Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 09:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. Jun 2012, 18:14 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 50
Heute wurde sie fertig, meine Mini-Z Shelby Cobra Daytona Coupe im Gewand von 1965.

Vor geraumer Zeit sah ich sie als WhiteBody das erste Mal. Schnell wurde ich mit Rüdi einig, uns so wanderte sie in meinen Besitz. Im Gewand von 1965, als sie in der GT Klasse am Nürburgring an den Start ging, sollte sie erstrahlen und somit kann ich sie hoffentlich bei zukünftigen Mini-Z Clubrennen einsetzen. Das schwierigste war den Farbton zu mischen, damit sie wenigstens annähernd an das Original kommt. Die zu sehenden Reifen/Felgen/Felgeninlets werden noch getauscht.

Body: Kyosho WhiteBody
Farbe: Schmincke Airbrush (Eigenmischung)
Klarlack: Mipa
Decal: Dieter Jens Scaleracing

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Eine abschliessende Frage an die Scalebauer: Welchen Reifendurchmesser vorne/hinten empfehlt er mir für die Cobra, natürlich bezogen auf Mini-Z?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14. Jun 2012, 18:14 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 14. Jun 2012, 20:01 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi,

mal abgesehen davon das ich bei deinen Beiträgen das Scratchbuild vermisse hast du mit der Farbe nicht wirklich einen Treffer gelandet - und mehr wie die Lackierung ist hier ja nicht wirklich gemacht

Bei den Radgrößen musst du probieren da die Mini Z einen nicht deffinierbaren Maßstab haben der den RC Chassis und Rädern von Kyosho angepasst ist - schon von daher sind diese Autos nie stimmig

aber die sehr geringe Bodenfreiheit und diese Murmelrädchen passen ganz sicher nicht wenn du daraus ein halbwegs ansehnliches " Modell " machen möchtest

bei 1:24 passen zu dem Cobra Coupe 3,5 bis 4mm Bodenfreiheit und Radgrößen von 25,5mm Vorne und 27,5mm hinten

und....... als Slotcar fährt der Body nicht berauschend - die Gewichtsverteilung, Überhänge, Breite und Höhe sind einfach ziemlich unpassend

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Jun 2012, 05:34 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Ich muss leider auch sagen das die Farbe nicht past, sie ist zu hell zu grell (auch wenn sie so schön ist vom Blau her) und die Räder müssen nen Tick größer damit das Auto nach was aussieht. Aber richtig Scale wird ein Mini-Z nie, grad bei der Cobra hier stimmen die Proportionen überhauptnicht, der wirkt ehr wie ein Ferrari. Leider passen ja kaum Karos von Mini-Z weil sie auf die Standartchassis zurecht gezimmert werden, auch die Rauchglasscheiben find ich persönlich störend, bin halt kein Fan von Mini-Z aber wenn du ihn für ne Rennserie brauchst is das ja leider so vorgegeben.
Was noch auffällt, warum hast du das Weiß am Heck nicht bis zum Rand gemacht wie es gehört?
Hoffe du bist nicht jetzt nicht böse wegen der Kritik, Handwerklich ist die Lackierung 1A und sehr Sauber (wieder mit Schmincke was mich sehr Interessiert und ich bald auch versuchen möcht) aber die Farbe past halt leider nicht.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Jun 2012, 11:13 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 50
Hi Leo, hi Peter, hi ihr Selbstbauer und User dieses Forums,

ich kann mit Kritik sehr gut umgehen. In Bezug auf die Farbe kann ich nur nochmals wiederholen

"Das schwierigste war den Farbton zu mischen, damit sie wenigstens annähernd an das Original kommt." (liegt an der Tatsache der Schmickefarben, einfacher sind Werksfarben etc., da bekommt man eben schon zum großen Teil den Farbton der Originalfahrzeuge)

Vielleicht liegt es an der Quali der Aufnahme, warum der Farbton nicht richtig rüber kommt, aber sei es darum.

Aber jetzt mal noch was grundsätzliches: Was bedeutet Scratchbuild genau? Wenn ich es google kommen so Sachen raus, wie "selbst gebaut". Okay, somit habe ich wirklich mit meinen Beiträgen den Sinn und Zweck des Forums hier total verfehlt. Da ich ja nur auf niedrigem Niveau eines Anfängers lackiere und nichts selber baue werde ich mich zurückhalten und nur noch als stiller Leser in diesem Forum unterwegs sein und mich an dem Selbstgebauten ergözen

Also verzeiht meine Unwissenheit bezogen auf das Scratchbuilder-Forum und die von euch verschwendete Energie, die ihr aufbringen durftet, um meine Beiträge zu lesen, in der Hoffnung was Selbstgebautes zu sehen und dann enttäuscht zu werden, dass es ja nur eine einfache Lackierung war die hier gezeigt wurde und mal wieder nichts mit Selbstbau zu tun hat.

Ron


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Jun 2012, 16:36 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Ey halt Ron, hiergeblieben, du verschwendest doch keine Zeit, ich finde deine Repaints Klasse und Interessant und ich will auf alle Fälle mehr von dir sehn, grad wie du lackierst find ich spannend und ich hab da was gelernt da will ich mehr sehn und wissen.
Wir haben hier Alle mit Repaints und so angefangen und uns dann eben Schritt für Schritt weiter entwickelt. Meine Kritik war eigentlich auch nicht so gemeint das ich sowas nicht sehn will sondern im Gegentei, wir sind alle unterschiedlich klar ich zB habe es ganz gerne neben Lob auch Kritik zu bekommen weil nur so kann ich lernen und mich entwickeln, ein Super und Toll is zwar schön und lese ich klar auch gerne, nur helfen tut mir das nicht.
Sollte ich dich also mit meiner Kritik verletzt haben oder du dich dadurch unwillkommen gefühlt haben tut mir das leid, das war nicht meine Absicht, Ehr das Gegenteil.
Also bitte so weitermachen, alles Andere wäre sehr schade.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Jun 2012, 07:57 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi,

also selbst wenn man die Abweichungen von Kameraeinstellung, Monitorwiedergabe ect. berücksichtigt stimmt halt die Farbe nicht - zum Mischen für den richtigen Farbton gibt es bei solchen Autos die bekannt genug sind genügend Infos im Internet

da du dich auf Farbgebung, Reifen und scale beziehst habe ich diesbezüglich eine Antwort gegeben - nicht stimmen hat aber nichts mit nicht gefallen oder schelcheter Qualität zu tun

.... und mir fehlt bei deinen Beiträgen ( und bei etlichen anderen auch ) halt das scratchen denn:
1. gibt es genügend Foren wo 0815 ScaleAuto oder Mini Z Karos lackiert gezeigt werden
2. hat das nichtmal was mit Eigenbau zu tun

......oder.......... dieses Forum hat seinen Sinn und Zweck völlig verfehlt da es seinem Namen / Titel 0,0 gerecht wird und ist damit durch das blaue Forum völlig überflüssig

dabei ist es auch nebensächlich ob du einen Mini Z lackierst oder Bosmeck einen FD Lola baut die sich nur durch Nieten und einen schönen Lack definiert - nichts davon ist Scratchbuild

Wenn du wenigstens scratch ein schönen Fahrereinsatz für das Auto gebaut und gezeigt hättest.... ok. aber so brauche zumindest ich das hier nicht oder wenn dann unter Lackierungen und nicht unter Scratchbuild und dein Cobra Coupe samt dem Text kann ich mir auch im blauen Forum anschauen.... und da passt das auch da dies ein allgemeines Slotforum ist

das du Scratchen, Selbstbau ect. ganz gut drauf hast das hast du doch schon mit deinem Truck mit Auflieger im blauen Forum gezeigt.... und da ist es eigentlich schon fast anders herum denn dieser Beitrag passt eigentlich perfekt in dieses Forum

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Jun 2012, 10:25 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 50
Nochmals ganz deutlich:

Ich habe euch in keiner Weise missverstanden und bin auch nicht beleidigt ebenso fühle ich mich nicht unwillkommen. Wie Peter sagt, man freut sich über positive Antworten, wobei mir die negativen genau so wichtig sind, denn nur daraus lernt man. Mein Lieblingsspruch hierzu lautet: Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Angefangen habe ich mit Dosenlack und mich langsam zur Airbrush hoch gearbeitet. Ich denke selbst, dass meine Arbeiten von Modell zu Modell besser werden. Mich mit den Großen messen läge mir fern und davon bin ich noch Meilen entfernt.

Ich gebe Dir Recht Leo, dass es im Netz mit Sicherheit Info's zu Farben der historischen Fahrzeuge gibt. Und wenn ich es mir einfach machen will, dann bestelle ich Werksfarben und/oder z. B. die von Hiroboy. Da bekomme ich z. B. das britisch Racinggreen etc. schon fix und fertig. Ich habe mich aber für die Aqua Colorfarben entschieden und die bekomme ich eben nicht fertig, sondern muss sie selber mischen, weshalb ich aber auch immer dazu schreibe "um dem Original so nahe wie möglich zu kommen" und ich weiß, das ich vom Originalfarbton weit entfernt bin. Vielleicht springe ich mal über meinen Schatten und bestelle mir solche Farben und tue mir das "Gestinke" in meinen 4 Wänden an.

@Leo: ich häte mir es gestern schon auf einen Zettelschreiben können und ich hätte Recht gehabt, dass Du meinen Truck hier ansprichst. Vom Grundsatz hast Du ja vollkommen Recht, dass der Truck dann eher hier her gehört hätte. Ich weiß, Du bist schon lange Zeit dabei und ich kenne auch Deine Arbeiten, die Du, wie nennst Du es blaues Forum, vorgestellt hast, dort aber nicht mehr aktiv unterwegs bist, aus welchen Gründen auch immer.

Einen schönen Fahrereinsatz hätte ich mir auch gerne eingebaut, aber Reglementbedingt ist es eben nicht zulässig.

Wenn ich dieses Forum nun richtig verstehe, dann muss/sollte/werde ich mich bis zu dem Zeitpunkt eben zurückhalten, bis ich mal wieder etwas selbst gebautes auf die Beine gestellt habe. Oder der/die Admin erstellen dann noch die Rubrik LACKIERUNGEN, dann kann ich meine Arbeiten auch einstellen. Im Grunde ist es ja auch so, dass man sich auf ein Forum beschränken könnte, denn die meisten User sind, wie auch ich, in mehreren Foren angemeldet.


Gruß Ron


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Jun 2012, 11:26 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi,

es gibt doch auch hier ein Forum " Tipps und Technik " wo Lackierungen reinpassen

dort könntest du doch passend dein Cobra Coupe zeigen..... und vorallem einen differenzierten Text zum blauen Forum machen wo du etwas mehr auf die Lackierung eingehst.

Was ich so gesehen habe wirst du mit dem Auto nicht sehr glücklich werden
diese Karosserie.... dazu auf Moosis, diese mit viel Fleisch, zu allem Übel noch ein Schöler
da hast du alles zusammen geschmissen was nicht fährt
Ich würde mal sagen wenn die auf Holz mit viel Gripp fahren soll geht garnix mehr

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Jun 2012, 05:05 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Auch nochmal Ganz Deutlich, Deine Repaint sind Willkommen und können/müssen hier gezeigt werden, sicher ist das kein Reines Scratchbuilt, nur ist der Sinn dieses Forums das hier eben vom einfachen Repaint (wobei deines durch die Art der Farben und der Quallität schon zu den besseren Repaints gehört) bis zum kompletten Eigenbau alles gezeigt wird wo Hand angelegt wurde.
Für mich ist dies auch sehr Wichtig den wenn wir nur noch Perfekte Arbeiten von Künstlern zeigen die 100% gescratcht sind werden wir hier schnell Allein sein.
Grad für Anfänger ist es doch schön wenn sie hier ihr Erstes Repaint zeigen können und von Fachleuten Meinungen und Kritik bekommen um beim Nächsten nen Tick besser zu werden.
Von daher Leo, Kirche bitte im Dorf lassen, sicher hast im Sinne von Wiki`s Beschreibung Recht und wir hatten das hier auch schon paarmal doch wie gesagt wichtig ist das Alle Facetten des Slotbastelns gezeigt werden und nicht nur unerreichbares von Könnern (dabei sind wir doch auch schon am Punkt, würd mich freuen auch von dir mal was zu sehn, da höre ich immer nur von).

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Jun 2012, 08:47 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Pet-tho

benötigst du hier unter Sratch jedes Slotcar damit das Forum ab und an in 1:24 einen Beitrag mehr bekommt?
Selbst wenn es Mini Z Karosserien sind die schon vom Modell unter aller Kanone sind und
durch ihre dunklen Scheiben so garnix darstellen?

Was hat eine Lackierung mit Scratchbuild zu tun?
Wozu dann dieses Forum?

Diese Forum macht neben dem blauen nur Sinn wenn es seinem Namen gerecht wird und die Qualität wenigstens halbwegs gegeben ist - mit permanent gezeigten lackierten ScaleAuto oder Mini Z Deckel stelle ich das mal in Frage!

Wenn jemand sich Scratchbuil Slotcars anschauen möchte der lässt das doch spätestens dann hier sein wenn der fünfte Beitrag den er anklickt schon wieder ein ScaleAuto RSR oder Mini Z ist der nur mit ein bissi Lack verziert wurde und mehr nicht

und übrigends - von LMK gibt es hier einen Beitrag - dieser ist von einem LMK Kit wo es m.W. bisher kein Modell in 1:24 gibt - oder kennst du einen D-Type Longnose Bigwindow Modell in diesem Maßstab? Das ist übrigends nicht nur scratch sondern ein komplettes Modell mastern!

Aber so wie du dir das in diesem Forum wünschst bin anscheinend ich hier verkehrt

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Jun 2012, 09:25 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Ich bin der Meinung das du das etwas sehr Eng siehst, ich seh das Forum als eine Plattform sich weiterentwickeln zu können, heist ich gebe auch dem Anfänger die Chance sein Werk hier zu zeigen um sich entwickeln zu können, wenn nur Könner am Start sind und der Rest ehrfürchtig Toll schreibt, wozu ist das Gut????? wie hast du begonnen?? wolltest du nie Feedback zu deinen Wagen?.
Sicher sind Mini-Z nicht das was hier im Forum normal besprochen wird (habe zu den Dingern ja auch ein ehr gespaltenes Verhältnis) aber wenn jemand damit beginnt, warum nicht?
Und auch wenn es DICH in dem Fall nicht Interessiert akzeptiere doch das Andere sehr wohl Interesse an den Beiträgen haben, ich zB schaffe es auch Dinge dich mich nicht Interessieren zu überlesen und unkomentiert zu lassen, wenn du das nicht kannst und nur mit Mitgliedern Beiträge teilen möchtest die genau das Gleiche Verständnis vom Hobby haben sowie Deinen Wissensstand, und dich deshalb zurück ziehst, dann würde mir das zwar sehr Leid tun aber es wäre nicht zu ändern.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Jun 2012, 09:54 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
tja.... dann wird das mit dem Forum das sich wie du so schön sagst " als Plattform weiter entwickel soll " so ausgehen wie mit Hood und Ebay

....... oder dem gelben Forum, dem Slotcarforum ect. ect. ect. - da kommt nach tot nämlich ganz tot

Ich habe halt keine Lust auf ein Beitrag wie " Cobra Daytona Coupe " zu klicken und dann auf einen lackierten Mini Z zu kommen

wie schon geschrieben........ dafür gibt es das blaue Forum, das ist etabliert wie Ebay und mit gleichem kann da auf dauer nix gegen bestehen

aber die Jungs die scratchen haben dann dementsprechend keine Lust hier was einzustellen denn was braucht es ein Scratchbuild Forum wo kein Scratch zu sehen ist?

Gleiches für den Leser - wer klickt hier noch rein wenn er nur das zu sehen bekommt was er im blauen Forum sowieso nonstopp serviert bekommt

wird halt völlig uninteressant....... bis es aus den Favoriten gelöscht wird und ich klinke mich jetzt hier mal besser aus da ich schon kurz davor bin

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Jun 2012, 12:51 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 7. Okt 2008, 20:48
Beiträge: 227
Wohnort: Deutschland
@all

warum muss man sich eigentlich verbal in den Haaren liegen,- geschriebenes missverstehen.

Ich bin auch kein scratchbuilder! frickel an den Caros rum,-packe Ätzies dahin wo sie hingehören, ergänze Details, lacke und operiere meine Fahrer solange bis sie mir gefallen.

Was mache ich?
Bin ich ein Semiamateurscratcher?
Bin ich da auch noch weit von entfernt?
Ist mir eigentlich egal, den ich baue meinen Fähigkeiten entsprechend. Auch wenn ich penibel bin.

Ich find´es einfach schade. Einige haben halt nicht die "skills" . Dürfen die dann nicht stolz auf das sein was sie auf die Räderchen stellen?
und hier zeigen?

Und gerade von Dir Leo hätte ich als Pro anderes erwartet!
Schade, was auch immer deine Wandlung begründet.
Ich kann mich dran errinnern, das du Anfängern im blauen Forum immer gerne Tipps gegeben hast wie man was ändern sollte und besser machen kann.

_________________
LG


Frank,
der Aussenseiter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Jun 2012, 13:53 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Nachdem ich wieder sitzen kann :schwitz, muß ich auch noch meinen Senft loswerden.
Jeder hat halt gewisse Stärken oder Vorlieben. Der eine kann gut an kleinen Sachen rumfummeln, der andere Sieht sie nicht und wechselt den Masstab :mrgreen:. Der eine kann lackieren, der andere gerät in Panik wenn er die Lackdose sieht :shock:, der eine verwendet grundsätzlich fertige Fahrwerke weil ihm technische Möglichkeiten oder Erfahrung im Umgang mit Handwerkszeug fehlen. Der andere hat ne CNC gesteuerte Maschine zuhause und fräst sich die Fahrwerke selbst. Der eine Lötet gerne, der andere feilt lieber, einer liebt Platik der nächste Messing, ich Alu. Aber alle treffen sich hier und jeder sollte nach seinen Möglichkeiten das zeigen was er gemacht hat. Ich glaube das es nur sehr wenige hier gibt die von sich behaupten können alles im Griff zu haben. Die meisten versuchen doch von den anderen abzuschauen. Mein alter Lehr-Meister hat immer gesagt das klauen mit den Augen ist erlaubt. Was glaubt ihr eigendlich was die Japaner in den 50er, 60er und 70er Jahren gemacht haben. Die waren nicht immer so gut und fortschrittlich wie heute. Um das hier angesprochene "Scratchbuilding" richtig zu beherrschen muß man so viele verschiedene Bereiche abdecken, viele haben da schon aus Zeitgründen garnicht die Möglichkeit sich das alles anzueignen. Das Forum kann nur leben wenn es regelmäßig Beiträge mit Bilden gibt, damit es interessant bleibt. Auch ein theoretisch "einfacher Repaint" ich schaue da auch immer rein weil gerade da meine größte Schwäche liegt. Wenn wir uns hier darauf beschränken wollen nur perfektes scratchbuilt zu zeigen haben wir bald nur noch alle 2-3 Monate ein neues Thread und der Rest schaut ehrfürchtig zu oder wendet sich frustriert ab. Das kann nicht das Interesse sein. Vielfalt ist angesagt. Manchmal gibt sogar ein "einfacher Repaint" noch neue und interessante Infos her (Farbe, Decals) oder gibt dem Ersteller die Möglichkeit sein Werk mal kritisch beurteilen zu lassen. Zumindest gibt das doch auch mal wieder Anregungen für den einen oder anderen. Zudem haben wir hier schon öfter die Diskussion über richtiges Sratchbuilding geführt wie >>> muß ich die Litze selber flechten und den Anker im Motor selber wickeln oder das Stück Alu für mein Fahrwerk selber gießen und walzen oder zählt auch schon die Verwendung von Halbzeug? Muß ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben wenn ich das Resine für den Abguß gekauft habe statt selber zu mischen oder ist es in Ordnung sich die Bohrer auf einer Maschine nachschleifen zu lassen. Ich finde das ermüdend, denn hier gilt meiner bescheidenen Meinung nach der kleinste gemeinsame Nenner. Wenn einer was selber gemacht hat, soll er es zeigen können. Wenn er sich ermutigt fühlt, wird er weiter machen und das ist doch hier, so wie ich das verstehe, der Grundgedanke des Forums.

In diesem Sinne, Bastelt und macht Bilder :wink:,

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Jun 2012, 14:31 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
wie immer.... viel gebabbel und vorher nur die Hälfte lesen......... das könnt ihr alle super und in diesem Forum scheint das ganz besonders gut zu funktionieren

ich hatte eingangs geschriebn das ich es ja noch verstehen könnte wenn ein Fahrereinsatz für die Karosserie scratch gebaut worden wäre nur so stößt mir ein Mini Z schon ziemlich übel auf und ist nach dem Forentitel auch definitif im falschen Forum!

mal ganz klarer Text:

ich bin sicher der letzte der ein Problem mit Anfänger hat oder solchen nicht helfen möchte .... nur sollten sie hier ihre Scratbuild-Anfänge zeigen

eine Mini Z Karosserie Whitekit zu lackieren und auf ein Großserien 0815 Chassis zu stellen ist weder ein Repaint noch Modellbau und schon erstrecht kein Scratchbuild und am Ende steht da auch kein Modell!

gleiches gillt für einen ScaleAuto oder Carrera Deckel nur das diese wenigstens noch als 1:24 Modell von einem echten Auto durchgehen

........ aber alles fertige Karosserien die für Funktionsmodelle gedacht sind und außer mal kurz anschleifen keinerlei Arbeiten von nöten sind

Ich dachte dies ist ein Scratchbuild Forum.... wohl falsch gedacht - ist anscheinend eher wie bei Tchibo wo Kaffee auch nur eine Randerscheinung ist

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Jun 2012, 15:11 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Es gibt schlimmeres als Tschibo, deshalb Ende der Diskusion, es ist halt nicht möglich es jedem Recht zu machen. :danke

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Jun 2012, 16:46 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
.... aber als Freund schön gebauter Modelle gibt es kaum was schlimmeres als Mini Z

Was passt dir dann nicht an der Diskussion? Liegt es vieleicht daran das von dir auch überwiegend Carrera und ScaleAuto Deckel gepostet werden?

Was denkst du welche Anlernkräfte mit 0 Ahnung von Slotcars diese Carrera Slotcars in großer Stückzahl und kürzester Zeit in China zusammenkloppen - auch bei einem Corvette Whitekit den du Puzzle nennst kommen die nicht in Verlegenheit ;-)

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Jun 2012, 17:43 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Wo hast du den ScaleAuto Deckel von mir gefunden? Wenn ich sowas gemacht hab würd ich das gerne mal sehn, hab da bisher nur Einen Fertiggekauften bei dem es auch bleiben wird da man diesem Schrott mit jedem Gut getunten Carrera um die Ohren fährt. Das Corvette Puzzle is auch ein Aston Martin und war kein Problem, aber evtl putzt du mal deine. Brille, hilft auch bei anderen Dingen für Durch und Weitsicht.
Aber schön das du dich über mich Schlau gemacht hast, leider nur sehr Lückenhaft, aber trotzdem Danke für die Mühe. :daumen :clap2

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Jun 2012, 17:57 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Na, Leo, hast Dich ja lange zurückgehalten...ist es nötig, daß Du schon wieder davor stehst, hinausbegleitet zu werden?
Wie alt bist Du? 16? Mann, Mann, Mann....

Bosmeck, Aussenseiter, Ecki, Pet- Tho und alle Anderen - das bleibt hier so, wie es ist. So haben ALLE was davon!

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Jun 2012, 19:25 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Grandpa hat geschrieben:
Na, Leo, hast Dich ja lange zurückgehalten...ist es nötig, daß Du schon wieder davor stehst, hinausbegleitet zu werden?
Wie alt bist Du? 16? Mann, Mann, Mann....

Bosmeck, Aussenseiter, Ecki, Pet- Tho und alle Anderen - das bleibt hier so, wie es ist. So haben ALLE was davon!



Trotzdem hat Leo recht.
Wenn "Scratchbuilding" als Aushängeschild genommen wird, sollte man auch den Mut haben da etwas zu regulieren und nicht alles, was da kommt vorbehaltlos mitnehmen. Auf diese Weise ist das Forum zu dem geworden, was es heute ist - genauso verwaschen wie alle anderen auch, das Ursprungsmotto kaum noch relevant, und jeder, der mit der Hoffnung kommt, "Scratchbuilding" zu sehen und zu lernen, muss zum Einen entweder relativ weit zurück gehen in den Seiten oder aber aktuell intensiv filtern, um noch genug zu finden.
Hätten wir nicht noch die mittlerweile sehr Wenigen( DANK EUCH !!!!), die wirklich selbst Gemachtes in Wort und Bild vorstellen, wäre es besser, den Namen des Forums genauso zu anonymisieren wie er es bei den anderen Foren ja ist, und damit allen Erwartungshaltungen in irgendeiner Richtung aus dem Weg zu gehen.

Dass es realistisch gesehen nur sehr wenige wirkliche Scratchbuilder gibt, ist klar. Aber auch meiner Meinung nach wäre es dann sinnvoller und angemessener, lieber ein paar Beiträge weniger zu haben, dafür aber der Sache gerecht werdend. Und das ist schon lange nicht mehr der Fall. Man kann sich des Eindruckes nicht erwehren, dass es wichtiger erscheint das Forum zu mästen, statt die Qualität zu halten, so wie sie zu Beginn mal war.

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Jun 2012, 19:30 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
nun auch grandpa - der gröste Spezialist, der in 6 Monaten 3 Löcher bohrt aber für den jedes Chassis was mit mehr als einem Handbohrer in berührung kommt kein Scratchbuild mehr ist, sich über einen E Type ohne Speichenräder aufregt aber so einen völlig verquerten Mini Z anscheinend toll findet :daumen

also ich habe das Forum nicht als Scratchbuild Forum benannt und mir geht es eigentlich auch weder um ein Repaint noch um sonstwas - außer um einen lackierten Mini Z der m.E. hier nicht hingehört - auch nicht bei einer gesunden Mischung!

aber wenn ihr meint das sowas der Qualität von diesem Forum gut tut....... dann mal als weiter so - ich werde mir jedenfalls gründlich überlegen ob ich einen weiteren Beitrag schreibe der dann unter Mini Z und irgendwelchen wilden SLP Lackierungen untergeht

und rausbegleitet......... wo soll das denn gewesen sein?

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Jun 2012, 19:56 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jan 2008, 18:24
Beiträge: 989
Wohnort: Absberg
Wow, was sind wir heute wieder tolerant! Wenn einer an ein Originalauto selbst gegossene Aussenspiegel baut und es hier postet, dann ist das genauso ok, als wenn ein komplett gescratchter Renner hier erscheint. Hier trifft sich keine Elite sondern Leute, die sich die Bastelei an Slotcars zum Hobby gemacht haben und dabei manchmal über käufliche Produkte hinaus gehen. Soll man sich die nötigen Techniken erst aneignen und dann hier posten wenn die Ergebnisse perfekt ausfallen? Kommt nicht in Frage! Es ist toll, wenn man zusehen kann wie sich manche im Lauf der Zeit entwickeln, egal wie Tief sie in die Materie einsteigen. Nehmen wir doch Peter und seine Lackierungen: schaut euch seine ersten Arbeiten hier an und dann die neuesten. Der wäre sicher nicht so zum Perfektionismus gekommen, wenn hier nicht mit Kritik, Rat und Tat nachgeholfen worden wäre. Ich bin auch froh, wenn ich Kritik egal in welcher Richtung bekomme, hab da schließlich noch nen langen Weg vor mir und noch viel wichtiger: mein Sohnemann hat grad angefangen überhaupt in diesem Hobby Fuß zu fassen. Soll ich seinen Beitrag jetzt rauswerfen, weil sein Start mit einem Carrera UNi nichtscale und sonstwas stattfindet? Und wenn Jeki den Daytona in Pink camouflage hier präsentiert hätte wär´s auch ok gewesen wenn die Ausführung der hier gebotenen Qualität entsprochen hätte. Die ist nämlich astrein, ganz nebenbei bemerkt! Und wenn er nen Pickup draus gemacht hätte wär´s auch ok weil wir hier alles tolerieren, was anderen Freude bereitet und nicht nur Scratchbuiltperfektionismus. Manche haben das verstanden, drum wird dieses Forum auch weiter existieren. Manche allerdings werden das nie kapieren, drum haben wir auch eine gewisse Fluktuation, die ich gerne in Kauf nehme.
Gruß,
WoBl

_________________
Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Jun 2012, 20:26 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi wobl,

du neigst wie viele andere hier zum völligen überspitzen und alles über einen Kamm scheren

und dennoch sollte ein Forum mit diesem Namen eine Grenze bei der Toleranz haben - für mich endet das spätestens bei einem lackierten Mini Z - die gibt es übrigends genauso gut lackiert für 30 Euro fertig!
... und nichtmal in den Titel war das geschrieben so das man sich das anklicken hätte sparen können

und du und Kritik? Wenn ich daran denke das ich dir mal freunlich etwas Hilfe bei deinem Lotus 40 angeboten habe da mir in deinen Ausführungen einiges an Fehler aufgefallen ist und welche Antwort da kam - wie wäre das erst bei etwas Kritik von mir ausgegangen?

Ich denke du bist genauso wenig kritikfähig wie die meisten anderen hier

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Jun 2012, 22:01 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 7. Okt 2008, 20:48
Beiträge: 227
Wohnort: Deutschland
MAN, wir haben doch alle nur, wenn es um Slotties geht, das eine im Sinn!!!!!

Abschalten vom Alltag

Unsere ( ich gehe mal davon aus das ich für viele spreche) doch begrenzte und für uns freie Freizeit mit dem zu verbringen, was uns Spass macht und uns den Alltag entfliehen lässt.
Sei es das 10tel mm feilen, oder das grobe rausschälen eines Bodies ( Ich zum Beispiel)

Wobei -

schon lustig was A sagt und B versteht

wenn man den so richtig ange...t ist :daumen2

_________________
LG


Frank,
der Aussenseiter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Jun 2012, 02:04 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 50
Hut ab sage ich nur noch! Was habe ich denn da für eine Welle losgebrochen?! Wenn das so weiter geht, dann bekommt meine Shelby Cobra Daytona Coupe als MIN-Z noch Kultstatus.

Zitat Leo: für mich endet das spätestens bei einem lackierten Mini Z - die gibt es übrigens genauso gut lackiert für 30 Euro fertig!

Das mag ich zu bezweifeln. Oder wer lackiert eine Karo für 30 EUR und dann noch so gut? Und ich dachte immer, die Mini-Z haben so eine Art Tamponbedruckung, na ja, man lernt eben nicht aus. Na ja, Spass bei Seite.

Zitat Leo: du neigst wie viele andere hier zum völligen überspitzen und alles über einen Kamm scheren

Was man glücklicher Weise von Dir nicht behaupten kann, denn Du scheinst ja ein durchaus korrekter/toleranter Mensch zu sein.

Zitat Leo: Ich denke du bist genauso wenig kritikfähig wie die meisten anderen hier


Den Ball spiele ich doch einfach zu Dir zurück.

Zitat Leo: völlig verquerten Mini Z

Was ist denn so völlig verquert? Die Tatsache dass es ein Mini-Z ist was Dir persönlich völlig gegen den Strich geht, oder eine Cobra, oder nur die Farbe die Dir nicht passt, sind es die Reifen/Felgen (ich hatte aber bemerkt, dass die noch getauscht werden) oder gar die Anbringung der Decals, oder nur die schwarze Scheibe?

Zitat Leo: aber wenn ihr meint das sowas der Qualität von diesem Forum gut tut.

Tut es der Qualität diesem Forum gut, wie Du Dich hier aus lässt?

Zitat blacky: ....sehr Wenigen .... wirkliche Scratchbuilder ...

Wo fängt Scratchbuilden (Selbstbau) an? Wann bin ich einer der wenigen wirklichen Scratchbuilder? Erkläre mir das! Du schreibst von in der Hoffnung gekommen um Scratchbuilding zu sehen und zu lernen. Wo sind die vielen Tipps und Tricks die man als Scratchbuilder benötigt? Im Grunde gibt doch der wirkliche Selbstbauer seine Tipps oder Tricks nicht preis. Der wahre und wirkliche Scratchbuilder will doch nicht seine eigene Konkurrenz groß ziehen. So verhält es sich ja z. B. auch beim Laminieren oder Formenbau etc. Warum liest man denn darüber so wenig. Genau deshalb.

Zitat Leo: Was passt dir dann nicht an der Diskussion?

So wie ich das sehe, ist es ja schon keine Diskussion mehr. Im Gegenteil hier wird m. E. gestichelt und gestupft mit manchen Äusserungen die da fallen.

Ich schreibe da nur noch eines zum Schluß (meine Signatur aus dem, wie nennst Du es Leo, blaues Forum).

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

Es grüßt euch ganz lieb

der Antiscratcher

Ron


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Jun 2012, 04:44 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Ron deine Signatur ist Klasse und leider allzu wahr, in diesem Sinne würd ich sagen wir kommen zurück zum Thema, dem Slotbasteln und jeder entscheidet selbst ob er weiter lesen will oder nicht.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Jun 2012, 14:19 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
So soll es sein!

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Jun 2012, 17:42 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
pet-tho hat geschrieben:
Ron deine Signatur ist Klasse und leider allzu wahr, in diesem Sinne würd ich sagen wir kommen zurück zum Thema, dem Slotbasteln und jeder entscheidet selbst ob er weiter lesen will oder nicht.



So lange Leute direkt angesprochen werden, haben sie den Anspruch zu antworten. Das ist nur durch
schließen des Beitrages zu ändern - was allerdings mehr als fragwürdig wäre.

Nun, da ich auch angesprochen wurde :

1. "Scratchbuilding"ist sehr wohl ziemlich genau definiert. Und nur weil die Definition mehr als ein halbes Jahrhundert zurück liegt , und weil all jene, die aus Gründen die ich nicht schon wieder alle aufzählen werde diese Definition immer wieder mal biegen und beugen müssen um sie an IHRE Belange anzupassen - nicht umgekehrt, was eigentlich das Logische und Sinnvolle wäre wäre - ändern sich diese Definition, ihr Sinn und ihre Logik sowie ihre Relevanz noch lange nicht.

2. Schön, dass du Dich durch meinen Kommentar ebenfalls angesprochen fühltest. Obwohl ich an keiner Stelle auch nur im Geringsten auf Deine Arbeit eingehe. Denn sooo wichtig ist mir das Bemalen von irgendetwas wahrlich nicht. Was nicht Deine handwerkliche Leistung kritisiert oder abschwächt.
Da bin ich sowieso als " nicht - Rennsport - Historiker" absolut unwissend. Obwohl ich mich mit dem FS 595 andererseits recht genau auskenne...

Es gibt doch aber nur zwei Lösungen :
1.Es wird eine letzmalige, allumfassende und allein seligmachende Definition des Begriffes "Scratchbulding" hier veröffentlicht und als Dogma festgelegt
Die Mods und der Admin redigieren stündlich und penibelst nach diesem Dogma und schmeißen alles sofort raus , was diesem nicht entspricht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

2. Wir lassen es wie es ist, ermöglichen jedem, seine "Werke" auszustellen und damit allen, Freude oder "Leid" zu empfinden, geben dem Forum aber eine weite Vielfalt und sichern seinen Erhalt.

Letztendlich bleibt nur zu sagen, dass keiner gezwungen wird sich anzumelden oder es zu lesen. Wenn die Welt perfekt wäre, wäre sie langweillig. Aber auch, wenn sie kritikfrei wäre.

http://www.slotforum.com/forums/index.p ... owforum=10

Wer Zeit und Lust hat, lese sich diese Rubrik mal von Seite eins an durch. Was wird er feststellen ? Na ?
Ähnliche Beitrags - und Qualitätsvielfalt, ähnliche Interpretationsversuche des Begriffes "Scrachtbuilding",
ähnliche Diskussionen, ähnliche Gutes und weniger Gutes. Aber alles mit Herz und Liebe gemacht.


Ecki zuliebe will ich nicht wieder ein allzu großes Kino eröffnen :wink: - belassen wir es bei der mittelgroßen Comedy - Bühne.

Roland

Nachsatz - kennt jemand ein Forum, das absolut sachlich, emotionslos, brutalst strikt und ohne die winzigste Abweichung absolut linear am Thema bleibend existiert ???

Was Signaturen betrifft - irgendwie haben die auch etwas von einem Glashaus, gell ?

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Jun 2012, 18:15 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Mensch Roland, dich hab ich doch nicht angesprochen, wenn ich von dir was will Ruf ich an :mrgreen:
Und die Signatur bzw den Spruch find ich einfach so gut, das hatte eigentlich jetzt nur wenig mit der Diskusion hier zu tun.
Zum Rest, nun was soll man sagen? Der Forenname is hält ne schwere Hypotek, aber man soll halt nicht Alles zu wörtlich nehmen.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Jun 2012, 19:15 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
pet-tho hat geschrieben:
Mensch Roland, dich hab ich doch nicht angesprochen, wenn ich von dir was will Ruf ich an :mrgreen:
Und die Signatur bzw den Spruch find ich einfach so gut, das hatte eigentlich jetzt nur wenig mit der Diskusion hier zu tun.
Zum Rest, nun was soll man sagen? Der Forenname is hält ne schwere Hypotek, aber man soll halt nicht Alles zu wörtlich nehmen.



Natürlich warst nicht Du es , Peter. Es war der Autor selbst. Aber ja nichts Schlimmes oder Böses. Und deshalb schon "abgelegt".
Es wird Zeit für die avsierte Halbe....

Gruß

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ferrari 365 GTB 24h Daytona 1975 NART
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: triplex
Antworten: 21
FORD Escort I TC Nürburgring 1968 Repaint
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Matthias
Antworten: 17
Decals für 908/3, 1000km Nürburgring 1970, Nr. 22
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: hollyglane
Antworten: 3
ac cobra daytona alu-felge für hinterachse
Forum: Tipps und Technik
Autor: -claus-
Antworten: 4
Big-Block-Cobra
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: wobl
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz