Aktuelle Zeit: 26. Apr 2024, 05:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Kleiner Entenfeigling"
BeitragVerfasst: 26. Apr 2014, 19:36 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jan 2008, 18:24
Beiträge: 989
Wohnort: Absberg
Ich möchte euch heute mal ein Projekt vorstellen, das harmlos begann, dann zu scheitern drohte, schlußendlich eine drastische Wendung nahm und jetzt fertiggestellt wurde!
Es begann mit dem Wunsch eines Ex-Kollegen, der sich mein Hobby zu Nutze machen wollte und eine Ente in Auftrag gab, weil er mal eine besessen hatte und ein Modell haben wollte...- am Besten natürlich als Slotcar.
Nun gut, ums kurz zu machen, die Firma gibt´s nicht mehr, den Kollegen deshalb auch nicht, Kontakt abgebrochen und das Projekt lag halbfertig rum. Ich hatte dazu eine schlechte Metallente versucht in ein vernünftiges 1:32er Modell zu prügeln, was ich letztendlich abgebrochen habe. Ein einfaches Kunststoffchassis hätte das Ganze tragen sollen.
Von einem freundlichen Forumsmitglied habe ich damals ein paar Betta-Karos bekommen, bei denen man den 2CV schon fast nicht mehr erkennen konnte und eigentlich hatte ich die Dinger schon fast vergessen. Als ich dann neulich mal wieder die Projekte durchforstete fiel mir das Carbonat wieder in die Hände. Nur so zum Spaß und um auch mal wieder eine solche „Lexan-Karo“ zu bepinseln bekam eine Ente ein „Kleiner Feigling – Design, wurde durch ein tiefgezogenes Inlet vom Superbeetle inklusive Fahrerkopf mit Augenvisier ergänzt. Der Kühlergrill, die Blinker und die Rückleuchten wurden ausgedruckt und von innen mit UV-aktiviertem Lack aufgeklebt. Und dann war mir das Chassis nicht mehr gut genug.

Bild

Bild

Bild

Bild

Parallel zum Drop-Shot – Projekt, dessen Berichterstattung ja gerade läuft (wird auch mal wieder Zeit, aber gerade laufen vorrangig die Außenarbeiten zum nächsten Slot-Projekt), wurde also ein Chassis aus Messing gebaut.

Bild

Bild


Hier ist wirklich alles bis auf Motor (Fuchs) und Getriebe Eigenbau. Tja und dann führte eins zum anderen, die Idee war geboren, aus dem ehemaligen Auftrag ein richtig hübsches Geschenkset zu basteln.
Zu einer passenden Holzkiste wurde grüner Samtstoff besorgt und natürlich die dazugehörige Spirituose.

Bild

Ein zweiter Satz Antriebsräder mit einer weicheren Mischung sowie der passende 1,5mm Sechskantschlüssel runden das Ganze ab.

Bild

Nachdem der Bau und das Drumherum richtig Laune gemacht haben wird das mit Sicherheit nicht das letzte Unikat in der Art sein.
Und ab damit in den Flohmarkt! Denn... nur hier sind die Leute zugegen, die die Arbeit um so ein Projekt auch zu würdigen wissen!

_________________
Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


Zuletzt geändert von wobl am 27. Apr 2014, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Fotoretusche


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26. Apr 2014, 19:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Kleiner Entenfeigling"
BeitragVerfasst: 27. Apr 2014, 16:09 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
wobl hat geschrieben:
.....Hier ist wirklich alles bis auf Motor (Fuchs) und Getriebe Eigenbau........



Was mich immer neugierig macht, sind selbst gemachte Leitkiele. Kannst du Deinen Eigenbau bitte mal genauer zeigen ?

Gruß

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kleiner Entenfeigling"
BeitragVerfasst: 27. Apr 2014, 18:06 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jan 2008, 18:24
Beiträge: 989
Wohnort: Absberg
Kein Problem, Blacky, dafür haben sich schon mehr interessiert. Ich werde mal ein paar Stück bauen und dabei gleich dokumentieren, dann setz ich das in Tipps und Technik. Im Augenblick hab ich wirklich nur das Problem mit den Makroaufnahmen, das wird bei solchen Kleinteilen natürlich nicht besser. Da muss ich mal ein wenig experimentieren. Besser wird´s glaub ich mit hochauflösenden Bildern , die ich weit genug weg schießen und anschließend ausschneiden und verkleinern kann.

_________________
Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kleiner Entenfeigling"
BeitragVerfasst: 27. Apr 2014, 19:42 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Ok Roland, hier ein Bild von Meinem Selbstgemachten Leitkiel :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Ok, Klar, Sowas meinst du nicht, aber Spaß beiseite (wobei der echt selbst gemacht ist :zunge ), Wobl das würde mich auch interessieren wie und aus was du den gemacht hast (wieder aus Holz du alter Schnitzer :mrgreen: ) ist ja doch ein Teil das gewisse Belastungen aushalten muss, daher Erzähl mal (und sieh mal zu das du das mit den Bildern gebacken bekommst, den die sind echt schlimm, meine Augen werden auch nicht besser).

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kleiner Entenfeigling"
BeitragVerfasst: 27. Apr 2014, 20:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jan 2008, 18:24
Beiträge: 989
Wohnort: Absberg
Na , geht ja mit den Bildern schön langsam, ist einfach nicht meine starke Seite.
Geschnitzt? Naja fast! Wie gesagt, ich mach mal nen kompletten Beitrag daraus. Es sind natürlich keine Leitkiele , die mit Spritzgussteilen vergleichbar sind, genügen aber meinen Ansprüchen.
Wie gefällt euch das Flügeltier sonst so? Ist halt etwas, was man hier so nicht zu Gesicht bekommt...

_________________
Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kleiner Entenfeigling"
BeitragVerfasst: 27. Apr 2014, 23:01 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Auf dem einen Foto sieht es aus als ob es zwei Schichten sind.Und wie wenn zwei Bohrungen in 90 Grad aufeinader treffen, die eine für den Draht, die andere für die Fixierschraube.

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kleiner Entenfeigling"
BeitragVerfasst: 27. Apr 2014, 23:12 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Noch was : Wenn ich an Deinem Beitrag etwas besonders lobenswert finde ist es vor allem die Tatsache, dass endlich wieder einmal etwas gezeigt wurde, das pur scratchbuilding ist ohne auch gleich wieder in der Zwangsjacke " Modelltreue treuer als das Original" zu stecken.
Viel zu wenig Leute haben Mut, schlicht und einfach so etwas zu zeigen. Denn ob nun Hartplastik in allen Facetten, Lexan oder Papier, das Credo dieses Forum ist immer noch Scratchbuilding, ohne jegliche Einschränkung oder Wertfestlegung nach Charakter des Modells.
Hoffentlich macht das auch Anderen Mut.

Gruß

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kleiner Entenfeigling"
BeitragVerfasst: 28. Apr 2014, 04:35 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Ich finde das Teil Klasse, auch wenn mir die Ente etwas zahmer besser gefallen würde, aber Alles was du da gebaut hast ist 1A und zeigt eine Super Weiterentwicklung von dir, du hast meinen Respekt.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kleiner Entenfeigling"
BeitragVerfasst: 28. Apr 2014, 17:19 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Wobl,

völlig unabhängig von Material und Modell........ ich finde das Ergebnis mit der Holzbox, dem Stoffausschlag und die Ente mit dem Fläschchen extrem klasse.

Super Idee........ sehr gut umgesetzt!


Beste Grüße
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kleiner Entenfeigling"
BeitragVerfasst: 28. Apr 2014, 19:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jan 2008, 18:24
Beiträge: 989
Wohnort: Absberg
@Peter: Also ganz ehrlich, als ich die Karo das erste Mal in den Händen hielt hab ich nur den Kopf geschüttelt. Das unförmige Ding verleirt aber seinen Schrecken, wenn man es dutzende Male in den Händen hält, dann wird das Spoilergedöns plötzlich ganz witzig! Ich hab mich ja selber schon an der Ente versucht und bin mir sicher, dass meine Version viel harmonischer und realitätsnaher wird, denn ich habe beschlossen das Projekt wieder aufzunehmen. Auch das wird dann eine Carbonatkarosse werden. Meinen Superbeetle hab ich schon ein paar mal gezogen, der ist super dafür geeignet und kommt demnächst in ähnlicher Manier, mir fehlt nur noch ein Thema dafür!
@Roland: Völlig richtig gesehen. Das ist eine ganz einfache Machart mit dem Leitkiel aber dennoch kann man da Prima einen ganzen Threat mit füllen...demnächst in diesem Kino!
@Leo: Es freut mich ungemein, dass ein Perfektionist wie du sich so für mein Geflügel begeistern kann. Das zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin. In deiner Welt kann ich mit meinen Möglichkeiten nicht weit kommen, das würde bei mir nur Frustration auslösen. Deswegen hab ich mich entschlossen etwas ganz anderes zu bauen und fühle mich in dieser Nische sauwohl. Ich werde das weitermachen denn es macht einfach einen Heidenspaß! Mein Traum ist es einmal (wie es ja mit diesem Model auch angefangen hat) als Auftragsbauer Messingchassis zu löten und vielleicht mit einem Thema (wie dem Feigling) zu verlinken. Ideen hätte ich da genug dazu! Also üben , üben, üben...

_________________
Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kleiner Entenfeigling"
BeitragVerfasst: 28. Apr 2014, 21:15 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
....... ich kann mich bei unserem Hobby für sehr vieles begeistern

Ich habe schon lange eine Lexan Labostella im Keller für die ich ein Chassis löten wollte...... deine letzten beiden Beiträge haben mich wieder daran erinnert :roll:

Beste Grüße
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Zornige Käfer"
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Plymouth "street machine"
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: triplex
Antworten: 9
1/43er Holzbahn - "the Desmo"
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: pfuetze
Antworten: 26
Contest 2009: 58er Land Rover "Pikes Peak 2008"
Forum: Scratchbuilt Slotcar Contest 2009
Autor: ankman
Antworten: 23

Tags

Bau, Essen, Flohmarkt, Forum, Hobby, Mode, NES, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz