, 23:42 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Feb 2011, 12:33
Beiträge: 108
Wohnort: Niel-bij-As Belgien
Hallo,
Hier einen update im Bau:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Grüßen,
Danny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1906 Vanderbilt Darracq
BeitragVerfasst: 31. Dez 2012, 12:28 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Feb 2011, 12:33
Beiträge: 108
Wohnort: Niel-bij-As Belgien
Hallo Jungs,

Der Bau von auto ist fast fertig für die Farbe arbeiten.
Das auto wird jetzt wieder demontiert, Sandgestrahlt und dann lackiert.

Hier ein paar Fotos von hiesigen Zustand.
Bild
Bild
Bild
Bild

So das war mein letzten Beitrag für diesen Jahr, Rest mir noch euch einen schöne Silvesterfeier und viel Spaß im Modellbau für 2013.

Grüßen,
Danny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1906 Vanderbilt Darracq
BeitragVerfasst: 31. Dez 2012, 19:42 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Unbelievable... :bravo

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1906 Vanderbilt Darracq
BeitragVerfasst: 2. Jan 2013, 15:29 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo Nuvolari,

Ich staune nur noch und bin von deinen modellbauerischen fähigkeiten begeistert. :bravo
Da kann man(n) was lernen............!!

beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1906 Vanderbilt Darracq
BeitragVerfasst: 13. Jan 2013, 11:44 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Feb 2011, 12:33
Beiträge: 108
Wohnort: Niel-bij-As Belgien
Ich danke auch für die nette Worten.

Das auto selbst ist Jets fertig.
Jetzt müssen die Figuren noch angepasst werden, das wird die nächste und finale beitrage.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Grüßen,
Danny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1906 Vanderbilt Darracq
BeitragVerfasst: 13. Jan 2013, 11:51 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 7. Okt 2008, 20:48
Beiträge: 227
Wohnort: Deutschland
Holly Shit, sieht der geil aus!

Danni der ist richtig klasse geworden.

Deine Autos werden immer genialer

_________________
LG


Frank,
der Aussenseiter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1906 Vanderbilt Darracq
BeitragVerfasst: 13. Jan 2013, 12:03 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hallo, Danny,

ich kann hier nur nochmal meine Aussage im F1-Forum wiederholen: der Darracq ist ein wunderschönes Stück Modellbaukunst!

Ich würde gerne noch etwas zum Weathering der Bodenbretter und der Mechanikertasche erfahren.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1906 Vanderbilt Darracq
BeitragVerfasst: 13. Jan 2013, 13:18 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Feb 2011, 12:33
Beiträge: 108
Wohnort: Niel-bij-As Belgien
Hallo Taffy, du gibst mir ja recht viel schreibarbeit auf die Foren :wink: , aber ich wiederhole der technik auch gerne nochmal für die Deutschen kollegen.

Eigentlich ist es sehr einfach zu tun.
Für den Holzteil, beginnen Sie, mit dem triplex eine Basis Glanzlack zu geben (ich benutze dem gloss Humbrol). Wenn trockenem Sanden mit einem Nr. 800 Schleifpapier in Richtung des Holz Narbe.
Mit einer Nadel gravieren Sie die der Naht von die Planke .
Sie können auch mit allen Arten von Metall objekten auf das bret hauen, so dass Sie dieses der Weathering Look bekommt, dieser Technik wird auch verwendet zur Herstellung vor alt aussehened mobilair.
Aber stellen Sie sicher, dass Sie es nicht über tun.
Dann benötigen wir eine Rostbraune und schwarze Tinte, eine Menge Wasser, und etwas weißer Acrylfarbe.
Suche ein paar Fotos auf Google Foto Suche von verwittertem Holz, printen Sie ein paar gute Beispiele aus, und benutzen sie als Modell.
Beginnen Sie mit der leichteste Teil, indem Sie mit viel Wasser die Tinte verdünnen und arbeiten Sie Ihren Weg von leichten teil bis zu den dunkelsten Teil. Du wirst sehen, dass es sehr einfach zu tun ist.
Der Koffer ist fast das gleiche Prinzip.
Gib es eine Braue Basislack (wieder ein braun matt Humbrol) und Schatten mit einem mit Wasser verdünnter schwarzer Tinte.
Der Vorteil der Tinte ist, dass es transparent ist, und Wasser wird mehr in den Ecken kleben, und das ist, wo die Schatten sein müssen.
Es zeigt sich selbst aus.

Grüßen,
Danny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1906 Vanderbilt Darracq
BeitragVerfasst: 13. Jan 2013, 15:31 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo Danny,

Ich ziehe den hut. !!
Auch auf die gefahr mich zu wiederholen, ich staune und bewundere die meisterhafte behandlung der materie,
die perfektion der ausarbeitung bis ins detail. Das modell ist eine - welt - für sich.
Im eingang zu deinem bericht ist ein foto des originalsfahrzeuges abgebildet.
Dort ist das -objekt- in einem türkisblau lackiert. Nicht das ich den ausgeführten grünton für unpassend halte, ganz im gegenteil,
aber warum hast du eine andere farbigkeit - sofern das blau der originalfarbton ist - gewählt ?

Schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1906 Vanderbilt Darracq
BeitragVerfasst: 13. Jan 2013, 17:08 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Feb 2011, 12:33
Beiträge: 108
Wohnort: Niel-bij-As Belgien
Das ist eine sehr gute frage Claus.

Die Farbe von so ein altes Auto ist fast nicht zu hinterholen, es sei den das das Auto war Dramaals in eine trockene Scheune abgestellt, verborgen von Licht und Gesteren gefunden. Aber die meisten oldtimer sind restauriert, und wenn ein Auto von dem alter meistens einmal, oder vielleicht auch meerdere malen, restauriert wurde, sind die Farben meistens 99% verloren.
Das andre Problem ist das richtige gute farbfotos erst Mitte Jahren 60 Anfang 70 jahren für das große publikcum möglich wären.
Das einzige originelle was man zu verfügung hat sind die alte schwarz weiß Fotos.
Und dann kann man mit einen Trick ungefähr die Farbe hinterholen, durch die farbfotos in schwarz weiß zu übersetzen.
Und ich kann dir garantieren das die Farbe in hiesigen seit nicht stimmt.

Das Auto Grade für das rennen in 1906
Bild

Das restaurierte model jetzt
Bild

Und das model
Bild

Das das Auto in eine Tinte blau war, muss man einfach von ausgehen, weil das ein Französisches Team war.
Darfür habe ich mich für das "Egg Blue" von Humbrol entschieden. Das ist auch eine Farbe die man sehr viel zurück findet in Französischen WW1 flugzeugen.

Aber eine exakte wissenschaft kann es nie sein.

Grüßen,
Danny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1906 Vanderbilt Darracq
BeitragVerfasst: 13. Jan 2013, 20:25 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo Danny,

Nachdem ich auch des öfteren vor der frage stehe, welchen farbton nun das betreffende Le Mans fahrzeug hatte, an dem ich gerade arbeite,
interessiert mich die -methode- sehr, den originalfarbton durch vorhandenes schwarz-weiss bildmaterial herauszufinden.
Leider habe ich deine methode, du sprichst von trick, noch nicht ganz verstanden, daher meine nachfrage bzw. folgender erklärungsversuch,
der sich aus dem von dir nochmals eingestellten s-w-fotos von original und modell ableiten liesse:
Du bestimmst - beispielsweise durch ein bildbearbeitungsprogramm am computer - die graustufen(werte) der original s-w aufnahme.
Dann ordnet (d)ein bildbearbeitungsprogramm jedem ermittelten grautonwert exakt den zugehörigen farbtonwert zu und ermittelt die
betreffende farbe ..........oder habe ich da was völlig missverstanden??

Schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1906 Vanderbilt Darracq
BeitragVerfasst: 13. Jan 2013, 22:33 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Feb 2011, 12:33
Beiträge: 108
Wohnort: Niel-bij-As Belgien
Hallo Claus,

Ich denke das du mir völlig missverstanden hast.
Es gibt Kein software das grau tönen von ein S-W Foto übersetzen kann nach Farbe.
Anders herum schon, und das kannst du teilsweise benutzen.
Das einzige was du zehn kannst beim übersetzen von ein farbfoto nach ein Z-W Foto ist der Ton Art von die Farbe, hell oder dunkel.
Auf dem alten Foto, kannst du nur zehn, das die Farbe des Autos, eine helle Farbe war.
Und wenn du das hiesige Auto, S-W fotografierst, kannst du gleich zehn das die Farbe jetzt zu dunkel ist.
Also kannst du dar aus ab lesen, das die original Farbe viel leichter sein muss, mehr kann man dar nicht aus machen.

Es ist sicher keine genaue Wissenshaft, der Rest ist nur gefühl.

Ich muss auch zu geben, das ich eigentlich studiert habe für grafisch Designer.
Ich übe dieser Profession nicht mehr aus, aber Farbe zehn und Gefühl darfur haben ist etwas was mann nie vergisst.
Persönlich überset ich nie auf dem Computer ein farbfoto nach Z-W, ich zähe es so ohne hilfsmittel, aber Ich las nur diesen hilfsmittel zehn, für Leute die nicht so ein großes Farbe gefühl haben.

Es tut mir leid das ich dicht nicht weiter helfen kann, eine genaue Farbe zu geben, für deine Le Mans cars.
Farbe ist, und bleibt, immer ein großes fragezeichen für Autos die vor die farbfotografie gefahren haben.
Und aus erfahrung kann ich dir sicher sagen, glaube nie das ein restauriertes Auto Für 100% identisch ist an das original.

Grusen,
Danny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1906 Vanderbilt Darracq
BeitragVerfasst: 14. Jan 2013, 08:19 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo Danny,

Ein farbiges foto in grauwerte zu übersetzen ist keine grosse sache; ( bildbearbeitungsprogramme...)
eine s-w abbildung in ein farbbild zu überführen, bei dem die tatsächliche farbgebung zum vorschein kommt
scheint nahezu unmöglich zu sein. So verstehe ich deine antwort.
Damit beruht die farbgebung deines modell auf dem übertragen vorhandener grautöne (aus dem s-w originalfoto) in eine
farbwahrnehmung nach helligkeitswerten. Die eigentliche farbgestaltung ist demnach rein subjektiv angelegt.
Verständlich bei derartiger quellenlage, aber partiell unbefriedigend.
(im übrigen, finde ich den von dir nun gewählten farbton (weiss-grau grün) für das chassis/karossse ausnehmend gut..... :daumen )

schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1906 Vanderbilt Darracq
BeitragVerfasst: 14. Jan 2013, 18:09 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Näherungswerte von Farben durch Umwandlung in Grautöne zu bekommen ist möglich, aber sehr aufwändig.

Eine der Methoden ist, die Farbkarten ( Originalfarbe auf Trägerkarten ) eines Farbsystems wie FS 595 oder RAL per PC umzuwandeln. Da es bei diesen Codes sehr viele Nuancen aller Farben gibt, kann man versuchen eine Annäherung zu erreichen durch Vergleich des Originalfotos mit den in Grautöne umgewandelten Karten.
Schwachstellen : Schattierung des Originalfotos, Farbverfälschiung der Karten durch Einscannen / Fotografieren, in Folge davon Verfälschung der Grautöne.

http://www.vanderbiltcupraces.com/blog/ ... t_cup_race

Die Bilder zeigen, dass Duck Egg Blue eine gute Entscheidung war.

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1906 Vanderbilt Darracq
BeitragVerfasst: 18. Jan 2013, 13:39 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Feb 2011, 12:33
Beiträge: 108
Wohnort: Niel-bij-As Belgien
So, und jetzt die finale.

Unsere beide Halloween Figuren :wink: , nach richtigen vorbild.

Das auto wiegt 160g und fahrt sehr Gut auf meine bahn.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich habe auf jeden fall viel spaß gehabt an Bau, ich hoffe das es euch auch gefallen hat.

Grüßen,
Danny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1906 Vanderbilt Darracq
BeitragVerfasst: 18. Jan 2013, 13:59 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 7. Okt 2008, 20:48
Beiträge: 227
Wohnort: Deutschland
Willkommen im belgischen SM Club " Nuvolari" :willkommen

Die sehen echt schräg aus. Aber wenn man die mit dem Bild vergleicht passt's wieder.

Danni, was mir auch schon an anderen deiner Figuren aufgefallen ist, die schauen immer in die Luft. Wenn du das bei deinen nächsten Figuren änderst sieht' s absolut perfekt aus. Einfach nen kleinen Keil aus dem Hals schneiden reicht meist schon aus.

_________________
LG


Frank,
der Aussenseiter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der nächste Edwardian: Darracq 200 V8 von 1906
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Taffy
Antworten: 6
1905 Darracq 200Hp
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Nuvolari
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz