Aktuelle Zeit: 23. Aug 2019, 06:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 917K
BeitragVerfasst: 23. Jul 2019, 21:38 
Senior Member
Senior Member

Hi Ihr Zwei,

@tomato
ich habe auch extra die drei unterschiedlichsten ausgewählt.

Bei dem Martini ist übrigens schön zu sehen das auch bei mir nicht alles auf Anhieb gelingt, da musste ich die Scheinwerferschalen ein zweites Mal lackieren.

Falls trotz Bilder und Text mal Fragen sind... ich versuche die so gut wie möglich zu beantworten - geheime Tricks gibt's bei mir nicht.

@claus
schön das dir die Porsche gefallen........ trotz der für deine Verhältnisse späten Baujahre

Die Karosserien der Porsche hatte ich nicht wie beim Ford GT40 nachgraviert, warum weiß ich auch nicht so recht... vielleicht weil ich an zuvielen Karosserien gebastelt habe. Mal schauen..... wenn es mich mit der Zeit auch zu sehr stören sollte nehme ich den panel line accent color von Tamiya und arbeite das einwenig aus.

Beste Grüße
LMK

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23. Jul 2019, 21:38 

BeitragVerfasst: 28. Jul 2019, 17:40 
Senior Member
Senior Member

Hi Porsche Fans,

weiter geht es mit dem Heck der Wagen denn wenn die Porsche von hinten einwenig scale und detailiert ausschauen sollen ist der Aufbau der Heckgestänge eine recht zeitaufwendige Bastelarbeit.

Zu beachten wäre das man sich ein Paar Bilder des ausgewählten Vorbildwagen sucht auf denen das Heck ersichtlich ist denn nicht alle Heckgestänge waren schwarz, die Kofferräume selten in Wagenfarbe usw.usw., für die Funktion des Slotcar muss das Spurzahnrad frei drehen können, das Heckgestänge darf den Karosseriewackel nicht beeinträchtigen und hoch genug über der Fahrbahn sein das es auch bei vollem Karosseriewackel nicht aufsetzt.

Die meisten Teile aus dem Bausatz lassen sich für eine anständig ausschauende Basis gut nutzen.

Hier das zusammengeklebte Gestänge mit den Bauteilen die den Kofferraum vom Porsche 917 nachbilden. Diesen mussten die Wagen damals laut Reglement haben und da hat Porsche diesen so konstruiert das er dem Regelwerk entspricht. Am Modell geben die dem Ganzen etwas Stabilität und richten das Gestänge aus.

Bild

......... und das Ganze einwenig aufhübschen

Bild

Zur Fertigstellung fehlen noch ein Paar Teile die da wären: das Getriebe, die Haltebrücke für den Auspuff aus dem Fotoätzbogen für den Porsche 917 und natürlich die leicht konisch zulaufenden Auspuffrohre. Dazu ein Paar alte, schon eingerissene und nicht mehr nutzbare Reifen von einem 1:32er...... ich glaube die stammen von einer MRRC AC Cobra und haben etwa die gleiche Größe wie das recht hässliche profillose runde Stück Plastik aus dem Bausatz.

Bild

Damit das Gestänge gut haltbar in der Karosserie befestigt werden kann habe ich auf die Oberseite eine 0,3mm CFK Platte aufgeklebt die das Gestänge auch nochmals etwas stabilisiert . Auf diese kommen 2 kleine Streifen ca. 2mm dickes Moosgummi als flexiebele Distanz und daran wird das komplette Bauteil an die Karosserie geklebt.

Bild

Erste Passprobe am Auto........... schaut schon sehr gut.

Bild

Wie das fertig ausschaut seht ihr bald denn langsam geht es dem Ende zu.

Beste Grüße
LMK

BeitragVerfasst: 29. Jul 2019, 20:21 
Junior Member
Junior Member

Hi Leo,

sehr schöne Autos!
Das tolle an deinen Bauberichten sind auch immer die zahlreichen Tipps.

Gruß Axel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]