Aktuelle Zeit: 24. Apr 2024, 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scaleauto Porsche 911 RSR
BeitragVerfasst: 8. Mai 2014, 23:07 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Hallo Kollegen,

ich sitze jetzt seit einer Woche mit gebrochenem rechtem Arm zuhause. Jetzt hätte ich richtig Zeit mal wieder was zu basteln. Aber das würde nur gehen, wenn ich mir ein Bein gebrochen hätte :roll: . So geht wieder nix und ich langweile mich auch noch. Daher habe ich mich entschlossen euch mal meine letzten Lackierversuche zu präsentieren. Habe seit ca. einem Jahr nur noch Autos für den Rennbetrieb gebaut und recht rustikal lackiert. Nachdem inzwischen aber auch alle Kollegen an der Rennbahn mit hübschen Autos kommen, geriet ich in Zugzwang. Dann habe ich eine tolle Farbe gefunden und los geht's.

Das ist er >>>

Scaleauto Withe Kit Porsche 911 RSR
Fahrwerk Scaleauto , aufgebaut nach Reglement SRT Frankfurt
Dabei waren die Decals die größte Herausforderung. Die waren eigentlich für nen RS und sehr störrisch, daher haben sie sich trotz großzügigem Einsatz von Chemie nicht um die dicken Backen legen lassen. Also habe ich gekürzt und nur die Karos zwischen den Radhäusern verwendet.

OK, er ist nur selbst lackiert, aber so gut ist mir noch keiner gelungen (daher ist noch ein zweiter in Arbeit und der wird wohl noch besser :wink: ).

Bild

Bild

Bild

Bild

So sieht er auf der Bahn aus >>>

Bild

Bild

Und das ist sein Vorgänger, mit mutiger Nr. 1 als Startnummer :roll: immerhin 4. beim letzten Rennen (schnell aber ein hässliches Entlein)

Bild

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 8. Mai 2014, 23:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scaleauto Porsche 911 RSR
BeitragVerfasst: 10. Mai 2014, 13:17 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo Ecki,

.......gute besserung....!!
ich fürchte, da wird dir auch nicht dein bastlerisches geschick was nützen können, den heilungsprozess abzukürzen.
Vielleicht gelingt es dir den arm mit einer solchen lackierung zu verschönern, wie du sie jetzt gelungen ausgeführt am -Porsche- zeigst.

beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scaleauto Porsche 911 RSR
BeitragVerfasst: 10. Mai 2014, 19:31 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Danke claus,

ich hoffe das ich in ein bis zwei Wochen zumindest wieder so beweglich bin, das ich ein bisschen anfangen kann mit basteln. Zudem ist das nächste Rennen in zwei Wochen. Das will ich unter keinen Umständen verpassen :daumen

Da der hier so gut geklappt hat, habe ich noch einen in Arbeit, der gefällt mir sogar noch besser. sobald der auf den Rädern steht zeige ich ihn.

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scaleauto Porsche 911 RSR
BeitragVerfasst: 10. Mai 2014, 19:49 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Yip, haste prima hinbekommen!
Ich verzichte darauf, in die Bilder zu Zoomen. So ein Auto muß auf einen halben Meter Distanz gut aussehen. Ich such da nicht die Krümel im Dunklen...

Gute Besserung.

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scaleauto Porsche 911 RSR
BeitragVerfasst: 10. Mai 2014, 21:15 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Hallo Grandpa,

Also auch wenn man genauer hin schaut gibt es nur zwei echte Schwachpunkte. Die Türgriffe und das silberne Yokohama Decal vorne. Die Decals waren echte Biester :schwitz . Der Lack selbst hat, obwohl ohne Lackierkabine gemacht, fast keine Einschlüsse. Eigentlich zu schade zum racen :wink: . Ich hoffe der geht nachher so gut wie sein älterer Bruder :mrgreen: .

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scaleauto Porsche 911 RSR
BeitragVerfasst: 11. Mai 2014, 08:17 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Hi Ecki,

ich wollte damit nicht andeuten, daß Du gepfuscht hast :lol: Er gefällt halt "auf Distanz".
Sicherlich findet man immer Stellen, die nicht gut geworden sind. - wenn man mit der Lupe rangeht....weißt schon, was ich meine.

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scaleauto Porsche 911 RSR
BeitragVerfasst: 11. Mai 2014, 23:57 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Grandpa hat geschrieben:
Sicherlich findet man immer Stellen, die nicht gut geworden sind. - wenn man mit der Lupe rangeht....weißt schon, was ich meine.


Das weis ich wohl, ich bin ja auch Realist :wink: daher schreibe ich ja auch "mir gelungen". Das andere das noch besser können habe ich schon oft genug gesehen. Aber ich bin trotzdem mit meinen bescheidenen Qualitätsfortschritten ganz zufrieden :daumen

Den nächsten habe ich bald so weit, das ich ihn zeigen kann (wenn mein Arm wieder mitspielt).

Bis dann und beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scaleauto Porsche 911 RSR
BeitragVerfasst: 12. Mai 2014, 20:19 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 607
Wohnort: PCH-MV
Hallo ecki,
sieht Klasse aus.Mit dem Lack is immer so ´ne Sache.Gelingt einem nich jedes mal gleich gut.Und wenn man dann noch mit der Digicam ran geht,und die Fotos betrachtet,naja.Deins sieht aber gut aus. :daumen

MfG Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scaleauto Porsche 911 RSR
BeitragVerfasst: 21. Jul 2014, 23:20 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Hey, der Dritte ist jetzt auch fertig und ich würde sagen das ist der vom Lack und vom Design der am besten gelungene.
Wenn er jetzt auch noch so schnell fährt wie er aussieht, dann ist alles gut :daumen
Mal sehen was die ersten Testfahrten zeigen, ist sicher Nacharbeit von Nöten !!!

Bild
Bild
Bild
Bild

Fast zu schade um meine Jungs damit heizen zu lassen :wink:

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scaleauto Porsche 911 RSR
BeitragVerfasst: 22. Jul 2014, 04:48 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
jepp, der is Gut, gefällt mir bisher auch am besten, haste den dann im August mal dabei? der könnte doch auch beim Deko abräumen auf Michas Bahn eingesetzt werden.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scaleauto Porsche 911 RSR
BeitragVerfasst: 22. Jul 2014, 06:49 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Hallo Peter,

wenn alles gut geht, bin ich im August auch dabei. Dann kann ich den mit bringen. Aber um auf dem Micha seiner Bahn die Deko abzuräumen hab ich was anderes. Da ist der mir doch noch zu schade :wink:
Ich könnte den Dicki Polizei BMW X6 mitbringen, der hat die Größe, das Gewicht und die Abmessungen. Der räumt richtig auf :mrgreen: .Ich fürchte nur, das der Michi mir dann Bahnverbot erteilt :mrgreen:

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scaleauto Porsche 911 RSR
BeitragVerfasst: 22. Jul 2014, 08:55 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
och da würde ich mir keinen Kopf machen, da wir Alle holzen wie blöd, müsste er uns ja Alle verbannen und dann muss er Alleine spielen, von daher bring den X6 mit :zunge

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scaleauto Porsche 911 RSR
BeitragVerfasst: 22. Jul 2014, 10:54 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Ecki,

die Scaleauto Porsche fahren ja bei uns zu hauf in den Rennen, da hätte ich mir nie erlaubt was gegen Freestyle Eigenlackierungen zu sagen solange sie dem Reglement entsprechen

tja......... und da hättest du mit den Nascar Decals schon ein Problemchen mit der Startberechtigung bekommen 8-)

und ganz ehrlich....... obwohl das eigentlich ganz gut ausschaut ist das für mich ein absolutes no-go auf so einem Porsche, aber oK.... geht mich nix an und kann schließlich ja auch jeder machen wie er möchte.


An den Scaleauto Kisten ist ja eigentlich null Karosseriebau, da finde ich es schon ein bisschen traurig das du es nicht für nötig gehalten hast die Formtrennlinien zu entfernen - schaue mal hinten die auf die Rücklichter zulaufenden........ wirst mir hoffentlich recht geben das dies nicht gerade dolle ausschaut.
Für die Scaleauto Rennserie natürlich völlig wurscht....... aber für eine Vorstellung in einem Scratchbuild Forum..... naja..... da kann man wenigstens das bissi erwarten zumal du ja auch nicht erst seit gestern an Slotcars bastelst.


So..... will ja nicht nur kritisieren, deshalb mal noch ein Paar kleine Tipps

Decals lassen sich wesentlich einfacher um komplizierte Formen legen wenn sie erwärmt werden, gerade bei deinem eingangs gezeigten Porsche sollten die in heißes Wasser, dann geht das ganz easy - auch bei Porsche mit noch deutlich breiteren Backen und die durch das Decal seitliche angedeutete Cabrio Silhouette bleibt erhalten


Bei deinen Lackierungen sehen die liegenden Flächen so aus als hätten sie Overspray bekommen. Achte mal darauf zuerst die Seiten und zum Schluss die liegenden Flächen zu lackieren.
Die Klarlack-Spraydosen sollten auch etwas erwärmt werden, durch das Treibgas und die Austrittsgeschwindigkeit des Lack am Sprühkopf kühlen Spraydosen Klarlacke stark ab bevor sie auftreffen und dann verlaufen die nicht sauber.
Einen etwas besseren Lackverlauf bekommst du auch noch wenn du direkt nach dem lackieren neben die Karosserie ein kleines Schälchen mit Wasser stellst und dann einen Karton drüber stülpst, so verlängerst du etwas die offene Zeit.


Bei den Scaleautos lassen sich die Rückleuchten mit wenig Aufwand wesentlich besser darstellen, dazu ein Stückchen Baremetallfolie aufkleben, mit einem Zahnstocher die Stiftlöcher freistechen und das Glas einstecken, dann mit einem sehr scharfen Messer die überschüssige Baremetallfolie abschneiden. Das Rücklichtglas wieder ausbauen, mit clear Farbe anmalen und über den Rand mit einem schwarzen Edding ziehen........... einstecken........ fertig


10 Minuten mehr Arbeit........ aber dann sieht das gleich ganz anders aus

Bild

sodele...... ich hoffe du nimmst mir das bissi Kritik nicht all zu übel

Beste Grüße
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scaleauto Porsche 911 RSR
BeitragVerfasst: 22. Jul 2014, 12:17 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Hallo LMK,

Natürlich nehme ich dir die Kritik nicht Übel. Wenn ich da ein Problem hätte, dürfte ich hier nix posten. Ist schon OK. Ich hatte den Decal Satz mal günstig ergattert und der gefiel mir einfach zu gut auf dem silbernen Auto. Da konnte ich nicht wiederstehen. Zudem habe ich schon gewisse Erfahrung bei der Verwendung von NASCAR Decals auf Porsche. Der SKOAL war auch für ein NASCAR. Daher bin ich guter Dinge das ich auch den GATORADE in Giessen fahren darf :daumen :wink:

Was die Formtrennlinien angeht, gebe ich dir zu 100% Recht. Ich hatte die Karo gestrahlt und dachte man sieht es kaum. Irrtum, und auf den Fotos sieht man es besonders gut :roll:

Die Rücklichter habe ich mit dem Pinsel gemacht. War mit der Hand derzeit nicht besser möglich und mit links hätte es kaum besser ausgesehen. Also abkleben oder so machen wie von dir vorgeschlagen.

Danke auch für die Tipps zum lackieren. Damit stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß. Daher war ich mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden. Aber es kann ja noch besser werden. Aber so gut wie deine werden meine Autos wohl nie werden.

Beste Gruesse,

Ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scaleauto Porsche 911 RSR
BeitragVerfasst: 22. Jul 2014, 14:01 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Ecki,

meine Autos sollen kein Maßstab für andere sein, jeder so wie er mag oder kann.
Es liegt immer an einem selbst was das Ziel ist und so ein Scaleauto Porsche ist schießlich kein Auto für eine Concour Bewertung, da kann man ruhig die Kirche im Dorf lassen - der bleibt im Renneinsatz eh nicht lange ohne Makel.
Siehste ja an meinem Merdeka Porsche..... ich habe da nichtmal Details wie die Haubenverschlüsse farbig abgesetzt

Und nun das ABER

aber vieles ist eigentlich recht einfach und garnicht so aufwendig wenn man weiß wie und vielleicht noch ein bisschen Übung hat

Bei den Rücklichtern bappst du die Baremetal Folie einfach auf die Karosserie in den Rücklichterbereich und reibst die mit einem leicht feuten Q-Tipp an. Dann das Glas einstecken - das wird nun die Schneideschablone, mit einem Skalpell um das Rücklichtglas ziehen und die überschüssige Folie abziehen.

Das Glas dann von der Inenseite mit Clearfarbe bestreichen und den Rand mit einem schwarzen Edding - das deckt dir die Folienkante ab und hebt die Glaskante hervor - gerade bei einem silbernen Auto macht das optisch viel aus.
Das metallische der Baremetallfolie ergibt ein viel besseres Klarglasaussehen der Rücklichter.


Beim Lack kann ich nur versuchen dir möglichst hilfreiche und einfach anzuwendende Tipps zu geben, alles andere ist Übungssache......... das muss von Dir kommen. Ich kann dir aber versichern das mit der Spraydose genauso gute Ergebnisse zu erzielen sind wie mit der Airgun.

Bsp mit Gunze Klarlack
- Nebeldünn eine Schicht und 5 Minuten warten - noch mal wiederholen
- nochmal 5 Minuten warten und lackieren das es leicht glänzt
- ca 15 Minuten warten und in dieser Zeit die Spraydose in einer Tasse heißem Wasser gut erhitzen, im Kreuzgang die Karosserie auslackieren das sie glänzt
Immer erst rings herum lackieren und dann von oben die liegenden Flächen!

3 Tage warten, die Karosserie mit 2000er Abralon nass überschleifen und die Lackprozedur wiederholen, so geht für ein gutes Ergebniss allerdings fast eine komplette Dose drauf

Dieses Auto habe ich exakt so lackiert!

Bild


und da ist nachträglich nix aber auch wirklich garnix poliert! Besser bekomme ich das mit der Airgun auch nicht hin

Beste Grüße
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Scaleauto Grello Porsche von Anfänger
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Gooni11
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz