Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. Feb 2013, 16:20 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
FeinDesign Tyrell P34

ein bisschen Wissenswertes zur Entstehungsgeschichte von diesem außergewöhnlichen Formel 1 Fahrzeug findet sich hier:
http://www.motorsport-magazin.com/forme ... rells.html

K.H. Hornberg hat diesen Formel 1 Renner in 1:24 gemastert und als FeinDesign Kit in der gewohnten Verwöhnqualität gemacht. Kein Wunder das diese nahezu sofort ausverkauft waren.

Bild

Natürlich kamen da sofort 2 in den Fundus von LMK, stehen geblieben sind die Bausätze natürlich nicht all zu lange – dafür war ich viel zu heiß darauf mit dem Renner als Slotcar mal die Holzbahn unter die 6 Räder zu nehmen.

FD Bausätze sind in der Regel recht einfach zu bauen, diese sind als Slotcar gedacht und lassen daher genügend Platz für die erforderliche Technik, die Anbauteile passen perfekt und erfordern i.d.R. keine Nacharbeit – so kann auch ein nicht ganz so versierter Modellbau ein tolles und hoch detailiertes Slotcar aufbauen. Der anfangs hoch erscheinende Preis von ca. 160 Euro für solch ein Kleinserienmodell egalisiert sich meist schon beim ersten öffnen der Packung durch eine komplette Austattung von der Figur bis zu den Reifen über massig Fotoätzteile und perfekte Decals.

Der Tyrell macht da keine Ausnahme, die Austattung ist absolut komplett und das Auto lässt sich sehr easy bauen - nicht ganz so einfach ist allerdings die Lackierung da der obere weiß bleibende Bereich sehr sauber abgeklebt werden muss - denn jeder noch so kleine Schlenker im Maskierband fällt durch den Farbkontrast extrem auf.
Aus diesem Grund habe ich doppelt abgeklebt um erstmal zur Kontrolle das dünne äußere Abschluss-Tape entfernen zu können – bei “ nicht gut “ kann so nochmals nur mit einem dünnen Band Korrektur geklebt werden für eine zweite blaue Schicht.

Bild


Die Paar Decals waren dafür recht schnell aufgebracht........ das l auf dem Steg mitten auf der Front habe ich gleich abgeklebt und weiß lackiert damit das anständig und gerade wird – geht in diesem Fall schneller und einfacher als sich mit dem Decal einen abzufummeln. Abschließend bekam die Karosserie noch zwei dünne Schichten Glasurit 2K Klarlack.

Bild


Das Interieur zeigt trotz seiner sehr geringen Größe mal wieder typisch FD sehr viele Details und ist bis hin zur Fahrerfigur qualitativ und von der Passform perfekt. Bei der Fahrerfigur ist jedoch die Decalierung des Fahrerhelm nix für schwache Nerven.
Ich wollte das eigentlich separat fotografieren – ins basteln vertieft natürlich voll vergessen und die Bilder im eingebauten Zustand lassen die Details leider nur erahnen.

Bild

Bild


Bei meinen FD Kits mache ich wenn es zeitlich passt gerne extra auf die Karosserie angepasste Chassis – ich finde einfach diese Bausätze haben das verdient............ der Tyrell bleibt da natürlich keine Ausnahme und es wurden zwei LMK Chassis angefertigt.

Bild


So....... noch ein Paar Bilder vom fertigen Auto – die komplette Karosserie ist so ziemlich Stock-Box gebaut ohne das geringste an Zubehör eingebracht zu haben......... ich habe da eher so zwei bis drei Kleinigkeiten nicht verbaut

Bild

Bild

Bild

Bild

Beste Grüße
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25. Feb 2013, 16:20 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25. Feb 2013, 16:45 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
@LMK
der Tyrell ist ein wirklich faszinierendes Auto, die Schönheit liegt allerdings bei dem Wagen schon immer eher im Auge des Betrachters.
Du hast den Kit ja wieder perfekt aufgebaut und ich finde keinerlei offenen Punkte an dem Wagen.
Warum hast Du einen Sidewinder unter der Karo? Auf Grund eines Reglements?
Speziell in diesem Maßstab wäre doch die Inlineranordnung machbar und man würde das Spurzahnrad nicht sehen.
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Feb 2013, 17:11 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Tomato,

ein Inliner als komplettes Wechselteil ist zwar auch in meinen Gedanken noch nicht ganz aus der Welt.... aber wegen dem viel unsauberer laufenden Getreibe, den Drehmoment bedingten Lastwechsel und einer ungünstigeren Gewichtsverteilung ist das dann auch wieder ein Spagat zwischen schlechter funktionierender Technik zugunsten einer geringfügig besseren Optik

und......... von der Technik gehe ich bei meinen Slotcars nur sehr ungerne Kompromisse ein

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Feb 2013, 17:13 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Klasse Fahrzeug, ein echter Exot auf der Slotbahn, was mich aber brennend interessiert wie fährt die Kiste mit den 4 Rädern vorn, Zeitenkiller wird er nicht sein oder? wobei er das ja auch nicht sein muss.
Auch die Vorderradaufhängung interessiert mich, die ist auf dem Bild schwer zu erkennen, ich sehe es so das Aluböcke auf das Gfk geschraubt sind, Richtig?
Und dann noch zum Schluss, oben sind 2 Karos zu sehn, hast du 2 Gleiche gebaut oder kommt da noch ein Anderer dazu?

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Feb 2013, 17:43 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi pet-tho

da darf man sich nicht täuschen lassen - der fährt richtig gut

allerdings müssen dafür die Vorderräder mit Sekundenkleber überzogen und perfekt poliert sein, den wenn der Picup bekommt dann bekommt der Gripp auf allen vieren und trotz Einzelradaufhängung bremst das erheblich.

Allerdings stören mich die polierten Vorderräder - die man ja komplett sieht - wesentlich mehr als das Spurzahnrad

Die Vorderradaufhängung hast du richtig erkannt, die 8 Kugellager und 4 vorderen Felgen sind aus dem 1:32er Bereich... also 3/32, aufgezogen sind Sirogripp Reifen die zusätzlich versiegelt wurden.

Die andere Karosserie hat Decals von überm großen Teich....... ist das Auto mit der Startnummer 3, dort kommen ein Paar kleine Änderungen zum Tragen und der Fahrer hat einen anderen Helm mit Schild

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Feb 2013, 18:59 
Offline
Member
Member

Registriert: 26. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 38
Hi LMK,

sieht einfach klasse aus. (und schon fertig :D )

Die Reifen-/Felgengrößen würden mich mal interessieren. Die Inlets gehören wohl zum Bausatz? Habe den Bausatz von Tamya und wollte vorne die orginal Bausatzfelgen verwenden. Habe aber Probleme mit der Lenkung bekommen.
Die Walzen hinten wollte ich schon aus dem RC-Bereich ordern. Irgendwie passt da gar nichts aus dem Slotcarbereich.
Liegt das am Masstab des Tamya?

Gruß Jochen

_________________
LG Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Feb 2013, 19:27 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi,

der Tamiya ist 1:18 und dadurch deutlich größer - im Slotracing wird dieser Maßstab nicht verwendet da der nicht auf die Bahnen passt

Du kannst mal mit den Schweitzer Jungs vom BRC kontakt aufnehmen - das sind m.W. die einzigen die diesen großen Maßstab auch im Slot bewegen und dir da wohl am ehesten weiterhelfen können
http://rennbahn.de.tl/Home.htm

........ aber in jedem Fall braucht es Breite und Größe der Felgen und der Reifen die du möchtest


Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Feb 2013, 19:30 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
War der Tamiya überhaupt 1/24 ? Is der nicht Größer ? 1/20 ?

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Feb 2013, 19:36 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Hallo LMK,

ich bin begeistert (ganz ehrlich), ich liebe dieses Auto und bin von deinem Modell sehr angetan. Einfach wunderbar :daumen2 .
Sehr viel dazu tut ja das Fahrwerk, top. Ich habe mich natürlich auch gefragt wie sich die vier Vorderräder auswirken (Peter war schneller) und wenn ich das richtig sehe hast du eine Vorderradfederung nur über die zwei Aufhängungspunkte in der Mitte des Vorderwagens. Wippen die nicht nur und beeinflussen den Leitkiel ?
Da das Zahnrad schwarz ist, finde ich das jetzt nicht störend, rosa wäre da schon eher problematisch :mrgreen:.

Ich hoffe das du uns den anderen auch noch zeigst :wink:.

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Feb 2013, 20:23 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
....... freut mich sehr das Euch meine Arbeit gefällt und sicher auch Karl Heinz Hornberg das sein Modell bei Euch so gut ankommt

Hi Ecki,

PU Reifen benötigen Druck um Gripp zu erzeugen, daher ist eine Vorderradfederung bei PU wichtig damit sich das Chassis verschränken kann. Dabei dreht / kippt aber das Chassi bzw. das gesamte Auto und drückt auf den kurvenäußeren Reifen der dadurch Gripp aufbaut.
Der Vorderbau bleibt dabei gerade mit allen Rädern auf der Bahn die das Auto gegen umkippen abstützen. Wie leicht das Auto rollt und wie stark er sich vorne abstützt stellst du mit der Federhärte ein. Da das Vorderteil mit den Rädern und dem Leitkiel durch die Federung praktisch gerade und unbewegt bleibt passiert da nix.

Bei dem Tyrell ist es wegen der vier nahe beieinander liegenden Vorderräder besser eine kleine bewegliche Platte zu bauen wie einen typischen großen Mittelträger mit weit auseinanderliegenden Federn oder einer Dreipunktfederung. Das ist so etwas agieler und die Räder liegen beim einfedern immer alle auf.

Ich hoffe das ist so halbwegs verständlich rüber gekommen

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Feb 2013, 20:39 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Danke, habe verstanden :daumen
Jezt würde ich ihn nur gerne auch fahren sehen. Wie schon gesagt, mir wird ja ein gewisser Eigensinn nachgesagt, aber ich finde ihn wirklich schön. Das ist noch ein Auto aus der Zeit als technische Innovationen und verrückte Konstruktionen in der F1 zu bewundern waren. Heute baut einer was (einen Flapp von 5 mm im Strömungskanal der Kühlluftzufuhr) und schon werden beim Wettbewerb alle Hebel in Bewegung gesetzt und schnell mal ein paar Hunderttausend im Windkanal verbraten um das nachzubauen. Heute unterscheiden sich die Autos doch vorwiegend durch die Lackierung :roll:.

DANKE das du uns teilhaben lässt !

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Feb 2013, 21:00 
Offline
Newcomer

Registriert: 12. Mai 2010, 22:10
Beiträge: 1
Hi Leo,

so 100%ig werde ich die Modellcar Geschichte ja nie verstehen !
aber der ist ja so etwas von Wahnsinnig schön....... !

habe den mal mit Lexan gebaut und H0 Rädern für vorne, halt Speedtechnisch :-)
war aber halt Speedtechnisch nicht der Bringer obwohl alle "oh wie Geil" riefen !

aber schglaube in dieser Klasse1 Serie hast Du voll die Chance !!!

leeven Jroß

Heinrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Feb 2013, 07:45 
Offline
Member
Member

Registriert: 26. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 38
Hi,

Die Tamiya F1 sind m.E. alle 1:20.
Bevor Michael die F1 in 1:24 gemacht hat gabs nur die Tamiya-Kits.
Man müsste die 1:20er und die 1:24er mal nebeneinander sehen, zwecks Größenvergleich.
Von den Abmessungen passen die trotzdem auf eine C-Schiene.
Die Performance ist, wie Chopper sagt, eher zweitrangig.

_________________
LG Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Feb 2013, 08:07 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi jme

stimmt..... 1:20 war das bei den Tamiya F1

der Unterschied zu 1:24 ist schon mehr als deutlich und die Spurbreite benötigt dann bei scale eine komplette C-Schienenbreite. Da braucht es zum fahren dann schon eine 4 Spurige Bahn damit der in der Mitte fahren kann.......... oder auf der Holzbahn alleine, denn mit nebeneinander geht das auch bei 120mm Slotabstand und offen laufenden Rädern nicht wirklich lange gut.
Im BRC ist der Slotabstand m.W. breiter gefräst damit es nicht in jeder Kurve rappelt.

Ich gebe dir mal ein Paar Maße des FD zum vergleichen mit deinem 1:20 - vieleicht hilft dir das einwenig bei der Teilewahl

Achsstand Hinterachse zur vordersten Vorderachse = 102
Karosseriebreite vor den Hinterräder = 57,5mm
Hinterradfelge Außend. = 16,5mm
Hinterrad Außend. = 26,5mm
Vorderradfelge Außend. = 11mm
Vorderrad Außend. = 17mm

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Feb 2013, 09:47 
Offline
Member
Member

Registriert: 26. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 38
@LMK

Danke für die Abmessungen.

Hatte den sowieso nicht für den Renneinsatz geplant, mir gefällt der einfach nur. Schade daß er in 1:24 nicht mehr erhältlich ist.

_________________
LG Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Mär 2013, 08:01 
Offline
Newcomer
Benutzeravatar

Registriert: 17. Feb 2011, 16:44
Beiträge: 1
Also, daß Autole sieht auf den Bildern ja ganz gut aus. Aber,
.
.
.
.
.
.
.
"LIVE und in Farbe" sieht der gigantisch aus !!! Super Leo. Wie immer halt, bei Dir :bravo :daumen

Es freut mich immer wieder, wenn ich deine Kunstwerke mal in Live besichtigen kann/darf. Mit Augen UND Händen !
Das erfreut wirklich jeden, der auch nur ein bisschen Spass am Modellbau hat.
Aber, alle anderen wohl ebenso :wink:

Ich glaube, ich muss öfters mal wieder zum SRT kommen :-)

Gruß Chris

PS: : :danke nochmals für deine Hilfe und die ganzen Tips gestern! Habe wieder einiges gelernt !
PPS : das du mir den FEIN DESIGN KIT gezeigt hast, mit all seinen vielen tollen Einzelteilen....
das war gemein. Jetzt sitzt die Idee, selber mal sowas zu bauen, NOCH fester in meinem Hirn :roll: :wink:

_________________
Gruß Chris
http://www.spf-mittelhessen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Carrera f458 in neuem Design
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Gooni11
Antworten: 3
Ferrari 350 CanAm - Fein-Design-Special
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: LMK
Antworten: 14
Fein in Schale-der Lack-Thread
Forum: Tipps und Technik
Autor: wobl
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz