Aktuelle Zeit: 23. Apr 2024, 23:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Porsche Carrera GT
BeitragVerfasst: 10. Mai 2012, 21:14 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Hallo Leute,

ich habe zur Abwechslung und weil ich seit neustem auch auf größerer Bahn fahre, mal ein Auto in 1/24 gebaut. Zuerst war ich nicht sicher ob ich ihn zeigen soll (ist ja nur selber zusammen gebaut und lackiert daher erfülle ich laut Wiki ja eigendlich nicht die Voraussetzungen :( ) und direkt hinter bosmecks Ferrari :roll: aber mir gefällt er und zudem geht er wie die Hölle (zumindest auf meiner Bahn). Es handelt sich hierbei um eine Billigst-Karosse von Dickie für 3,99 €. Ergänzt durch einen Metallbausatz mit netten Deteils für 7,99 €. Ich wollte mal sehen ob das zusammen passt. Leider hat die Frontscheibe des Metallmodelles wg. des dickeren Rahmens kleinere Abmessungen so das sie nicht gepasst hat. Darum habe ich mich entschieden (der Renner sollte ja schnell auf die Bahn) die schwarzen Scheiben des Billigmodelles zu verwenden (geht ja hier in erster Lienie ums schnell fahren :mrgreen: ) Die Motorabdeckung mit darunter liegenden Motor konnte mit kleinen Anpassungen aber verwendet werden. Die Teile des Interriors habe ich natürlich gut verwahrt, werde mir bei Gelegenheit noch mal so ne Karosse zulegen (kostet ja fast nix :mrgreen:) und dann Scheiben gießen. Da kommen dann alle Teile zum Einsatz 8-). Aber jetzt wird erst mal gefahren :mrgreen: .

- Karosse Dickie Spielzeug
- Fahrwerk Frankenslot Messing
- Felgen Frankenslot, Einsätze aus den Plastikfelgen selbst gedreht (immerhin :mrgreen: obwohl, bin ich jetzt überdurchschnittlich weil ich ne Minnidrehbank habe? Ist das noch ein gebräuchliches Heimwerkzeug oder eine Fertigungsmaschine?)
- Vorne Moosgummi hart, hinten Moosgummi weich
- Leitkiel Frankenslot
- 4 Kugellager
- Achsen Scaleauto
- Getriebe aus der Grabbelkiste (ist nur Vorläufig, muß noch die richtige Übersetzung rausfinden)
- Motor von nem FLY Truck
- Decals aus der Grabbelkiste

Wenn man das Metallmodell weg lässt, hat das fertige Auto ca. 60 € gekostet und selbst der mit vielen Teilen aufgerüstete Porsche GT 3 124 Digital von Carrera ist ca. 15% langsammer. Das Auto wiegt 220g fahrfertig, 65g die Karosse und 155g das Fahrwerk mit allem was nötig ist. Ist noch etwas schwer das Ganze, lässt sich sicher in einem zweiten Anlauf noch leichter machen. An Karosse und Fahrwerk sind sicher Problemlos noch 20g drinne :schwitz.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bodenfreiheit 1,2 mm, die Räder stehen optimal tief, habe einen Fahrradschlauch in kurze
Stücke geschnitten und über die Räder gezogen, so bleibt bei der "Hochzeit" nur ein gleichmäßiger,
sehr schmaler Spalt zwischen Radlauf und Rad.
Bild

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10. Mai 2012, 21:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche Carrera GT
BeitragVerfasst: 11. Mai 2012, 04:37 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Jo sieht schonmal nicht übel aus, schade das es mit den Scheiben nicht geklappt hat, wobei so schlecht is das nicht, den ich hab den ja auch stehn und wenn du schon dabei bist kannst ja nen Satz Scheiben mehr machen :mrgreen:
Bin jetzt mal gespannt wie der geht, was hast du für ne Übersetztung drin? so bissig wie in meinem Lambo? Gewicht solltest du dann noch sehn das du auf 200g runter kommst und mach mal noch Blder von der Befestigung, hast du da die Von mir verwendet?

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche Carrera GT
BeitragVerfasst: 12. Mai 2012, 13:42 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Hallo Peter,

Klar mache ich noch Bilder für dich :wink: >>>

Bild
Bild

Beim Fahrwerk sind noch einige Gramm drin. Ich habe noch nen ALuhalter für die Vorerachse und die Bodenplatte sowie die Halter und Schrauben bieten da jede Menge Potential. Bei näherer Betrachtung geht sicher auch noch was an der Karosse. Mal sehen ob ich an die 200g von deinem Lambo rankomme :schwitz . Die Übersetzung ist derzeit 15 : 50 das ist noch nicht ideal (der Motor dreht 15.000 U/min bei 12 V) ich wollte hinten auf 45 Zähne gehen.

Beste Grüße,

ecki

PS. Bei den Scheiben denke ich an dich :daumen

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche Carrera GT
BeitragVerfasst: 12. Mai 2012, 20:25 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jan 2008, 12:14
Beiträge: 568
Hallo
mehrere Fragen, diese aber nicht gleich als Kritik zu bewerten, sondern einfach weils mich interessiert, ich schon lange bei der 1/24er Szene dabei bin, und etliche Chassis mein eigen nenne:

fährt ihr die 1/24er Clubmässig?, Rennen?
warum nehmt ihr diese Fly - Motoren und keine Fox I oder II ?
die Übersetzung finde ich extrem, aber wenn sie funkt, ists ja ok
was ist das für ein Chassis ?, selbst erdacht?
wieso fährst du ohne Wackel?
wieviel Bodenfreihet habt ihr?
wieso sind Vorder- und Hinterachse nicht Höhenverstellbar ? (außer mit Plättchen zum unterlegen)
wozu ist der eigen Vorderachsträger gut, wenn er scheinbar mit dem Chasiis fest verschraubt ist, anstatt federn zu können?

Danke, Duffyhs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche Carrera GT
BeitragVerfasst: 12. Mai 2012, 20:44 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Ein paar Dinge kann ich dir schonmal beantworten.
1. Nee wir fahren nicht im Club sondern im kleinen Kreis auf privaten Garagenbahnen, zB bei mir, in der Regel 1x pro Monat.
2. Muss er beantworten, ich denke den hatte er liegen, fahren tun wir bei uns die 18d von Carrera.
3. Geb ich dir recht, da sollte er noch was ändern.
4. Das ist ein Novus Chassis von Frankenslot welches Slotmike und Ich entwickelt und gebaut haben.
5. Das Chassis bekommt seinen Wackel über den Halter, die Orangen Teile sind in Gegenstücken schwimmend eingeklippst wie beim HRS nur das die Zapfen bei uns Rund sind.
6. Ca. 1-1,5mm
7. Das Chassis ist haptsächlich für Digi 124 vorgesehen und kann die Carreraplatine aufnehmen, Federung gibt's mom noch nicht, dafür kommt aber jetzt bald das 1/32 iger, ich muß nur die Spritzwerkzeuge fertig bekommen, Slotmike hat den Rest der Teile schon fertig

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche Carrera GT
BeitragVerfasst: 12. Mai 2012, 20:57 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jan 2008, 12:14
Beiträge: 568
Danke, da wurde ja schon einiges beantwortet

Novus Chassis, gibts da wahrscheinlich eh eine HP ?, werde mal schauen

Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche Carrera GT
BeitragVerfasst: 12. Mai 2012, 21:52 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Hallo Duffyhs,

der Peter hat ja schon das meiste erklärt :wink: . Warum ich dem Motor nehme ? Tja den hatte ich mal für ein Projekt angeschaft, ist ein Motor für die FLY Trucks, daher die niedrige Drehzahl (15.000 bei 12 V) und ein hohes Drehmoment. Auf meiner kleinen Heimbahn läuft das Auto mit der Übersetzung schon ganz gut, mal sehen wie er sich auf einer größeren Bahn macht. Da ich sonst keine Verwendung mehr für den Motor habe werde ich ihn hier in dem Auto nutzen. Ist ja frei Schnauze gebaut :mrgreen: .
Das Fahrwerk funktioniert ganz gut und ist einfach aufzubauen, ist aber eher für breite Autos gedacht. Der Porsche ist mit 80 mm und dem breiten Schlappen das mindeste was geht. Das Fahrwerk findest du hier http://www.slotcar-factory.de/shop/Fahr ... 7ervich2i7 :daumen


Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche Carrera GT
BeitragVerfasst: 13. Mai 2012, 10:04 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Wegen der geringen Drehzahl des Motors geht das mit der Übersetzung auf deiner Bahn, auf der großen Bahn wird dir dann aber doch die Drehzahl fehlen um nen angemessenen Speed zu haben da musst du dann den Motor und evtl auch die Übersetzung ändern. Aber das können wir ja beim nächsten Garagenrennen testen.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche Carrera GT
BeitragVerfasst: 16. Mai 2012, 21:31 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Hallo Peter,

ich habe mir erst mal eine Auswahl an Zahnrädern besorgt um das Übersetzungsverhältnis noch auszutesten. Aber die endgültige Entscheidung werde ich wohl dann bei dir treffen :daumen . Habe noch zwei/drei weitere Eisen im Feuer, wird sicher interessant :wink: .

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche Carrera GT
BeitragVerfasst: 20. Mai 2012, 22:02 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
So, ich habe mal das Übersetzungsverhältnis geändert und ihm eine Diät verordnet :mrgreen: Bin jetzt bei 203 Gramm. Mit den Moosgummis hat er jetzt dermaßen viel Gripp das er in engen Kurven die kurveninneren Räder hebt bis er den Schlitz verlässt :shock: . Gibt bei dem Tempo einen enormen Abgang, gut das die Karo so stabil ist :wink: .

Ich habe die Leitkiel/Vorderachshalteplatte aus Messing gegen eine aus Alu getauscht und der Messingplatte ein neues Fenster verpasst :mrgreen: . Zudem habe ich in der Karosse noch das eine oder andere abstehende gefunden das nicht gebraucht wird :schwitz. Ach, die Bodenfreiheit habe ich wg. der weichen Moosgimmireifen auf 1,5 mm ausgelegt. Bei mir auf der Bahn setzt er sonst auf der Überfahrt auf.

Bild

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Porsche 550-1500 RS Spyder „Carrera Panamericana”
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Gniebel76
Antworten: 34
Chassis für Porsche Carrera GT
Forum: 1/43 - 1/60 Scratchbuilt Slotcars
Autor: ovali
Antworten: 4
Porsche 911 Carrera RSR 2.7 Jägermeister
Forum: 1/43 - 1/60 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Sami
Antworten: 5
Porsche 911 Carrera RSR Turbo (Carrera Tuning)
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: ecki
Antworten: 9
Porsche Carrera GT die zweite
Forum: 1/43 - 1/60 Scratchbuilt Slotcars
Autor: ovali
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz