Aktuelle Zeit: 24. Apr 2024, 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Slotcar GFK-Chassis - erster Versuch
BeitragVerfasst: 18. Okt 2011, 09:38 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Sep 2010, 20:24
Beiträge: 52
Hi,

nach dem ich nun Tage damit verbracht habe ein Chassis im CAD zu zeichnen, kann ich endlich mal einen ersten Erfolg vermelden. Das besondere ist, dass das ganze Chassis über eine Exceltabelle definiert wird. Die wichtigen Werte wie Länge, Radstand, Breite, Überstand vorne und hinten etc. werden in der Exceldatei vorgegeben und das Chassis wird anschließend automatisch neu aufgebaut.
Das Chassis kann somit von 1:24 (1,5mm GFK-Platten) bis 1:32 (1mm GFK-Platten) problemlos skaliert werden. Heute Abend wird das erste mal die Fräse angeworfen und getestet. Der Leitkielhalter mus noch gezeichnet werden und über die Chassisbefestigung bin ich mir auch noch nicht so ganz eins. Aber ich denke, da habe ich noch einige künstlerische Freiheiten, da ich eh keine Rennveranstalltungen bmit dem Chassis besuchen möchte, sondern einfach nur ein Chassis möchte, was ich für meine 1:24 und 1:32 Standmodellbausätze flexibel verwenden kann.

Hier mal ein paar erste Bilder. Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an:

Chassisplatte:

Bild

Fertiges Chassis:

Bild

gruss

doc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18. Okt 2011, 09:38 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 21. Okt 2011, 07:24 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Sep 2010, 20:24
Beiträge: 52
... hier mal das erste Zwischenergebnis. Dank CNC-Fräse passt alles wunderbar exakt. Reifen und Felgen sind noch aus der Wühlkiste und müssen noch durch kleinere getauscht werden:

Bild

Bild

Bild

Bild

gruss aus dem bastelkeller

doc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Okt 2011, 07:34 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Sieht Vielversprechend aus, nur was etwas schlecht ist, du kannst ja den Radstand nicht verstellen oder hab ich was übersehen, wenn dem so is mußt du ja jedes Chassis Einzeln anfertigen, bei der CNC Maschine heist das jedes Mal Rüstzeit dazu kommt welche in dem Fall länger als die Laufzeit des Teiles sein dürfte, von daher solltest du dir da nochmal Gedanken machen ob es nicht besser ist das Chassis bzw den Boden Zweiteilig zu machen damit er verstellbar ist, dann kannst du zB 10 Chassis auf 1x machen was kaum mehr Zeit braucht als 1 Chassis weil die Rüstzeiten weg fallen, is ja auch ne Kostenfrage.
Und die Räder passen doch, warum sollen da Kleinere drauf?

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Okt 2011, 07:41 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Hier noch kurz ne Anregung zur Karobefestigung, hier wird ähnlich wie beim HRS Chassis mit seitlichen Stiften gearbeitet.
Das System habe ich für das Frankenslot-Chassis gemacht, die Teile gibts dort als Spritzgussteil auch Einzeln.
Auch die Längenverstellung kannst dir hier mal ansehn.
Bild
Bild
Dann nochne Frage zum Motorhalter, ist da die Übersetzung auch fest vor gegeben oder läst sich der Motor verstellen bzw verschiedene Übersetzungen fahren. Gut wäre natürlich wenn der Motor zur Achse zu verschieben ist, wobei dies nicht zu 100% sein muß, bei den Carrera Exclusiv Autos wo wir Viele Tunningteile für machen ist das auch so das der Abstand Motor Achse nur minimal zu verstellen ist und somit die Gesamtzähnezahl von Ritzel und Spurzahnrad immer Geich sein muß egal welche Übersetzung man fahren will.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Okt 2011, 08:48 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Sep 2010, 20:24
Beiträge: 52
hi,

momentan wird der Radstand fix vorgegeben. Wenn das Chassis also im CAD gezeichnet ist, ist auch der Radstand fix. Im CAD kann ich dass zwar über die Konfigurationstabelle in einer Sekunde ändern, aber das gefräste Chassis hat dann seinen endgültigen Radstand. Ich hatte mir auch gedanken gemacht, ob ich das Chassis in der Länge verstellbar machen soll. Habe das ganze aber wieder verworfen, da dadurch wenigstens zwei, eher vier, Schraubverbindungen entfallen, oder ich immer mit festen Sprügen vom knapp 2mm ein Raster definieren müsste in dem die Vorderachshalterung versetzt werden kann. Da das Chassis in knapp 15 Minuten gefräst ist (inkl. Maschinenrüstzeit - die steht bei mir daheim im Hobbykeller) und die GFK-Platten je Chassis nur knapp 50 Cent kosten, kann ich mir den Luxus der festen Radstände erlauben. Hier steht klar die Freude am Machen im Vordergrund. Zumal das Chassis wohl eh ewig unter dem Body bleiben wird.

Der Motor kann in der Halterung verschoben werden und wird über zwei Schrauben in den Langlöchern gehalten. Somit habe bei der Untersetzung reichlich Freiheiten.

Die Karosseriehalter kannte ich noch nicht, sind aber klasse. Ich habe mir das gerade mal bei Frankenslot angeschaut und werde mal ein Paar bestellen.

gruss

doc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Okt 2011, 11:33 
Offline
Member
Member

Registriert: 5. Okt 2007, 14:52
Beiträge: 94
Wohnort: Lehrte
Moin.

Ich bin auch gerade am Planen von meinem Selbstbauchassi.
Konstruiert ist es schon, jetzt muß ich nur endlich mal meine Fräse fertig bauen und in Gang setzen.

Ich bin gespannt, wie deine GFK Chassi fährt. Ist doch bestimmt sehr leicht oder?
Aber ich finde es echt super.

_________________
MFG Florian

www.slot-kojoten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Okt 2011, 12:42 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Sep 2010, 20:24
Beiträge: 52
renner hat geschrieben:
Moin.

Ich bin auch gerade am Planen von meinem Selbstbauchassi.
Konstruiert ist es schon, jetzt muß ich nur endlich mal meine Fräse fertig bauen und in Gang setzen.

Ich bin gespannt, wie deine GFK Chassi fährt. Ist doch bestimmt sehr leicht oder?
Aber ich finde es echt super.



hi,

...das Chassis wiegt inkl. Motor, Achsen, Lager, Felgen und Reifen ca. 85 Gramm. Ich bin mal gespannt, wie es sich auf der Bahn macht.

Eine eigene Fräse ist schon was cooles, wenn man sein Hobby Modellbau intensiv betreibt. Primär baue ich Modellflugzeuge, aber auch im heimischen Haushalt hat sich die Fräse schon mehrfach als sehr nützlich erwiesen. Ich habe auch noch einen Bausatz für eine TRON-CNC im Keller liegen (Bleche, Wellen, Alu-Komponenten etc.), die ich irgendwann mal bauen will.

gruss

doc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Okt 2011, 20:11 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Prima, das wär was für mich - eine CNC-Fräse. Das Chassis sieht ja toll aus.
Doch so gehe ich den Weg über: Toner auf Leiterplatte (Epoxyd) Aufbügeln, Ätzen und v. Hd. die Kontur trennen und dann Bohren.

Ätzen heisst, das nur die benötigte Kupferauflage bleibt: Leiterbahnen für die Beleuchtung und die Klebeflächen für Gewichte und die Achsböcke (die werden auch noch verschraubt).

Bin leider immer noch am Konstruieren - für die 143er. :wink:

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Okt 2011, 20:21 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Nun Gut, ich dachte jetzt an ne richtige CNC-Fräse, aber wenn du mit Sowas (sorry für den leicht abfälligen Ton is nicht böse gemeint aber als Werkzeugmacher bin ich mit CNC-Maschinen dann doch was wählerischer als der Durchschnittsbastler) das Chassis so hingebracht hast, Hut ab, sehr Sauber.
Jetzt macht mich aber dochnoch was etwas stutzig 85g mit Allem bei GFK? hab grad mal ein Schöler Striker auf die Waage geschmissen, VA-Version ohne groß Karbon Zeugs und ich komm auch nur auf 90g, kommt mir bei der Bauweise etwas schwer vor, wobei das jetzt nicht schlecht is den für ein 124iger is das eigentlich ein Gutes Gewicht.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Okt 2011, 11:37 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Sep 2010, 20:24
Beiträge: 52
@pet-tho

verständlich. ich komme nicht aus der branche und bin mit meiner 'käsefräse' sehr glücklich. ich verarbeite primär balsa- und sperrholz bei meinen modellflugzeugen und eben halt derzeit gfk bei den chassis. die maschine deckt alle meine ansprüche sehr gut ab. mit einer professionellen cnc-fräse, die im gewerblichen einsatz genutzt wird, ist sie natürlich schwerlich zu vergleichen. da liegen auch finanziell welten dazwischen.

ich hab gerade nochmal die waage angeworfen. die werte stimmen. wenn ich heute ein weiteres chassis fräse, lege ich dass mal ohne komponenten auf die waage.

gruss

doc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Okt 2011, 11:57 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 1. Sep 2008, 08:09
Beiträge: 298
Wohnort: Kranzberg
Hallo !
Dann würd ich die Waage mal überprüfen ;)
Im Zweifelsfall kannst Du ja in die nächste Apotheke pilgern, die haben dort geeichte Waagen.
Ach ja, gehts Du damit in Serie?
Viele Grüße
Wolfgang

_________________
Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Okt 2011, 13:25 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Sep 2010, 20:24
Beiträge: 52
hi,

okay, ich suche heute abend mal meine digitale waage raus. obwohl ich meine, dass oma's alte mechanische briefwaage nicht komplett nach dem mond geht.

...das chassis wird nicht in serie gehen. mittlerweile gibt es eine dritte revision des chassis (und eine just-for-fun dragster version und im masstab 1/43 ist gerade was in der mache), in das diverse ideen und anregungen geflossen. dies wird noch diese woche erstmals gebaut und getestet:

Bild

vielleicht wird das dann mal im forumsumfeld von privat an privat verkauft. gewerblich plane ich aber nichts.

gruss

doc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Okt 2011, 14:23 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Muß sagen das sieht immer Besser aus, gefällt mir würd ich gerne mal fahren dein Chassis.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Okt 2011, 18:00 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Sep 2010, 20:24
Beiträge: 52
pet-tho hat geschrieben:
Muß sagen das sieht immer Besser aus, gefällt mir würd ich gerne mal fahren dein Chassis.


...denke, das läßt sich machen. wenn es fertig ist, werde ich mal ne kleine serie auflegen.

gruss

doc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Okt 2011, 20:33 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
bender hat geschrieben:
... ich komme nicht aus der branche und bin mit meiner 'käsefräse' sehr glücklich. ich verarbeite primär balsa- und sperrholz bei meinen modellflugzeugen und eben halt derzeit gfk bei den chassis. die maschine deckt alle meine ansprüche sehr gut ab. mit einer professionellen cnc-fräse, die im gewerblichen einsatz genutzt wird, ist sie natürlich schwerlich zu vergleichen. da liegen auch finanziell welten dazwischen.


Hallo Bender,
Was ist das denn für eine Käsefräse?
Ich kann mir als Laie nicht genau vorstellen, was gemeint ist.
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Okt 2011, 22:01 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Sep 2010, 20:24
Beiträge: 52
hi,

käsefräse ist sicherlich der komplett falsche ausdruck ;) die fräse ist von www.easgmbh.de und schon eine feine maschine. aber im vergleich ging es natürlich gegen eine fräse, die im gewerblichen bereich auch für komplett andere dimensionen konzipiert ist. meine fräse ist prima für holz, kunststoff und auch ne-metalle. härtere materialien lassen sich auch bearbeiten, dann muss man aber viel mehr zeit einplanen und in sehr kleinen schritten vorgehen.

hier sind mal ein paar echte käsefräsen zu sehen: http://kaesefraese.com/german/index.html

gruss

doc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Okt 2011, 04:42 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Hab mir grad das Maschinchen angesehn, welche davon nennst du dein Eigen? für Hobbybastler is das aber denk schon nicht übel da lässt sich schonwas mit machen, wobei der Preis beim Kleinsten Paket mit knapp 4000€ auch kein Pappenstiel is, das muß man auch erstmal haben, aber sicher nicht schlecht sowas im Keller zu haben, würd jetzt sogar mich mal reitzen nur um etwas damit rumzuspielen.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Okt 2011, 08:09 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Sep 2010, 20:24
Beiträge: 52
hi,

ich habe die easy 300. ich habe auch erst sehr sehr lange gerechnet und war mir unsicher, ob sich das ganze überhaupt lohnt. letztlich bin ich ab froh, dass ich mir die maschine gekauft habe. ich bin viel beruflich unterwegs und habe wenig zeit, die ich im bastelkeller verbringen kann. also hatte ich im laufe der zeit diverse modellflugzeuge als arf gekauft. irgendwann war die begeisterung weg und die erinnerung wieder da, dass die modell, die ich in meiner jugend und während des studiums selber aus leisten und brettern gebaut hatte, viel mehr spaß gemacht hatten. mir fehlt allerdings die zeit, stundenlang im keller von hand zu sägen und zu feilen. da werden die modele einfach nie fertig. heute kann ich abends im hotel oder auf dem sofa am laptop im cad zeichnen und die fräse macht den rest. ich hab so viel mehr zeit und freude für mein hobby als vorher. letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was er machen möchte. wer viel nach bauplänen oder eigenen zeichnungen baut, hat sicherlich viel freude an der maschine. finanziell rechnet sich das vermutlich nie. ich habe zwar auch schon für freunde modelle gefräst und mir auf der fräse diverse teile erstellt, die ich sonst jedesmal teuer hätte kaufen müssen, aber amotisiert hat sich die investition noch lange nicht.

gruss

doc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Okt 2011, 06:54 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Hallo bender,

welches CAD Programm verwendest du fuer unterwegs am Laptop?

Beste Gruesse,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Okt 2011, 12:45 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Sep 2010, 20:24
Beiträge: 52
hi,

Zum Zeichnen verwende ich Turbocad v17 2d/3d. Turbocad ist im Hobbybereich recht häufig vertreten, kostet ca. 90,- Euro (inkl. Handbuch) und ist recht logisch aufgebaut. Zudem gibt es im Internet viele gute Tutorials zur der Software, die sich auch auf den Bereich Modellbau beziehen. Ich denke, hier muss jeder für sich selber entscheiden, womit er zeichenen möchte. Auf einem Standard-Laptop geht es damit recht gut und flüssig , sofern man nicht gerade irre komplexe Teile zeichnet.

gruss

doc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Okt 2011, 14:06 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 6. Dez 2010, 13:06
Beiträge: 235
Wohnort: Plettenberg
Grüß dich Doc Bender =)


Kann die Fräse denn direkt von dem CAD-Prog. ihre Daten ziehen oder musst du die CAD-Daten bzw. die Koordinaten dann noch in die Fräse eingeben?

Ist eine Feine Idee und mit CAD hab ich schonmal gearbeitet... Ist ne überlegung wert =) ;-)

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Daniel

Slot-Stop.de
Der Onlineshop für Slotcars und Zubehör in 1:32


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Okt 2011, 20:26 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Wenn die Software nicht vom Maschinenhersteller ist bzw dazu geliefert ist, denk ich muß das dann noch umgewandelt werden, bei 2D is das jedoch kein Hexenwerk. Und 90€ für Cad is auch ein Wort, wenn`s den funktioniert, ich hab grad erst für die Firma wieder CAd Software gekauft, für 90€ bekommst du da ne halbe Std Telefonhotline, mehr nicht, das Program heist Solid-Cam und kostet für Einen Arbeitsplatz mal eben schlappe 15T€ ohne Installation und Schulung nur die nackte Software, dafür aber 3D.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Okt 2011, 20:30 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Sep 2010, 20:24
Beiträge: 52
hi

@Slot-Stop
nein, zumindest hat meine Turbocad Version keine Möglichkeit die Daten direkt an die Fräse zu übergeben. Keine Ahnung, ob es für Turbocad so einen Postprozessor gibt. Die aus dem CAD exportierten Daten (dxf Datei) werden von der Steuerungssoftware der Fräse eingelesen, dann werden dort die Fräsbahnen definiert und diese direkt gefräst.

@pet-tho
ja, das kann schnell teuer werden. Catia, Solidworks und Co. sind privat sicherlich unbezahlbar.

gruss

doc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Nov 2011, 09:20 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Apr 2007, 10:06
Beiträge: 38
Wohnort: Warendorf
Hi Bender,

klasse Sache! Dein Chassi erinnert mich an die Nicole-Brühl-Chassis, die wir in unserer Grand-National Serie einsetzen: http://www.schlitzrennen.de/Schlitzrenn ... -__67.html
- http://www.schlitzrennen.de/Schlitzrenn ... shops.html

Die Kisten machen tierisch Spaß und sind bei uns die beliebteste Rennserie.

Ein Tip: fahre das Auto mit wenig Grip auf den HR, also kaum Rundung an der Außenkante. Wir haben die Erfahrung gemacht, das die Autos am besten mit ein wenig Drift um die Kurve kommen. Ansonsten kippen sie recht schnell, da sie doch recht leicht sind.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß damit!

Gruß Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Nov 2011, 11:41 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Sep 2010, 20:24
Beiträge: 52
hi Toto,

vielen dank :)

...ich glaube ich muss mal bei euch in bad rothenfelde vorbeischauen. ich wohne praktisch zwei-dörfer-weiter. bis nach rothenfelde sind es keine 15 kilometer.

gruss

doc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Nov 2011, 12:00 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Apr 2007, 10:06
Beiträge: 38
Wohnort: Warendorf
Das iss jetzt nicht wahr, oder? Wo kommst Du denn her?

Mittwochs ab 18h ist Clubabend, ich bin regelmäßig dort. Und Nasceros sind immer da, wäre vielleicht mal interessant für Dich. Und Gastfahrer sind immer herzlich willkommen!

Gruß Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Dez 2011, 16:00 
Offline
Newcomer

Registriert: 3. Dez 2011, 08:31
Beiträge: 2
hi to all, i am a scratch e building enthusiast from italy, where can i find a chassis like that?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Dez 2011, 07:10 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Sep 2010, 20:24
Beiträge: 52
hi,

i made this chassis out of glass reinforced plastic just for a one of my 1:24 nascar bodys. thats why the chassis has a fixed wheelbase and will not fit to other bodies.

as far as i know www.modellbaufun.de sells glass reinforced plastic chassis.

regards

doc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Jan 2014, 20:30 
Offline
Newcomer

Registriert: 3. Dez 2011, 08:31
Beiträge: 2
hi doc, i have sent some email to this address but i haven't had reply. i said it to Toto too.
next days i will show to the forum some of my work.
ciao, marcello.


Zuletzt als neu markiert von bender am 30. Jan 2014, 20:30.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Porsche 911 GT3 Pink Pig - mein erster selbstlackierter
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: abusas
Antworten: 12
Pontiac GTO 1968 - erster Eigenbau
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Sparksfly
Antworten: 22
Mein erster Berg
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: Eisenhein
Antworten: 8
Erster Bahnentwurf
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: Bono75
Antworten: 6
Mein zweiter Versuch
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Aussenseiter
Antworten: 21

Tags

Auto, Bau, Bild, Erde, Mode, Modellbau, ORF

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz