Hallo Peter,
Die einzelteilen für dem grille sind eigentlich Gans einfach zu machen, nur muss man sich die seit nehmen
.
Erst Fang ich an mit aus eine 2mm Messing platte, die zwei Radiator Zeiten zu machen. Dann fräs ich ungefähr 1mm aus jede Seite wo die Kühlrohre rein müssen.
Die zwei Seiten werden dann zusammen Gelötet unter ihren Winkel. Fast 90% von alle Lötungen mach ich mit einen kleinen Gasbrenner und mit flüssigen lötmittel und das nötige Materieaal um alles ein zu klemmen und zu kühlen.
Die Kühlrohre kann man manuell oder mechanisch machen.
Für dem 1905 Darracq habe ich sie manuell gemacht. Hierfür muss man aus holst Brettern einen ungefähr A4 format, darf etwas größer sein, rahmen machen. Auf zwei diagonal stehende Ecken klopft man einen Nagel ein wo man einen messingdraht an befestigt und diagonal über dem rahmen Spant. Und dann wird einen kupferdraht der etwas dünner ist in eine Ecke gelötet und man startet dem kupferdraht um dem messingdraht zu winden. Das wirkt wie eine Therapie
.
Wen der kupferdraht um dem Messing sitzt, schmiere ich ihm ein mit Lötpaste ein und löte ihm fest an messingdraht, und fertig ist ein stück Kühlrohr.
Für die maschinelle Anfertigung, wie ich sie für diese modell gemacht habe, mus man eine kleine Drehbank haben.
An der Seite wo die Spindel sitzt kann ich einen bohrkopf setzen. Mit dem bohrkopf halte ich einen Kugellager fest, wo eine schraube durch sitzt der dem Center draht fest halt. Leider ist ein messingdraht zu schwach und ist es besser einen silberstahldraht zu verwenden, das ist Draht der man oft im Juwel Bereich benutzt.
Wenn der Draht in die maschine aufgespannt hat, wird wieder einen dünnerem kupfer oder messingdraht dran gelötet, und man las die machinne verlangsamt dem Draht aufwinden, das verkürzt die Therapie
. Wen fertig, Wirt das ganze wieder gelötet mit lötpaste
Dann wirden die kühlrohren auf maß geschnitten und auf die Radiator Seiten allen zusammen eingeklemmt. Hierfür habe ich selbst eine klemme gebastelt.
Das schwierigste am Radiator Bau ist die ausstrahlung der hitze beim löten, im Messing zu beschränken so das die bereits
gelötet unterteilen nicht wieder losen. Hier für benutz ich viele kühlklemmen und kühlpasste.
So mehr Erklärung als Arbeit, aber ich Höfe das es für euch klar ist was ich meine.
@ Claus:
Die messingprofile wirden aus eine 2mm messingplatte geschnitten, und U förmig aus gefräst.
Das Modell wiegt jetzt mit grille 66 Gr. Der 1905 Darracq füllig fertig 166 Gr.
Grüßen,
Danny