Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 13:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Porsche 911 GT3 RSR "9elf"
BeitragVerfasst: 14. Feb 2013, 17:23 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 4. Okt 2011, 20:24
Beiträge: 7
Hallo Bastler,

lese seit einigen Monaten gerne hier im Forum mit, lerne viel dabei und traue mich mal mit meinem derzeitigen Projekt "auf die Bühne".
Habe einen 1/24 GFK-Bausatz ersteigert, einen 911 GT3 RSR (997). Möchte daraus den GT3 RSR vom Dutt Motorsport-Team für die ADAC GT Masters bauen.

Bild

Die GfK-Karosserie

Bild

Karosserie ausgefräst und Lüftungseinlässe freigelegt.

Bild
Bild
Drei-Farb-Lackierung als Basis.


Da es für mein Wunschauto keine Decals gibt, musste ich sie selber erstellen und auf einem Alps-Drucker drucken lassen. Waren gut zu verarbeiten, haben aber leider nicht gut gedeckt. Daher habe ich alle Decals 2x übereinander kleben müssen.

Bild
Bild

Decals (2x) geklebt und mit Lesonal Klarlack geschützt.


Fräse gerade das Chassis aus 1,2mm Carbon und 1,5mm Messing. Bilder folgen.

Gruß

Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14. Feb 2013, 17:23 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 911 GT3 RSR "9elf"
BeitragVerfasst: 14. Feb 2013, 18:53 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Hallo Michael, :welcome
sieht schonmal Klasse aus was du da bisher gemacht hast, grad das Grau is ja nicht so einfach zum abkleben und lackieren, sieht sehr sauber aus, bin schon gespannt wie es weiter geht.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 911 GT3 RSR "9elf"
BeitragVerfasst: 14. Feb 2013, 20:04 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Mikeldok,

soweit ich auf den kleine Bildern sehen kann gefällt mir dein Porsche richtig gut
( ich öffne diesen Abload Mist nicht wegen der Werbung die einem da gleich präsentiert wird )

Mit der ADAC Masters..... meinst du damit das Rennen von Nic auf der Spa Piste?

Bist du dir mit 1,2mm CFK sicher bzw. hast du das schon mal getestet?
Für Karosserieträger, Mittelträger ect. bei 1:24er Chassis nehme ich nur 1,5mm dickes CFK,
1,2mm ist arg dünn, und nicht steif genug, dadurch bekommt z.bsp. der Mittelträger ein Eigenleben / Schwingungen beim fahren, die Federung arbeitet nicht sauber da das CFK vor der Federung anfängt nachzugeben und wenn der sich auch nur leicht verwindet klemmt die Vorderachse in den Lagern. Das Gewicht was eingespart wird ist nicht der Rede wert weshalb sich das Risiko das daß Chassis nicht perfekt arbeitet eigentlich nicht lohnt.

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 911 GT3 RSR "9elf"
BeitragVerfasst: 15. Feb 2013, 14:44 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
LMK hat geschrieben:
( ich öffne diesen Abload Mist nicht wegen der Werbung die einem da gleich präsentiert wird )


Man kann die Bilder von Abload auch direkt einbinden:

Bild

Das mit der Werbung ist so eine Sache. Ein "kostenloser" Bilderdienst muss sich auch irgendwie finanzieren. Ich hab hier schon mal was dazu geschrieben: 94048463nx42111/sonstiges-stammtisch-vorstellungen-bekanntmachungen-f3/spendenaufruf-von-abloadde-t2558.html

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 911 GT3 RSR "9elf"
BeitragVerfasst: 15. Feb 2013, 17:52 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 4. Okt 2011, 20:24
Beiträge: 7
Hallo,

:danke

erst mal vielen Dank für's Lob. Macht Mut, denn die Latte hier im Forum hängt ganz schön hoch.

@homer: Was die Größe der Bilder angeht, wollte ich nicht gleich große Dateien ins Forum setzen, hat ja noch nicht jeder schnelles DSL. Aber falls das kein Problem darstellt, kommen jetzt nur noch große Bilder.

@LMK: mit ADAC GT Masters ist die reale Rennserie gemeint. Ich fahre nur privat im sehr kleinen Kreis auf meiner 10m Holzbahn (bin kein guter Slotracer). Muss mich daher beim Bauen auch an keine Regeln halten. Was Deine Einwände bzgl. der 1,2mm CFK angehen, hast Du möglicherweise Recht, aber es ist zu spät. Ist schon gefräst. Falls das Chassis den Fahrtest nicht besteht, werde ich das Ganze in 1,5mm fräsen.

Bild
ADAC GT Masters Cup 2011

Bild
Gewicht, so wie abgebildet 101,8 g.

Bild

Fortsetzung folgt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 911 GT3 RSR "9elf"
BeitragVerfasst: 15. Feb 2013, 18:47 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Mikeldok,

naja....... das mit dem gut und schlecht........... das ist stark überbewertet und da sollte man nicht soviel drauf geben.

Auf jeden Fall sieht das was du da so bastelst nach jemandem aus der mit viel Interessere an dem Hobby seinen Slotracer sauber aufbaut und das nicht erst seit gestern macht, denn dafür ist die Lackierung zu gut und das Chassis zu sauber gefräst.

Gefällt mir jedenfalls gut was du da uns da zeigst

Beste Grüße
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 911 GT3 RSR "9elf"
BeitragVerfasst: 16. Feb 2013, 07:26 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Klasse, für dein Chassis bekommst du von mir Volle Punktzahl, wenn es fährt wie es aussieht kann nix Schief gehn, Sogar mit Gravur, wobei ich da sagen muss die is auf der falschen Seite, die wäre Unten besser gewesen weil so sieht man sie ja nimmer wenn das Auto drauf is.
Auf was für Maschinen hast du das Chassis gemacht? weil nach Heimwerker sieht das nicht mehr aus, nehm an du machst auch Beruflich mit CNC-Fräsen was und hast das auf Arbeit gemacht, oder lieg ich Falsch?

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 911 GT3 RSR "9elf"
BeitragVerfasst: 17. Feb 2013, 23:02 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 4. Okt 2011, 20:24
Beiträge: 7
Hallo,

kann leider keinen errötenden Smiley finden. ;-)

@pet-tho: bin Hobbyschreiner und habe schon immer viel mit Computern gearbeitet . Deshalb hab' ich mir vor einem halben Jahr eine eigene (Hobby-)CNC Fraese geleistet. War eine gute Entscheidung, da ich jetzt Dinge erstellen (lassen) kann, die ich von Hand nie hinbekommen hätte. Unter anderem kann ich damit meinem Hobby Slotcars zu bauen noch besser nachgehen. (ich hab' offenbar zu viel Freizeit, bei all den Hobbies) :mrgreen:

@LMK: habe einige Deiner Arbeiten hier im Forum gesehen, besonders das Detaillieren und der Formenbau haben mich sehr beeindruckt. So feine Modelle würde ich auch gerne bauen, aber dafür reicht meine Freizeit dann doch nicht (das lerne ich in der Zeit nicht). :o

Nächste Woche mehr, wenn ich hoffentlich das Innenleben meines 997 fertig habe.

Gruss

Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 911 GT3 RSR "9elf"
BeitragVerfasst: 18. Feb 2013, 08:46 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Hallo Michael,
das Fahrwerk sieht wirklich sehr professionell aus.
Was hast DU denn für eine Fräse im Einsatz?
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 911 GT3 RSR "9elf"
BeitragVerfasst: 23. Feb 2013, 10:42 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 4. Okt 2011, 20:24
Beiträge: 7
Hallo Bastler,

das Wochenende ist da, es kann weiter gehen. Zuerst aber mal

@Thomas:

Bild

Meine CNC-Fräse. Ist eine "Stand-alone" Fräse. Am PC erstellter Steuercode wird über USB an Maschine übergeben, brauche keinen PC zur Steuerung mehr im Keller. Wiegt 200 kg. Musste das Teil zerlegen, um es in Einzelteilen in den Keller zu tragen. Im Ganzen ging es nicht. :cry:

So, und hier Bilder vom derzeitigen Bauzustand:

Bild

Scheinwerfer, Seitenkästen, der Bereich hinter der Motorhaube (gibt es da einen Begriff für?) und Heckleuchten werden mattschwarz bzw. chromsilber lackiert.

Bild

Das Innenleben nimmt auch Formen an.

Frage an Euch: was nehmt Ihr für die Abpolsterungen für den Fahrerkopf bzw. -helm am Überrollkäfig? Im Original ist der Käfig aus weiss lackiertem Rohr mit dunkelgrauem Schaumstoff als Polster und Kabelbinder zur Befestigung.

Als nächstes ist das Licht dran, Bilder folgen.

Gruß

Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 911 GT3 RSR "9elf"
BeitragVerfasst: 23. Feb 2013, 13:23 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 6. Dez 2010, 13:06
Beiträge: 235
Wohnort: Plettenberg
Grandios!!

Meine IDee zur Polsterung des Käfigs im Helmbereich..
Wir wäre es mit Schrumpfschlauch?

Schrumpfschlauch nehmen, längs einschneiden und drüberlegen.. als "Kabelbinder" evtl. einen dünnen draht nehmen. der drückt sich dann auch etwas in den schlauch ein.. so schauts denk ich sehr real aus.

Grüßle vom 1:32er

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Daniel

Slot-Stop.de
Der Onlineshop für Slotcars und Zubehör in 1:32


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 911 GT3 RSR "9elf"
BeitragVerfasst: 23. Feb 2013, 15:36 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Hallo Michael,
Ich bin beeindruckt. Für mich als blanker Laie schon ein ziemlicher Trümmer.
Darf ich fragen, was sowas kostet?
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 911 GT3 RSR "9elf"
BeitragVerfasst: 23. Feb 2013, 15:47 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi,

.......... da gibt sich aber jemand richtig Mühe.......... zum Interieur :daumen
Wenn das so weiter geht wird das wohl ohne wenn und aber ein richtig schöner RSR

Das viele guuude Tamiya Maskingtape........... du kannst das Auto auch in einen Frischhalte- Gefrierbeutel oder so ne Gemüsetüte aus nem Supermarkt stecken, dann die zu lackierenden Stellen öffnen und abtapen.

Für den Kopfschutz am Käfig...... da solltest du mal probieren was DIR am besten gefällt
Schrumpfschlauch, dickes Tape oder auch eine Kabelummantelung lässt sich da zweckentfremden, für Kabelbinder lässt sich Draht oder schmaler Streifen Tape nehmen.

Eine recht gute Seite für Basteltipps:
http://www.peter-lepold.de/tut.html


@ Tomato

bei der Fräse alleine bleibt es nicht....... da kommt noch für Werkzeug richtig was zusammmen und auch gute Fräser kosten.......... die halten bei CFK auch nicht wirklich lange.
Bei Brückenfräsen sollte man sich auch schon vor dem Kauf einwenig schlau machen, es gibt da sehr viele die bei 1,5 bis 2mm dickem Messing und Edelstahl schnell an ihre Grenzen kommen.

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 911 GT3 RSR "9elf"
BeitragVerfasst: 23. Feb 2013, 15:55 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
@LMK,
Danke, aber die 200 kg kommen mir nicht in den Keller. :shock:
Alleine der Lernaufwand für die ersten Schritte würde mich schon abschrecken. Wenn, dann bestenfalls designen und fräsen lassen. Das Gleiche gilt für den 3D Druck.
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 911 GT3 RSR "9elf"
BeitragVerfasst: 23. Feb 2013, 16:37 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Tomato,

mit einwenig Geschick, Geduld und Übung lässt sich auch ein sauber aussehendes und genaues Chassis ohne eine Fräse herstellen.

Für einige Löcher ( besonders die zur Aufnahme der Achshalter ) ist es aber ratsam ein vorhandenes Chassis als Bohrschablone zu nehmen.

und......... wenn ein Chassis super aussieht heist das noch lange nicht das es super fährt

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 911 GT3 RSR "9elf"
BeitragVerfasst: 23. Feb 2013, 20:52 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
LMK hat geschrieben:

und......... wenn ein Chassis super aussieht heist das noch lange nicht das es super fährt

Gruß
LMK


Gott sei dank ist das so, sonst wäre es ja leicht :mrgreen: (Frauen such gerne so aus >>> O Ton meine Holde "das finde ich am schönsten")

Aber das Interior ist schon der Hammer :daumen da kann man echt neidisch werden. Auf die Fräse bin ich allerdings auch neidisch :wink:.

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 911 GT3 RSR "9elf"
BeitragVerfasst: 24. Feb 2013, 00:29 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 4. Okt 2011, 20:24
Beiträge: 7
Hallo Bastler,

kennt Ihr das auch: gegen Ende eines Projektes geht häufig noch etwas daneben. Bei diesem hatte ich bisher Glück. Auch wegen Eurer Tips. Der mit dem Schrumpfschlauch (Dank an Slot-Stop und LMK) hat mir gut gefallen. Wahrscheinlich auch deswegen, weil ich den gerade zur Hand hatte. :wink:

Ergebnis:

Bild

Allerdings kriege ich jedes mal graue Haare, wenn ich Fotos (Makroaufnahmen) meiner Arbeiten sehe. Gut, dass meine Augen schlechter sind, als meine Kamera.

@tomato_007: der Lernaufwand fürs 2D CNC-Fräsen hält sich in Grenzen, wobei man fairerweise sagen muss, dass er auch von Vorkenntnissen in Sachen Computer-, CAD-, CAD-CAM-Handhabung abhängt. Es ist ein Hobby, das viel Zeit beansprucht und manchmal auch viel Geld. "Nur" fürs Chassisfräsen hätte ich sie mir nicht gekauft, habe aber glücklicherweise noch einige "nützlichere" Verwendungszwecke finden können. :schwitz
Was den Preis angeht, ich habe etwa 1 Jahr recherchiert, entschieden, verworfen, bin auf Messen gegangen, habe regelmäßig "Die Modellbauer" auf DMAX gesehen ...und kam nie zu einem vernünftigen Ergebnis. Also habe ich unvernünftigerweise die CNC Fräse für ca. 700 Euro mehr gekauft, als mich eine Easy 300 gekostet hätte. Für Fräser musst Du noch mal ca. 150 Euro dazurechnen (fast die Hälfte davon habe ich bereits verbraucht, in der Lernphase geht öfter mal was schief, das kostet dann Nerven und auch mal einen Fräser)

@Alle: bin auch gespannt, ob das Chassis auf meiner Bahn gut läuft. Ist ein Prototyp, da gibt es wohl noch Einiges zu Verbessern, und Tips dazu habe ich ja schon ein paar von Euch bekommen.

@LMK: das mit dem Maskingtape ist mir auf dem Foto auch aufgefallen, war wohl beim Abkleben gerade so im Schwung.

Bis bald

Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 911 GT3 RSR "9elf"
BeitragVerfasst: 24. Feb 2013, 09:31 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Also, ich habe an deiner Arbeit nichts auszusetzen - oder ich weiß nicht, worauf ich achten soll. Die Idee ist jedenfall gut umgesetzt.

Graue Haare bekomme ich auch - wenn ich daran denke, daß mir das alles in 1/43 noch bevorsteht... :wink:

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 911 GT3 RSR "9elf"
BeitragVerfasst: 24. Feb 2013, 09:51 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi mikeldoc,

das mit dem aussehen auf den Bildern ist bei der gewählten Größe ganz normal da es einen 10mm großen Kopf dann auf einem großen Monitor extrem vergrößert.
Wenn einer seinen 150cm LED TV am Netzwerk hat wird das richtig heftig :shock:

...... und mit dem daneben gehen...... ich erinnere mich so wage ( verdrängt man gerne ) an Aufbauten wo vom Anfang bis zum Ende so ziemlich alles daneben gegangen ist.


und Grandpa......... wenn du alt genug wirst kommst du um graue Haare eh nicht rum
Wobei es für den Mann Heute ja auch so antiageing Produkte gibt - da sollte sich ein renature Haarfärbemittel für dich finden 8-)

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 911 GT3 RSR "9elf"
BeitragVerfasst: 24. Feb 2013, 20:53 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
LMK hat geschrieben:
...
Wobei es für den Mann Heute ja auch so antiageing Produkte gibt - da sollte sich ein renature Haarfärbemittel für dich finden 8-)

Gruß
LMK


Nun, ich steh zu meiner Haarfarbe. Trotzdem danke für den Hinweis, aber - die Mädels mögen ergraute, ältere Herren... 8-)
Renature...nicht zu fassen... :roll:

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 911 GT3 RSR "9elf"
BeitragVerfasst: 6. Mär 2013, 08:15 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Ich hätte zum Thema Fräse noch einmal eine grundsätzliche Frage.
Eignen sich für Basicarbeiten wie Bohren und vielleicht einmal eine Grundplatte fräsen auch eine Fräse wie z. B. die Proxxon MF 70 oder sollte man gleich auf ein grössere Modell wie z. B. auf die Proxxon BFW40/E mit entsprechendem Ständer gehen?
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 911 GT3 RSR "9elf"
BeitragVerfasst: 6. Mär 2013, 09:23 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Die 70iger is doch stabiler als die BFW40, die 70 hat ne feste Frässpindel wogegen die 40 nur einen Halter mit ner Handfräse hat. Für einfache Arbeiten is die 70 sicher zu gebrauchen, bei Alu, Messing und Co kommst du da aber denke schnell an Grenzen. Die 40 halte ich für ungeeignet, da kannst du nur Kunststoff mit bearbeiten.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 911 GT3 RSR "9elf"
BeitragVerfasst: 6. Mär 2013, 11:49 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Hallo Peter,
Danke für die schnelle Antwort. Bearbeiten würde ich maximal etwas Messingblech.
Ich bin bei der BFW 40 aber von einer solchen Kombination
http://www.ebay.de/itm/270854719451?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
ausgegangen. Müsste deutlich besser sein als die 70er Variante. Stärkerer Fräsmotor, stabilere Auslegung, mehr Arbeitsfläche auf dem Kreuztisch. Allerdings mit Zubehör auch doppelt so teuer.
Lohnt sich das?
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 911 GT3 RSR "9elf"
BeitragVerfasst: 6. Mär 2013, 12:28 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Der stärkere Motor bringt dir da garnix, Problem ist die Aufnahme wo der Fräskopf drin steckt, der is zu Schwach, das ist ein etwas besserer Bohrständer für Handbohrmaschinen.
Ich bin ja berufsbedingt eh kein Fan solcher Bastlermaschinen, aber wenn traue ich der 70iger etwas mehr zu. Es sind halt technische Spielzeuge und keine Werkzeugmaschinen.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 911 GT3 RSR "9elf"
BeitragVerfasst: 6. Mär 2013, 12:37 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Naja, mehr als Bastlerwerkzeug kommt nicht in meinen Keller. Lohnt sich definitiv für mich nicht.
Ich verstehe Dich richtig, dass der Motor stärker (=besser) aber der "Bohrständer" nicht präzise genug ist (=schlechter)?
Packt eine solche kleine Maschine denn 1,5mm Messing z. B. für eine Fahrwerkplatte? Carbon geht ja wahrscheinlich problemlos.
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 911 GT3 RSR "9elf"
BeitragVerfasst: 7. Mär 2013, 05:46 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Motor kann ich nix sagen (da hab ich die Aussage von dir übernommen da ich die technischen Daten nicht gelesen habe) aber die Auslegung vom Fräskopf bzw der Aufnahme dafür ist auf den Bildern im Netz ganz gut zu sehn und läst Rückschlüsse auf die Stabilität des Selben zu. Da hab ich halt wenn ich mir das bei der 40iger anseh schon bedenken. Ein Freund von mir hat ja so ne Proxxonmaschine in der Garage stehn und er kommt wenn er was zu fräsen hat dann meist zu mir, welche Type das ist müst ich ihn aber erst fragen, ich glaub aber es ist die 40ger, es sagt aber doch schon was über die Leistung der Maschine aus wenn er sich lieber ins Auto setzt und die 20km zu mir fährt bevor er sich in der Garage rumplagt.
Ich sag mal 1,5mm Messingblech sollte grad noch gehn, ist auch ne Frage vom Fräser, wenn du da was Gutes kaufst und nicht den Baumarktmüll müsste das gehn. Und die Spindelleistung ist erstmal Zweitrangig wenn du sie auf grund der fehlenden sabilität nicht nutzen kannst, dann ist die für`n A....
Wichtig ist in meinen Augen wenn du dir sowas kaufst das du die Maschine dort kaufst wo du sie auch mal kurz antesten kannst, grad bei so Maschinen ist die Gefahr eben Groß das man dann was im Keller stehn hat was nicht geeignet ist für das was man machen möchte, daher such dir nen Händler der die gewünschte Maschine stehn hat, kauf dir nen Guten Fräser bei zB Hoffmann Werkzeuge, nimm dir ein Messingblech mit und dann mal probieren, dann gehst du sicher das es kein Flop wird, is ja nicht billig so ein Teil, daher sollte der Kauf schon einschlagen.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 911 GT3 RSR "9elf"
BeitragVerfasst: 7. Mär 2013, 16:45 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Hallo Peter,
das wird zum Teil des Problems.
Ehrlicherweise kann ich eine solche Fräse auch vor Ort nicht beurteilen, da ich mich da zuerst etwas einarbeiten muss. Kann ja aber für den Hausgebrauch nicht so das Hexenwerk sein. :schwitz
Da ich aber eigentlich nur sauber bohren und erste Gehversuche machen will, werde ich mich vermutlich auf die kleinere Maschine stürzen. Wenn ich doch mehr brauche, kann man die Dinger an die CNC- Bastler ganz gut wieder verkaufen.
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 911 GT3 RSR "9elf"
BeitragVerfasst: 7. Mär 2013, 22:15 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Hallo zusammen,

muß gerade noch meinen Senft dazu los werden. Ich arbeite zwar nicht mehr selbst an einer Maschine, aber noch nicht vergessen wie es war (hat Spass gemacht :D ). Trotzdem habe ich dem Glauben unterlegen so eine günstige Bastlermaschine reicht sicher um mal etwas zu Fräsen oder zu bohren. Aber ich kann dem Peter nur beipflichten. Gewisse "Ausstattungsmerkmale" sollte eine solche Maschine schon haben. Ein einfacher, aber gravierende Punkt bei einer Maschine, mit der ich eine Fahrwerksgrundplatte fräsen will, ist z.Bsp. die Möglichkeit die Führung des Tisches und der Säule, die gerade nicht benötigt, werden fest zu spannen. Oder das Spiel in den Vorschubspindeln (bei den Maschinen erfolgt der Vorschub ja von Hand) darf nicht zu groß sein. Ich habe es auch mal mit einer Billig-Variante versucht (wieder besseren wissens :roll:) und habe Schiffbruch erlitten. Da mir eine brauchbare Maschine derzeit noch zu teuer ist, mache ich es im Moment wieder mit der Feile :schwitz .

Ich war gerade wieder auf einer Maschinenbaumesse und da habe ich mir da mal dies Maschine (http://www.optimum-maschinen.de/produkt ... index.html) angeschaut. Das hat mir schon ganz gut gefallen, einzig die mögliche Drehzahl mit 3000 U/Min. dürfte noch etwas höher sein. Aber hier ist man gemäß Liste auch schon bei 1150 ,-€. Da muß das Ganze schon sehr viel Spass machen und sich nicht rechnen müßen, sonst kauft man besser auch weiter seine Fahrwerke aus dem inzwischen unüberschaubaren Angebot der div. Anbieter :wink: .

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mercedes 300 SL "Caracciola's letzter"
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: ecki
Antworten: 20
Dodge Charger R/T 1969 "Dirty Mary Crazy Larry"
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Sparksfly
Antworten: 1
ein neulackierter 550 und ein "monster"
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: wolfi
Antworten: 11
Vorbilder als "Blueprint"
Forum: Tipps und Technik
Autor: joustel
Antworten: 2
Porsche 718 W-RS Spyder "Großmutter"
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Gniebel76
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz